Anschlag auf BVB Mannschaftsbus

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich habe eine Frage an dich zu deinem Kommentar, mit der Bitte um eine sachliche Antwort.
Du sprichst davon, dir unschönen Worte zu Tuchel im Zusammenhang mit dem Attentat zu verkneifen.

Was wirfst du Tuchel im Zusammenhang mit den Attentat auf den Mannschaftsbus genau vor?

Er hat den Anschlag für seine Ziele und Versionen instrumentalisiert. Auch zuletzt vor Gericht. Es glaubt hier in Dortmund doch eh niemand, dass der Umgang mit dem Anschlag auf die Mannschaft und die Reaktionen darauf Auslöser für den Zwist zwischen Watzke, Zorc, dem Verein und Tuchel waren.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Zeit ist halt insofern n Problem da die ja beim BVB spielen sollen und damit immer wieder mit dem Ort des Geschehens konfrontiert werden. Hilfe und Zuspruch bin ich sicher dass sie seitdem bereits bekommen. Bleibt als nur noch der Wechsel übrig?

Wenn das für einen Spieler nicht anders geht, ja. Ansonsten benötigt es eben so viel Feingefühl als Stadionbesucher und Fan zwischen Arbeitsverweigerung und Konzentraitionsfehlern zu unterscheiden.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
mal ganz blöd gefragt: warum hat man beim BVB nicht einfach auch das Teamhotel gewechselt?

Hatte man zuerst gemacht, ich glaube man war wieder im Lennhof. Da aber der Großteil der Spieler zur "Normalität" zurückwollten, ist man wieder ins favorisierte L'arrivée gezogen. Nach Abstimmung mit den Spielern.

Man war schon zur laufenden Saison wieder ungebunden und hätte etwas anderes wählen können. Mit Verträgen hatte das nichts zu tun, Auch wenn irgendwelche unsachlichen Besserwisser so einen Quatsch erzählen wollen, um dann auch mal etwas zu dem Thema beizutragen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Er hat den Anschlag für seine Ziele und Versionen instrumentalisiert. Auch zuletzt vor Gericht. Es glaubt hier in Dortmund doch eh niemand, dass der Umgang mit dem Anschlag auf die Mannschaft und die Reaktionen darauf Auslöser für den Zwist zwischen Watzke, Zorc, dem Verein und Tuchel waren.

Um ehrlich zu sein:

Das ist eine sehr dünne und substanzlose Anwort, der man nur Anschuldigungen aber keine Inhalte im Bezug darauf entnehmen kann.
Wie soll man da bewerten, ob Tuchel in deiner Aufzählung der negativ beurteilten Personen zur Mannschaft überhaupt passt?

Ich möchte als Beispiel dafür, dass Tuchel rückblickend als zu negativ beurteilt erscheint, gern einen Aspekt aus dem, was nach dem Attentat gelaufen sein soll herausgreifen.

Tuchel sei am Abend des Anschlages gefragt worden, ob er und das Team es hinbekommen, dass CL Spiel am folgendem Tag auszutragen. Die Uefa verwies dazu auch auf mögliche Terminschwierigkeiten, was ansich ja schon pervers ist.
Dass Tuchel und das Team dies zunächst für machbar hielten, kann man dem Schock oder auch mangelnder Erfahrung (zum Glück) im Umgang mit solchen Themen zuschreiben. Dass Tuchel am Morgen danach, zusammen mit der Mannschaft das alles völlig anders sah und um Einsatz seines Vereins zum Aufschub für dieses Spiel bat, ist auch einer gewissen Größe zuzuschreiben, in dem er nämlich eine Fehler zugibt.
Dieser Sachverhalt wurde sowohl von Tuchel, von Spielern der Mannschaft, als auch Watzke im Nachhinein öffentlichen bestätigt.

So ein Verhalten unter diesen Umständen, zeigt doch eher auf, dass Tuchel nur Positives für Verein und Mannschaft wollte und dabei keinen Egotripp fuhr.

Wo und wie hat er denn den Anschlag für seine und vor allem welche Ziele benutzt?
Auch aus den Reihe der Mannschaft kam zu ihm keine Kritik im Zusammenhang mit dem Attentat.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Wo und wie hat er denn den Anschlag für seine und vor allem welche Ziele benutzt?

Wir können das doch auf eine Q&A abkürzen.

"Glauben sie, dass sie ohne den Anschlag heute noch Trainer des BVB wären?"
Thomas Tuchel: Ja.

Glauben kann jeder zum Glück, was er möchte, aber das halte ich für so vermessen, für so abgrundtief falsch, dass alles dazu gesagt ist, wer diesen Anschlag hier für was benutzt.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Wir können das doch auf eine Q&A abkürzen.

"Glauben sie, dass sie ohne den Anschlag heute noch Trainer des BVB wären?"
Thomas Tuchel: Ja.

Glauben kann jeder zum Glück, was er möchte, aber das halte ich für so vermessen, für so abgrundtief falsch, dass alles dazu gesagt ist, wer diesen Anschlag hier für was benutzt.


Tuchel hatte mit dieser Aussage Recht, da nützt auch Dein Blablabla nix.

Dieses Thema hier wieder aufzubauschen und als Begründung für die negative sportliche Entwicklung in den letzten Jahren zu lancieren ist natürlich purer Zufall.
 

Pummelfee

BVB-Furie
Für die Pappnasen die die Auswirkungen des Anschlags immer noch herunterspielen wollen......


"Der ist von uns weg, weil er es es nicht mehr ausgehalten hat", sagte Watzke der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Beim Anschlag auf Dortmunds Mannschaftsbus im April 2017 vor dem Champions-League-Viertelfinale gegen Monaco war Bartra von einem Bombensplitter verletzt worden und musste an der Hand operiert werden.



Bartra litt danach offenkundig unter den psychischen Folgen des Anschlags, fand nie wieder zu seiner alten Form. In der vergangenen Winterpause ging er zurück nach Spanien zu Betis Sevilla.

Dort spielt er, um es mit Watzkes Worten zu sagen, "wie ein Gott. Weil er endlich aus der ganzen Sache raus ist".
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Für die Pappnasen die die Auswirkungen des Anschlags immer noch herunterspielen wollen......
Das Bartra deshalb gegangen ist, wird wohl jeder verstehen. Es ist absolut verständlich, dass er den Verein bzw besser gesagt den Ort verlassen hat, an dem das passiert ist. Über Sokratis habe ich auch mal gelesen, dass er zu denen gehört haben soll, die besonders stark unter den Folgen gelitten hat. Ob er auch deshalb weg ist?

Generell glaube ich, dass es nach so einer traumatischen Erfahrung für Fußballer eher schwerer ist, wieder in ihren beruflichen Alltag zu wechseln, als für Leute die einen normalen, vielleicht sogar sinnvollen Job haben, statt beruflich einem Ball hinterherzujagen.Hinzu kommt der deutlich höhere Leistungsdruck.

Dass die Mannschaft insgesamt noch stark unter den Folgen leidet, glaube ich aber eher nicht. Wenn das so wäre, wäre der Start unter Bosz sicher nicht möglich gewesen.
 

gremlyn

staatl. gepr. Forentroll
Das Bartra deshalb gegangen ist, wird wohl jeder verstehen. Es ist absolut verständlich, dass er den Verein bzw besser gesagt den Ort verlassen hat, an dem das passiert ist. Über Sokratis habe ich auch mal gelesen, dass er zu denen gehört haben soll, die besonders stark unter den Folgen gelitten hat. Ob er auch deshalb weg ist?

Generell glaube ich, dass es nach so einer traumatischen Erfahrung für Fußballer eher schwerer ist, wieder in ihren beruflichen Alltag zu wechseln, als für Leute die einen normalen, vielleicht sogar sinnvollen Job haben, statt beruflich einem Ball hinterherzujagen.Hinzu kommt der deutlich höhere Leistungsdruck.

Dass die Mannschaft insgesamt noch stark unter den Folgen leidet, glaube ich aber eher nicht. Wenn das so wäre, wäre der Start unter Bosz sicher nicht möglich gewesen.

Socke hat seine schwächste Saison gehabt bei uns, nach dem anschlag

kann was miteinander zu tun haben muss aber nicht, ich begrüsse es aber auch wenn die betroffenen den weg suchen, schmelle wäre halt auch noch son kandidat
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
kann was miteinander zu tun haben muss aber nicht, ich begrüsse es aber auch wenn die betroffenen den weg suchen, schmelle wäre halt auch noch son kandidat

Yap, galt für Ginter und Bender ja auch, Sahin wäre auch so ein Kandidat. Bei Weigl bin ich mir noch nicht ganz sicher, ober es nur an der Systemumstellung liegt.
 
Oben