Muss sich Union von der "Alten Försterei" verabschieden?

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
@Zoni:
ich glaube nicht, dass das funktionieren würde. Zum einen wollen die Unioner gar nicht aus Köpenick weg. Völlig egal wo das Stadion dann stünde, es wäre nicht "ihre" Försterei. zum anderen wäre ich mir nicht sicher, ob Berlin noch ein Stadion in einer solchen Größe zulässt. Man hat das Olympiastadion für viel Geld "restauriert". Da war bestimmt eine der Bedingungen, dass es von jemandem (Hertha) regelmäßig genutzt wird. und dann wäre da noch so ein Problem... wer sollte ein solches Stadion finanzieren? Hertha? Union? Berlin? Irgendwie doof, wenn mal so gar keiner von denen das Geld dafür hat :zwinker3:

Wie gesagt, ist ne Spinnerei von mir gewesen. Aber wenn man mal überlegt: Die Alte Försterei ist nicht Profiligatauglich (warum aber ein Fan zum Amateurfußball in das Stadion darf ist mir dann aber fraglich, denn auch da kanns dann einstürzen), und bevor Union dann in den Amateurbereich gehen muss, nur wegen soner Lapalie, halte ich für Schwachsinn, denn man muss bedenken, dass es im Fußball vorwiegend ums Geld geht.
Finanzieren soll das Stadion, nach meinen Gedanken, ein privater Investor, der dann ne Miete von Union und Hertha erhält, dass Stadion nach eigenem Gutdünken weiter vermieten kann (Konzerte, Kongresse, etc.) und so seine Investition wieder refinanziert. Mit einem Bundesligist und einem (im Optimalfall) 2. Ligist der über Tradition und einer größeren Fanbasis verfügt, hätte man 2 potente Mieter.
Okay, ob Berlin so etwas zulassen würde, sei mal dahin gestellt, aber wenn Hoeneß auf der anderen Seite sich dazu verpflichtet hat, Hertha für alle Ewigkeit im Oly spielen zu lassen, halte ich für ganz schön verantwortungslos.

Aber gut, war halt nur ne Spinnerei, aber dennoch eine interesante Idee (wie ich finde).
 

gary

Bekanntes Mitglied
Aber gut, war halt nur ne Spinnerei, aber dennoch eine interesante Idee (wie ich finde).

Naja, wie Icke schon schrieb aber sehr unrealistisch, nachdem auch aus Steuergelder so viel in das Olympiastadion investiert wurde. Einflussreiche Leute würden Amok laufen und Hertha ist doch sicherlich ohnehin noch einige Jahre vertraglich an das Oly gebunden.

Du bist doch Berliner, oder? Eigentlich müsste dir dein eigener Vorschlag doch in der Seele wehtun, denn schließlich würde er das Ende von Berlins einzigem geilem Fußballstadion bedeuten (das Ding mit der blauen Laufbahn mag ja ein geiles Leichtathletikstadion sein).
Und „Münchner Verhältnisse“ mit Boss und Untermieter können in Berlin doch auch nicht erstrebenswert sein.
Zudem ist Union halt eigentlich ein reiner Stadtteilverein, der sich über Köpenick definiert und trotz dem geilen Stadion und attraktiver Liga nur rund 5.000 Zuschauer im Schnitt anlockt.
Ein größeres Stadionprojekt mit denen außerhalb von Köpenick wäre finanzieller Selbstmord bzw. es dürfte schwer sein, dafür einen Investor zu finden.
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Du bist doch Berliner, oder? Eigentlich müsste dir dein eigener Vorschlag doch in der Seele wehtun, denn schließlich würde er das Ende von Berlins einzigem geilem Fußballstadion bedeuten (das Ding mit der blauen Laufbahn mag ja ein geiles Leichtathletikstadion sein).
Und „Münchner Verhältnisse“ mit Boss und Untermieter können in Berlin doch auch nicht erstrebenswert sein.
Zudem ist Union halt eigentlich ein reiner Stadtteilverein, der sich über Köpenick definiert und trotz dem geilen Stadion und attraktiver Liga nur rund 5.000 Zuschauer im Schnitt anlockt.
Ein größeres Stadionprojekt mit denen außerhalb von Köpenick wäre finanzieller Selbstmord bzw. es dürfte schwer sein, dafür einen Investor zu finden.

Jep, bin Berliner. Aber man muss auch zu denken geben, dass Hertha eigentlich auch nen Stadtteilverein ist, dass Stadion am Gesundbrunnen aber leider nicht mehr vorhanden ist.
Da ist mir Prinzipiell ein reines Fußballstadion was den Verhältnissen von Hertha angepasst ist (40-45k Plätze), und dafür bessere Stimmung garantiert lieber. Aber gut, darauf muss man nun wohl als Herthaner verzichten.
 
Oben