Aachen insolvent

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
gehts da eigentlich immer noch um den Erhalt des Ligabetriebs bis zum Saisonende, oder besteht die Möglichkeit das Aachen auch nächstes Jahr 3. Liga spielt ? -vorrausgesetzt es haut sportlich hin.
 

gary

Bekanntes Mitglied
gehts da eigentlich immer noch um den Erhalt des Ligabetriebs bis zum Saisonende, oder besteht die Möglichkeit das Aachen auch nächstes Jahr 3. Liga spielt ? -vorrausgesetzt es haut sportlich hin.

Du bist doch näher dran und bekommst davon sicherlich viel mehr mit :zwinker3:

Mönning und Sanierungs-Geschäftsführer Michael Mönig haben am Montag den Gläubigern des Stadions erste grobe Finanzplanungen für die Saison 2013/14 übergeben und dabei auch die ersten Sanierungserfolge dargestellt.

Alemannia Aachen | Gläubiger des Stadions in Aachen geben keine Zusage über Nutzung für kommende Saison | Aktuelles


Die planen zumindest für die nächste Saison. Mit der Stadt und anderen Gläubigern werden die sich nach der bewusst inszenierten Stadiondebatte bestimmt irgendwie einigen und dass der DFB bei solchen Clubs in Lizenzfragen noch nicht mal wachsweich ist, ist auch bekannt.

Über das viel zu teure Stadionprojekt kann man immer wieder nur den Kopf schütteln. Aus dem gleichen Artikel:

Laut Gutachten vom März 2012 sei selbst für die zweite Bundesliga eine Refinanzierung des Stadions auf Dauer nur schwer möglich.

Als notorischer Zweitligist ein Stadion zu planen, dass dort nicht tragfähig ist (geschweige denn in der 3. Liga), war irre. Auch aus Sicht derjenigen, die es finanziert haben.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Ja da scheint man in Aachen entweder größenwahnsinnig gewesen sein oder sich einfach richtig verplant haben, ich tippe ja auf ersteres von wegen: Alemannia braucht als Traditionsverein ein großes /tolles Stadion :hammer: Alle Probleme verschwinden dann von selbst

Näher dran bin ich aber absolut nicht :fress:
 

netzGnom

Schlaumeier
Ja da scheint man in Aachen entweder größenwahnsinnig gewesen sein oder sich einfach richtig verplant haben, ich tippe ja auf ersteres von wegen: Alemannia braucht als Traditionsverein ein großes /tolles Stadion :hammer: Alle Probleme verschwinden dann von selbst

Näher dran bin ich aber absolut nicht :fress:

Wenn Aachen wirklich, bei feststehenden Abstieg, vor dem letzten Spieltag die Insolvenz einleiten will fände ich das einen Riesenskandal, da dadurch alle Ergebnisse gestrichen werden.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wenn Aachen wirklich, bei feststehenden Abstieg, vor dem letzten Spieltag die Insolvenz einleiten will fände ich das einen Riesenskandal, da dadurch alle Ergebnisse gestrichen werden.

Das wäre wirklich ein Hammer im bislang engen Aufstiegskampf. Münster würden 6 Punkte gestrichen, Bielefeld hat aus 2 Spielen gegen Aachen nur 1 Punkt geholt, würde also fett profitieren. KSC würden 4 Punkte gestrichen, Heidenheim und Osnabrück jeweils 1 Punkt (aus je einem Spiel, aber das noch ausstehende müssten sie ja ansonsten auch erst mal gewinnen).
 
Das wäre wirklich ein Hammer im bislang engen Aufstiegskampf. Münster würden 6 Punkte gestrichen, Bielefeld hat aus 2 Spielen gegen Aachen nur 1 Punkt geholt, würde also fett profitieren. KSC würden 4 Punkte gestrichen, Heidenheim und Osnabrück jeweils 1 Punkt (aus je einem Spiel, aber das noch ausstehende müssten sie ja ansonsten auch erst mal gewinnen).

Angeschissen wäre auch Babelsberg. Die würden 6 Punkte verlieren, während die Gegner im Abstiegskampf (Darmstadt 2, BVB II 2, Kickers 3) maximal 3 Punkte einbüßen würden. Damit wäre Babelsberg beim gegenwärtigen Punktestand Letzter (Wenn Aachen raus ist). Das wäre sehr ärgerlich.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Ich würde da aber nicht Aachen sondern den DFB in der Pflicht sehen die Regelungen dahingehend zu ändern das eine Insolvenz Aachens nicht bis in Aufstiegs und Abstiegskampf wirken dürfte.

Aachen kann in seiner Situtation doch nicht auch noch das Wohl anderer Vereine mitbetrachten oder ??

Bzw..was könnten die jetzt anders machen?
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ich würde da aber nicht Aachen sondern den DFB in der Pflicht sehen die Regelungen dahingehend zu ändern das eine Insolvenz Aachens nicht bis in Aufstiegs und Abstiegskampf wirken dürfte.

Aachen kann in seiner Situtation doch nicht auch noch das Wohl anderer Vereine mitbetrachten oder ??

Bzw..was könnten die jetzt anders machen?

Jetzt wohl nichts mehr. In der Vergangenheit hätte Aachen sehr viel anders machen können bzw. sollen.
Und der DFB auch. Durch Lizenzerteilung an eine mutmaßlich schon damals wackelige Alemannia haben sie die Liga erst in diese Bredouille gebracht. Bei anderen Wackelkandidaten wurden ebenfalls die Augen zugemacht, dort scheint mit mehr Glück als Verstand aktuell keine Insolvenz zu drohen.
Stattdessen geht es ggf. sogar eine Liga rauf, was auch als Verarschung ordnungsgemäß wirtschaftender Clubs und als Mahnung des DFB, dass nur komplett Bescheuerte immer alles angeben und den Haushalt im Gleichgewicht halten, angesehen werden könnte.

Wäre nett, wenn der DFB zukünftig zumindest ansatzweise den eigenen Ansprüchen an Lizenzierungssysteme gerecht würde.
 
Oben