Neue 3. Liga ab Saison 08/09 vom DFB beschlossen

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
veltins_vom_fass schrieb:
Mit der nun scheinbar genehmigten uneingeschränkten Teilnahme von Reserveteams in die dritte Liga hat eben jene 90% ihres Reizes verloren!
Gestern Abend einigte man sich auf einige interessante Details zur neuen "Dritten Liga" in Deutschland für die Saison 2008/09:

- die Liga soll aus 20 Vereine bestehen
- davon lediglich 4 "Reseveteams"
- die Reserveteams der Bundesligisten werden nicht am DFB Pokal teilnehmen
- zudem soll auf die Fernsehgelder für die Reseveteams verzichtet werden
- mit Ausnahme von drei Spielern werden nur Profis eingesetzt, die jünger als 23 Jahre sind und keinen Stammplatz im Bundesliga-Team haben

kompletter Artikel

Ich denke mit diesem Kompromiss können beide Seiten gut leben. Cashadin hat ja schon recht plausibel und ausführlich erklärt, dass eigentlich nichts gegen eine Teilnahme der II. Mannschaften der Bundesligavereine, so sie sich sportlich qualifizieren, spricht. Als kleine Einschränkung finde ich die oben genannte Begrenzung ganz in Ordnung, weiß aber nicht so recht, wie man diese Umsetzen will, sollte am Ende einer Saison keine II. Mannschaft aus der 3.Liga absteigen und aus den darunter befindlichen Ligen würden sich solche Teams für einen Aufstieg qualifizieren.

Wir alle wünschen uns und fordern es ja auch immer wieder, dass den jungen Talenten Spielpraxis zukommt, um unseren Fußball sowohl auf Vereinsebene, als auch mit der NM wieder in der Weltspitze zu platzieren. Die Vereine der 1. und 2. Bundesliga leisten zu überwiegend großen Teil sehr gute Nachwuchsarbeit. Sollen diese Talente kurz vorm Durchbruch auf den Resevebänken vergammeln? Im Wettbewerb, und den gibt es in einer eigenen Reseverunde nicht wirklich, können sie sich für höhere Aufgaben in den Profivereinen empfehlen. Gelingt es ihnen nicht, sind sie schlussendlich auch potentielle Kandidaten für so manch Regional- oder Oberligaverein.
 
Ich seh das nicht ganz so euphorisch:


- die Liga soll aus 20 Vereine bestehen

18 wären mir lieber gewesen, anstatt dessen sollte man eher die 2.liga auf 20 aufstocken, die drittligisten müssen noch durch den verbandspokal und haben so am ende 5-10 pflichtspiele mehr als die zweitligisten, in meinen augen ein unding



- davon lediglich 4 "Reseveteams"

4 sind in meinen augen schon zuviel, das ist 1/5; 3 wären für mich das Maximum gewesen, ich weiß nicht ob eine solche liga mit 4 von 20 mannschaften aus den II.Bereich so sonderlich attraktiv ist :suspekt:

- die Reserveteams der Bundesligisten werden nicht am DFB Pokal teilnehmen

sollten sie eh nicht, da ein wettbewerb ein verein nicht mit zwei vertretungen teilnehmen soll, das wäre ja das gleich, wenn bayern mit zwei mannschaften in der bundesliga startet


- zudem soll auf die Fernsehgelder für die Reseveteams verzichtet werden

auch längst überfällig, im profibereich wird stets mit der werbewirksamkeit der großen (bayern) argumentiert, damit diese mehr als z.B. bochum oder aachen bekommen; aber im amateurbereich alle gleichviel, wobei die II. sogar hinderlich sind für fernseheinnahmen, das geht nicht

- mit Ausnahme von drei Spielern werden nur Profis eingesetzt, die jünger als 23 Jahre sind und keinen Stammplatz im Bundesliga-Team haben

a.) bestand schon länger eine regelung das max. 3 Ü23-Spieler eingesetzt werden dürfen, b.) ist kein stammplatz sehr schwammig formuliert


hat ja schon recht plausibel und ausführlich erklärt, dass eigentlich nichts gegen eine Teilnahme der II. Mannschaften der Bundesligavereine, so sie sich sportlich qualifizieren, spricht. Als kleine Einschränkung finde ich die oben genannte Begrenzung ganz in Ordnung, weiß aber nicht so recht, wie man diese Umsetzen will, sollte am Ende einer Saison keine II. Mannschaft aus der 3.Liga absteigen und aus den darunter befindlichen Ligen würden sich solche Teams für einen Aufstieg qualifizieren.

eine regelung lässt sich schon finden, z.B. sind ja relegationsspiele zw. pot. ama-aufsteigern und dem schlechtesten ama auf einem nichtabstiegsplatz denkbar


Wir alle wünschen uns und fordern es ja auch immer wieder, dass den jungen Talenten Spielpraxis zukommt, um unseren Fußball sowohl auf Vereinsebene, als auch mit der NM wieder in der Weltspitze zu platzieren. Die Vereine der 1. und 2. Bundesliga leisten zu überwiegend großen Teil sehr gute Nachwuchsarbeit. Sollen diese Talente kurz vorm Durchbruch auf den Resevebänken vergammeln?

hm, das die talente auf den reservebänken vergammeln, das kannst du sicherlich nicht den amateurvereinen in die schuhe schieben, die ausländer kaufen und einsetzen, die den jungspielern die plätze verbauen, das tuen schon die großen selber

Im Wettbewerb, und den gibt es in einer eigenen Reseverunde nicht wirklich, können sie sich für höhere Aufgaben in den Profivereinen empfehlen. Gelingt es ihnen nicht, sind sie schlussendlich auch potentielle Kandidaten für so manch Regional- oder Oberligaverein.

eine reserverunde kann genauso gut funktionieren wie eine a-jugendrunde oder eine b-jugendrunde, wo da der sportliche wettbewerb fehlt, bleibt mir ein rätsel


mal abgesehen davon, kann ich nicht nachvollziehen, inwiefern die drei viertklassigen regionalligen qualitativ erheblich schwächer sein sollen als die zwei drittklassigen regionalligen (in diese drei regionalligen kommen nur die derzeit 3-5 besten oberligisten je oberliga);

wieso funktioniert eigtl. die jugendarbeit in frankreich so gut? die haben in etwa das, was bei uns angedacht war (nämlich eine eingleisige 3.liga ohne II.mannschaften und eine vierstaffelige vierte liga mit II.Mannschaften)?
ich kann mich nicht erinnern, dass frankreich nicht mehr an der weltspitze agiert? oder herrschen dort so andere bedingungen?

aus meiner sicht ist hinter vorgehaltener hand die besitzstandswahrung der profiklubs von bedeutung, zus. kommt ja auf- und abstiegsreduzierung hinzu, eine eingleisige 3.liga und dreigleisige 4.liga wird viele vereine in tiefere klassen stürzen und einen aufstieg in die oberen klassen weiter erschweren
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Yokozesekoma schrieb:
eine reserverunde kann genauso gut funktionieren wie eine a-jugendrunde oder eine b-jugendrunde, wo da der sportliche wettbewerb fehlt, bleibt mir ein rätsel
Wo jetzt genau der sportliche Anreiz liegen soll, sich am Ende einer solchen Reserverunde "Deutscher Meister der II. Mannschaften" zu nennen, erschließt sich mir nicht wirklich. Aber gut, da hat jeder andere Ansichten.

Die o.g. Punkte sind von den Vertretern der Bundesliga und Amateurvereine ausgearbeitet wurden und bilden die Diskussionsgrundlage zum Thema 3. Liga beim Bundeskongress der DFB. Ich sehe es nicht euphorisch, ich sehe aber den Kompromiss und zwar einen durchaus annehmbaren.
Was die Durchsetzung des Punktes ... keinen Stammplatz im Bundesliga-Team haben ... betrifft, so müssen sich dazu die hohen Herren in den Entscheidungsgremien natürlich ernsthafte Gedanken machen.

Im Übrigen sehe ich es nicht so düster und negativ, was die Amateurvereine in der Zukunft angeht. Was den Unterbau, also die zukünftige Regionalliga betrifft, sollte sicherlich noch einmal nachgedacht werden.

Abschließend noch etwas zum Thema 20 Vereine. Ich bin generell und das habe ich hier schon oft zum Ausdruck gebracht, für eine Aufstockung auf 20 Vereine auch in der 1. und 2. Bundesliga. Deine Bedenken bezüglich der Teilnahme der Vereine aus der neuen 3. Liga am Landespokal dürften ausgeräumt sein, da ich meine aus dem Artikel herauszulesen, dass diese Teams dann am DFB Pokal teilnehmen. Dazu wird es sicherlich noch konkrete Beschlüsse geben, denn ich glaube kaum, dass man diesen Vereinen neben den 38 Spieltagen, noch die von dir prognostizierten 5-10 Spiele im Landespokal zumuten kann und will. Dies wäre schon deswegen bedenkenswert, weil man davon ausgehen kann, dass durch witterungsbedingte Spielausfälle- besonders im Winter- der Terminplan dieser Liga eh recht eng wird. Aber diese Gedankenspiele sind sicherlich zur jetzigen Zeit noch zu früh.
 
der kompromiss ist durchaus annehmbar, keine Frage, anscheinend sind wir in unseren standpunkten doch recht nahe, zumal diese 4 II.Mannschaften die anzahl derer in den regionalligen zwar wenig aber immerhin senkt

1.liga auf 20 sehe ich nicht unbedingt so, wegen europacup; aber 2.liga durchaus (ich verstehe nicht, wieso man nur 35+x Pflichtspiele pro Saison haben soll?)

der dfb-pokal bedarf dann natürlich aber einer reform, natürlich kann es dann gut sein, dass die landespokalsieger nochmals ein extra-k.o.-spiel bestreiten müssen für die 1.runde, dann wäre das machbar

den unterbau müsste man noch diskutieren, hier hoffe ich, dass man endlich mal versucht regionalverbände in verschiedene ligen zu spliten, so wäre eine verlegung hessens zu südwest aus meiner sicht dienlich


mein eigtl. vorschlag zur spielklassenstruktur:
rl nord
ol nord
ol nordost (hier bereitet allerdings der sechsgleisige unterbau schwierigkeiten)

rl mitte
ol west (nrw)
ol südwest-hessen

rl süd
ol baden-württemberg
ol bayern




ich denke aber, folgendes ergebnis ist wahrscheinlich (hinsichtlich spielklassenneustrukturierung war man ja stets konservativ):
rl nord-nordost
ol nord
ol nordost-nord
ol nordost-süd

rl west-südwest
ol nordrhein
ol westfalen
ol südwest

rl süd
ol hessen
ol bayern
ol baden-württemberg

oder man reduziert tatsächlich auf 5-6 oberligen, dann
rl nord
ol nord
ol nordost

rl mitte
ol west (1 aufsteiger mehr als südwest)
ol südwest

rl süd
ol süd (wobei diese vllt. in zwei staffeln spielt)



vllt. kann mir aber jemand antworten, wie und wieso das system mit II.Mannschaften außerhalb der drei obersten ligen funktioniert und wieso die dreigleisigen regionalligen so viel schlechter besetzt sein sollen wie die zweigleisigen regionalligen zurzeit
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Dein Vorschlag zu den künftigen Regionaligen und deren Unterbau klingt schlüssig. Allerdings greift auch hier das "Zauberwort" Besitzstandswahrung. Da wird es wohl bei der Diskussion im DFB "Mord und Totschlag" geben.

Zudem kommt ein nicht unwichtiger Aspekt. Je mehr wir 'zusammenfassen', desto weiter werden die Fahrten und damit auch die Kosten für die jetzt schon oft gebeutelten und vom DFB finanziell im Stich gelassenen Amateurvereine.
Ein Beispiel dazu aus meiner unmittelbaren Nähe: der ZFC Meuselwitz, ein Ort mit vllt 5000 Einwohnern, wird es in einer OL-Nord/Ost schwer haben, Fahrten zu Spielen nach MeckPomm und in den Norden Brandenburgs finanzieren zu müssen. Und solche Kleinstvereine für die die OL jetzt schon ein Abenteuer ist, gibt es in D. zur Genüge.
Da muss dann seitens des DFB ein Finanzierungskonzept her.
 
Kaiserkrone90 schrieb:
Ein Beispiel dazu aus meiner unmittelbaren Nähe: der ZFC Meuselwitz, ein Ort mit vllt 5000 Einwohnern, wird es in einer OL-Nord/Ost schwer haben, Fahrten zu Spielen nach MeckPomm und in den Norden Brandenburgs finanzieren zu müssen. Und solche Kleinstvereine für die die OL jetzt schon ein Abenteuer ist, gibt es in D. zur Genüge.
Da muss dann seitens des DFB ein Finanzierungskonzept her.
Die generellen bedenken sind richtig, dafür aber Zipse anzuführen ist eher falsch. Einer der gesündesten Vereine der NO-Süd Oberliga, auch dank eines Sponsors wie Bluechip. Von solchen Bedingungen (inclusive des Stadions) können doch viele Oberligavereine der NO-Süd-Staffel nur träumen.
 
ach, wie ich gerade eben aus unterrichteten quellen erfahren habe, gilt die begrenzung nur für die premierensaison (2008/2009), na toll, meine meinung hat sich geändert

SCHEIß Kompromiss! :hammer:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
ich hätte mit dem ganzen kein problem, sofern spieler mit amateurverträgen nicht im profikader eingesetzt werden dürfen und profis nicht im amateurkader :mahnen:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Yokozesekoma schrieb:
iich sähe auch kein problem darin, wenn die II. finanziell eigenständig wären
das finanzielle ist meines erachtens nicht ausschlaggebend. schließlich gibt es in jeder liga finanziel starke oder schwache vereine.

nur diese spielerschieberei sollte möglichst strikt unterbunden werden. :mahnen:
 
zariz schrieb:
das finanzielle ist meines erachtens nicht ausschlaggebend. schließlich gibt es in jeder liga finanziel starke oder schwache vereine.

nur diese spielerschieberei sollte möglichst strikt unterbunden werden. :mahnen:

ne zariz, die II.mannschaften könnten ohne das geld der I. gar nicht auf diesem niveau überleben
 

gary

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
glaube ich nicht... zumindest in meinem club könnte ich das bestreiten

Du meinst, VfB Stuttgart II könnte auf diesem Niveau weitermachen, ohne dass die Jugendarbeit und Spielersichtung wie bislang ausschließlich in Richtung Bundesligatauglichkeit ausgerichtet wäre?
 
Yokozesekoma schrieb:
ach, wie ich gerade eben aus unterrichteten quellen erfahren habe, gilt die begrenzung nur für die premierensaison (2008/2009), na toll, meine meinung hat sich geändert

SCHEIß Kompromiss! :hammer:


wie jetzt?


nach der saison 09 dürfen beliebig viele II-Vereine aufsteigen?
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Yokozesekoma schrieb:
ach, wie ich gerade eben aus unterrichteten quellen erfahren habe, gilt die begrenzung nur für die premierensaison (2008/2009), na toll, meine meinung hat sich geändert

SCHEIß Kompromiss! :hammer:
Da sach ich mal...Scheiß Gerüchte!

Wo steht es zum Nachlesen?
 
KLICK

der beitrag von heute 09:43


ich entschuldige mich aber für die ausdrucksweise, war etwas derb und ganz untypisch für mich, ich hab derzeit auch andersweitig probleme, vllt. kommts daher
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
mst8576 schrieb:
Die generellen bedenken sind richtig, dafür aber Zipse anzuführen ist eher falsch. Einer der gesündesten Vereine der NO-Süd Oberliga, auch dank eines Sponsors wie Bluechip. Von solchen Bedingungen (inclusive des Stadions) können doch viele Oberligavereine der NO-Süd-Staffel nur träumen.
Du sollstest die Bedeutung von Bluechip allein nicht überbewerten, die Summe der Sponsoren machts hier. Und wehe da fällt der ein oder aus.
Zudem hats Zipse im Nachwuchs doch recht schwer, da es an einem Einzugskreis mit echtem Potential mangelt. Somit wird man immer wieder auch Geld investieren müssen, um gute Spieler zu locken, dass dann woanders fehlt.

Aber wir sollten uns weniger an diesem konkreten Beispiel aufhängen, als viel mehr die allg. Situation vieler Vereine zu sehen, dem eine Zusammenlegung der OL NO-Nord und NO-Süd eher entgegensteht.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Yokozesekoma schrieb:
KLICK

der beitrag von heute 09:43


ich entschuldige mich aber für die ausdrucksweise, war etwas derb und ganz untypisch für mich, ich hab derzeit auch andersweitig probleme, vllt. kommts daher
Keine Sorge- ich habs nicht persönlich genommen,...passt schon :zwinker3:

Zum Thema:

In den offiziellen Meldungen gestern, war davon keinerlei Rede. Zudem kommt, dass es sich ja eh erst einmal um eine Diskussionsgrundlage handelt.
Heute war schon von sehr viel Gegenwind seitens der Landesverbände zu lesen. Warten wir mal den Freitag ab.
 
Oben