Die Spatzen riefen es von den Dächern...

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
also...

ohne jetzt im einzelnen auf diverse unqualifizierte kommentare unwissender einzugehen, ist es für einen außenstehenden natürlich eine recht überraschende und auch seltsame entscheidung.

schließlich hat der nach außenhin durchaus sympathisch wirkende mann lautern letztes jahr vor dem absturz in die 3. liga (was eventuell das endgültige aus bedeutet hätte) bewahrt. dann diese saison der extrem gute start, resultierend mit platz 2 am ende der hinrunde - punktgleich mit dem herbstmeister.

nach außen wurde nie vom aufstieg gesprochen, intern war da sicher anderes im sinne der verantwortlichen. warum sonst 5 neuverpflichtungen im winter? in der rückrunde dann der absturz. ein schlechter start, der die gute ausgangsposition verspielte. man konnte sich leicht stabilisieren, gegen schwache gegner meist knapp gewinnen. man hat sich nun im oberen tabellendrittel halten können, ohne wirklich zu überzeugen. gut... vielleicht hat man in der hinrunde über den möglichkeiten gespielt.

all dies mag für eine unverständliche entscheidung von kuntz sprechen. doch man muss mehr hintergründe betrachten.


ursprüngliches ziel war in den nächsten 3 jahren aufzusteigen. zumindest offiziell. dass es keinen geregelten aufbau mit unseren finanzen in der zweiten liga geben kann, ist jedem, der sich ein wenig auskennt klar. die leistungsträger dieser saison werden gehen, man muss wieder bei null anfangen. aber nehmen wir an, wir wollten langsam aufbauen.

man hat unter sasic mit spielerisch erbärmlichen mitteln, aber viel kampf die klasse gehalten. die neue saison ging furios los. spielerische klasse, die man seit vielen jahren nicht mehr auf dem betzenberg (zumindest von der heimmannschaft) sehen konnte. es gab in der hinrunde auch spiele, die verloren wurden, aber da war man die bessere mannschaft, hat aber das tor nicht getroffen, während beim gegner jeder ball im tor war. kein problem... die junge mannschaft muss lernen. hätte man hier kontinuierlich weitergearbeitet, wären wir jetzt in der freiburger region.
doch die mannschaft entwickelte sich nicht weiter. spiel für spiel wurde das ganze spielerisch ärmer. sasics spielweise weit und hoch nach vorne auf lakic setzte sich immer mehr durch.

dieser trend setzte sich in der rückrunde zusehends fort. mit immer weniger erfolg, da sich der gegner drauf eingestellt hat.
gestern noch sagte ich: mit sasic werden wir nicht aufsteigen. die führung hat dies nun endlich auch eingesehen.

sasic hat die mannschaft im letzten halben jahr keinen schritt weiter gebracht, eher 2 bis 3 schritte zurück.

nur: diese entwicklung hat mit der entlassung wohl am wenigsten zu tun. sasic gilt schon lange als kleiner napoleon, der gerne mal rumbrüllt. der bruch mit der mannscahft kam schon in der hinrunde. durch seine zornattacken wurde er wohl immer weniger als trainer akzeptiert. so kams dann auch zu den vielen und ständigen suspendierungen. anders konnte er sich keinen respekt mehr verschaffen.

ich habe schon ende februar vermutet, dass sasic nicht mehr lange da sein wird. in dieser phase hat man sich wohl nochmal zusammengesetzt und versucht die situation zu verbessern. sasic scheint sich auch etwas gebessert bzw. zurückgehalten zu haben. aber auf dauer verstellen konnte er sich wohl nicht.
angeblich sollen sich sogar nachwuchsspieler weigern, unter sasic zu trainieren.

es waren ja auch nicht nur probleme mit der mannschaft. auch mit kuntz krachte es in letzter zeit des öfteren. so hat sasic z.b. den von kuntz verpflichteten bilek in der zweiten mannschaft versauern lassen, ohne ihm eine chance zu geben, nur weil er ihn von vornerein nicht wollte. solche machtspielchen sollte man mit seinem chef auch nicht veranstalten.


von daher ist es durchaus verständlich, dass man jetzt nochmal alles versucht, um die letzte minimale chance auf den so wichtigen aufstieg zu nutzen.



das hier ist nun mein persönlicher eindruck der situation, gepaart mit einigen infos von leuten, die wirklich nah am verein sind und diese entwicklung schon anfang der rückrunde voraussagten.


man darf mich auch nicht falsch verstehen. ich mochte sasic. er passte zum FCK, wie wohl kein anderer in den letzten 10 oder noch mehr jahren. und ich hätte mir gewünscht, dass mit ihm endlich mal wieder ein langjähriger trainer am betzenberg sein würde. aber da stand ihm sein dickschädel und anscheinend auch eine gehörige portion größenwahn im wege.

ich bin sasic für das gute jahr dankbar. vor allem das erste halbe war ein sehr geiles. das schönste seit langem. ich bin ihm dankbar, dass er (gemeinsam mit kuntz) den FCK letztes jahr gerettet hat.
jetzt war aber die zeit sich zu trennen. spätestens nach saisonende, was die elegantere lösung gewesen wäre.
aber man darf seine möglichkeiten nur aus dankbarkeit nicht wegwerfen.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
@waschbär: Ich finde es etwas deplatziert hier denjenigen die diese Entlassung nicht verstehen eine unqualifizierte Kommentierung vorzuwerfen.

Sasic hat in KL meiner Ansicht nach hervorragende Arbeit geleistet, er hat den Verein sogar in der letzten Saison gerettet. Damals war es richtig den Herrschaften in den Arsch zu treten, also was ist daran jetzt falsch?

Ich sags Dir: Ein paar der Kicker scheinen sich doch tatsächlich für die Größten zu halten. Man jammert ein bisschen rum, ***** heul, der Trainer hat mich als Rumpler bezeichnet, er versteht mich nicht **** heul aus

Aber in Wirklichkeit haben diese Herren doch noch gar nichts erreicht.

Ich bleibe dabei: Entlassung unverständlich und unnötig.
 

mimi0815

unausgeschlafen
Die Lauterer schaffen es doch immer wieder.
Da hat man noch die Chance auf den Aufstieg und dann entläßt man den Mann, der einen Abstiegskandidaten erst dorthin geführt hat.

Begründung: Sein Umgangston kam in der Mannschaft nicht mehr an. Meine Fresse sind das Pussys.

ich tu das in dem Fall nicht gerne..aber du hast ja so recht :eek:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
@waschbär: Ich finde es etwas deplatziert hier denjenigen die diese Entlassung nicht verstehen eine unqualifizierte Kommentierung vorzuwerfen.
ist es nicht.
nicht wegen ihrer meinung, sondern wegen der art und weise, wie sie geäußert wird.

Sasic hat in KL meiner Ansicht nach hervorragende Arbeit geleistet, er hat den Verein sogar in der letzten Saison gerettet. Damals war es richtig den Herrschaften in den Arsch zu treten, also was ist daran jetzt falsch?

Ich sags Dir: Ein paar der Kicker scheinen sich doch tatsächlich für die Größten zu halten. Man jammert ein bisschen rum, ***** heul, der Trainer hat mich als Rumpler bezeichnet, er versteht mich nicht **** heul au

dieses argument trifft auf nahezu jede trainerentlassung zu.

dann kommt immer das gegenargument: man kann ja nicht die ganze mannschaft entlassen. ein verein mit den finanzen des FCK schon gar nicht.

Ich bleibe dabei: Entlassung unverständlich und unnötig.
und ich habe oben ja lang und breit erklärt, warum ich das anders sehe.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
die Gerüchte hab ich zwar auch gekannt, aber dennoch war ich vorhin überrascht, als ich davon erfahren habe
ich weiß noch nicht, ob ich es gut finde
im Moment eher nicht, ich finde es schlimm, dass wir seit Jahren immer wieder Trainer entlassen, dann die Mannschaft neu aufbauen müssen (weil der neue Trainer andere Spieler will) und wenn die sich kaum eingespielt haben schon wieder der nächste Trainer kommt.
In dem Fall wären wohl die besten Spieler sowieso gegangen, das ist immer das Problem, wenn man fast aufsteigt (dass sich dann einige für Erstligaclubs empfehlen konnten und bei Nichtaufstieg nicht gehalten werden können).
Außerdem hat mir die Entwicklung natürlich auch nicht gefallen. Die Hinrunde war top, aber in der Rückrunde haben wir kaum ein gutes Spiel gemacht. Auch die Siege waren nicht wirklich gut vom spielerischen her. Mit den Punkten bin ich noch nicht mal unzufrieden, aber halt die Art und Weise wie es zustande kam.

Ich hab mich jetzt auf ein ruhiges Saisonende ohne Abstiegssorgen aber auch ohne Aufstiegsambitionen eingestellt gehabt. Stattdessen gehen jetzt die alten Spekulationen los (man kann fast schon sagen: weiter), wer neuer Trainer wird, welche Spieler geholt werden, wer gehen muss usw. usw.
Bin mal gespannt
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Amedick hat sich beim Training im Namen der Mannschaft wegen der Härte und Intensität des Trainings beschwert. Daraufhin hat Sasic ihn vor der Mannschaft rund gemacht. Viele der Mannschaft hätten sich danach hinter Amedick gestellt.
Das wurde von SWR-Mann Schmitt in Sport am Montag berichtet.

hier ein weiterer hinweis auf die führungsmethoden sasics.

bevor die besten spieler reißaus nehmen, muss man eben reagieren. es geht auch darum eine mannschaft für die nächste saison zusammenzustellen.


und @neo nochmal:
wenn dich dein vorgesetzter wie abschaum behandelt, lässt du dies dann mannhaft über dir ergehen oder benimmst dich wie eine pussy und nutzt die dir möglichen auswege?
 
Mit der Entlassung von Sasic setzt sich Kuntz selbst ganz schön unter Druck. Außerdem ist er selbst für einige Fehler verantwortlich. Er hat das Gefüge einer intakten Mannschaft durch Zukäufe in der Winterpause empfindlich gestört. Einige Spieler wurden Sasic vor die Nase gesetzt und der hat sie dann einfach nicht aufgestellt.

Als Außenstehender muß einen die Entscheidung Sasic zu entlassen schon extrem überraschen. Ich hätte auch nicht mit einem solchen Schritt gerechnet. Wenn es aber stimmt, daß Sasic die Spieler teilweise wie die letzten Idioten behandelt hat, dann kann das nicht zielführend sein. So kann man heute nicht mehr mit Fußballspielern umgehen - egal ob sie zuviel Kohle verdienen, oder nicht. Man hat sich immer gefragt, warum Spieler plötzlich wegen kleinen "Verletzungen" wochenlang ausfielen, oder ohne ersichtlichen Grund ausgeliehen wurden.

Für den Verein und seine Außendarstellung ist die Art und Weise des Abgangs von Sasic mal wieder ein Fiasko. Sportlich allerdings aus meiner Sicht nachvollziehbar.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
wenn dich dein vorgesetzter wie abschaum behandelt, lässt du dies dann mannhaft über dir ergehen oder benimmst dich wie eine pussy und nutzt die dir möglichen auswege?
statt einen Spieler der genug Kohle verdient rundzumachen, weil er sich über zu hartes Training beschwert, sollte man ihn lieber ins Ferienlager nach Mallorca inklusive Delfinreiten schicken. :mahnen::floet: :zwinker3:
 
statt einen Spieler der genug Kohle verdient rundzumachen, weil er sich über zu hartes Training beschwert, sollte man ihn lieber ins Ferienlager nach Mallorca inklusive Delfinreiten schicken. :mahnen::floet: :zwinker3:

Gab es eigentlich Probleme zwischen Sasic und der Mannschaft in seiner Zeit bei der TUS? Die Frage ist ausnahmsweise mal ernst gemeint.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Gab es eigentlich Probleme zwischen Sasic und der Mannschaft in seiner Zeit bei der TUS? Die Frage ist ausnahmsweise mal ernst gemeint.
Der Erfolg hat das ganze lange Zeit überdeckt, am Ende waren es dann wohl die selben Gründe die zu seiner Entlassung geführt haben... (gepaart mit mangelndem Erfolg obwohl man glaube ich die gesamte Saison nie auf einem Abstiegsplatz gestanden hat, ist er auf Platz 13 nach ein paar Niederlagen in Folge entlassen worden)

Das Zitat "Er hat sich mit jedem im Klub angelegt" passt durchaus auch nach Koblenz. Deshalb schrieb ich ja weiter oben, dass Kuntz das eigentlich hätte wissen müssen, als er Sasic zum Landesbetrieb Fußball geholt hat.
 
Der Erfolg hat das ganze lange Zeit überdeckt, am Ende waren es dann wohl die selben Gründe die zu seiner Entlassung geführt haben... (gepaart mit mangelndem Erfolg obwohl man glaube ich die gesamte Saison nie auf einem Abstiegsplatz gestanden hat, ist er auf Platz 13 nach ein paar Niederlagen in Folge entlassen worden)

Das Zitat "Er hat sich mit jedem im Klub angelegt" passt durchaus auch nach Koblenz. Deshalb schrieb ich ja weiter oben, dass Kuntz das eigentlich hätte wissen müssen, als er Sasic zum Landesbetrieb Fußball geholt hat.

Kuntz hätte das dann sicher wissen müssen. Andererseits hat Sasic seine Zwecke im Abstiegskampf ja erfüllt. Vielleicht hat Kuntz nicht über die Zeit danach hinaus gedacht.

Sasic sieht eigentlich so ganz knuddelig aus. :fress:
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Sasic sieht eigentlich so ganz knuddelig aus. :fress:
ich verbinde Sasic immer mit dem Bild als ich ihn mit Trainingsanzug und Badeschlappen beim Einkaufen getroffen habe, Samstagsabends um 19 Uhr in der Metro in Koblenz. Seitdem kann ich von diesem Schock nicht mehr ablassen :lachtot:
 

mars85

FritzWaltersErben
Kuntz hätte das dann sicher wissen müssen. Andererseits hat Sasic seine Zwecke im Abstiegskampf ja erfüllt. Vielleicht hat Kuntz nicht über die Zeit danach hinaus gedacht.

Sasic sieht eigentlich so ganz knuddelig aus. :fress:
Klar hat Kuntz da von gewusst, er hat damals aber Sasic nicht geholt. Kuntz kam schließlich nach Sasic meines Wissens
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Klar hat Kuntz da von gewusst, er hat damals aber Sasic nicht geholt. Kuntz kam schließlich nach Sasic meines Wissens

zumindest offiziell :zwinker3:

sasic war aber auch der richtige für die damalige situation. ich war damals ja skeptisch als man ihn holte. in der außendarstellung ein sehr sympathischer trainer, dem ich wirklich von herzen gewünscht hätte, dass er lange hier bleibt.

dass er diesen wunsch nicht erfüllen würde, war schon zu beginn der rückrunde klar.
 
Oben