Aufstiegsspiele zur 3. Liga (2016)

Wer schaffts in den Profifußball?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Als NRWler kannst du Lotte doch aber auch mit einem lachenden Auge sehen :zwinker3:
Zieht sich bei Abstiegsfragen ja immer durchs Ligensystem und die seid ihr in der Regionalliga zumindest für 1 Jahr los. Alternativ wird dann irgendeine der Erstligareserven die Staffel gewinnen....

Ist schon richtig...denke in der Regionalliga West aber auch das BMG oder Dortmund II jetzt Favoriten sind. Besonders RWE und Aachen kriegen ja schon seit Jahren nix auf die Kette...wahrscheinlicher wäre beinahe schon Viktoria Köln :floet:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Schade für Waldhof.

Schade, ja.
Mehr oder weniger namhafte Südwest-Regionalligisten können ja anscheinend keinen Aufstieg. Jetzt das zweite Jahr nacheinander keiner der beiden SW Relegations-Teilnehmer aufgestiegen.
Letztes Jahr Offenbach und Saarbrücken vergeigt und jetzt vor einem noch tieferen Sturz, aktuell Waldhof.
Durch den Abstieg der Stuttgarter Kickers und VfB II wird es nächste Saison kaum einfacher.


Das jetztige Regionalligasystem sollte auf jeden Fall überdacht werden. Es ist zumindest ärgerlich, wenn Staffelmeister nicht aufsteigen. Im Zweifel würde ich 5 Clubs aus der 3. Liga absteigen und die 5 Regionalligameister direkt aufsteigen lassen.
Der SW-Vizemeister hat in einer Relegation imho nichts zu suchen und wenn es nach mir ginge, braucht auch Bayern nicht exklusiv eine eigene Regionalliga. Während z.b. die gesamte Ex-DDR auch nur eine RL hat.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Die Reformen in diesen Spielklassen kann man ja kaum noch zählen. Aber ich stimme dir größtenteils zu.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Die Teilnehmer der nächsten Aufstiegsrunde stehen eigentlich schon alle fest. Die Besetzung ist nicht schlecht und es wird wieder bitter für einige souveräne Staffelmeister.
Nur die Reihenfolge in SW ist noch unklar.

Die Aufstiegsduelle lauten dann:

Viktoria Köln vs. CZ Jena
Waldhof/Elversberg vs. SV Meppen
Unterhaching vs. Waldhof/Elversberg

Gespielt wird am 28.05. und 31.05.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Ist tatsächlich ziemlich fest...Meppen fänd ich witzig :fress:
Jena ist mir recht sympathisch..ansonsten lieber Waldhof als Haching.

Nachher gibts dann noch son Derby in der nächsten Saison: 60-Haching :eek:
Weiß nicht ob ich sowas verkrafte :frown:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Bis auf Elversberg könnten die wegen meiner eigentlich alle aufsteigen. Aber geht ja leider nicht :zahn:
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Bis auf Elversberg könnten die wegen meiner eigentlich alle aufsteigen. Aber geht ja leider nicht :zahn:

Ja leider nicht..finde auch das man das noch einheitlicher gestalten sollte. Wird aber natürlich nicht einfach und durch die mögliche Zusammenlegung von zwei Regionalligen auch nicht unbedingt "gerechter" für einige Vereine.
 

Schwabenrooster

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Nach einigen Tagen des Nachdenkens: Irgendwie auch nicht besser, die Vorschläge.

Der erste Vorschlag, der aber ja gar nicht zur Disposition steht, wäre eine erhebliche Mehrbelastung, die auch finanzielle Folgen hat.

Und der Zweite wäre ja auch wieder ungerecht. Da wirst Du nach Jahrzehnten endlich mal Meister - und genau in dem Jahr musst Du ein Relegationsspiel machen...im vorherigen wärst Du direkt aufgestiegen. Oder zufällig müssen ausgerechnet die beiden Vertreter der stärksten Liga gegeneinander - und beide haben sich am souveränsten durchgesetzt. Einer bleibt auf der Strecke. :suspekt:
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Dann sollte man vielleicht die beiden "schwächsten" Meister gegeneinander antreten lassen.
Da würde ja noch son bisschen das Leistungsprinzip gelten dann.
 

Icke

Exil-Berliner
Ich weiß nicht, was daran so verweflich wäre fünf direkte Absteiger/Aufsteiger zu haben ohne die Liga weiter aufzublähen. Früher gab es doch auch vier Absteiger in der zweiten Liga bei 18 Mannschaften, da sollten doch auch 5 von 20 in der dritten möglich sein... :zucken:
 

Schwabenrooster

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Ich weiß nicht, was daran so verweflich wäre fünf direkte Absteiger/Aufsteiger zu haben ohne die Liga weiter aufzublähen. Früher gab es doch auch vier Absteiger in der zweiten Liga bei 18 Mannschaften, da sollten doch auch 5 von 20 in der dritten möglich sein... :zucken:

Bin ich bei dir, fände ich auch am fairsten, aber das ist dem DFB wohl wieder zu einfach. :wut30:
 
Oben