Adeus Dédé – tschüss Borusse.

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Nach 13 Jahren: Dede verlässt BVB zum Saisonende

DORTMUND Der Publikumsliebling geht von Bord: Nach 13 Jahren im schwarzgelben Trikot verlässt Linksverteidiger Dede den BVB zum Saisonende. Das gab der Brasilianer am Nachmittag auf einer Pressekonferenz bekannt.

"Als ich nach Dortmund gekommen bin, war mein Plan, nach drei Jahren wieder zurück nach Brasilien zu gehen. Aber ich habe ganz schnell gelernt, diesen Verein zu lieben und ich muss rückblickend sagen, dass ich alles richtig gemacht habe", sagte Dede. "Es fällt mir sehr schwer den Verein zu verlassen, aber ich halte mich für zu gut, um nur auf der Bank zu sitzen."

Mit zweitem Titel verabschieden

Sportdirektor Michael Zorc: "Wir wollen ihn natürlich mit seinem zweiten Meistertitel verabschieden".

Dede begann seine Profikarriere 1996 bei Atletico Mineiro und wechselte zwei Jahre später zu Borussia Dortmund. In seiner Zeit beim BVB absolvierte der 32-Jährige insgesamt 319 Bundesligaspiele, in denen er zwölf Tore erzielte.


Quelle: ruhrnachrichten.de


Unglaublich traurig und schade, auch wenn ich es voll und ganz verstehen kann. Der Junge hat seinen Platz im Vereinsmuseum sicher. Hoffe er zeigt es noch mal allen. Möge sein Seitfallzieher, der zum Meistertor von 2002 führte und dieser wunderbare Treffer immer in Erinnerung bleiben:
YouTube - Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen DEDE schießt in der 92 Minute das 2-1

:bye:
 

CouchCoach

Meister Fan
:heulen:

Ich kann aber beide Seiten voll und ganz verstehen. Dede will natürlich noch spielen und bei Dortmund passt er wohl einfach nicht mehr ins Konzept. Ein vorbildlicher Profi, einer meiner absoluten Lieblingsspieler aller Zeiten beim BVB. Ich wünsche ihm jedenfalls alles gute.

Ich bin gespannt wohin er geht!

Gleiches Schicksal wird wohl über kurz oder lang Owomoyela und Kehl widerfahren.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Wenn Sie heute auf Ihre zwölf Jahre in Dortmund zurückblicken: Was war der Moment, an den Sie sich immer wieder erinnern werden?

Es gab unzählig viele. Der 4:0-Sieg gegen den AC Mailand. Oder als ich mit meinem Bruder in der Champions League gegen AJ Auxerre einlief. Den bewegendsten Moment erlebte ich allerdings nach meinem Kreuzbandriss im August des letzten Jahres. Drei Tage nach meiner Operation wollte ich unbedingt beim Spiel gegen die Bayern im Stadion sein. Meine Ärzte rieten ab, doch ich drängte. So humpelte ich auf Krücken aufs Feld. Was ich dann erlebte, werde ich nie vergessen: Die Fans jubelten mir zu, sie hielten ein Spruchband hoch (»Dede, nur noch 4.152 Stunden«, Anm.) und die Mannschaft trug ein Transparent auf den Rasen: »Der ganze BVB für unseren Dedé«. Ich war zu Tränen gerührt. Freudentränen.

Was dachten Sie in dem Moment?

Dass es richtig war, in Dortmund zu bleiben, dass es richtig war, das Angebot aus Rom abzulehnen. In diesem Moment wusste ich, dass alles Sinn machte.


DedeGR_1219654786.jpg
 
ein grund mehr gg frankfurt im stadion zu sein...

bin auch gespannt wo er hingeht. würde ihn zwar gerne noch in der buli spielen sehen, aber irgendwie ist es auch schwer vorstellbar, dass er ein trikot eines anderen bundesligisten trägt.

ich hoffe, er bekommt noch n paar einsatzminuten diese saison! (nicht nur im letzten spiel)
 

Jona

Life is like a masquerade
Traurig :frown: Aber leider absehbar.
Hoffe er findet einen Verein bei dem er zum Abschluss noch einmal regelmäßig spielen kann. In der Bundesliga wäre irgendwie nen komisches Gefühl. Aber egal. Hauptsache er kann wieder spielen! :spitze:

:bye:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Leider hat es Dede verpasst, auf dem Höhepunkt seiner Karriere zurückzutreten. Ok, die Verletzungen taten ihr übriges...

Wie dem auch sei, angenehmer und großer Sportler. Mach's gut!
 

Dr. Cockx

Bekanntes Mitglied
Leider hat es Dede verpasst, auf dem Höhepunkt seiner Karriere zurückzutreten. Ok, die Verletzungen taten ihr übriges...

Wie dem auch sei, angenehmer und großer Sportler. Mach's gut!
Genau, Dédé hätte mit 30 Jahren aufhören sollen Fußball zu spielen/Geld zu verdienen und an den Verletzungen ist er auch selbst Schuld :hammer:

Dédé passt halt einfach nicht mehr ins aktuelle Team, er ist eher noch viel zu fit, als das er jetzt auf der Bank versauern bzw. seine Karriere beenden sollte. Denke zwei Jahre kann er sehr wohl noch auf hohem Niveau kicken. Aber eben bei einem anderen Verein, da Dortmund nunmal die Mannschaftsstrukutur geändert hat. Und das liegt sicherlich nicht an Dédé, seiner Fitness oder seinem Können.

PS: Auch ich bedauere den Abschid von Dédé aus der Bundesliga (kann mir nicht vorstellen, dass er bei einem anderen Budesliga-Verein spielen wird). Spieler, die 13 Jahre für einen Verein spielen, sich derart mit der Stadt und dem Klub identifizieren findet man heute so gut wie gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Du schaffst es auch jeden Tag, nicht angemessen(er) darauf zu reagieren...

btw - würde ich jeden Scheißdreck der hier (auch von Deiner Seite) tagein, tagaus verzapft wird kommentieren wollen...ich käme aus dem kommentieren gar nicht mehr heraus...
 

Dr. Cockx

Bekanntes Mitglied
Eieiei, heute sind hier wohl alle mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Loggt euch mal wieder aus und geht ein Bier trinken - so mache ich es jetzt zumindest :hand:

In diesem Sinne :pfarrer:
 
Oben