Vereinscheck 2011/12

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Nachdem wir nun vermutlich nicht mehr einkaufen, wage ich mal einen Vereinscheck.

Tor: Sowohl Sippel als auch Trapp solide, werden wieder für den ein oder anderen Punkt gut sein. 7,5/10.

Abwehr: Mit Rodnei, Abel und Amedick haben wir sogar 3 sehr gute IV. Auf rechts hat Dick gezeigt, dass er durchaus in der 1.BL mithalten kann. Außerdem haben wir noch Petsos, falls Dick ausfällt. Links war unsere größte Baustelle, aber Jessen hat die Position immer besser besetzt. Bugera ist eigentlich keine Alternative mehr, er wird nicht jünger und auch nicht mehr schneller. Sollte Jessen ausfallen, müssen wir uns da was einfallen lassen. Ich geb mal 6/10 Punkten.

Mittelfeld: Auf der 6er-Position sind wir mit Bilek und de Wit nicht so schlecht besetzt. Beide könnten sich aber zur Vorsaison noch etwas steigern. Tiffert war letzte Saison überragend. Ich hoffe, dass er jetzt eine ähnliche Saison spielt. Dazu Ilicevic, der sehr gute Anlagen hat, die er auch in so manchem Spiel gezeigt hat. Verschmerzen müssen wir den Wegfall von Moravek. Auf Amri und Rivic würde ich nach wie vor nicht setzen. Entscheidend wird sein, wie gut Sahan, Fortounis und Vermouth sind. Da ich sie bisher kaum kenne, kann ich da nur raten. Aufgrund der Spieler, die ich bisher kenne, geb ich mal 6/10 Punkten.

Sturm: Lakic ist weg, er wird schwer zu ersetzen sein. Wenn Shechter so einschlägt wie erhofft, dann war es ein Super-Coup, ihn zu verpflichten. Wenn nicht, dann können wir nur hoffen, dass Micanski besser spielt als letzte Saison, dass Sukuta-Pasu sich nicht zu dem Chancentod entwickelt, wie bisherige Eindrücke von Bekannten glauben machen lassen und dass Kouemaha oder Derstroff, die ich beide überhaupt nicht einschätzen kann, was können. Nemec ist erstmal verletzt. Ich bin mal zurückhaltend: 3,5/10

Trainer: Im Nachhinein gebe ich Kurz für die letzte Saison volle Punktzahl. Er hat mein Vertrauen. 5/5

Umfeld: Seit Kuntz da ist, läufts. Letzte Saison blieb alles sehr ruhig. Jetzt gabs leider ein bissl Unruhe wegen der Aktion, die sich Sippel und Co geleistet haben. Ich hoffe mal, dass das keine negativen Auswirkungen auf den Saisonstart haben wird. Insgesamt traue ich dem Lauterer Umfeld nie so recht, dafür gabs in der Vergangenheit schon zu viele Skandale und Möchtegern-Experten, die plötzlich auftraten, um dem Verein "zu helfen". 3/5 Pkt.

Ich hab mitbekommen, dass man eventuell extra Punkte für die Ersatzbank geben sollte. Hab ich jetzt nicht gemacht, dafür aber, wie auch im letzten Jahr, versucht, die Ersatzspieler beim jeweiligen Mannschaftsteil mit einzubeziehen.

Gesamtwertung: 31/50 Punkte
Saisonziel: Platz 15
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
@aimar: muahahahaha

@simone: Zu viel Bezug möchte ich jetzt gar nicht nehmen, da ich meinen eigenen Check in den nächsten Tagen bringen werde. Im Großen und Ganzen dürften wir aber (wieder) ähnlich liegen.

Kurz die volle Punktzahl zu geben, ist sicherlich etwas übertrieben. Dazu macht er sicherlich (noch) zu viele Fehler.
Fakt ist aber auch, dass er perfekt zum FCK passt und der beste Trainer seit Otto Rehhagel ist. Er liegt ja mittlerweile auch schon auf Platz 8 der FCK-dienstältesten Trainer. Ich hoffe, er wird in einem Jahr Platz 4 erreicht haben. Nur dann wird es auch schwer ihn zu halten. Ich fürchte aber, dass er die Saison nicht überstehen wird.
 
Tor: 6,5/10, mit Potential nach oben, aber Sippel hat sich wohl etwas selbst diskreditiert (muss nichts für die Leistung heißen) und Trapp muss mit dem gewachsenen Druck und seinem Flirt mit Schalke zurecht kommen
Abwehr: 4/10
Mittefeld: 4/10, viel hängt wieder von Tiffert ab, der wohl kaum wieder solch eine überragende Saison spielen wird
Sturm: 4/10, der Angriff steht und fällt wohl mit Shechter, was aus meiner Sicht ein ziemlich hohes Risiko in sich birgt

Trainer: 4/5, Kurz hat bisher das Optimum aus der Mannschaft herausgeholt und das ist ihm auch wieder zuzutrauen
Umfeld: 2,5/5

Gesamt: 25/50

Fazit: Lautern hat wieder das Potential, um im Mittelfeld der Liga anklopfen zu können. Aber man sollte sich vom 7. Platz nicht täuschen lassen. Lange Zeit stand man mitten im Abstiegskampf. Das könnte nächste Saison auch wieder blühen, folglich rechne ich am ehesten mit Platz 13 bis 17.
 
Zuletzt bearbeitet:

mars85

FritzWaltersErben
Tor 7/10
Abwehr 5/10
Mittelfeld 6,5/10
Sturm 4/10
Trainer 4/5
Umfeld 3/5

Gesamt 29,5/50
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Wie immer ganz kurz und ich bitte diese Wertung in Relation zu meinem Check von BMG zu sehen!

Torhüter: 5,5/10 Punkte
Abwehr: 5/10 Punkte
Mittelfeld: 5/10 Punkte
Sturm: 4/10 Punkte
Trainer: 3,5/5 Punkte
Umfeld: 2,5/5 Punkte

26,5/50 Punkte

Platz 13.- 16.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Nichts für ungut, aber ich glaube, dass du deinen Test dann eventuell noch einmal überdenken solltest... der Test sollte im Vergleich zu den Mannschaftsteilen der anderen Bundesligisten sein!

Ich hoffe, du benotest deine Schüler nicht auch so.... :floet:

Ich hab Ferien, ich hab hier keine Lust auf eine objektive, valide, reliable Bewertung :schimpf:

Letztes Jahr wolltet ihr mir auch alle einreden, dass ich Lautern zu gut bewertet hätte und am Ende wurden wir dann 7.
dieses Jahr rechne ich wieder mit hartem Abstiegskampf, aber es widerstrebt mir auch, dem Sturm nur 1 oder 2 Punkte zu geben
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
So... nun mein Vereinscheck. Prinzipiell könnte ich nahezu den Nachsaison-Check von Ende Mai nehmen, da sich abgesehen vom Sturm nicht viel getan hat. Allerdings werde ich mich nach den Diskussionen der letzten Tage mit dem Punkteniveau nach unten bewegen. Dennoch werde ich, wie letztes Jahr jeden verein im Rahmen meiner Möglichkeiten bewerten, so dass erst im kompletten Vergleich eine wirkliche Aussagekraft entstehen kann.


Also los gehts:

Tor: Hier haben wir schon fast ein Luxusproblem. Sippel, den ich vor der letzten Saison fraglos ein wenig zu hoch eingeschätzt habe, hat sich zumindest stabilisiert und scheint sich - auch nach seinem privaten Aussetzer - beweisen zu wollen. Zumindest offiziell ist es ein offener Kampf, bei dem aber Trapp sicher Vorteile hat. Insbesondere aufgrund seiner (auch größenbedingten) besseren Strafraumbeherrschung. Aber Sippel möchte sich offensichtlich verbessern. Bei Trapp sagt das Interesse von Schalke schon vieles. Egal ob nun 3, 5 oder 7 Mio - es zeigt, dass in ihm ein großes Talent gesehen wird. Was ich im Übrigen schon vo einem Jahr sagte :floet: Das gilt es nun zu bestätigen. Schafft er es nicht, haben wir eben mit Sippel einen annähernd adäquaten Ersatz.
Bewertung: 7 v. 10

Abwehr:
Rechts hat Florian Dick bewiesen, dass er absolut erstligatauglich ist. Sein Manko sind aber weiterhin die stets missglückenden Offensivaktionen. Als Ersatz kann Petsos, im Notfall auch Kirch einspringen.
Links hat sich Bugera als zu langsam bewiesen. Die Befürchtungen wurden wahr. Jessen hat sich während der Saison stabilisiert. Kann er das Niveau halten bzw. weiter steigern, kann aus ihm ein richtig guter werden. Momentan durchaus Durchschnitt (auch, da es auf der Position generell wenig gute Spieler gibt). Problem ist dann eher dessen Ersatz. Bugera kann einzelne Spiele überbrücken, langfristig aber eher nicht. Den jungen Orban kann ihn nciht einschätzen.
Die IV sollte wenig Sorgen machen. Die haben sich im Laufe der Saison eingelebt. Rodnei dürfte gesetzt sein, Abel und Amedick liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf leicht überdurchschnittlichem Niveau. Damit steht auch schon ein guter Ersatzmann fest. Hinzu kommt (hoffentlich irgendwann) auch Simunek.
Bewertung: 6 v. 10

Mittelfeld:
Hier ist Moravek gegangen, der aber im Laufe der Rückrunde auch abgebaut hat. Im defensiven Mittelfeld sollten wenig Probleme herrschen. Petsos, de Wit und v.a. Kirch können diese Position problemlos ausfüllen. Für das offensive Mittelfeld steht natürlich erstmal Tiffert auf dem Zettel. Bei ihm fürchte ich, dass er leistungsmäßig gegenüber letztem Jahr etwas abfallen wird. Als Alternative stehen hier aber mit Fortounis, Vermouth und Sahan mehrere Talentierte bereit, die sich aber alle nochin die BuLi einleben und dort beweisen müssen. War bei einem Moravek vor einem Jahr nicht anders.
Auf den Flügeln ist wider Erwarten Ilicevic noch immer da. Auch Sahan und Tiffert (ungern) können auf die Flügel ausweichen. Kommen Rivic und Amri evtl. doch noch? Darauf spekulieren sollte man nicht. In den Tests wurde auch Micanski auf die Außenpositionen gestellt. Eine Alternative?
Ihr seht schon... es ist irgendwie durcheinander. Viele können mehreres spielen, die Mitte müsste gut besetzt sein. Die Flügel könnten eher zum Problem werden, v.a. wenn Ilicevic wieder ausfallen sollte.
Mein Tipp: ein mögliches leichtes Abfallen von Tiffert kann durch Sahan abgefangen werden.
Aufgrund der imho recht großen Leistungsdichte auf ähnlichem minimal überdurchschnittlichen Niveau, aber auch unter Berücksichtigung der Flügelsituation:
Bewertung: 5,5 v. 10

Sturm:
Hier wiegt der Verlust von Lakic natürlich schwer. Aber auch er hatte eine lange Schwächeperiode. Hätten die anderen seine Einsatzzeiten bekommen, wer weiß, wie sie sich gemacht hätten?
Ich hoffe immer noch auf Micanski, der eine neue Chance erhält, bisher aber einfach nicht körperlich stabil genug war. Aber es gab schon einige Spieler, die 1 Jahr Anlaufzeit benötigten. Letztes Jahr hatte er zu Beginn der Saison das Pech eines stets treffenden Lakic. Aber auch diese wird er es schwer haben. Mit Shechter hat man den Hoffnungsträger verpflichtet. Viel Geld und noch mehr Nerven hat man für ihn investiert. Entweder er wird der neue Star oder ein Kandidat für den Chris des Jahres. Auch er wird seine Eingewöhnungszeit benötigen. Nemec nach seinem Lautrer Kirschbaumsturz ist erstmal außen vor. Macht aber auch nichts. Er ist kein Vollstrecker. Das gleiche sagt man von Sukuta-Pasu. Hier ist ein Urteil unmöglich. Er ist wohl auch eher ein Kandidat für die nächste Saison. Auf Kouemaha ruhen wohl die Hoffnungen. Generell deutet für mich viel auf ein Zweistürmer-System hin, indem die bulligen Sukuta-Pasu/Kouemaha mit einem schnellen, wendigen Micanski/Shechter auflaufen werden. Dan hat man allerdings ein Problem mit dem übervollen Mittelfeld.
Also der Sturm ist ganz schwer einzuschätzen. Da ist zwischen 2 und 8 Punkten theoretisch alles möglich. Ich entscheide mich angesichts der Unerfahrenheit der meisten:
Bewertung: 3,5 v. 10

Trainer: Hierzu habe ich oben schon was geschrieben. Ein Glücksfall für den FCK, aber auch weiterhin noch lernbedürftig. Aber wie er letzte Saison die Ruhe behalten hat und v.a. wie er der Mannschaft das spielerische beigebracht hat, war schon sensationell. Diese Saison wird aufgrund der gestiegenen Erwartungshaltung jedoch nochmal schwerer. Daher:
Bewertung: 4 v. 5

Umfeld: Letzte Saison sicherlich ein geniales. Sowohl von Fan- als auch von Verantwortlichenseite behielt man trotz zweier Katastrophenserien die Ruhe. Ich fürchte, dass v.a. die Fans diese Saison deutlich kritischer sein und Marco Kurz zum Verhängnis werden.
Daher mal nur:
Bewertung: 3,5 v. 5

Insgesamt: 29,5 v. 50
Ziel ist sicherlich der Klassenerhalt. Bleibt man vom Verletzungspech erneut verschont und etabliert sich wenigstens ein Stürmer sind Platz 8 bis 12 durchaus möglich.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Na dann wollen wir mal...

Tor: 5,5/10
Trapp macht einen soliden Eindruck. Sippel ist für einen modernen Torhüter einfach zu klein. Um meinen Spruch von der Ehrmann Schule auch hier wieder zu bringen: Alles solide Torhüter, aber nichts überragendes. Zudem alle immer wieder für den einen oder anderen dicken Bock gut. Da beides Talente sind und evtl. in Krisensituationen nicht gefestigt sind, ist das nicht mehr als Bundesliga-Durchschnitt.

Abwehr: 5,5/10
Dick ist wirklich nicht schlecht. Auch ansonsten steht die Abwehr einigermaßen gut. Von Amedick halte ich gar nichts, aber das scheint Kurz ja ähnlich zu sehen :zahn: Ordentlicher Bundesliga-Durchschnitt!

Mittelfeld: 6/10
Tiffert natürlich mit einer (verhältnismäßig) überragenden letzten Saison. Ilicevic hat nicht umsonst das Interesse des FCB geweckt. Der Rest schwimmt eben so mit. Von Durchschnitt bis unterdurchschnittlich. Wenn Tiffert sein Niveau halten kann, dann ists ein halber Punkt mehr, so lasse ich es bei 6 Punkten.

Sturm: 1/10
Tjaja... Lakic (der Judas, faule Sau und was die FCK-Tiere ihm so alles nachgebrüllt haben) ist weg. DER größte Verlust des FCK. Hoffer hat ja nicht unbedingt viel gebracht. Für mich so nach Gefühl der schlechteste Sturm der Bundesliga, die Neuzugänge kann ich dabei nicht einschätzen (sollte ich nach Durchsicht der anderen Verein noch zu einem anderen Schluss kommen, passe ich meine Wertung aber gerne noch an, insofern vorläufig: 1 Punkt)

Trainer: 4/5
Kurz hat aus den Mitteln der vergangenen Saison wirklich das beste gemacht. Er identifiert sich mit dem Klub und macht auch fachlich einen guten Eindruck. Ein Unsympath bleibt er natürlich trotzdem :zahn:

Umfeld: 3,5/5
Der 1-Punkt Abzug gilt den Tieren, die sich rund um das Spielfeld aufhalten. Der halbe Punkt den eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten. Ansonsten ein wirklich gutes Umfeld. Kuntz ist ein wirklich sehr guter Sportmanager. Die berühmte Region steht hinter dem FCK. Und wenns schlecht läuft springen Stadt oder MP ein. Was will man mehr? Zum Beispiel Zuschauer die sich zu benehmen wissen!

25,5/50

Tipp: Der FCK hat nur wenns beschissen läuft wirklich was mit dem Abstieg zu tun (Ich drücke alle Daumen!)
Platz 10-15
 
K

Kim Jong Il

Guest
Die Tiere vom Betzenberg....

Tor
5 von 10 (Hier haben doch einige ganz schön übertrieben. Finde weder Sippel noch Trapp irgendwie herausragend. Beiden fehlt es an Erfahrung und Konstan, Sippel sogar an Statur.)

Abwehr
4,5 von 10 (Die Innenverteidigung ist mit Rodnei, Amedick und Abel ganz ordentlich besetzt. Die Außenverteidigerpositionen sehen dagegen qualitativ eher dürftig besetzt aus.)

Mittelfeld
4 von 10 Mittelfeld (Ob Tiffert noch einmal eine so gute Saison spielen kann, wage ich zu bezweifeln. Dazu noch Ilicevic. Der Rest ist graue Masse.)

Sturm
3,5 von 10 (Den neuen Israeli kann ich nicht beurteilen. Lakic ist weg. Spielernamen wie Kouemaha, Nemec oder Sukuta-Pasu reißen mich allerdings auch nicht wirklich vom Hocker.)

Trainer
3,5 von 10 (Marco Kurz hat in den letzten Jahren einen guten Job gemacht. Er gehört zu der jungen modernen Trainergarde und kann der Mannschaft seinen Stempel aufdrücken. Wird über kurz oder lang (haha) zu einem größeren Verein wechseln.)

Umfeld
3 von 10 (Mit Stefan Kuntz kam die entscheidende Ruhe in den Verein. Die finanzielle Lage ist zwar nicht rosig, aber dank Stadt, Land und Ministerpräsident muss man sich hinterm Pfälzer Wald kaum Sorgen machen. Außer "Lautere" gibt es ja sonst auch gar nichts dort...)

Fazit: 23,5 von 50 Punkten

Lautern wird aus meiner Sicht von Beginn an gegen den Abstieg spielen. Mit Glück und Geschick sollte der vermieden werden. Von Platz 14 bis 17 ist alles drin.
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Kurz & Knackig - meine Wertung:

Tor: 5
Abwehr: 4,5
Mittelfeld: 5
Sturm: 4
Trainer: 3,5
Umfeld: 3,5
Gesamt: 25,5
Plazierung: 14-18
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Tor:
Für mich Durchschnitt.
5,5 von 10 Punkten

Abwehr:
In der Mitte okay, auf Außen unteres BuLi-Niveau.
4,5 von 10 Punkten

Mittelfeld:
Tiffert traue ich nicht nochmal sowas zu, Ilicevic ist zwar talentiert, aber auch wohl keiner, der das Spiel an sich reißt. Der Rest nicht wirklich berauschend.
4,5 von 10 Punkten

Sturm:
Den Stürmern traue ich überhaupt nicht, vielleicht kann der Israeli was.
3 von 10 Punkten

Trainer:
Für den Betzenberg wohl ein passender Trainer, ich persönlich kann den gar nicht leiden.
3,5 von 5 Punkten

Umfeld:
Finanziell geht nicht viel, aber das Umfeld dürfte kein Nachteil sein.
3 von 5 Punkten


Gesamt: 24 von 50 Punkten
Prognose: Platz 13-18 (wie gesagt, gerne 17 oder 18)
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Tor: 7
Abwehr: 6
Mittelfeld: 4
Sturm: 3
Trainer: 3
Umfeld: 4

Gesamt: 27

Platzierung: Lautern wird wieder bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpfen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Tor: 7/10
Abwehr: 5/10
Mittelfeld: 5,5/10
Angriff: 4/10
Trainer: 3,5/5
Umfeld: 3/5

28/50 Platz 12-16
 
Oben