Kloppo's Abschiedstour ist angesagt - die BVB-Saison Vierzehn/Fünfzehn

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Das Seuchenjahr sollte langsam dem Ende zugehen - es wäre den Spieler zu Wünschen, dass sie von langwierigen Verletzungen verschont bleiben. Klopp versprach seinerzeit bei Amtsantritt "die eine oder andere Vollgasveranstaltung". Mit einem halbwegs kompletten Kader sollte dies auch wieder gelingen.

Spannend ist die Frage, wie oft der BVB in dieser Spielzeit im Olympiastadion in Berlin auflaufen darf. Einmal ist sicher - vorausgesetzt, das Stadion fällt nicht zusammen. Viermal (!!) wäre theoretisch möglich. Vielleicht gelingt es ja in dieser Saion etwas zu gewinnen, in "das man idealerweise Flüssigkeit einfüllen kann" (JK zum Saisonauftakt 13/14). Hierzu gehört aber so Vieles in einer so langen Saison - auch das eine oder andere Quentchen Glück. Auf eine spannende, abwechslungsreiche und erfolgreiche schwarz-gelbe Saison!


Ein erster Blick auf den Kader

Es bleibt zunächst abzuwarten, ob alle WM-Fahrer gesund aus Brasilien heimkehren. Fraglich ist zudem, wann die ersten Spieler in das Mannschaftstraining zurückkehren werden.

Schmelzer wird dabei sein, Bender sieht hoffnungsfroh dem Trainingsauftakt entgegen. Kuba und Subotic sind im Aufbautraining - das macht Mut. Reus wird sich wohl bis Ende August gedulden müssen. Und Gündogan ... Angeblich sollen nach der OP noch drei Monate bis zu seinen ersten Gehversuchen in Trainingsformen verstreichen - welche das auch immer sein mögen. Es ist ihm zu wünschen, dass das funktioniert.

Die ersten neuen sind bereits verpflichtet: Ji, Ramos und Immobile seien herzlich willkommen. Mal schauen, wie der endgültige Kader aussehen wird.


Die bisherigen Termine

Am Dienstag, den 24.06.2014 wird der Spielplan der neuen Saison vorgestellt, doch die ersten Termine stehen bereits:
  • Trainingsauftakt ist der 05.07.2014.
  • Ab dem 08.07. findet das erste Trainingslager für fünf Tage in Kirchberg statt.
  • Ab dem 29.07. gastiert der BVB elf Tage in Bad Ragaz.

Die Testspiele:
  • 15.07., 18:30 h Hessen Kassel - BVB
  • 19.07., 16:00 h FC Heidenheim - BVB
  • 22.07., 19:00 h VFL Osnabrück - BVB
  • 27.07., 17:00 h RW Essen - BVB
  • 01.08., ?? Uhr FC Chievo Verona - BVB
  • 10.08., 12:15 h Liverpool FC - BVB (Anfield Road)
Einige Testspiele sind zwar bereits terminiert aber noch ohne konkreten Gegner aufgeführt. Geplant Testspiel gegen Roter Stern Belgrad.

Der Saisonauftakt:
  • Mi., 13.08., 18:00 h BVB - Bayern München (Westfalenstadion, Super-Cup)
  • Sa., 16.08., 15:30 h Stuttgarter Kickers - BVB (Mercedes-Benz-Arena, 1. Hauptrunde DFB-Pokal)
  • Sa. oder So., 23./24.08. ??? h Auftakt für den BVB in die 52. Bundesligasaison 2014/2015 gegen Bayer Leverkusen im Westfalenstadion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass man schon jetzt darüber reden kann! Ich bete ja, dass es weniger Verletzungen geben wird.
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
So langsam werde ich rot. Und wenn wir so weiter machen, wird der Thread mit 1000 Beiträgen geschlossen ohne ein Wort zu Saison. Also sollten wir das nun in die richtige Bahn lenken und über den BVB diskutieren.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Die ersten neuen sind bereits verpflichtet: Ji, Ramos und Immobile seien herzlich willkommen. Mal schauen, wie der endgültige Kader aussehen wird.

Da darf man durchaus gespannt sein. Die Sache mit Ginter klärt sich ja vielleicht doch noch. Es halten sich außerdem hartnäckig Gerüchte, nach denen Aubameyang von mehreren ausländischen Clubs (hauptächlich wohl aus Italien) umworben wird und sogar für Schieber soll es den einen oder anderen Interessenten geben. Möglicherweise wird bei Abgängen der beiden dann noch ein weiterer Spieler geholt.

Fraglich auch, ob die Entwicklung von Durm Auswirkungen auf Schmelzers Standing bei Klopp und der Mannschaft hat. Auch Schmelzer hat ja damals als absoluter Nobody den etablierten und bei Fans überaus beliebten Dédé aus der ersten Elf verdrängt. Das könnte sich jetzt eventuell wiederholen. Dann drängen früher oder später Kuba und Neven wieder auf Einsätze, auch das wird eine spannende Angelegenheit. Zumindest Sokratis hat seine Sache ja sehr gut gemacht.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Netter erster Post und danke dafür.

Aber der Titel ist eben falls bescheuert! Genau so, daß dieses Thema schlechter gefunden wird.
Egal - FanlagerStyle halt.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Ich find den Titel schon fast schön nostalgisch - mensch überlegt mal, als Klopp angefangen hat. Wo der Verein noch war - und dass gar nicht wenige sehr skeptisch waren bzgl. des 'ZDF-Experten', der evtl. ja nur in einem kleinen Mainzer Umfeld würde erfolgreich sein können. Mit welchem Selbstbewusstsein und Mut (zB Frei, Petric, Dede...) er den Verein sportlich auf vordermann gebracht hat... und wie schnell das alles ging.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Rassismus wäre in dem von dir suggerierten Kontext ja eigentlich schon nicht mehr zutreffend...

... aber ich hätte jetzt vielleicht eher auf Raser angesprochen, die ihren Lappen abgeben mussten. :floet:
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Ich find den Titel schon fast schön nostalgisch - mensch überlegt mal, als Klopp angefangen hat. Wo der Verein noch war - und dass gar nicht wenige sehr skeptisch waren bzgl. des 'ZDF-Experten', der evtl. ja nur in einem kleinen Mainzer Umfeld würde erfolgreich sein können. Mit welchem Selbstbewusstsein und Mut (zB Frei, Petric, Dede...) er den Verein sportlich auf vordermann gebracht hat... und wie schnell das alles ging.

Hör mit dem Zeug auf - oder gib mir endlich was ab!!!! :schimpf: :zwinker3:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Und der BVB startet mit dem Spiel gegen Leverkusen. Geht ja gleich nett los.

Hatten wir ja in den letzten vier Jahren nur gefühlte dreimal. Immerhin ein Heimspiel im Westfalenstadion und auch sonst liest sich das Programm ganz nett und abwechslungsreich.

Seit wann sponsort VW eigentlich auch die DFL? Extrem schade, dass man es nicht einmal den Vereinen, die in den letzten Jahren tolle Arbeit geleistet haben und leider viel zu wenig (Medien-)Präsenz bekommen da nicht mal die Chance gibt ein Eröffnungsspiel gegen den Meister zu bestreiten. Augsburg, Freiburg, ja sogar Mainz wären tolle Kandidaten gewesen - um auch mal im Ausland zu zeigen, dass es eben nicht nur Bayern, dortmund und zwei, drei andere große Vereine gibt – aber man lässt da lieber die internen Volkswagenspiele austragen. Schade.
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Spieltage 2 bis 17

29.-31.08.2014 FC Augsburg - Borussia Dortmund
12.-14.09.2014 Borussia Dortmund - Sport-Club Freiburg
19.-21.09.2014 1. FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
23./24.09.2014 Borussia Dortmund - VfB Stuttgart
26.-28.09.2014 FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
03.-05.10.2014 Borussia Dortmund - Hamburger SV
17.-19.10.2014 1. FC Köln - Borussia Dortmund
24.-26.10.2014 Borussia Dortmund - Hannover 96
31.10.-02.11.2014 FC Bayern München - Borussia Dortmund
07.-09.11.2014 Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach
21.-23.11.2014 SC Paderborn 07 - Borussia Dortmund
28.-30.11.2014 Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
05.-07.12.2014 Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
12.-14.12.2014 Hertha BSC - Borussia Dortmund
16./17.12.2014 Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
19.-21.12.2014 SV Werder Bremen - Borussia Dortmund

Rückrundenauftakt ist am 30.1.2015, Saisonfinale am 23.5.2015.
 
Oben