Anschlag auf BVB Mannschaftsbus

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Bleibt die Frage, ob sowas ein Beispiel für Nachahmer ist, die sowas dann bei richtig fetten börsennotierten Unternehmen ausprobieren wollen. Andererseits ist das Risiko dabei geschnappt zu werden natürlich erhöht, wobei man diesmal schon relativ lange gebraucht hat, um eine heiße Spur zu finden.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Was gibts eigentlich für kranke menschen !!??
War Gier nicht eine der 7 totsünden ?

Das hält die Menschheit doch seit Anbeginn wirtschaftlichen Handelns nicht von Schweinereien ab. Ob nun ein Kranker eine Bombe zündet, weil er auf fallende Kurse spekuliert oder Nestle in Afrika Brunnen leerpumpen lässt, um ein Monopol auf Trinkwasser zu besitzen macht da moralisch wohl wenig Unterschied.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Dafür halte ich die Finanzwelt für zu transparent. Ich finde die eine Woche gar nicht so lang, scheinbar observiert man den Kerl ja schon seit Tagen. Sprich er war recht schnell auf der Liste der Tatverdächtigen.

Wenn man so etwas im großen Stil machen will, dann wird sich irgendwo auf der Welt ein Schiedsrichter finden, der hier und da mal so pfeift, wie du möchtest. Da sehe ich für den Fußball eine viel größere Gefahr. Ich bin, ehrlich gesagt, froh, dass es so ein Spinner war und kein Terror von rechts, links oder islamistisch.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Bleibt die Frage, ob sowas ein Beispiel für Nachahmer ist, die sowas dann bei richtig fetten börsennotierten Unternehmen ausprobieren wollen. Andererseits ist das Risiko dabei geschnappt zu werden natürlich erhöht, wobei man diesmal schon relativ lange gebraucht hat, um eine heiße Spur zu finden.

Relativ lange? Das ganze ist 'ne runde Woche her & Haftbefehl für den Typen soll es bereits zwei Tage nach dem Anschlag gegeben haben. Und die Nachstellung des Tathergangs diente ja offenbar auch nur der Frage, ob eine Auslösung der Sprengsätze von seinem Zimmer aus möglich war. Da war man also ziemlich schnell dran...auch deshalb, weil Angestellte der betroffenen Bank das nach dem Anschlag direkt gemeldet haben.

In der Hinsicht muss man den Behörden ein klares Kompliment für die diskrete Arbeit und zügige Aufklärung machen. In anderen Bundesländern geben Polizisten ihre Infos direkt an Rechtspopulisten weiter, hier ist gar nichts nach aussen gedrungen, nicht mal der Haftbefehl.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Ja okay. Nach außen hin wirkte es so, als tappte man eine Woche lang absolut im Dunkeln. Spricht natürlich wirklich für die sehr diskreten Ermittlungsarbeiten. Aber es gab ja wohl auch eine falsche Festnahme. Jetzt wird natürlich auch ein Schuh aus den teils sehr unglaubwürdigen Bekennerschreiben die dort hinterlegt wurden.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Bleibt die Frage, ob sowas ein Beispiel für Nachahmer ist, die sowas dann bei richtig fetten börsennotierten Unternehmen ausprobieren wollen. Andererseits ist das Risiko dabei geschnappt zu werden natürlich erhöht, wobei man diesmal schon relativ lange gebraucht hat, um eine heiße Spur zu finden.
Angeblich gabs ja schon seit ner Woche nen Haftbefehl für den Kerl. Von daher war das nicht besonders lang.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
ca um 30 Cent, wenn ich es richtig lese https://de.finance.yahoo.com/quote/BVB.F?p=BVB.F
Also wohl nicht der erhoffte "Erfolg" des Attentäters... wäre die halbe Mannschaft tot, sähe es sicher anders aus.

Was eine kranke scheiße.

Wobei der Kurs in den letzten 9 Tagen in erster Linie wegen der beiden Niederlagen gefallen ist. Am Tag des Anschlag ist er sogar um 10ct gestiegen... er hätte auch einfach bei Bwin auf ein Aus des BVB setzen können, Quote war ja nicht schlecht. :floet:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Bleibt die Frage, ob sowas ein Beispiel für Nachahmer ist, die sowas dann bei richtig fetten börsennotierten Unternehmen ausprobieren wollen.

Vielleicht nicht in dieser Form. In anderer Form ist es mit Sicherheit nicht der erste kriminelle Manipulationsversuch.
Wahllose Opfer für etwas Kohle nehmen z.b. auch diverse Erpresser im Lebensmittelbereich in Kauf, die Produkte vergiften o.ä.


Kurz-de-Borussia schrieb:
Sprich er war recht schnell auf der Liste der Tatverdächtigen.

Dafür, dass er so clever sein wollte, hat er sich anscheinend ja auch ganz schön blöd angestellt.

Die Aufklärung des Sprengstoffhintergrunds ist natürlich noch interessant.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Die Indizienkette klingt ja perfide abenteuerlich. Bleibt nur zu hoffen, dass man ihm dann auch die Tat nachweisen kann, obwohl er sich ja nicht gerade superschlau angestellt hat.

So schlimm diese Scheiße auch war/ist, letztendlich muss man noch froh sein, dass nicht noch mehr passiert ist und dass das wohl nicht die Tat einer Terrororganisation war, die sich nun dieses Betätigungsfeld ausgesucht hat.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Bei der ARD hatte man das übrigens, scheinbar unter dem Radar aller anderen Medien, schon unmittelbar nach dem Anschlag erwähnt, sogar samt Täterprofil :zahn:

Eine kleine Auffälligkeit aus Börsensicht muss noch erwähnt werden. Es gibt verschiedene Derivate, mit denen auf fallende Kurse der BVB-Aktie gewettet werden kann. Auffällig ist, dass gestern vor dem Zeitpunkt des Anschlags mindestens zwei Put-Optionsscheine im Frankfurter Handel gekauft wurden, die sonst nur an der auf Privatanleger spezialisierten Stuttgarter Handelsplattform Euwax gehandelt werden. Beide Umsätze waren allerdings relativ gering. Leerverkaufspositionen liegen dagegen derzeit nicht vor.

Die betroffenen Optionsscheine sind so sehr "aus dem Geld" und weisen einen derart hohen Spread auf, dass der oder die Käufer entweder extrem unerfahren sind oder aber einen extremen Kursabsturz erwartet haben. Auch wenn mit dem Kauf auf eine Niederlage des BVB gegen den AS Monaco gewettet wurde, wäre die Chance auf signifikante Kursgewinne mit diesen Papieren sehr gering gewesen.

Borussia-Aktie trotzt dem Terror

Im Nachhinein eigentlich erstaunlich, dass das medial überhaupt nicht aufgegriffen wurde.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Bei der ARD hatte man das übrigens, scheinbar unter dem Radar aller anderen Medien, schon unmittelbar nach dem Anschlag erwähnt, sogar samt Täterprofil :zahn:



Borussia-Aktie trotzt dem Terror

Im Nachhinein eigentlich erstaunlich, dass das medial überhaupt nicht aufgegriffen wurde.
Nachrichtensperre durch die Cops um Ermittlungen nicht zu gefährden? Oder die Geschichte klang hanebüchener als linker, rechter oder islamischer Terror.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Als ob wir mit linken, rechten und islamistischen Idioten nicht schon genug Probleme hätten. Jetzt sinds auch noch die Geldgeilen, die über Leichen gehen...
 
Oben