Vereinscheck 2011/12

Icke

Exil-Berliner
Tor: 5,5/10
Abwehr: 5/10
Mittelfeld: 4,5/10
Angriff: 3/10
Trainer: 3/5
Umfeld: 3/5

Fazit:
24/50 - unteres Mittelfeld
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Tor: 6,0
Abwehr: 5,0
Mittelfeld: 5,0
Sturm: 4,0
Trainer: 3,5
Umfeld. 3,0

Gesamt: 26,5/50 Punkten
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Tor: 7/10 (Zwei junge, talentierte Torhüter auf ähnlich hohem Niveau, relativ unerfahren aber in der letzten Saison bewährt)

Abwehr: 4/10 (allenfalls durchschnittlich besetzt - insbesondere auf (rechts-)außen)

Mittelfeld: 6/10 (sieht ganz ordentlich aus, insbesondere wenn Ilicevic bleibt)

Sturm: 3/10 (haut einen nicht echt vom Hocker, schlägt der Israeli ein, gibt´s einen Punkt mehr)

Trainer: 3/5 (Kurz hat Lautern ordentlich und zum Guten umgekrempelt, er passt in die Pfalz)

Umfeld: 3/5 (finanziell nicht auf Rosen gebettet aber von Kunz halte ich sehr viel!)

Fazit: 26/50
Lautern wird wohl - ähnlich wie vergangene Saison - recht lange um den Klassenerhalt zittern müssen. Absteigen werden sie aber wohl nur, wenn es ganz blöd läuft, z.B. wenn keiner der neuen Stürmer halbwegs regelmäßig trifft.
Platz 13-16
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Tor 5

Abwehr 4

Mittelfeld 4,5

Sturm 3

Trainer 3

Umfeld 3

Summe 22,5

Der verein, bei dem die Schlußplatzierung letzte Saison am meisten täuscht. Diese Saison wird schwer, aber kurz und Kuntz leisten richtig gute Arbeit, deshalb könnte es wieder am Ende, auch dank dem Betze reichen. Die torhüter sehe ich nicht ganz so stark wie andere, auch Trapp hat gerade mal eine Halbsaison gespielt. Platz 14-17
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Update:

Tor: Trapp ist nach wie vor überzeugend, ein guter Rückhalt, der nur selten mal patzt. Sippel wäre auch eine gute Vertretung. 6,5/10

Abwehr: Nicht so sicher wie letztes Jahr, entweder Rodnei rutscht weg oder Abel trifft den Ball nicht oder Amedick kommt zu spät...das war schonmal besser. So gab es nur ein Spiel ohne Gegentor! Aber auch keine furchtbar hohen Niederlagen, was die Anzahl der Gegentreffer angeht, ist Lautern im Mittelfeld. Dick hält nach wie vor ganz gut mit. Erstaunlich ist, dass sich Bugera wieder gegen Jessen durchgesetzt hat. Er ist zwar langsam, setzt aber nach vorne bessere Akzente. Trotzdem, wenn dann der Ball verloren geht, schafft ers nicht mehr rechtzeitig nach hinten. 5,5/10

Mittelfeld: Defensiv okay, offensiv kommen zu wenig gute Pässe. Tiffert nur selten überragend. Sahan wird mit der Zeit besser. Fortounis hat gute Anlagen, braucht aber noch Zeit. De Wit und Kirch schwankend, man kann sich nicht drauf verlassen, dass sie gut spielen. Sind aber dennoch oft gesetzt, da es uns an Alternativen fehlt. Bilek und Vermouth spielen zur Zeit keine Rolle, Rivic und Amri wie prophezeit überhaupt keine (Amri ist ja jetzt verliehen worden). Der Verlust von Ilicevic wiegt sehr schwer. 4,5/10

Sturm: Wir haben keinen Topstürmer. Kouemaha lässt zu viele Großchancen aus, Shechter hat zu wenig Chancen und steht zu oft im Abseits, Sukuta-Pasu trifft auch nicht und Micanski bekommt keine Chance (warum eigentlich?) Nemec hat jetzt seit seiner Verletzung eine gute Halbzeit gespielt, er könnte eventuell ein guter Rückhalt werden. Den Neueinkauf Jörgensen kann ich noch nicht einschätzen. Fakt ist, dass wir im Offensivbereich jetzt im Winter noch was tun müssen, ansonsten siehts übel aus. 1,5/10

Trainer: Kurz hält ein bissl viel an Kirch fest und wechselt manchmal zu spät. Aber er behält nach wie vor die Ruhe und macht gute Arbeit. 4/5

Umfeld: Bleibt ruhig, verlängerte in einer sehr schwierigen Situation den Vertrag mit dem Trainer. Der Vertrag mit Allgäuer Latschenkiefer wurde auch verlängert. Im Stadion sind aber vereinzelt schon wieder Pfiffe zu hören (pfui!) 3,5/5

Gesamtwertung: 25,5/50 Punkte
das Saisonziel bleibt Platz 15
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Sehe ich etwas anders:

Tor:
Trapp enttäuscht mich doch ganz ordentlich. Weitestgehend souverän in der Strafraumbeherrschung, was der Abwehr sicherlich Sicherheit gibt. Wobei die Sicherheit relativ ist, da man es in nahezu jedem Spiel zu einem katastrophalen Fehler, der auch gleich zum Gegentor führte, gebracht hat. Und das ist auch mein Problem an Trapp: er bekommt nicht viel aufs Tor, aber wenn, dann ist der Ball auch oft drin. Dass er in letzter Zeit einen sogenannten Unhaltbaren rausgefischt hat, ist mir nicht im Gedächtnis geblieben. Und in den vergangenen Wochen hat er als "Ausgleich" dafür den einen oder anderen haltbaren reingelassen. Sippel hat eine deutlich schwächere Strafraumbeherrschung (gehabt?), aber in den anderen Bereichen liegt er für mich momentan deutlich vorne. Ich würde ihm wieder eine Chance geben.
Momentan:

4 v. 10 (vor der Saison: 7)

Abwehr:
Lässt nicht viel zu, aber lässt auch in jedem Spiel ein gefühltes Eigentor zu. Ich vermute, dass die wenigen Gegentore eher auf das Mittelfeld zurückzuführen sind, als auf die Abwehr.

5 v. 10 (6)

Mittelfeld:

Stimme ich Simone im Großen und Ganzen zu. Ich sehe Kirch nicht so schlecht, wie viele andere, aber ich fürchte, dass er trotzdem unser Problem darstellt... wäre Kirch aus der Mannschaft, könnte Tiffert das Geschehen wieder von hinten lenken, woduch die Defensive nicht leiden, aber die Offensive profitieren würde. Ilicevic fehlt mir gar nicht. Shechter könnte diesen ersetzen.
Weil Sahan immer besser wird:

5,5 v. 10 (5,5)


Sturm:

Ja, der Sturm. Nemec und Shechter als Doppelspitze, wobei letzterer dann eher über die Flügel kommt, hat sich in den letzten beiden Spielen eigentlich bewährt. Shechter ist kein schlechter :)zahn:), aber kein Stürmer im Sinne eines Vollstreckers. Seine technische Qualitäten sind toll - der wird noch, wenn man ihn lässt - leider jetzt zwei Spiele gesperrt.
Nemec lange verletzt und ist auch kein Goalgetter, auch wenn er jetzt mal traf. Ebenso wenig Kouemaha, der nun zweimal freistehend übers Tor schoss. Von SuPa ganz zu schweigen.
Allerdings werden die Stürmer auch zu wenig in Szene gesetzt.

Da ich Shechter inzwischen eher dem Mittelfeld zuordne:

2 v. 10 (3,5)

Trainer und Umfeld sehe ich unverändert bei 4 und 3,5.

Die Ergebnisse müssen jetzt aber kommen, sonst bleibt Kuntz nichts anderes übrig als einen eigentlich passenden und passablen Trainer rauszuschmeißen.
 
Oben