Vereins-Check

93Benjamin

Pro AF!
Zumindest diese Saison nicht. :floet:

Kann ja auch sein, das Sippel bei Abstieg nicht ablösefrei ist, sondern das dann noch eine Ablösesumme fällig wird.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
allen Kritikern zum Trotz wurde Lautern sensationell 7., womit die Einschätzungen von WBB und mir vor der Saison wohl doch nicht so falsch waren :floet:


Ich hab WBBs Check gelesen und stimme vielem von dem, was er geschrieben hat, inhaltlich zu. Dennoch würde meine Bewertung nicht ganz so hoch ausfallen.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich kein einziges Testspiel von Lautern gesehen habe und somit nicht gerade in einer guten Position bin, um die vielen Neuzugänge einzuschätzen. Aber ich probiers trotzdem mal.


Tor: mit Sippel super besetzt, der muss sich vor keinem verstecken. Von Trapp hört man auch nur gutes. 8 Punkte

Abwehr: Rodnei und Amedick sind auf jeden Fall überdurchschnittlich gut. Bugera und Dick sind leichte Unsicherheitsfaktoren. 6,5 Punkte

Mittelfeld: sehr schwer zu beurteilen, da es in diesem Bereich viele Wechsel gab. Defensiv mit Bilek und de Wit gut besetzt, Ilicevic müsste sich schon noch steigern und wie sehr Sams Wegfall schmerzt, muss man noch sehen. Ich gebe mal 5 Punkte.

Sturm: Lakic ist gut, ich glaube schon, dass er seine Form von vorletzter Saison nochmal erreichen kann. Falls er dann mit Bällen ausm Mittelfeld gefüttert wird (was ich noch nicht beurteilen kann), dann sind wir auf dieser Position gut besetzt. Nebenan siehts ein bissl undurchschaubarer aus. Micanski und Hoffer kenn ich noch nicht. Insgesamt befürchte ich, dass der Sturm von allen Mannschaftsteilen am schlechtesten besetzt ist. 4 Punkte

Trainer: unerwartet gut Er ist grundsolide, hat eine sehr hohe fachliche Kompetenz und verfolgt seine Ziele mit Weitblick und Durchhaltevermögen. Ich hoffe, dass er uns noch sehr lange erhalten bleibt. 4,5 Punkte

Umfeld/Manager: Kuntz ist neben Kurz unser Glücksfall. Beim restlichen Vorstand weiß man nicht so recht, wo man dran ist. Da aber Kuntz ein sehr hohes Standing hat glaube ich, dass er sich im Zweifelsfall durchsetzt. Wegen ihm 3,5 Punkte.

Somit komme ich auf 31,5 Punkte.
Ist jetzt auch nicht so viel weniger als bei WBB, aber warum sollten wir unsere Mannschaft künstlich schlechtreden?

Tor: Sippel zu Beginn unsicherer als erwartet, hat sich dann gefangen. Wurde als er verletzt wurde durch Trapp ersetzt. Trapp hielt so gut, dass er das Tor nicht mehr räumen musste. 7-8 Punkte waren es alles in allem schon gewesen

auch für die Abwehr kann man die 6,5 Punkte stehen lassen. Abel hat sich letztendlich gegen Amedick durchgesetzt und Jessen gegen Bugera. Nach anfänglichen Schwierigkeiten standen wir dann recht stabil, vor allem seit Trapp im Tor war und der Abwehr noch mehr Sicherheit gab als Sippel zuvor

im Mittelfeld war Tiffert DER Vorlagengeber der Saison. Ivo am Anfang ganz stark, zwischendurch etwas geschwächelt, dann wieder gut und am Ende verletzt. De Wit und Bilek kamen kaum zum Zug, dafür aber u.a. Petsos, der war nicht schlecht. Teilweise war das offensive Mittelfeld im Spielaufbau nicht gut genug (trotz Tiffert). Also 5 von 10 Punkten sind eigentlich angebracht.

im Sturm schließe ich mich meiner Einschätzung von vor der Saison an. Lakic war sehr, sehr gut, Nemec und Hoffer deutlich schlechter (allerdings hat Hoffer öfter mal getroffen, wenns gezählt hat). Micanski kam kaum zum Zug, obwohl ich schon glaube, dass er Potential hat. Insgesamt dank Lakic 4,5 Punkte.

Trainer: 4,5 Punkte passen. Hat eigentlich alles richtig gemacht (Trapp und Abel gebracht, an Lakic festgehalten). Einziges Manko waren einige haarsträubende Wechsel während manches Spiels.

Das Umfeld war super! Bei den beiden schlechten Serien blieb man doch stets ruhig, stand stets zum Trainer und vertraute ihm. Da würde ich sogar auf 4,5 Punkte erhöhen.

Weiter so!
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
So, nun noch mein nachträglicher Vereinscheck:

Im Nachhinein habe ich den FCK natürlich viel zu schwach eingeschätzt ... :floet:
Nein, im Ernst: Hätten einige Mannschaften ihr normales Potential ausgeschöpft, wären wir wohl ziemlich genau rund um den 12. Platz gelandet, so dass meine Einschätzung zum Leistungsniveau doch recht zutreffend war.

Zu der Bewertung der Mannschaftsteile:

Tor:
Sippel habe ich sicherlich überschätzt. Seine Strafraumbeherrschung ist definitiv zu schwach, um die Klasse zu verkörpern, in der ich ihn vor einem Jahr sah. Dennoch, auch weil er sich in de rRückrunde stabilisiert hat, wäre mir nicht bange, wenn er nächste Saison wieder unsere Nummer 1 wäre, falls Trapp den Verein verlässt. Hier kommen wir zum zweiten Punkt: wie prophezeit, konnte er sofort überzeugen und hat Sippel recht schnell den Rang abgelaufen.
In der Gesamtbewertung würde ich somit 7,5 (vor der Saison: 8,0, Winterpause: 6,5) Punkte vergeben.

Abwehr:
Rodnei immer wieder für Aussetzer gut, aber abseits davon unumstritten. Amedick hatte in der Hinrunde einige Schwächen, konnte sich aber stabilisieren. Dennoch wurde er von Abel verdrängt, der einfach sehr viel Ruhe in die Abwehr bringt. Simunek war leider nahezu komplett verletzt, hätte aber durchaus Potential. Die Abwehr war in der Rückrunde schon ziemlich stabil.
Punkte: 7,5 (7,5; 6,0)

Mittelfeld:
Zu Tiffert braucht man nicht mehr viel sagen. Im defensiveren Teil konnte sich Kirch gute Noten verdienen, wenn er denn mal dort eingesetzt wurde. Meist war dies aber der Platz von Petsos, der solide, aber unauffällig spielte. Bilek war wider Erwarten recht schnell weg vom Fenster - offensiv einfach zu schwach für die erste Liga.
Auf den Außenpositionen herrschten schon mehr Probleme. Oft durfte sich Kirch auf der rechten Seite versuchen, der dafür aber nicht geeignet ist. Spieler wie Rivic oder Amri, die eigentlich dafür angedacht waren, enttäuschten. Auf der anderen Seite konnte Ilicevic in der Vorrunde glänzen, in der Rückrunde spielte er dann verletzungsbedingt eher selten. Für ihn konnte dann Neuzugang Hlousek eingesetzt werden, der zumindest solide auftrat.
Bleibt noch Moravek, der zwischenzeitlich einer der wichtigsten Spieler war, aber gegen Ende der Saison dann wieder in den Hintergrund trat.
Insgesamt: 6,5 (6,5; 6,5)

Sturm:
Durch das Spielsystem kam oft nur ein Stürmer zum Einsatz, erst später wurde wieder auf 4-4-2 umgestellt.
Das Festhalten an Lakic hat sich ausgezahlt, er konnte schlussendlich seine Leistung der annähernd bestätigen.
Nemec ist einfach kein Torjäger. Hoffer hat einen Torriecher, scheint aber nur als Joker zu funktionieren (hatte natürlich aber auch wenig Spielpraxis). Micanski weiß man nicht, warum er nicht zum Zuge kam. Vielleicht kommt er ja noch.
Punkte: 7 (6,5; 6,5)

Trainer:
Ein Glücksfall für den FCK. Sicherlich mit Schwächen, aber auch er muss lernen. Und das hat er auch bereits während der Saison. Teilweise frühere Auswechslungen, Umstellungen der Systeme. Unter ihm wurde der beste Fußball der letzten 10 Jahre geboten.
Punkte: 4,5 (4; 3,5)

Umfeld:
Man hatte zwei extreme Negativserien, aber immer die Ruhe bewahrt und am Trainer festgehalten. Selbst nach dem Abrutschen auf Platz 17. Auch von Seiten der Fans gab es keine oder nur wenig Unmutsbekundungen. Auch das Umfeld hat seinen Anteil am Klassenerhalt.
Punkte: 4,5 (3; 4)

Am Ende komme ich auf 37,5 Punkte. Mag sein, dass das letztendliche positive Saisonergebnis über ein paar Schwächen hinwegtäuscht. Aber damit wären wir ja dann wieder bei meiner Anfangspunktzahl :zahn:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Gladbach haste zu gut bewertet, dafür hat WBB Lautern zu schlecht bewertet :hand:

Die Tabelle lügt nicht....deswegen fehlt mir jegliche Argumentationsgrundlage.
Ich stelle jetzt aber trotzdem eine einzige Frage: Steht Lautern und Gladbach aufgrund ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit da, wo sie jetzt stehen oder gab es evtl. einige unvorhergesehene Ereignisse in dieser Saison?
Ich werde auch die nächste Saison wieder meine Bewertungen abgeben und ich bin mir aufgrund der letzten 11 Spieltage recht sicher, dass ich dieses Mal mit meiner Bewertung von Gladbach besser liegen werde, da sie in dieser Phase tatsächlich ihre wahre Leistungsfähigkeit gezeigt haben oder endlich zeigen konnten, was sie aufgrund verschiedenster Gründe vorher eben nicht konnten . Dasselbe gilt etwas eingeschränkt auch für K´lautern, die ich nicht so gut einschätzen kann.
Ich bin mir aber heute schon sicher, dass die nächste Saison anders ausgehen wird.
 
ich bin mir aufgrund der letzten 11 Spieltage recht sicher, dass ich dieses Mal mit meiner Bewertung von Gladbach besser liegen werde, da sie in dieser Phase tatsächlich ihre wahre Leistungsfähigkeit gezeigt haben
Und wer sagt dir, dass sie es über die komplette nächste Saison ebenso tun werden? Was, wenn alle Erstligisten ihre wahre Leistungsfähigkeit in der kommenden Saison abrufen werden? Wo stünde Gladbach dann? Wenn sie es schon an den letzten 11 Spieltagen getan hätten, wieviele Punkte hätte Gladbach dann aus diesen 11 Spielen geholt? Es spielen so viele Wenn und Aber mit...einzig ein besseres Abschneiden der Gladbacher zu vermuten, ist aufgrund der miserablen Hinrunde nicht so schwer. Dass man nun aber die Liga aufmischen wird, halte ich für unwahrscheinlich. Da müsste man schon eine Saison wie Mainz oder Hannover in dieser Spielzeit erwischen. Und dafür fehlt aus meiner Sicht trotz der letzten 11 Spieltage auf einigen Positionen die notwendige Qualität.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Die Tabelle lügt nicht....deswegen fehlt mir jegliche Argumentationsgrundlage.
Ich stelle jetzt aber trotzdem eine einzige Frage: Steht Lautern und Gladbach aufgrund ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit da, wo sie jetzt stehen oder gab es evtl. einige unvorhergesehene Ereignisse in dieser Saison?

9 Plätze Unterschied stellt mit Sicherheit nicht den wahren Leistungsstand dar. Dennoch zeigt es, dass Lautern nicht unter dem Niveau von Gladbach anzusiedeln war. Auch der FCK hat ja in den letzten 9 Spielen noch 21 Punkte geholt.

Dass Gladbach mit Favre nächste Saison eine deutlich bessere Rolle spielen wird, ist für mich auch klar. Deswegen hätte ich Euch aus purem Eigennutz auch den Abstieg gegönnt :zwinker3: Allerdings finde ich es auch gut, dass Gladbach weiterhin in der ersten Liga spielt.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Und wer sagt dir, dass sie es über die komplette nächste Saison ebenso tun werden? Was, wenn alle Erstligisten ihre wahre Leistungsfähigkeit in der kommenden Saison abrufen werden? Wo stünde Gladbach dann? Wenn sie es schon an den letzten 11 Spieltagen getan hätten, wieviele Punkte hätte Gladbach dann aus diesen 11 Spielen geholt? Es spielen so viele Wenn und Aber mit...einzig ein besseres Abschneiden der Gladbacher zu vermuten, ist aufgrund der miserablen Hinrunde nicht so schwer. Dass man nun aber die Liga aufmischen wird, halte ich für unwahrscheinlich. Da müsste man schon eine Saison wie Mainz oder Hannover in dieser Spielzeit erwischen. Und dafür fehlt aus meiner Sicht trotz der letzten 11 Spieltage auf einigen Positionen die notwendige Qualität.

[OT]Ich bin weder Hellseher noch liege ich mit meine Prognosen immer richtig....sollte es irgendwann mal so sein, dass meine Trefferquote sich auf annähernd 90% verbessert, werde ich mich zurückziehen und von Sportwetten leben.

Ich weiß, was ich die letzten Spieltage gesehen habe, nämlich genau das, was ich schon vor dieser Saison vermutet hatte. Aber ich weiß auch, dass man auch anderswo nicht schläft, so dass, wenn man den Status Quo hält, das eigentlich ein Rückschritt ist. Gladbach wird sicherlich noch 2-3 Mal auf dem Transfermarkt zuschlagen und man bekommt noch Spieler zurück, die man verliehen hatte, so dass man die Schwachstellen schließen könnte, wenn alles gut läuft.
Falls du mit Platz 11, den ich dem anderen Thread angesprochen habe, die Liga aufmischen meinst, dann wird Gladbach dieses tatsächlich tun.....
Deine Argumentation mit der miserablen Hinrunde erschließt sich mir nicht so richtig. Was hat das mit der neuen Saison zu tun? Wenn man so spielt wie in der Hinrunde, dann wird man absteigen, spielt man so wie in der Rückrunde hat man sogar die Chance auf Europa? Beides für mich nicht realistisch und die Wahrheit wird in der Mitte liegen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn du über die Qualität sämtlicher Bundesligaspieler urteilen kannst. Ich kann das nicht. Aber wir werden uns sicherlich in der nächsten Saison noch einmal über bestimmte Qualitäten im Gladbacher Kader unterhalten und ich bin mir bei einigen Spielern sicher, dass du deren Qualität gar nicht einschätzen kannst, weil du sie noch gar nicht gesehen hast. Ich selbst habe sogar bei einigen Spielern Problem damit und muss mich auf andere Quellen verlassen. [/OT]

Wäre vielleicht besser das in dem anderen thread fort zu führen! :mahnen:
 
[OT]Ich bin weder Hellseher noch liege ich mit meine Prognosen immer richtig....sollte es irgendwann mal so sein, dass meine Trefferquote sich auf annähernd 90% verbessert, werde ich mich zurückziehen und von Sportwetten leben.

Ich weiß, was ich die letzten Spieltage gesehen habe, nämlich genau das, was ich schon vor dieser Saison vermutet hatte. Aber ich weiß auch, dass man auch anderswo nicht schläft, so dass, wenn man den Status Quo hält, das eigentlich ein Rückschritt ist. Gladbach wird sicherlich noch 2-3 Mal auf dem Transfermarkt zuschlagen und man bekommt noch Spieler zurück, die man verliehen hatte, so dass man die Schwachstellen schließen könnte, wenn alles gut läuft.
Falls du mit Platz 11, den ich dem anderen Thread angesprochen habe, die Liga aufmischen meinst, dann wird Gladbach dieses tatsächlich tun.....
Deine Argumentation mit der miserablen Hinrunde erschließt sich mir nicht so richtig. Was hat das mit der neuen Saison zu tun? Wenn man so spielt wie in der Hinrunde, dann wird man absteigen, spielt man so wie in der Rückrunde hat man sogar die Chance auf Europa? Beides für mich nicht realistisch und die Wahrheit wird in der Mitte liegen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn du über die Qualität sämtlicher Bundesligaspieler urteilen kannst. Ich kann das nicht. Aber wir werden uns sicherlich in der nächsten Saison noch einmal über bestimmte Qualitäten im Gladbacher Kader unterhalten und ich bin mir bei einigen Spielern sicher, dass du deren Qualität gar nicht einschätzen kannst, weil du sie noch gar nicht gesehen hast. Ich selbst habe sogar bei einigen Spielern Problem damit und muss mich auf andere Quellen verlassen. [/OT]

Wäre vielleicht besser das in dem anderen thread fort zu führen! :mahnen:
Ich urteile über die Qualitäten der Spieler nicht mehr oder weniger als du bspw. in den Vereins-Checks. Ich maße mir allerdings schon an, sagen zu können, dass Dante viel zu riskant, Arango zu behäbig, Idrissou zu kopflos und Hanke zu limitiert agiert, um damit zu mehr als Mittelmaß zu taugen. Und ob Reus wieder solch eine Saison spielt? Man weiß es nicht...

Wenn ich hier mit der Qualität von 96-Spielern komme, werde ich nur belächelt. Bei uns hat Slomka allein mit seiner Taktik 60 Punkte geholt, wenn man den Usern hier Glauben schenken darf. Wer das behauptet, hat allerdings weniger Spiele von 96 in dieser Saison gesehen als ich z.B. von Gladbach.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Ich urteile über die Qualitäten der Spieler nicht mehr oder weniger als du bspw. in den Vereins-Checks. Ich maße mir allerdings schon an, sagen zu können, dass Dante viel zu riskant, Arango zu behäbig, Idrissou zu kopflos und Hanke zu limitiert agiert, um damit zu mehr als Mittelmaß zu taugen. Und ob Reus wieder solch eine Saison spielt? Man weiß es nicht...

Wenn ich hier mit der Qualität von 96-Spielern komme, werde ich nur belächelt. Bei uns hat Slomka allein mit seiner Taktik 60 Punkte geholt, wenn man den Usern hier Glauben schenken darf. Wer das behauptet, hat allerdings weniger Spiele von 96 in dieser Saison gesehen als ich z.B. von Gladbach.

Lies mal besser meinen Post(Analyse) in dem betreffenden Forum,...hier passt das nicht hin....
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Die Tabelle lügt nicht....deswegen fehlt mir jegliche Argumentationsgrundlage.
Ich stelle jetzt aber trotzdem eine einzige Frage: Steht Lautern und Gladbach aufgrund ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit da, wo sie jetzt stehen oder gab es evtl. einige unvorhergesehene Ereignisse in dieser Saison?
Ich werde auch die nächste Saison wieder meine Bewertungen abgeben und ich bin mir aufgrund der letzten 11 Spieltage recht sicher, dass ich dieses Mal mit meiner Bewertung von Gladbach besser liegen werde, da sie in dieser Phase tatsächlich ihre wahre Leistungsfähigkeit gezeigt haben oder endlich zeigen konnten, was sie aufgrund verschiedenster Gründe vorher eben nicht konnten . Dasselbe gilt etwas eingeschränkt auch für K´lautern, die ich nicht so gut einschätzen kann.
Ich bin mir aber heute schon sicher, dass die nächste Saison anders ausgehen wird.
Gladbach war von Verletzungen gebeutelt und hatte zu Beginn der Saison nicht den optimalen Trainer. Jetzt haben sie Favre, der anscheinend exzellent dahin passt. Von daher rechne ich auch damit, dass sie im nächsten Jahr besser sind als die ersten 25 Spieltage. Aber ob es insgesamt für einen viel besseren Tabellenplatz reichen wird, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht steckt man wieder im Abstiegskampf, vielleicht aber auch im Mittelfeld der Tabelle. Dass sie besser als 12. werden, glaube ich nicht.

Kaiserslautern wird wieder gegen den Abstieg spielen, was sie ja auch jetzt 32 Spieltage lang getan haben (auch wenns am Ende anders ausgesehen hat). Von daher erwarte ich eigentlich eine ähnliche Saison wie dieses Jahr. Ich weiß das auch, dass wir "eigentlich" nicht besser sind als Stuttgart, Bremen, Wolfsburg, Hoffenheim, Schalke und Hamburg. Solange wir 3 Vereine hinter uns lassen (z.B. Köln, Augsburg und Nürnberg oder Gladbach oder Mainz oder Freiburg....) ist mirs recht.
 
Oben