1. FC Union Berlin - Saison 2010/11

93Benjamin

Pro AF!
Hier mal der gesamte Spielplan:

1. Aachen (A)
2. Fürth (H)
3. Paderborn (A)
4. Hertha (H)
5. Osnabrück (A)
6. Duisburg (H)
7. 1860 (A)
8. Aue (H)
9. Augsburg (A)
10. Bielefeld (A)
11. Oberhausen (H)
12. FSV Frankfurt (A)
13. Düsseldorf (H)
14. Ingolstadt (A)
15. Bochum (H)
16. Cottbus (A)
17. KSC (H)
18.Aachen (H)
19.Fürth (A)
20. Paderborn (H)
21. Hertha (A)
22. Osnabrück (H)
23. Duisburg (A)
24. 1860 (H)
25. Aue (A)
26. Augsburg (H)
27. Bielefeld (H)
28. Oberhausen (A)
29. FSV Frankfurt (H)
30. Düsseldorf (A)
31. Ingolstadt (H)
32. Bochum (A)
33. Cottbus (H)
34. KSC (A)

Das der letzte und erste Spieltag wieder kein Heimspiel ist, gefällt mir natürlich nicht. Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Muss nicht zu lange aufs Derby gegen Hertha warten. Und dann gleich in der AF. Mal sehen wie viele Auswärtsspiele es diese Saison werden. 1 ist klar, damit sinds schon mal mehr als letztes Jahr, hoffe aber auf mehr. Bspw. gegen Cottbus oder Aue. Nach Düsseldorf oder Frankfurt soll man ja auch ganz gut kommen. Ich freu mich auf die Saison!
Am 25. gibts wenigstens endlich mal wieder ein Spiel AdAF gegen Deportivo La Coruna.
 

93Benjamin

Pro AF!
Verdammt, hab grad gesehen das ich am 25. erst aus dem Urlaub zurückkomme. Mit dem La Coruna Spiel wirds dann wohl doch nix... :frown:
 

93Benjamin

Pro AF!
Michael Parensen, der sich am 21. März beim 0-0 gegen Aachen einen Bänder- und Meniskusschaden im linken Knie zuzog, kann immer noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Es gab immer wieder Rückschläge in der Reha und das Knie reagiert noch sehr stark auf ansteigende Belastung. :frown: Hoffentlich wird er zum Saisonstart fit. Obwohl das ziemlich unwahrscheinlich klingt. Zumindest wird er dann nicht in der Form sein, das er in die Startaufstellung zurückkehrt. Aber im Gegensatz zur letzten Saison, in der er für mich der stärkste Unioner überhaupt war, ist er jetzt besser zu ersetzen. Beispielsweise durch Jerome Polenz.
 

Jona

Life is like a masquerade
Das erste Testspiel am gestrigen Samstag endete beim Chemitzer FC mit 1:1.

Aufstellung Halbzeit 1:
Glinker – Kohlmann, Madouni, Stuff, Polenz – Younga-Mouhani, Sahin, Malinowski, Mattuschka – Mosquera, Skrzybski

Aufstellung Halbzeit 2:
Höttecke – Trapp, Göhlert, Rauw, Thomik – Peitz, Menz – Ede, Quiring – Savran, Benyamina

Tore:
1:0 Benyamina (48.)
1:1 Fröhlich (72.)
 

93Benjamin

Pro AF!
Das zweite Testspiel gabs beim Köpenicker SC. Zur Pause stands 1-0 für den KSC...die erste 11 konnte also nicht überzeugen, vergab aber mit Kolk(2) und Benyamina Großchancen. Höttecke sah beim Gegentor gar nicht gut aus. Die Mannschaft die in der 2. Halbzeit auflief, machte es besser und drehte das Spiel noch.

Aufstellung 1. Halbzeit: Höttecke – Trapp, Uaferro, Rauw, Thomik – Peitz, Ede, Brunnemann, Kolk – Benyamina, Skrzybski

Aufstellung 2. Halbzeit: Glinker – Kohlmann, Göhlert, Stuff, Polenz – Menz, Sahin, Quiring, Mattuschka – Mosquera, Savran

Tore:
1-0 Hermstein
1-1 Mattuschka
1-2 ET
1-3 Mosquera
1-4 Savran

Das erste ernsthafte Testspiel am Sonntag gegen Deportivo La Coruña endete 3-3. Ein 0-3 Rückstand wurde noch aufgeholt... :spitze:

1. FC Union Berlin: Glinker - Kohlmann (Kolk 46.), Göhlert (Rauw 77.), Madouni, Polenz - Menz, Younga-Mouhani - Brunnemann, Mattuschka, Quiring - Benyamina (Savran 46.)

Deportivo La Coruña: M. Fernandez - Garcia (Richela 46.), Dos Santos (Sanabria 46.), Lopo (Artiles 46.), Colotto (Garcia 46.) - Rodriguez, Thomas, S. Fernadez (Desmarets 46.), Herrero (Valeron 46.) - Sanchez, Urreta

Tore: 0:1 Herrero (37.), 0:2 Sanchez (41.), 0:3 Desmarets (51.), 1:3 Brunnemann (69.), 2:3 Mattuschka (85.), 3:3 Kolk (90.)

Schiedsrichter: Dankert

Zuschauer: 7.475

Freut mich das Quiring gespielt hat, vielleicht bekommt der ja in der Liga auch mal ne Chance. Auch wenn es auf dieser Position noch Sahin und Ede gibt...Aber Quiring kann ja links alles spielen. In der zweiten Hälfte wird er wohl links verteidigt haben. Ebenfalls erfreulich das Neuzugang Kolk gleich eingenetzt hat.
Die Entscheidung im Tor ist wohl gefallen, nach dem Höttecke bei seinen Testspieleinsätzen mehrmals unglücklich aussah, wird Glinker immer stärker. Noch kein Patzer in den Testspielen und ein ganz starker Auftritt am Sonntag. Er verhinderte erst, das es ganz böse endete. Mir solls recht sein, hab gern einen echten Unioner als Stammspieler. Das ist er zweifelsohne, auch wenn er schon bei Hertha und dem BFC gespielt hat... :mahnen:
 
Zuletzt bearbeitet:

93Benjamin

Pro AF!
Das 4. Testspiel gegen die U23 des VfL Wolfsburg endete mit 2-2

Aufstellung:
Höttecke – Thomik, Stuff, Rauw, Uaferro (ab 46. Trapp) – Peitz – Sahin (ab 63. Quiring), Ede (ab 81. Brunnemann) – Kolk (ab 63. Mattuschka) – Benyamina, Savran (ab 63. Skrzybski)

Tore:

1-0 Benyamina
1-1 Wolze
2-1 Polter
2-2 Skrzybski

Höttecke bekommt also noch mal ne Chance, wird auch am Samstag beim Test gegen den FC Middlesbrough wird er auch durchspielen. Danach will Uwe Neuhaus sich auf den Stammkeeper für die nächste Saison festlegen...
 

93Benjamin

Pro AF!
Weil das Spiel am Samstag gegen Middlesbrough live bei Sport1 gezeigt wird, wurde der Anpfiff um eine halbe Stunde, auf 14:30, nach hinten verlegt.

Mir solls recht sein, kann ich ein bisschen länger schlafen. :hammer:
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Das erste ernsthafte Testspiel am Sonntag gegen Deportivo La Coruña endete 3-3. Ein 0-3 Rückstand wurde noch aufgeholt... :spitze:

Freut mich das Quiring gespielt hat, vielleicht bekommt der ja in der Liga auch mal ne Chance. Auch wenn es auf dieser Position noch Sahin und Ede gibt...Aber Quiring kann ja links alles spielen. In der zweiten Hälfte wird er wohl links verteidigt haben. Ebenfalls erfreulich das Neuzugang Kolk gleich eingenetzt hat.
Die Entscheidung im Tor ist wohl gefallen, nach dem Höttecke bei seinen Testspieleinsätzen mehrmals unglücklich aussah, wird Glinker immer stärker. Noch kein Patzer in den Testspielen und ein ganz starker Auftritt am Sonntag. Er verhinderte erst, das es ganz böse endete. Mir solls recht sein, hab gern einen echten Unioner als Stammspieler. Das ist er zweifelsohne, auch wenn er schon bei Hertha und dem BFC gespielt hat... :mahnen:

Ich habe das Spiel live im Stadion gesehen. Sorry an Jona und Benjamin, ich hätte mich gemeldet, allerdings wurde die Sache so kurzfristig entschieden, dass ich nicht einmal mehr online gehen konnte.

Meine Eindrücke: Der Torwart ist 'ne Nuss. Wie man da von einem "ganz starken Auftritt" sprechen kann ist mir ein Rätsel. Da waren durchaus mehrere Unsicherheiten dabei. Auch sonst fand ich Union recht schwach. Viele technische Mängel. Wären die Spanier nicht nach 60 Minuten völlig eingebrochen hätte es wohl eine recht derbe Klatsche gegeben. So konnte man wenigstens dank zweier sehenswerter Kunstschüsse und 'ner guten Portion Moral ein Remis erreichen.

Netter Ground übrigens und Stimmung für ein Freundschaftsspiel auch hübsch.
 

93Benjamin

Pro AF!
Ich habe das Spiel live im Stadion gesehen. Sorry an Jona und Benjamin, ich hätte mich gemeldet, allerdings wurde die Sache so kurzfristig entschieden, dass ich nicht einmal mehr online gehen konnte.

Wir waren eh nicht da...Ich war noch auf der Rückfahrt ausm Urlaub und Jona..keine ahnung... :hammer:

Meine Eindrücke: Der Torwart ist 'ne Nuss. Wie man da von einem "ganz starken Auftritt" sprechen kann ist mir ein Rätsel. Da waren durchaus mehrere Unsicherheiten dabei.

Da ich nicht da war, hab ich mir alles was es so zum Spiel zu lesen gab, durchgelesen. Überall war davon die Rede, das Glinker Union mehrmals vor einem noch höheren Rückstand gerettet hat...Ansonsten ja, der ist ne Nuss. :zahn: Soll aber trotz alledem ne starke Vorbereitung gespielt haben. :zucken: Am Samstag spielt erstmal Höttecke, aber am 7.8 gegen Gladbach wohl wieder Glinker, da er höchstwahrscheinlich die Nr.1 wird, da kann ich mir dann auch mal ein Bild davon machen.
 

93Benjamin

Pro AF!
So...erstmal zu den Daten:

1.FC Union Berlin vs. Middlesbrough FC 2-2 (2-2)

Aufstellung:

Höttecke – Polenz, Madouni, Göhlert, Kohlmann – Younga-Mouhani (ab 60. Menz), Mattuschka (ab 81. Peitz) – Brunnemann (ab 60. Quiring), Ede (ab 60. Sahin) – Kolk – Benyamina (ab 60. Savran)

Tore:
1-0 Ede (4.)
2-0 Brunnemann (34.)
2-1 McDonald (42.)
2-2 McDonald (45.)

Das 2-2 ging in Ordnung. Union mit dem besseren Start, dann wurde Boro aber stärker. Die 2. Halbzeit auch relativ ausgeglichen...
Die Entscheidung im Tor dürfte gefallen sein, Höttecke ist ja eine wandelnde Katastrophe, der hat nahezu an jedem Ball vorbeigehauen. Das erste Tor muss er haben, keine Diskussion. Beim zweiten...wenn der Stürmer auf einen zuläuft reicht es eben nicht, sich vor ihm auf den Boden zu legen. Der kann nämlich laufen und denn Ball vorbei schieben... :floet: Da ist mir selbst ein Glinker in der Form des Vorjahres 10-mal lieber.

Ansonsten waren da spielerisch ganz gute Ansätze dabei. Und es herrscht zweifelsohne ein sehr großer Konkurrenzkampf, keiner hat den Stammplatz wirklich sicher, jeder hat einen hinter sich, der Druck macht. :spitze:

Zu den Neuzugängen:

Kolk:
In der ersten Halbzeit bis auf einen Glanzmoment ziemlich unauffällig. In der zweiten drehte er allerdings etwas auf und hatte mehrmals die Chance erneut die Führung zu erzielen. Wenn der erstmal richtig eingespielt und im Team drin ist, könnte das einer der Spieler der kommenden Saison werden! :spitze:

Madouni:
Sehr eindrucksvoll wie er die komplette Defensive organisierte und sich trotzdem noch manchmal mit nach vorne einschaltete.

Polenz:
Sehr schnell, ziemlich offensiv, hinten aber auch wenig gefordert. Hat mit Thomik noch einen direkten Konkurrenten, der nicht zu unterschätzen ist. Auf jeden Fall stärker als Bemben letzte Saison.

Savran:
Ist der typische Stoßstürmer, hat in der letzten halben Stunde allerdings nicht mehr viel bewirken können. War trotzdem mit Einsatz dabei.

Quiring: Kam von der U23. Hat mir sehr, sehr gut gefallen. Fast noch schneller als Ede und Polenz. Ist gerannt ohne Ende, dazu in 1 gg. 1 Situationen stark. Zog mehrmals mehrere Gegenspieler auf sich und setzte sich trotzdem durch. Für mich die beste Besetzung rechts offensiv.

Hier mal meine Wunschaufstellung:

.....................Glinker

Polenz....Madouni...Göhlert...Kohlmann

................Peitz
............................Mattuschka
Quring..........Kolk...........Brunnemann

.............Benyamina

Wobei Kohlmann nicht unbedingt sein muss, da fehlt im Moment nur die Alternative. Wenn Parensen wieder fit ist, vllt. er. Allerdings hat er letzte Saison im Mittelfeld gespielt und das sehr stark.
Wer neben Madouni verteidigt kann ich auch noch nicht sagen, hab bis jetzt nur Göhlert gesehen, das war nicht schlecht. Mal sehen ob Rauw oder Stuff am nächsten Samstag zum Einsatz kommen.
 

93Benjamin

Pro AF!
Zur Stadion-Sache noch einmal Manager Beeck: „Wir spielen alle viel, viel lieber in der Alten Försterei. Aber es geht auch um die verflixte Kohle. Und davon haben wir nicht genug.“

Trainer Neuhaus: "Diese Entscheidung sollte mit Bedacht getroffen werden. Ich bin sicher, dass das Präsidium genau das tun wird. Aus sportlicher Sicht wäre mein Votum klar, aber das ist nicht der einzige Aspekt, der berücksichtigt werden muss."

Hertha-Manager Michael Preetz: "Das Derby im Olympiastadion? Gerne! An uns ist aber noch niemand herangetreten. Union muss wissen, ob sie sich für mehr Zuschauer und damit mehr Einnahmen oder den Heimvorteil entscheiden. Ich glaube nicht, dass sie für dieses Spiel umziehen. Aber wenn, würde uns das freuen."

Soweit so gut, oder auch schlecht...aber die beiden haben ja wohl absolut keine Ahnung: :suspekt: :nachdenk:

Hertha-Mittelfeldspieler Pal Dardai : "Ich finde, dass das eine schöne Idee ist. Die Menschen in Berlin haben es verdient, zwei Mal im Jahr ein absolutes Fußball-Highlight im Olympiastadion zu erleben."

Hertha-Verteidiger Levan Kobiashvili : "Das wäre eine tolle Sache für alle Berliner."

bz.de


Nun aber zum vorletzten Test. Dieser wurde mit 2-0 bei Sachsen Leipzig gewonnen.

Aufstellung:
Glinker – Thomik (ab 61. Polenz), Stuff, Madouni (ab 46. Göhlert), Menz – Younga-Mouhani (ab 61. Kohlmann), Peitz – Quiring, Sahin – Savran (ab 73. Skrzybski), Mosquera (ab 61. Benyamina)

Tore:
0-1 Sahin (50.)
0-2 Benyamina (90.) FE

Uwe Neuhaus: „Das war ein richtig guter Test für uns. Der Gegner war hervorragend organisiert, laufstark und hatte einige sehr schnelle Spieler in den Reihen. So kamen wir nicht zu vielen Chancen, haben das Spiel aber kontrolliert. Uns fehlte noch die nötige Ruhe am Ball und wir haben dem Gegner noch zu viel Raum gelassen. In der 2. Halbzeit hätten wir das Spiel schneller entscheiden müssen, trotzdem haben wir einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Ein wenig Zeit haben wir ja noch, um einige Dinge zu verbessern.“

fc-union-berlin.de

Mosquera ist wieder dabei! :spitze:
Quring hat durchgespielt! :spitze:
Santi Kolk ist mal wieder verletzt :frown: soll am Samstag aber wieder einsatzbereit sein. :spitze:
Glinker ohne Patzer, wird Samstag gegen Gladbach spielen und somit wäre das ganze dann wohl endgültig entschieden.
 

Jona

Life is like a masquerade
Ich könnte es aus finanzieller Sicht nachvollziehen. Wie gesagt wären das ca. 1 Mio. Mehreinnahmen und das ist richtig viel Geld für Union. Allerdings würde das wohl bei den Fans nicht sonderlich gut ankommen, damit muss man rechnen.Ich würde es sehr, sehr ungern sehen, aber es schon irgendwie nachvollziehen können. Und dann wär man der neuen Haupttribüne immerhin einen Stück näher.
 

93Benjamin

Pro AF!
Ich könnte es aus finanzieller Sicht nachvollziehen. Wie gesagt wären das ca. 1 Mio. Mehreinnahmen und das ist richtig viel Geld für Union. Allerdings würde das wohl bei den Fans nicht sonderlich gut ankommen, damit muss man rechnen.Ich würde es sehr, sehr ungern sehen, aber es schon irgendwie nachvollziehen können. Und dann wär man der neuen Haupttribüne immerhin einen Stück näher.

So seh ich das auch...
 

Jona

Life is like a masquerade
Übrigens steigt am 22.08.2010 das Spiel Union II gegen den BFC in der Alten Försterei :zwinker3: Ich werd mir morgen meine Karte sichern! :hand:
 
Oben