Alex Frei vor Wechsel nach Basel?

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Momentan kursiert das Gerücht eines Frei-Abgangs nach Basel heiß umher.

Nun spricht dessen Präsident bereits von einem "beiderseitigen Interesse" diesen Transfer zu verwirklichen. Angeblich für einen betrag um die 4 Mio. :suspekt::suspekt::suspekt:

Tja, das werden noch lustige Zeiten bis zum 31.8.
 
Zuletzt bearbeitet:

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Geht mir diese Frei-Diskussion auf den Sack. Schaut Euch den Jungen an, sieht so ein miesgelaunter Profi aus, der kein Bock auf Dortmund hat und stattdessen in einer C-Klassigen Schweizer Liga kicken will. Scheiß Sommerloch...

Die Frage ist für mich eher, wie klamm der Verein ist bzw ob man wie beim Petric-Transfer einfach auf den Erlös angewiesen ist. Wenn Watzke dem Alex sagt, dass man die Kohle braucht, wird der auch kuschen, egal wie glücklich er in Dortmund ist.

Das man durch die Bilanzpfuscherei nun noch 'ne Million nachträglich verliert, hilft da natürlich reichlich wenig.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Die Frage ist für mich eher, wie klamm der Verein ist bzw ob man wie beim Petric-Transfer einfach auf den Erlös angewiesen ist. Wenn Watzke dem Alex sagt, dass man die Kohle braucht, wird der auch kuschen, egal wie glücklich er in Dortmund ist..

Wenn man auf die paar Millionen angewiesen ist sollte man sich zurecht fragen, wieso man den Kader dann an der ein oder andere Stelle so aufbläht und wohin das Geld eigentlich wandert. Mit der Kohle, die wir aus 50.000 Dauerkarten bekommen, plant manch ein Bundesligist seinen halben Saisonetat...

Ich stehe dem Ganzen sehr entspannt gegenüber, weil der BVB derzeit keinen Hehl daraus macht, wie wichtig Frei ist. Man lese sich nur mal Klopps-Statements durch. Ein "ins-Schaufenster-stellen" sieht anders aus.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Wenn man auf die paar Millionen angewiesen ist sollte man sich zurecht fragen, wieso man den Kader dann an der ein oder andere Stelle so aufbläht und wohin das Geld eigentlich wandert. Mit der Kohle, die wir aus 50.000 Dauerkarten bekommen, plant manch ein Bundesligist seinen halben Saisonetat...

Ich stehe dem Ganzen sehr entspannt gegenüber, weil der BVB derzeit keinen Hehl daraus macht, wie wichtig Frei ist. Man lese sich nur mal Klopps-Statements durch. Ein "ins-Schaufenster-stellen" sieht anders aus.
Ich hab ja eher ein schlechtes Gefühl. Der Status, den Frei im Verein wie auch von außen eigentlich genießen müsste, hat er ganz einfach nicht. Und sobald da ein Verein herkommt, der für ihn ein paar Mios auf den Tisch legt, sehe ich wenig Hoffnung, dass die sportliche Leitung weiterhin an ihrem besten Torjäger der letzten Jahre festhalten wird. Hoffentlich irre ich mich... :frown:
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Wenn man auf die paar Millionen angewiesen ist sollte man sich zurecht fragen, wieso man den Kader dann an der ein oder andere Stelle so aufbläht und wohin das Geld eigentlich wandert. Mit der Kohle, die wir aus 50.000 Dauerkarten bekommen, plant manch ein Bundesligist seinen halben Saisonetat...

Ich stehe dem Ganzen sehr entspannt gegenüber, weil der BVB derzeit keinen Hehl daraus macht, wie wichtig Frei ist. Man lese sich nur mal Klopps-Statements durch. Ein "ins-Schaufenster-stellen" sieht anders aus.

Naja, nier im kicker wird das aber schon etwas konkreter. Erst recht, wenn er sich wirklich so geäußert haben soll. Wär schade wenn er geht, wenn er aber will, dann soll er gehen, wenn Basel ausreichend zahlt, um dann doch den Polen zu holen.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
überraschende Entwicklung, ich hätte zwar auch nicht mehr mit ner Vertragsverlängerung von Frei gerechnet, aber das er jetzt schon geht, und vorallem zurpück in die schweiz, sportlich also kalrer rückschritt, ist schon überraschend.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
überraschende Entwicklung, ich hätte zwar auch nicht mehr mit ner Vertragsverlängerung von Frei gerechnet, aber das er jetzt schon geht, und vorallem zurpück in die schweiz, sportlich also kalrer rückschritt, ist schon überraschend.

Der Transfer ist weder fix noch steht er kurz vor dem Abschluss. Laut Zorc gibt es ja noch nicht mal ein offizielles Angebot, sondern lediglich das Interesse von Basel. Also immer mit der Ruhe...

Mal absehen davon, sind die Chancen auf eine CL-Teilnahme in Basel nun auch nicht die schlechtesten. Der FC hat in den vergangenen Jahren oft genug in der Königsklasse gekickt.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Der Transfer ist weder fix noch steht er kurz vor dem Abschluss. Laut Zorc gibt es ja noch nicht mal ein offizielles Angebot, sondern lediglich das Interesse von Basel. Also immer mit der Ruhe...

Mal absehen davon, sind die Chancen auf eine CL-Teilnahme in Basel nun auch nicht die schlechtesten. Der FC hat in den vergangenen Jahren oft genug in der Königsklasse gekickt.
Naja...

Frei vor dem Abflug - Fußball - Bundesliga - kicker online

War so klar, dass es so kommt... Am Ende geht er für unter 3 Mios...
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Oha...gut, den Artikel hab ich noch nicht gesehen.
Wundert mich dann allerdings, dass man Lewandoski nicht mehr auf dem Zettel hat.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
überraschende Entwicklung, ich hätte zwar auch nicht mehr mit ner Vertragsverlängerung von Frei gerechnet, aber das er jetzt schon geht, und vorallem zurpück in die schweiz, sportlich also kalrer rückschritt, ist schon überraschend.
Bullshit! Beim FC Basel spielt er international, etwas, das er trotz großer Versprechungen bei dem ach so großen BVB in drei Jahren nicht durfte.
Unterm Strich war seine Zeit IN Dortmund für ihn ein sportlicher Abstieg. Geplagt von Verletzungen, Enttäuschungen und fehlender Rückendeckung trotz konstanter eigener Leistungen am oberen Limit. Ich kann es ihm nicht verdenken, diesem Club jetzt den Rücken zu kehren.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Bullshit! Beim FC Basel spielt er international, etwas, das er trotz großer Versprechungen bei dem ach so großen BVB in drei Jahren nicht durfte.
Unterm Strich war seine Zeit IN Dortmund für ihn ein sportlicher Abstieg. Geplagt von Verletzungen, Enttäuschungen und fehlender Rückendeckung trotz konstanter eigener Leistungen am oberen Limit. Ich kann es ihm nicht verdenken, diesem Club jetzt den Rücken zu kehren.

Den Punkt finde zumindest nicht 100% richtig, aber lassen wir das. Schade wenn es jetzt so käme, vorallem für den Betrag, der offenbar wirklich im Raum steht. Wenn Basel internationale Kohle zur Verfügung hat, dann sollen sie für den populärsten Landsmann und Nati-Kapitän auch was angemessenes löhnen, und das würde ich ab minimum 5 Mio. so einordnen. Aber seit Petric hab ich so meine Bedenken, was das Verhandlungsgeschick des BVB angeht...

Und so ganz ohne Abschied für eine Persönlichkeit wie ihn ist sowieso scheiße, Transfers von jetzt auf gleich, naja...

Ich hoffe nur, dass das keine Entscheidung seinerseits wegen Rangelov ist - da muss ein Frei das Selbtsbewusstsein haben, sich durchzusetzen.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Aber seit Petric hab ich so meine Bedenken, was das Verhandlungsgeschick des BVB angeht...

Wo soll da das Problem gewesen sein? 5 Mio + des Trainers Liebling, gibt wirklich schlimmeres. Und der gute Alex hat eben nur ein weiteres Jahr Vertragslaufzeit, da kannst du mit 5 Mio ebenso zufrieden sein. Vor allem, weils für den Betrag in der sportlichen Kategorie des BVB sicher genug anständige Spieler gibt.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Sicher, als Typ und vorallem sicherster Elferschütze seit Zorc (wer soll die nun schießen?) geht eindeutig was verloren, ich finds auch schade wenn es jetzt so plötzlich geht.

Aber wenn es wirklich am "System Klopp" liegen sollte, dann muss im Zweifel die Kontinuität auf der Trainerbank Vorrang haben, denn Frei wäre nächstes Jahr wahrscheinlich sowieso für Nüsse gegangen und endlich wieder ein Konzept in Spiel und Nachwuchsförderung zu sehen ist einfach für den Verein bedeutender als ein einziger Spieler, so ehrenwert seine Verdienste der letzten 3 Jahre waren.

Einen Ersatz nach individueller Stärke zu suchen, ist bei dem Budget nicht wirklich aussichtsreich - das Zauberwort heißt wohl Mannschaftsstärke, kein Platz für Einzelgänger.

Für mich war das "Bild" seiner Karriere leider ein tragisches und nicht im BVB-Trikot:

frei-rand_dpa_512.jpg


Da habe ich echt mitgelitten und möglicherweise ist an diesem tag etwas in Alex kaputtgegangen was nicht mehr so ganz zu heilen ist, auch wenn Ansätze sicherlich in der Rückrunde wieder da waren.

Wenn es jetzt so kommt, dann alles Gute beim Ausklang der Karriere in der Heimat!
 
Oben