Ausschreitungen der Dortmunder Fans gegen Leipzig

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Jedenfalls gibt es erstmal Wichtigeres zu klären, als die Berichterstattung. Oder soll der Polizeichef gelogen haben, was Frauen und Kinder anging?

Was haben wir denn hier alle - Du und ich eingeschlossen - wichtiges zu klären? Über die Meinung zu Hooligans müssen wir hier nicht reden, weil es da keine zwei Meinungen gibt, oder? Aufklären kann das nur die Polizei und die scheint ja auch dabei zu sein.

Ich habe das Thema auf Seite 10 oder 11 dann einfach mal um eine weitere Geschichte ergänzt. Und zwar die anhaltende Hysterie, die seit über 48 Stunden stattfindet. Eine Hysterie, in der gerade alles gleichgesetzt wird. Kritik an RB - egal ob von Fanseite oder aus der Bundesliga heraus - wird hier ganz gezielt inzwischen als Aufruf zu Mord und Totschlag gewertet. Jeder, der am Samstag eine Tapete hochgehalten hat - ungeachtet davon dass es auch sehr viele gerechtfertigte, humorvolle und bekannte gab - wird als Brandstifter geächtet. Spieler werden kritisiert, weil sie mit einem Stadion, das sie am Samstag toll unterstützt hat, gefeiert haben. Und am Ende vermischt man alles noch mit irgendwelchen Kommentaren aus Leipzig, aus der Bild Redaktion, der Polizeigewerkschaft und heraus kommt nichts als Scheisse.

Eigentlich nimmt sich jeder freiwillig in Geiselhaft von irgendwelchen Vollidioten, die beim Fußball nichts verloren haben und das kotzt mich an.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Was Watzke angeht finde ich man kann ihn da durchaus auch selbst zu Wort kommen lassen (hier in einem Interview von Ende letzten Jahres)

Aber täuscht der Eindruck denn wirklich, dass Borussia Dortmund öffentlich schon einmal härter mit Fällen wie RB Leipzig ins Gericht gegangen ist? Wenn man das etwa mit ihrer Reaktion damals zu Hoffenheim vergleicht?

Watzke: Ich habe persönlich auch aus dem lernen müssen, was ich damals zu Hoffenheim gesagt habe. Das war zwar meine ehrliche Meinung, aber wenn die dazu führt, dass man das Konterfei von Dietmar Hopp ins Fadenkreuz nimmt, dann ist das für mich ein Problem. Weil ich das nicht will, und weil manche Medien das auch so in den Kontext stellen, als ob ich dazu aufgerufen hätte. Das hat meinem Ansehen geschadet, und es hat mich auch persönlich belastet. Wenn wirklich einmal etwas passiert, und ich kann mir das in der heutigen Zeit im Fall von Einzelpersonen durchaus vorstellen, dann fällt das nämlich auch auf mich und den BVB zurück. Diese Verantwortung will ich nicht tragen.

Und ich denke auch, das muss man ihm attestieren - er hat sich deutlich mehr zurückgehalten. Wenn oben von einer Eskalationsskala der Abneigung die Rede ist, dann müsste man ihm die Abneigung zwar wohl immer noch attestieren. Aber ihn da auch ziemlich weit am Anfang platzieren.

Und auch seine jetzige Distanzierung und Entschuldigung kann man ihm wohl vollkommen abnehmen.

Was man Watzke vorwerfen könnte (und ich weiter oben auch gemacht hab) ist die Frage ob er, bzw. der BVB nicht schon früher hätte erkennen müssen wie intensiv dort die Wut auf RB geworden ist. Das an sich recht harmlose Aussagen, unter anderem von ihm, benutzt werden um diese Abneigung zu schüren. Aber das ist eben weniger ein "Watzke sagt XYZ und deshalb wird der Mob verrückt" sondern eher ein "Die persönliche Zurückhaltung ist die eine Sache, die Verantwortung als Verein auf Entwicklungen in der eigenen Fanszene zu achten eine andere"
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Gemeinsam haben sie eigentlich eben nur die Motivation der Handlungen.

Glaubst Du. Dabei ist ohne die genaue Auswertung zu kenne überhaupt nicht klar, dass da alle, die sich in der Masse versteckt haben, auch überhaupt ins Stadion gegangen sind. Aber das nimmt man eben schnell mal hin und dass da selbst die Polizeigewerkschaft nicht mehr differenziert und plötzlich "Hunderte Hooligans" im Stadion waren, ist wirklich lächerlich.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Glaubst Du. Dabei ist ohne die genaue Auswertung zu kenne überhaupt nicht klar, dass da alle, die sich in der Masse versteckt haben, auch überhaupt ins Stadion gegangen sind. Aber das nimmt man eben schnell mal hin und dass da selbst die Polizeigewerkschaft nicht mehr differenziert und plötzlich "Hunderte Hooligans" im Stadion waren, ist wirklich lächerlich.

Ein paar sind ja festgenommen worden, die sind wohl nicht mehr reingegangen. Der Rest laut Polizeibericht aber schon. Bloß: Was hat das denn damit zu tun? Glaubst du Leute die nicht ins Stadion gehen und RB Fans anbrüllen haben eine andere Motivation als Leute die ins Stadion gehen und RB Fans anbrüllen?
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.

Wow.

Eine Fantrennung war hier nicht existent, es gab keine Absperrungen oder ähnliches. Vorneweg lief ein halbes Dutzend Polizisten, links und rechts des Leipziger Pulks standen ebenfalls nur sehr vereinzelt Beamte. Das "Sicherheitskonzept" bestand letzten Endes darin, viele Tausend RB-Fans begleitet von einigen Dutzend Polizisten mitten durch die "BVB-Fans" zu leiten, verbunden mit der Hoffnung, dass schon alles irgendwie gut gehen wird.
Es ging gar nichts gut. Zur linken Seite gab es Bier- & Essensstände mit vielleicht 400 Dortmunder Ultras. Die Bildzeitung zitiert einen Beamten mit den Worten "Das ist ungewöhnlich, da stehen die sonst nie".

Das ist Quatsch. Entlang der Strobelallee gab es eine komplett geschlossene Trennung durch Polizeieinsatzfahrzeuge. Ich kam nämlich au dem Kreuzviertel und wollte ins Stadion Rote Erde. Ich musste sowohl durch die RB Fans hindurch gehen, als auch zwei Polizisten nach einer Öffnung fragen.
Von 400 Ultras zu reden ist natürlich einfach – als ob da jeder einen Stempel aufer Stirn hat. Mir wäre es nicht möglich diese Zahl zu beziffern, aber RB Fans haben über die Dortmunder Fanszene sicherlich mehr Ahnung als ich.


Als es schießlich weiter ging, stellte sich heraus, dass am sehr nahe gelegenen Gästeeingang mehrere Dutzend Dortmunder Ordner mit verschränkten Armen oder Händen in den Hosentaschen untätig herumstanden und auf unsere Ankunft warteten. Es ist klar, dass die Ordner technisch gesehen nur für das Stadiongelände zuständig sind und ich tippe mal darauf, dass der nur einige Meter entfernte Kriegsschauplatz nicht dazu gehört. Trotzdem bezeichne ich das "Verhalten" als suboptimal oder gar als unterlassene Hilfeleistung.

Die Übergriffe fanden zwischen Erde und August Lenz Haus statt. Die Ordner sind also mindestens 50 Meter entfernt und dafür da die Personen, die schon da waren zu kontrollieren und z.B. Blockstürme, wie einst von Schalke Fans zu verhindern. Von unterlassener Hilfeleistung zu sprechen, wenn die Polizei nicht ihren Job macht, nun ja...spannende Betrachtungsweise.


Es liefen nicht wenige Heimfans in BVB-Bekleidung herum. In Leipzig und eigentlich auch fast allen anderen Stadien undenkbar. Zumindest blieb es hier weitgehend ruhig, wenngleich die "Bild" im bereits weiter oben verlinkten Artikel sogar von Übergriffen im Gästeblock schreibt.

Das ist ja schockierend. Bei einem Auswärtsspiel laufen auch andere Fans herum. im Westfalenstadion liegen die Blöcke nun mal nebeneinander, da wo eine Trennung möglich ist, gibt es auch eine. Da es 0 Übergriffe im Stadion gab, weiß ich nicht, was dieser Vorwurf soll?!

Auf der Nordtribüne selbst war zumindest der Stehblock 61 hoffnungslos überfüllt.

Also von der Südseite aus gesehen war der östliche Bereich von 61 ziemlich leer. Wenn die Leute natürlich am Eingang stehen bleiben, weil man erst das zweite mal ein Fußballstadion von innen sieht, dann sollte man vielleicht intern anfangen die Menschen anzulernen, wie man einen Stehplatzbereich ohne feste Plätze betritt.

Eine Eskalation wie bei der Anreise blieb aus. Entweder wollten die Ultras nicht mehr (wahrscheinlich), oder wurden von der Polizei daran gehindert. Dabei gab es null Fantrennung. Es passierte einfach nur nichts mehr, weil die Ultras nicht da waren

Oder weil nicht alle Dortmunder Schläger sind und die Krawalle auch von denen ausging, die nicht ins Stadion gehen? Diese Rufe nach Fantrennung verstehe ich nicht wirklich. Es ist bei der abreise nichts passiert, aber trotzdem skandalös genug, dass man nun neben anderen Mitmenschen herlaufen muss?
 
D

DaAndi

Guest
Glaubst Du. Dabei ist ohne die genaue Auswertung zu kenne überhaupt nicht klar, dass da alle, die sich in der Masse versteckt haben, auch überhaupt ins Stadion gegangen sind. Aber das nimmt man eben schnell mal hin und dass da selbst die Polizeigewerkschaft nicht mehr differenziert und plötzlich "Hunderte Hooligans" im Stadion waren, ist wirklich lächerlich.

Natürlich alles lächerlich, Polizei lächerlich, Berichterstattung lächerlich., keine Toten? Lächerlich usw.

Das einzige Lächerliche, was zu dem Thema hier abgezogen wird, ist Deine Reaktion auf die Vorkommnisse vom Samstag.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ein paar sind ja festgenommen worden, die sind wohl nicht mehr reingegangen. Der Rest laut Polizeibericht aber schon. Bloß: Was hat das denn damit zu tun? Glaubst du Leute die nicht ins Stadion gehen und RB Fans anbrüllen haben eine andere Motivation als Leute die ins Stadion gehen und RB Fans anbrüllen?

Es wurden 11 "Dortmunder" und ein "Leipziger" festgenommen. Die Krawalle ging ja dann doch von mehr Leuten aus, im Stadion und bei der Abreise war es aber völlig ruhig. Klingt für mich jetzt nicht unbedingt danach, dass alle auch im Stadion waren, sondern auch dafür dass dadrunter auch Krawalltouristen oder Stadionverbotler waren?

Und ja die Motivation ist eine andere. Im Stadion gehört es zum Fußball dazu, draußen sind da Leute dabei, die einfach nur auf Stress aus sind.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Das ist Quatsch. Entlang der Strobelallee gab es eine komplett geschlossene Trennung durch Polizeieinsatzfahrzeuge.

Da zeigen die Videos aber etwas anderes. Die entsprechen dort ziemlich genau der Beschreibung der Leipziger. Es gab durchaus Polizeiwagen dort...von komplett geschlossen kann aber keine Rede sein, und viele der dort gezeigten Angriffe erfolgten auch nicht über Polizeiwagen hinweg sondern aus wenigen Metern und ohne Polizisten dazwischen.

Oder weil nicht alle Dortmunder Schläger sind und die Krawalle auch von denen ausging, die nicht ins Stadion gehen? Diese Rufe nach Fantrennung verstehe ich nicht wirklich. Es ist bei der abreise nichts passiert, aber trotzdem skandalös genug, dass man nun neben anderen Mitmenschen herlaufen muss?

Die Beschwerde bezieht sich soweit ich das sehen kann auf eine zu niedrige Anzahl Polizisten und zu wenig Plan bei der Abreise.
 
D

DaAndi

Guest
Es wurden 11 "Dortmunder" und ein "Leipziger" festgenommen. Die Krawalle ging ja dann doch von mehr Leuten aus, im Stadion und bei der Abreise war es aber völlig ruhig. Klingt für mich jetzt nicht unbedingt danach, dass alle auch im Stadion waren, sondern auch dafür dass dadrunter auch Krawalltouristen oder Stadionverbotler waren?

Und ja die Motivation ist eine andere. Im Stadion gehört es zum Fußball dazu, draußen sind da Leute dabei, die einfach nur auf Stress aus sind.

Dein lächerlicher Zwang sowas klein zureden, Verantwortungen zu verschieben, Dortmunder aus der Schusslinie zu bringen, ist ja schon pathologisch.
Du hast echt den Schuss nicht gehört!
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Das einzige Lächerliche, was zu dem Thema hier abgezogen wird, ist Deine Reaktion auf die Vorkommnisse vom Samstag.

Welche Reaktion ist denn genau lächerlich? Wenn du mit mir diskutieren magst, dann lass die persönlichen Dinge und rede halt über die Dinge, die passiert sind und gerade passieren.

Und ja ein Polizeibericht, der davon spricht, es waren 400 Hooligans im Stadion, ist lächerlich.
 
D

DaAndi

Guest
Welche Reaktion ist denn genau lächerlich? Wenn du mit mir diskutieren magst, dann lass die persönlichen Dinge und rede halt über die Dinge, die passiert sind und gerade passieren.

Und ja ein Polizeibericht, der davon spricht, es waren 400 Hooligans im Stadion, ist lächerlich.

Dich kann man einfach nicht mehr ernst nehmen. Keine Chance!
Peinlich ist das was Du ablieferst. Jetzt muss die Polizei natürlich lügen. Was sonst? :frown:

Und natürlich wird Dein unsägliche Art auf Deine Person gemünzt. Auf wen denn sonst???
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Es wurden 11 "Dortmunder" und ein "Leipziger" festgenommen. Die Krawalle ging ja dann doch von mehr Leuten aus, im Stadion und bei der Abreise war es aber völlig ruhig. Klingt für mich jetzt nicht unbedingt danach, dass alle auch im Stadion waren, sondern auch dafür dass dadrunter auch Krawalltouristen oder Stadionverbotler waren?

Und ja die Motivation ist eine andere. Im Stadion gehört es zum Fußball dazu, draußen sind da Leute dabei, die einfach nur auf Stress aus sind.

Ehrlich gesagt empfinde ich es nicht so als ob solche Szenen "zum Fußball dazugehören" - aber um auf das Thema "die waren nicht im Stadion" nochmal einzugehen: Bei den Festgenommenen wurden laut Polizei zumindest Eintrittskarten sichergestellt.

Und natürlich kann man auch in einem der Videos sehen wie sich der Tross der durch die Reiterstaffel vertriebenen wieder gen Stadion aufmacht, was auch die Polizei berichtete.

Das soll ja nicht heißen, dass dort niemand mit Stadionverbot dabei war. Aber die Problematik lässt sich auch nicht auf ohnehin schon ausgesperrte reduzieren.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Da zeigen die Videos aber etwas anderes. Die entsprechen dort ziemlich genau der Beschreibung der Leipziger. Es gab durchaus Polizeiwagen dort...von komplett geschlossen kann aber keine Rede sein, und viele der dort gezeigten Angriffe erfolgten auch nicht über Polizeiwagen hinweg sondern aus wenigen Metern und ohne Polizisten dazwischen.

Dazu muss aber auch gesagt werden, dass durch die Einlasssituation auf der West keine Trennung bis zum Ende gewährleistet werden kann. Dass sich die Wand dort dann ffnet, wo es Übergriffe kam, ist logisch. Entlang Körnighalle und Rote erde gab es diese Mauer an Einsatzfahrzeugen und eine Fantrennung.


Die Beschwerde bezieht sich soweit ich das sehen kann auf eine zu niedrige Anzahl Polizisten und zu wenig Plan bei der Abreise.

Dann sollte sich RB Leipzig vielleicht bei der Dortmunder Polizei melden. Leider waren nämlich zahlreiche Polizisten dafür abgestellt böse Plakate abzuhängen, statt Leipziger zu schützen. Allein das muss man sich mal vorstellen. Da werden Polizisten dafür abgestellt irgendwelche Plakate abzunehmen auf denen Sprüche standen, wie "Scheiss Red Bull", "Verpisst Euch" oder "Tradition schlägt jeden Trend", standen.

https://twitter.com/polizei_nrw_do/status/827829747220672513
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ehrlich gesagt empfinde ich es nicht so als ob solche Szenen "zum Fußball dazugehören" - aber um auf das Thema "die waren nicht im Stadion" nochmal einzugehen: Bei den Festgenommenen wurden laut Polizei zumindest Eintrittskarten sichergestellt.

Und natürlich kann man auch in einem der Videos sehen wie sich der Tross der durch die Reiterstaffel vertriebenen wieder gen Stadion aufmacht, was auch die Polizei berichtete.

Das soll ja nicht heißen, dass dort niemand mit Stadionverbot dabei war. Aber die Problematik lässt sich auch nicht auf ohnehin schon ausgesperrte reduzieren.

Also gehören Beleidigungen nicht mehr ins Stadion? Kein scheiss Red Bull, kein BVB Hurensöhne, kein zieht den Bayern die Lederhosen aus. Darf man denn noch meckern, wenn das Champagnerglas leer ist?

In welchem Polizeibericht steht das? Das habe ich noch nicht gelesen.

Wenn man Eintrittskarten hat, ist es doch zumindest schonmal etwas einfacher die Täter für eine gute Dauer auszusperren. Bravo. Und wieder ein paar Arschlöcher weniger :spitze:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Also wenn Du mit diesem Samstag keine anderen Probleme hast, lässt das extrem tief blicken. :suspekt:

Ich habe mit vielem, was Samstag passiert ist , außer diesem bittersüssen Sieg, erhebliche Probleme. Liest sich das irgendwie anders?

Wahrscheinlich sogar mehr, als alle anderen. Weils in zwei Richtungen geht.
Und wenn die Polizei aus Ultras Hooligans macht habe ich damit ein Problem, weil ich mich frage, wann ich denn plötzlich zum Ultra und dann zum Hooligan werde?
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Dann sollte sich RB Leipzig vielleicht bei der Dortmunder Polizei melden. Leider waren nämlich zahlreiche Polizisten dafür abgestellt böse Plakate abzuhängen, statt Leipziger zu schützen. Allein das muss man sich mal vorstellen. Da werden Polizisten dafür abgestellt irgendwelche Plakate abzunehmen auf denen Sprüche standen, wie "Scheiss Red Bull", "Verpisst Euch" oder "Tradition schlägt jeden Trend", standen.

Soweit ich weiß wurden die Plakate über Nacht aufgehangen. War die Dortmunder Polizei trotzdem auch noch nach dem Spiel damit beschäftigt?

Aber selbst wenn - am Ende ist das ganze nun einmal eine offenbar berechtigte Kritik an der Polizei, die Aussage auf der Abreise seien nur sehr wenige Polizisten dabei gewesen kam zumindest inzwischen schon von mehreren Stellen.

Und zumindest auf der Anreise stimmen auch die Aussagen oben die du so vorschnell als Quatsch darstellst mit den Videos überein. Ob die nun alle Ultras waren, oder ob man sie als Hooligans bezeichnen will - sich daran aufzuhängen scheint mir angesichts der Vorfälle kleinlich. Es waren offenbar gewaltbereite Leute, das muss reichen.
 
Oben