Ausschreitungen der Dortmunder Fans gegen Leipzig

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Burnoutralle häng dich auf =????

Dass sowas nicht ins Stadion gehört, darüber müssen wir ja nicht reden. Ob und inwieweit Kollektivstrafen wie in Dortmund hilfreich sind, ist dann wieder eine andere Frage. Das lässt sich im Allgemeinen wie im Speziellen erweislich seitenweise erörtern.

Ich finde es jedenfalls überzogen, anlässlich der Ereignisse in Dortmund Aussagen von Offiziellen auf Beiträge zu Gewalteskalationen auseinanderzupflücken. Gleichfalls erscheint es mir unangemessen, dass Sprüche wie "Bullen schlachten" ins Kreuzfeuer geraten. An "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" oder "sieben Tage brennt der Kölner Dom" stößt sich auch weder jemand, noch gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass die eifrigen Krakeeler geneigt sind, ihren Gesang im Wortsinne umzusetzen...
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau

Was wäre das?

Auch nachdem?

images


Gruss
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Hoffentlich sagt kein Gladbacher vorher, dass man den Gegner heute schlagen wolle :mahnen:

Irgendwie finde ich solche Aussagen und ähnliche "ist denn jetzt gar nix mehr erlaubt" Varianten albern. Niemand hat das gefordert, und mit den Ausschreitungen und Bannern hat sportliche Rivalität und dergleichen auch nichts zu tun.

Es damit gleichzusetzen verharmlost das ganze.
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Sondern?



Hass scheint da zeitlos zu sein...

Gruss

Wenn ich den Verein und nicht unschuldige Fans (Kollektivstrafen) bestrafen will, wäre eine hohe Geldstrafe richtig. Und wenn ich die Bannerträger/ -ersteller erwische, kann ich die noch bestrafen.

Aber nicht unschuldige und das ist hier passiert.
BORUSSIA-DORTMUND.jpg
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Lass uns doch mal dabei bleiben: Hilft es etwas? Offensichtlich würde es dies, wenn dort eine echte Distanzierung von diesem Verhalten passieren würde, und darum in Zukunft eine Besserung passiert.

Nur geschieht sie nicht. Stattdessen wird über den DFB geschimpft, oder den BVB weil er die Strafe angenommen hat. Und über vermeintliche Kollektivstrafen (bei denen man mal fix ignoriert, dass eigentlich der BVB bestraft wurde)

Was genau wäre denn da die Zielsetzung? Ist diese nicht, dass sich etwas bessern soll? Irgendwie hat man eher das Gefühl es ginge nur noch darum über die Strafe zu meckern und über die Aufmerksamkeit auf die Probleme - nicht darum diese zu beheben.

(BTW. wäre es nicht besser diese Diskussion in den Thread über die Ausschreitungen zu verschieben? Mit den sportlichen Perspektiven von RB hat das ja nichts zu tun)
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Watzke betonte die Abgrenzung des Vereins von diesem Personenkreis, der größtenteils der einschlägig bekannten Gruppe "0231 Riot" zuzuordnen ist. "Diese Gruppe ist keine BVB-Gruppe, die sind auch nicht in unserer Ultraszene", sagte Watzke. In seinem unstrittigen Zuständigkeitsbereich hat der BVB auf seiner Südtribüne 61 Personen ausgemacht, die zu Monatsbeginn gegen RB Leipzig an Herstellung und Präsentation der beleidigenden Plakate gegen die Gäste beteiligt waren.

"Wir können genau sehen: Wo sind die Rädelsführer? Wo sind die, die es geschrieben haben? Es wird nicht jeder Stadionverbot bekommen, aber es wird eine deutliche Menge geben. Aber alles nach Einzelfallprüfung", kündigte Watzke an.
Addiert mit den 88 Hooligans und den Personen, gegen die die Polizei wegen der gewaltsamen Angriffe von BVB-Hooligans auf Leipziger Fans ermittelt, werde "eine dreistellige Zahl nicht mehr im Stadion sein die nächsten Jahre".
...
Im Interview mit der "Bild am Sonntag" berichtete Watzke zudem, er habe nach den Vorkommnissen rund um das Leipzig-Spiel Morddrohungen erhalten. "Wenn ich alles veröffentlichen würde, was ich allein in den letzten 14 Tagen unter anderem an Drohbriefen erhalten habe: Das ging von 'Wir hängen dich auf' bis 'Wenn du durch den Osten fährst, schaffst du es nicht mal mehr bis nach Sachsen rein'", sagte Watzke.
Watzke soll Morddrohungen nach BVB gegen RB Leipzig erhalten haben - SPIEGEL ONLINE
 
Oben