Vereins-Check FC St. Pauli 10/11

Tor: Oldie Hain und dazu Kessler und Pliquett. Damit liegt man auf dieser Position eher im Hinterfeld der Liga. Aber solide Leistungen sollten schon möglich sein. 3/10

Abwehr: Masse macht noch keine Klasse. Aber Morena und Zambrano sollten innen einen solides Gerüst bilden. Bei dem Rest, Gunesch, Eger, Drobo-Ampem usw. bezweifele ich deren Erstligatauglichkeit. Für außen hat man lechner, Oczipka, Rothebbach und Volz. Das ist okay für den Abstiegskampf. 4/10

Mittelfeld: Lehmann und Boll im DM wieder solide, dazu Schultz und Daube also weniger gute Alternativen. Im OM solten Takyi auf jeden Fall, aber auch Kruse und Naki Akzente setzen können. Bartels als Ersatz für die Zentrale ist meines Erachtens nicht gut genug. Asa rechts und Hennings links können sind allerdings als Alternativen okay. 4/10

Sturm: Ebbers als Fels in der Brandung. Sollte seine Tore machen. Dazu Sukuta-Pasu, den ich für sehr talentiert halte. Asa, Hennings und Naki können auch im Sturm spielen, sind aber sicherlich keine Torjäger. Das ist recht dünn. 3/10

Trainer: Hat bisher das Optimum rausgeholt. Sollte weitere Impulse setzen können. 3,5/5

Umfeld: Solide, keine großen Möglichkeiten, aber insgesamt stimmig. 2,5/5

Gesamt: 20/50

Fazit: 14-18
 

gary

Bekanntes Mitglied
Sind denn wirklich keine Pauli Fans mehr hier, so dass lachi den Vereinscheck machen musste :suspekt:

Dieses Opfer hat ihm ja vermutlich auch Spaß gemacht :zwinker3:
Mich persönlich interessieren diese Vereinschecks nicht, die Punktevergabe im Merkel-Stil (nein, nicht Angie) finde ich irgendwie albern. Aber Lachi hat seine Einschätzung gut gemacht, das kann man eigentlich so stehen lassen. Für mich wäre alles andere als Platz 17 oder 18 eine Sensation, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen (natürlich auf dem Platz, nicht bei solchen Spielchen). Der Auftritt gestern passte zwar zu vielen schwachen Spielen der Rückrunde –es stand ja auch ein Zweitligakader auf dem Platz-, kann aber trotzdem nur bedingt als Maßstab angesehen werden. Ich werde den Verdacht nach wie vor nicht los, dass Stani sich über das Pokalaus insgeheim ein Loch in den Bauch freut.
@Lachi: den Threadtitel hatte ich wie gewünscht editiert und gleich auch „Pauli“ vervollständigt, da diese Kurzform gar nicht geht :zwinker3:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Tor: 5,5 von 10
Abwehr: 4,5 von 10
Mittelfeld: 4,5 von 10
Sturm 4,0 von 10
Trainer 3 von 5
Umfeld 3 von 5

Gesamt: 24,5 von 50

Abstiegskampf und nix anderes-
 
Zuletzt bearbeitet:

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Meine Einschätzung zum Fc St. Pauli:

Tor: Hain hat sich durchgesetzt gegen Kessler, ist ein solider Keeper mit Bulierfahrung, aber gehörte nie zu den besseren. 4/10

Abwehr: Für mich eine der schwächsten Abwehrreihen der Liga, ob Morena und Zambrano Erstligaansprüchen genügen, scheint möglich, aber die Außenbahnen sind extrem schwach mit Lechner, Rothembach, Oczipka und Volz. 3/10

Mittelfeld Für mich noch der stärkste Mannschaftsteil, Boll, Lehmann, Takyi, Naki, Kruse, dahinter noch Bartels und Hennings, die können sicher in dem ein oder anderen Spiel deutliche Akzente setzen. Aber mehr als durchschnittlich ist es trotzdem nicht. 5/10

Sturm: Das ist der schwächste der Liga in meinen Augen, Ebbers, der bisher nur in der 2. Liga stark war und sonst sehr wenig...2/10

Trainer: Stanislawski hat es geschafft, ein Team zu formen, dass als solches auftrat und auch spielerisch überzeugte. Dazu die typischen Pauli-tugenden verinnerlichte. Ich traue ihm viel zu, wenn Pauli sich retten sollte, dann vor allem dank ihm. 4/5

Umfeld: Finanziell geordnet, starke, treue Fan-Basis, solides Management, bescheidene finanzielle Möglichkeiten. 3,5/5

Fazit: 21,5/50 Punkten

Die Punktezahl täuscht ein wenig, da 7,5 Punkte über Trainer/Umfeld erzielt wurden und ich bin mir sicher, nur dieser Trainer und dieses Umfeld, verbunden mit dem Team- und Kampfgeist der Paulianer kann sie retten. Rein vom Kader sind sie für mich das schwächste Team der Liga, aber nicht immer ist dasam Ende das ausschlaggebende kriterium. Trotzdem, alles andere als Platz 16-18 wäre sensationell
 
K

Kim Jong Il

Guest
Tor: 4 von 10

Abwehr: 3,5 von 10

Mittelfeld: 4,5 von 10

Sturm: 3 von 10

Trainer: 4 von 5

Umfeld: 4 von 5

23 von 50

Platz 14-18

St. Pauli ist sicherlich ein großer Abstiegskandidat, da der Kader nicht wirklich gerade über viel Klasse verfügt. Es wird vor allem auf den Zusammenhalt und Teamgeist der eingespielten Mannschaft ankommen. Mit dem begeistergungsfähigen Publikum im Rücken sollten insbesondere die Heimspiele am Millerntor zu vielen Heimpunkten führen. Gelingt das allerdings nicht, wird man wohl die sofortige Rückreise in Liga 2 antreten.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Mit dem begeistergungsfähigen Publikum im Rücken sollten insbesondere die Heimspiele am Millerntor zu vielen Heimpunkten führen.

Der Schlüssel zum Aufstieg war allerdings die Auswärtsstärke (der Hinrunde), zu den heimstärksten Mannschaften hat St. Pauli in der letzten Zweitligajahren nie gehört.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Der Schlüssel zum Aufstieg war allerdings die Auswärtsstärke (der Hinrunde), zu den heimstärksten Mannschaften hat St. Pauli in der letzten Zweitligajahren nie gehört.
Das mag sein. In der Bundesliga wird es aber auswärts noch wesentlich schwerer. Deswegen muss man vor allem zu Hause punkten.
 

CouchCoach

Meister Fan
Tor 6/10
Abwehr 4/10
Mittelfeld 4/10
Sturm 2/10
Trainer 2.5/5
Umfeld 3.5/5

Gesamt 22.5, na immerhin besser als Nürnberg :)
 
Oben