8000 Fans beim Amas-Finale

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Niiiiiemals Oberliga, niiiiiemals niiiiiiemals...:dancealt:

Was für ein geiler Spieltag gestern. Ohne Schützenhilfe den Klassenerhalt gepackt und dann auch noch mit 8000 Fans das Westfalenstadion gerockt. Einfach nur großartig.
Die Jungs haben damit aus den letzten elf Spielen 26 von 33 möglichen Zählern geholt und einen Sieben-Punkte-Rückstand auf Holstein Kiel aufgeholt.

Wer mehr dazu lesen möchte wird auf der Kirsche fündig. Da haben Slawo & ich gestern einen Spielbericht, einen Kommentar und zahlreiche Stimmen aus den Katakomben des Stadions zusammengefasst.

dortmund-leverkusen-amateure_jubel1.jpg
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
schade. kiel wäre mir lieber gewesen.

Sehe ich auch so.

@kurz: Den Rückstand hat man sich davor aber auch eingebrockt. Nach der Hinrunde lag man einen Punkt vor Kiel oder? Beide - sowohl Kiel als auch die zweite von euch - hätten den Abstieg in der Hinrunde wohl "erspielt" :floet:
 
Hm nach Kiels Abstieg könnte Jena ja wieder bei Holger Hasse anklopfen, jetzt wo Weber nicht mehr Trainer ist.
 
Eigentlich hätte ich es auch vielmehr Holstein gegönnt. Aber die Kieler wären in der kommenden Saison wohl einer der Vereine gewesen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit vor dem FCM landen werden. Also ist es aus FCM-Sicht besser, dann Dortmund in der Liga zu haben.
 

borible

Bekanntes Mitglied
Eigentlich hätte ich es auch vielmehr Holstein gegönnt. Aber die Kieler wären in der kommenden Saison wohl einer der Vereine gewesen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit vor dem FCM landen werden. Also ist es aus FCM-Sicht besser, dann Dortmund in der Liga zu haben.

diese logik erschöießt sich mir nicht :zucken:
 
diese logik erschöießt sich mir nicht :zucken:
Was genau verstehst du daran nicht? Die Anzahl an Zweitvertretungen, die sich für die neue 3. Liga qualifizieren können, ist begrenzt. Und Kiel hätte ich in der kommenden Spielzeit als deutlich stärker eingeschätzt, sowohl dem BVB als auch auch dem FCM gegenüber.
 

borible

Bekanntes Mitglied
Was genau verstehst du daran nicht? Die Anzahl an Zweitvertretungen, die sich für die neue 3. Liga qualifizieren können, ist begrenzt. Und Kiel hätte ich in der kommenden Spielzeit als deutlich stärker eingeschätzt, sowohl dem BVB als auch auch dem FCM gegenüber.

ok, das mit dem amas geht klar, da hab ich nicht dran gedacht. wieso sollte der absteiger kiel gegenüber dem fastaufsteiger fcm in der nächsten saison so deutlich stärker sein wären se dringeblieben?
 
ok, das mit dem amas geht klar, da hab ich nicht dran gedacht. wieso sollte der absteiger kiel gegenüber dem fastaufsteiger fcm in der nächsten saison so deutlich stärker sein wären se dringeblieben?
Warum der Aufstieg für den FCM enorm hilfreich gewesen wäre und es in der kommenden Saison für ihn sehr schwer wird, habe ich hier (ab #46) schonmal ausführlich beschrieben. Falls du Interesse hast, einfach dort nachlesen.

Holstein Kiel hatte in dieser Saison einen saustarken Kader, einen hohen Etat und galt zurecht als einer der größten Aufstiegskandidaten. Magdeburg war berechtigterweise Abstiegskandidat. Zu Beginn der Saison unterlag Magdeburg auch folgerichtig mit 0:5 in Kiel. Warum es danach bei Kiel derart scheiße lief, keine Ahnung. Dass sie es können, zeigten sie am Ende der Saison. Es hat aber nicht gereicht. Dass Kiel nochmal solch eine Katastrophensaison hingelegt hätte, daran glaube ich genauso wenig wie daran, dass Magdeburg nochmal so über sich hinauswachsen kann wie in dieser Saison.
 

borible

Bekanntes Mitglied
Warum der Aufstieg für den FCM enorm hilfreich gewesen wäre und es in der kommenden Saison für ihn sehr schwer wird, habe ich hier (ab #46) schonmal ausführlich beschrieben. Falls du Interesse hast, einfach dort nachlesen.

Holstein Kiel hatte in dieser Saison einen saustarken Kader, einen hohen Etat und galt zurecht als einer der größten Aufstiegskandidaten. Magdeburg war berechtigterweise Abstiegskandidat. Zu Beginn der Saison unterlag Magdeburg auch folgerichtig mit 0:5 in Kiel. Warum es danach bei Kiel derart scheiße lief, keine Ahnung. Dass sie es können, zeigten sie am Ende der Saison. Es hat aber nicht gereicht. Dass Kiel nochmal solch eine Katastrophensaison hingelegt hätte, daran glaube ich genauso wenig wie daran, dass Magdeburg nochmal so über sich hinauswachsen kann wie in dieser Saison.


danke, kenn mich da im norden nicht so aus! :spitze:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
schade. kiel wäre mir lieber gewesen.

Mir nicht, weil es sich die "Amas" in den letzten Wochen wirklich verdient haben. Die Jungs haben immer wieder einen aufen Sack bekommen und sind trotzdem die Woche drauf wieder aufgestanden und haben sich für diesen Verein zerrissen.

@Aimar: Das ist wohl richtig. Gerade die Offensive war diese Saison unter aller Kanone. Auch gestern hätte es 4 oder 5:0 ausgehen müssen. Auf der anderen Seite war auch viel Pech dabei. Erinnr da nur an das Spiel in Emden oder dergleichen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Mir nicht, weil es sich die "Amas" in den letzten Wochen wirklich verdient haben. Die Jungs haben immer wieder einen aufen Sack bekommen und sind trotzdem die Woche drauf wieder aufgestanden und haben sich für diesen Verein zerrissen.

Immer wieder aufgestanden dank Ricken und Co. :hammer:
Kiel hatte leider nicht die Möglichkeit solche Leute noch mal eben in den Abstiegskampf zu holen.
Aber was soll`s, das haben sich die Kieler mit der miesen Vorrunde und dem verschenkten Sieg in Osnabrück selbst eingebrockt.

Glückwunsch an die BVB Reserve, die Zuschauerzahl war tatsächlich bemerkenswert.
 

CouchCoach

Meister Fan
Immer wieder aufgestanden dank Ricken und Co. :hammer:

„Co“ hält sich aber sehr in Grenzen. Bis auf das Spiel gegen Bremen II war es immer nur Ricken der von den Profis in der Startelf der Amas stand (zumindest die letzten 10 Spiele).

Sei es drum, mich freut es sehr dass die Jungs es geschafft haben. Bin zwar auch kein Fan von den Zweitvertretungen in der Regionalliga, aber dazu können die Spieler nichts und diese haben es sich halt verdient.

Gruß
 

gary

Bekanntes Mitglied
„Co“ hält sich aber sehr in Grenzen. Bis auf das Spiel gegen Bremen II war es immer nur Ricken der von den Profis in der Startelf der Amas stand (zumindest die letzten 10 Spiele).


Ich habe mir jetzt nicht alle Dortmunder Aufstellungen angeschaut. Aber selbst wenn neben Ricken nur in einem weiteren Spiel Leute aus dem Bundesligakader eingesetzt wurden, ist es halt ein klarer Vorteil gegenüber Vereinen, die keine Leute aus der Erstvertretung abziehen können.
Selbstverständlich bezieht sich dieser Vorteil auf sämtliche Leute aus dem Profikader, also auch auf solche, die vielleicht noch kein BL-Spiel haben. Diesen Spielerpool haben die anderen nun mal nicht.

Aber das ist eine alte und müßige Diskussion, auf die ich auch keine Lust mehr habe. Der BVB-Reserve habe ich ja schon gratuliert, auch wenn mich deren Klassenerhalt ankotzt.


Für Kiel ist es extrem bitter trotz hohem Etat abzusteigen. Sie können sich nächste Saison maximal für die neue RL aber keinesfalls für die 3. Liga qualifizieren. Und wer nicht von Anfang an in der 3. Liga dabei ist, wird es halt schwer haben, überhaupt wieder hoch zu kommen.
Der ambitionierte Fußball in Kiel ist wohl mal wieder für lange Zeit in den Tiefschlaf versetzt worden. Da geht jetzt alles den Bach runter, was die mühsam so einigermaßen aufgebaut haben.
Schon paradox und auch bezeichnend, dass in der Handballstadt Kiel gleichzeitig die erfolgsverwöhnten THWer die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte feierten.
 
Oben