VfL Bochum Thread

Günni 1848

Fiege-Holic
Hier die Aufstellung gegen die Breisgauer heute abend.
Die Bilanz in Bochum sieht ausgeglichen aus 3 Heimsiege stehen 3 Niederlagen zur Buche.
Erwartet werden zwischen 20000 und 25000 Zuschauer.

Auflaufen wird der VfL wohl mit dieser Formation :

RvD, Pallas, Drsek, Maltritz, Butscher, Zdebel, Imhof, Navidkia, Misimovic, van Hout, Edu


Wosz und Diabang fallen beide Defenitiv aus durch Verletzung.

Ich tippe mal auf ein 2:0 Heimsieg für den VfL :spitze:

obwohl mit ein 1:0 in der 87min kann ich auch gut leben :floet: .
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes rot-weiß

Dauerkarteninhaber
Aufstellung des Sc Freiburgs:Golz-Ibertsberger,Olajengbesi,Diarra,Baltes-Coulibaly,Aogo,Antar-Tanko,Iashvili,Sanou
Ganz klar die Devise heißt:AUSWÄRTSSIEG AUSWÄRTSSIEG!!!
 

Günni 1848

Fiege-Holic
4:0 gewonnen und die Finke Elf nicht einen Hauch von einer Chance gelassen.
Endtäuschend auf Bochumer Seite war Navidkia für den in der Pause dann China auflief.

Auch die Zuschauerresonanz viel mit 17000 niedriger aus als erwartet.
 
Sehr tolles Spiel der Bochumer, hat mir sehr gefallen. :spitze: So steigt ihr auf jeden Fall auf.Die
Freiburger haben mich sehr enttäuscht, andererseits haben die auch ne junge Mannschaft und da kommen manchmal auch so Rückschläge.

Auch die Zuschauerresonanz viel mit 17000 niedriger aus als erwartet.

na ja, ich habe ehrlich gesagt nich mehr als 20.000 erwartet. aber 17.000 sind doch leider etwas weniger. aber je erfolgreichert bochum spielt, desto mehr leute werden kommen. :pschwein: :floet:
 

Günni 1848

Fiege-Holic
Heute abend gegen Paderborn wird Koller vermutlich diese Elf auflaufen lassen.

RvD – Pallas, Drsek, Maltritz, Butscher – Zdebel, Imhof, Navidkia (China oder Bechmann) , Misimovic – Edu, van Hout

verlangt wird von der Elf das die Manschaft den lustlosen Pokalauftritt bei St. Pauli vergessen macht.
Der Vorverkauf lief doch sehr schleppend und es wurden nur 7500 Karten abgesetzt.Da das Bochumer Publikum sich ihre Tickets meist an der Abendkasse sichert schätze ich mal so 15000-18000 Zuschauer.

Tippen tu ich mal ein 3:1 für den VfL

Glück auf
 

ammian

Aktives Mitglied
Aus Paderborn werden voraussichtlich nicht viele Zuschauer kommen. Etwa 500 Tickets wurden bislang abgesetzt. Dreist, wie ich bin, tippe ich trotzdem auf einen 2:0 Auswärtssieg! :spitze: :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:

ammian

Aktives Mitglied
Shit, 0:1 zur Pause. Von einem großen Spiel kann man nun auch nicht unbedingt sprechen, Hoffen wir mal auf die zweite Halbzeit! :floet:
 

ammian

Aktives Mitglied
ammian schrieb:
Aus Paderborn werden voraussichtlich nicht viele Zuschauer kommen. Etwa 500 Tickets wurden bislang abgesetzt. Dreist, wie ich bin, tippe ich trotzdem auf einen 2:0 Auswärtssieg! :spitze: :zwinker3:

Okay, war doch wohl etwas zu dreist, einigen wir uns auf ein Unentschieden! Wie wär`s mit 1:1 :zahn:

Mal im Ernst: Das Unentschieden ging insgesamt in Ordnung, auch wenn man gesehen hat, dass die eine Mannschaft in der nächstn Saison wohl in der ersten Liga spielen wird und die andere (hoffentlich) in der zweiten! Ihr habt euch in der zweiten Halbzeit einfach zu sehr einlullen lassen! Egal, heute wird gefeiert! :sekt:
 

Günni 1848

Fiege-Holic
Für mich eine gerechte Punkteteilung.
Bochum in seiner Spielweise einfach zu Promadig und Arrogant, nicht wiederzuerkennen gegenüber des Freiburgspiels.Auch schien mann sich auf die gute Abwehr zu verlassen und wollte das 1:0 scheinbar nach Hause schaukeln.
Egal, immer noch ungeschlagen in der Liga :spitze:.
Der Zuschauerzuspruch viel mit 21000 höher aus als erwartet und die Stimmung im Stadion war sehr gut auf beiden Seiten.

Stärkste Bochumer waren für mich Zdebel,Butscher und RvD, schwach fand ich Edu, er kam erst ab der 60 min besser ins Spiel.
 

ammian

Aktives Mitglied
Edu war wirklich über weite Strecken abgemeldet, auch wenn er kurz vor Schluss noch beinahe den Siegtreffer erzielt hätte. Überrascht hat mich noch van Hout, der ja tatsächlich Fußball spielen kann. In Gladbach hat er sich das meist nicht anmerken lassen! :floet:
Auf Paderborner Seite hat mir wieder einmal Ndjeng am besten gefallen. Ich fürchte, der wird nicht mehr lange bei uns sein! :suspekt:
 

Günni 1848

Fiege-Holic
Ndjeng war auf jeden Fall der auffälligste Spieler der Paderborner.
Paderborn ist auf jeden fall für mich der spielstärkste aufsteiger, da wird sich der ein oder andere routenierte Zweitligist noch die Zähne ausbeissen.Wie lange die Elf dann noch zusammen ist, das weiss nur der liebe Gott, aber Ndjeng seh ich auch nicht mehr lange in Paderborn.
An das Spielsystem von Koller gibts auch die ersten Kritiken auf seiten der VfL Fans.Mann spielt sich einfach zu wenig klare Torchancen raus.Diese sogenannte Raute funktioniert ja meistens gar nicht und im Mittelfeld muss unbedingt was passieren. Wie gesagt ich bin mit den Punkt zufrieden.

Lieber @Vorarlberger alle spiele kann der VfL halt nicht mit 4:0 gewinnen, dann währe es ja langweilig, topfavorit ist ja ein Münchner Verein vor der saison gewesen und die sind bis jetzt teilweise auch einiges schuldig geblieben.Ich finde Bochum ist bis jetzt punktemäßig voll im soll.Sollte es so weitergehen reicht es am Ende zum Aufstieg , nur das zählt.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Günni 1848 schrieb:
Ndjeng war auf jeden Fall der auffälligste Spieler der Paderborner.
Paderborn ist auf jeden fall für mich der spielstärkste aufsteiger, da wird sich der ein oder andere routenierte Zweitligist noch die Zähne ausbeissen.Wie lange die Elf dann noch zusammen ist, das weiss nur der liebe Gott, aber Ndjeng seh ich auch nicht mehr lange in Paderborn.

................

Lieber @Vorarlberger alle spiele kann der VfL halt nicht mit 4:0 gewinnen, dann währe es ja langweilig, topfavorit ist ja ein Münchner Verein vor der saison gewesen und die sind bis jetzt teilweise auch einiges schuldig geblieben.Ich finde Bochum ist bis jetzt punktemäßig voll im soll.Sollte es so weitergehen reicht es am Ende zum Aufstieg , nur das zählt.

deine einschätzung der paderborner teile ich zu 100%!
mit grausen erinnere ich mich an unser heimspiel in der allianz-arena,das die LÖWEN nur mit viel dusel 1:0 gewinnen konnten.ein 1:3 oder 2:4 hätte dem spielverlauf viel eher entsprochen.beeindruckt hat mich bei paderborn vor allem die klare,sehr solide spielanlage,die ball-und kombinationssicherheit im mittelfeld und das schnelle umschalten von abwehr auf angriff.außerdem ist das selbstbewusste auftreten der mannschaft,gerade in auswärtsspielen bei den großen favoriten(zuerst 60 ,jetzt beim vfl) höchst bemerkenswert.

zum thema "toppfavorit" muss ich sagen,dass ich schon vor beginn der saison für die LÖWEN auf die vize-meisterschaft,hinter dem vfl,getippt habe.
ein ergebnis,mit dem wir wahrscheinlich BEIDE ganz gut leben könnten,oder?
 

Günni 1848

Fiege-Holic
@Glavovic

mir ist es eigentlich egal ob ich als erster oder als dritter aufsteige.Hauptsache mann steigt auf das ist das einzig wichtige.
Die Spitze ist ja ziemlich eng beieinander gerückt.Werde euch aber heute abend die Daumen drücken müssen, denn wenn ihr heute abend gewinnen solltet klingelts bei mir in der Wettkasse :zwinker3:.


Hier noch eine Meldung die unser nächstes Spiel in Siegen beeinflussen wird.

Zvjezdan Misimovic wird an der Leiste operiert
Unser bosnischer Nationalspieler Zvjezdan "Zwetschge" Misimovic wird am Montag, dem 31. Oktober 2005, von Vereinsarzt Dr. Karl-Heinz Bauer an der linken Leiste operiert. Unser 23-jähriger Mittelfeldspieler hat seit ca. drei Wochen erhebliche Leistenprobleme, welche den am Montag Vormittag stattfindenden Eingriff unumgänglich machen.
www.vflbochum.de


Das ist natürlich bitter, Zdebel gesperrt und Zwetschge verletzt.So fallen für Sonntag schon mal 2 wichtige Spieler aus.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Günni 1848 schrieb:
@Glavovic

mir ist es eigentlich egal ob ich als erster oder als dritter aufsteige.Hauptsache mann steigt auf das ist das einzig wichtige.
Die Spitze ist ja ziemlich eng beieinander gerückt.Werde euch aber heute abend die Daumen drücken müssen, denn wenn ihr heute abend gewinnen solltet klingelts bei mir in der Wettkasse :zwinker3:.

und schon wieder hast du recht!

ob erster mit zehn punkten vorsprung,oder dritter nur ein törchen besser als der vierte......aufstieg ist aufstieg und NUR um den geht`s in dieser drecksliga!!!!
der einzige vorteil des ersten,der meistens ja schon ein paar spieltage vor saison-ende als aufsteiger feststeht,ist,dass man die personellen planungen eher in die wege leiten kann,als ein team,das sich erst in der 88.min. des 34. spieltages für liga 1 qualifiziert.

und im übrigen wünsch ich dir natürlich völlig uneigennützig :floet: ,dass sich deine wett-hoffnungen heute abend erfüllen.
 

Günni 1848

Fiege-Holic
Hallo
Estmals im "bezahlten fussball" spielen wir gegen Siegen.
Abgesetzt wurden bisher 2400 karten in Bochum aber mann rechnet mit mehr als 3000 Bochum supporters, wird mal wieder lustig im sogenanten "Derby".
Auflaufen werden wir wohl wahrscheinlich in dieser formation
RvD,Pallas,Dr.Sek, Meichelbeck, Butscher, Maltritz, Imhof, China, Diabang ? Edu und van Hout.aber wie gesagt diesmal ohne vorraussage wegen systemumstellung laut trainer Koller.

Meichelbeck rückt in die vierer Abwehrkette während Maltritz ins Defensive Mittelfeld vorrücken wird.
Ausfallen werden Colding,Wosz, Zdebel und Misimovic, wobei Colding sein Debüt nach langer Verletzung am Sonntag in Bochums zweiter Manschft gegen die Amas von A.Bielefeld geben wird.
Alles andere als ein Sieg , wird in Bochum als endtäuschung angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Günni 1848

Fiege-Holic
Das schreibt die Bochumer Presse übers Spiel in Siegem :




Beste Abwehr als Schießbude (von Michael Eckardt)

"Wir haben gedacht, dass so etwas wie in St. Pauli nicht noch einmal passieren würde. Aber offenbar sind wir noch nicht soweit, wie wir gedacht haben." Marcel Maltritz, gestern Kapitän einer desolaten Mannschaft und einziger Bochumer Spieler, der sichtlich Ehrgeiz und Konzentration auf den Rasen des Leimbach-Stadions brachte, war nach der 0:3-Niederlage in Siegen restlos bedient.

Die Überraschung, die Marcel Koller angekündigt hatte, war wirklich eine. Mit einer 4-2-3-1-Formation wollte der VfL-Trainer die nach sechs sieglosen angeschlagenen Sportfreunde überrumpeln. Leidtragender des Umbaus war Joris van Hout, der zunächst auf der Reservebank Platz nehmen musste. Eine große Chance für Tommy Bechmann, auf sich aufmerksam zu machen. Der Däne spielte zentral hinter der Sturmspitze Edu, flankiert von China rechts und Momo Diabang links.

Ähnlich überraschend hatte Siegens Trainer Jan Kocian aufgestellt. Mit Billy Reina, Miroslav Spizak und dem Sportfreunde-Urgestein Till Bettenstädt, üblicherweise so etwas wie ein Joker beim Aufsteiger, ging Kocian, der auf Kapitän Peter Nemeth und Andreas Nauroth verzichten musste, in die Offensive.

Begünstigt durch Fehler von Daniel Imhof und Bechmann kamen die Gastgeber zu ersten Chancen. Spizak, der überall auf dem Platz zu finden und kaum unter Kontrolle zu bringen war, scheiterte an Rein van Duijnhoven, Billy Reina biss bei dem Holländer ebenfalls auf Granit. Bechmann, von China wenig später in Szene gesetzt, hätte seinen Fehler korrigieren können, doch der Däne ließ sich von dem überragenden Spizak in bester Position den Ball von der Fußspitze wegspitzeln.

Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt deutete sich an, dass Bechmann und Diabang der Mannschaft keinerlei Impulse geben konnten. Und je länger das weitgehend auf Regionalliga-Niveau dahin plätschernde Spiel dauerte, desto deutlicher wurde, dass den Bochumern mit Thomas Zdebel und Zvjezdan Misimovic Herz und Hirn fehlten. Dennoch schien keine Gefahr zu herrschen. Siegen wirkte nicht wirklich durchschlagskräftig, und irgendwann würde dem VfL schon noch die Stunde schlagen.

Doch Kollers Mannschaft schlug sich selbst. Rein van Duijnhovens Blackout vor Bettenstädts Treffer musste nicht unbedingt in die Niederlage münden. Aber dass Martin Meichelbeck und Momo Diabang dem Schützen des 2:0, Daniel Bogusz, kurz nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit Tür und Tor öffneten, durchkreuzte alle Pläne. "Wir schießen die Tore ja selbst, spielen zu brav und zu bieder", analysierte Marcel Maltritz anschließend ebenso bitter wie treffend. Bettenstädts zweites Tor, nur zwei Minuten später, fiel ebenfalls unter das vorweihnachtliche Motto: Macht auf die Tür, das Tor macht weit. Es war der Knockout und die Bankrotterklärung einer noch bis vor kurzem gerühmten "zu Null"-Abwehr. Eine "Katastrophe", urteilte auch Pavel Drsek, "wir haben die Siegener aufgebaut". Der ehemalige Duisburger hob mahnend den Finger und legte ihn gleichzeitig in die derzeit klaffende VfL-Wunde. "In zwei Wochen gegen Aachen müssen wir nicht schönen Fußball spielen wollen, sondern erst einmal den Kampf annehmen."

Dass es nämlich mit dem entsprechenden Engagement gar nicht so schwer gefallen wäre, in Siegen zu punkten, zeigte die Schlussphase. Ein wenig Druck, und die Sportfreunde wankten. Heiko Butscher, der eingewechselte van Hout und Bechmann hatten allerbeste Tormöglichkeiten. Dass sie allesamt nicht genutzt werden konnten, passte ins Bild eines Tages, der vielen Bochumer Fans noch lange zu schaffen machen wird.


VfL Bochum ist total aus der Spur (von Michael Eckardt)

Die erste Niederlage ist da und mit ihr eine kleine Krise. Der VfL Bochum blamierte sich mit der 0:3-Niederlage beim Zweitliga-Aufsteiger Sportfreunde Siegen nach Kräften. Erst die Pokalschlappe in St. Pauli, dann ein mühevolles Unentschieden gegen den SC Paderborn und jetzt die Watschen im Siegerland - die Bochumer sind derzeit meilenweit von ihrem eigenen Anspruch, die Nummer eins im Bundesliga-Unterhaus zu sein, entfernt. Dass mit Kapitän Thomas Zdebel (gesperrt) und Zvjezdan Misimovic (verletzt) zwei Stammkräfte fehlten, dürfte kaum eine Entschuldigung sein für die blamable Vorstellung bei einem wahrlich nicht übermächtigen Gegner, der sich über drei verdiente Punkte im Abstiegskampf und Rekordbesuch im Leimbach-Stadion freuen durfte.

Die 3000 mitgereisten Bochumer Fans quittierten dagegen den Auftritt ihrer Mannschaft mit Pfiffen und unfeinen Worten. Ähnlich enttäuscht zeigten sich auch die Offiziellen. "Grausam", befand Aufsichtsratsboss Werner Alte-goer und forderte, dass sich nun "radikal etwas ändern muss".

Das Unheil nahm mit einem Blackout von VfL-Schlussmann Rein van Duijnhoven seinen Lauf. Das schlampige Abspiel des sonst so zuverlässigen Routiniers brachte den überragenden Akteur dieses Nachmittags, Miroslav Spizak, ins Spiel. Van Duijnhoven konnte zwar zunächst abwehren, doch Till Bettenstädt war zur Stelle und vollendete. Wer geglaubt hatte, die Bochumer würden in diesem Spiel auf Regionalliga-Niveau nach dem Seitenwechsel endlich ihr wahres Gesicht zeigen und zulegen, sah sich getäuscht. Zweikampfschwach und verträumt kamen die Gäste aus der Kabine, binnen sechs Minuten machten Daniel Bogusz und erneut Bettenstädt mit ihren Treffern alles klar für den Aufsteiger, dem zuvor in sechs Spielen kein Sieg gelungen war.

VfL-Trainer Marcel Koller blieb zwar auch nach dieser derben Schlappe ruhig und besonnen, verbal umarmen wollte er seine Mannschaft aber nicht. "Erst nach dem 0:3-Rückstand haben wir angefangen zu fighten", kritisierte der 44-Jährige, der bereits vor dem Anpfiff eine gehörige Portion Sorglosigkeit bei seinen Spielern verspürt hatte. Ändern konnte Koller allerdings nichts mehr.


Schmusekurs (von Michael Eckardt)

"Gott hat die Hand über Siegen gehalten." Adnan Masic, der immer für einen flotten Spruch gute Torhüter der Sportfreunde, hätte auch sagen können: "Der Teufel hat seine Krallen nach den Bochumern ausgefahren." Wie von allen guten Geistern verlassen irrte die VfL-Auswahl über den Siegener Rasen.

Da liegt einiges im Argen. Wenn schon einem Spieler wie Martin Meichelbeck die wiederholte Zurückstufung so zu schaffen macht, dass er kaum wieder zu erkennen ist, muss das zu denken geben. Und Edus Verfassung ist nur noch mit der Vokabel Mitleid zu beschreiben: Hinter dem Siechtum des Brasilianers muss sich mehr verbergen als nur eine Formkrise.

Es kommt noch schlimmer. Tommy Bechmann, von seinem Selbstverständnis her Bundesliga-reif, von seinem Zweikampfverhalten aber eher D-Jugend, kriegt die Kurve nicht, und Momo Diabangs Freund war der Ball schon lange nicht mehr.

Nach dem mühevollen Unentschieden gegen Paderborn hatte Marcel Koller seinen Spielern zwei freie Tage spendiert, dann ein neues System einstudiert. Das eine haben sie ihm nicht gedankt, das Andere nicht begriffen. Über ein Ende des Schmusekurses bräuchte sich niemand zu wundern.
 

Scatterbrain

Dunkel...
Er heißt Til mit einem "l" und Bettenstaedt mit "ae". :schimpf:

War aber ein schönes Spiel...und ich glaube nicht ernsthaft, dass ihr noch ein Jahr zweite Liga spielen werdet.
 

Günni 1848

Fiege-Holic
Ist nicht der einzige Rechtschreibfehler der in dem Artikel ist. Da wird sich der gute Ecki wohl einige Frust Fiege-Pils gegönnt haben :floet: .
 
Oben