Ausschreitungen der Dortmunder Fans gegen Leipzig

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Absolut. Wobei ich bei den Plakaten nochmal einen Unterschied zum Verhalten außerhalb des Stadions machen würde. Das eine ist eine Frage des guten Geschmacks, das andere hat eben schon eine strafrechtliche Relevanz. Ich bin auch froh, nicht dort gewesen zu sein. Das schien ja extremer zu sein als bei den meisten Derbies.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
hopp-fans-514.jpg
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Mal abgesehen davon, dass dieser 8 Jahre alte Vorfall mit gestern nichts zu tun hat - hast Du auch verfolgt, wie die Geschichte weiterging? Oder geht's einfach weiter ums kollektive Draufhauen? Tut mir leid, ich kann mit solchen Transparenten nix anfangen und bin seit 26 Jahren BVB-Anhänger. Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht enttäuscht.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Man darf also demnächst, ob im Sport, in der Politik oder im Show Business, niemals mehr öffentlich irgendwas oder jemanden kritisieren?

Könnte ja sein, dass sich irgendein Psycho davon beeinflussen lässt und auf die Idee kommt, die "Gegenseite" zu attackieren.

Uli Hoeneß, der Bandstifter! Hat jüngst etwas von "Feinden" und "bekämpfen" schwadroniert - muss ich jetzt fürchten, von Bayernfans um die Ecke gebracht zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

duplo

Bekanntes Mitglied
Von allen Fans kann natürlich keine Rede sein. Aber über diese Idioten, auch über die Plakate sollte man in Dortmund mal gründlich nachdenken. Sonst wird aus den selbsternannten "besten" Fans, das schlechteste Publikum in Deutschland.
Für dieses gestrige Verhalten einiger Fangruppen, gilt das Thema Leipzig/Mateschitz keinenfalls als Entschuldigung.

Definitiv nicht, solche Plakate, wie vor allem das zu RR sollten auch Folgen haben. Auch wenn ich ihn überhaupt nicht leiden kann und ich durchaus auch der Meinung bin, dass man seine Ablehnung gegen das Projekt artikulieren darf. Aber das geht , genau wie damals das Hopp Plakat, gar nicht.
 

duplo

Bekanntes Mitglied

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Mal abgesehen davon, dass dieser 8 Jahre alte Vorfall mit gestern nichts zu tun hat - hast Du auch verfolgt, wie die Geschichte weiterging? Oder geht's einfach weiter ums kollektive Draufhauen? Tut mir leid, ich kann mit solchen Transparenten nix anfangen und bin seit 26 Jahren BVB-Anhänger. Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht enttäuscht.

Ich weiß wie die Geschichte weiter ging. Hab die Geräuschattacke in Snh damals live erlebt.
Aber darum gehts net.
Es geht darum, dass solche persönlichen Angriffe u. U. was ganz anderes auslösen können.
Aber offensichtlich sind Teile der Fanschaft in keinster Weise lernfähig.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Die eigene Meinung kann man dort problemlos haben, doch zu eigener Meinung gehört auch die Verantwortung für die Konsequenzen daraus. Und letztlich war angesichts der Abneigung die dort herrschte schon vor dem Spiel klar, dass es Aggressionen geben würde.

Warum sagt man da nicht schon vor dem Spiel etwas, fordert die Fans zu friedlichen Verhalten auf?
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Ich weiß wie die Geschichte weiter ging. Hab die Geräuschattacke in Snh damals live erlebt.
Aber darum gehts net.
Es geht darum, dass solche persönlichen Angriffe u. U. was ganz anderes auslösen können.
Aber offensichtlich sind Teile der Fanschaft in keinster Weise lernfähig.

Die Erkenntnis des Tages, unter Fußballfans gibt es lern-resistente Vollidioten. Hätten wir das nur früher gewusst.
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Die eigene Meinung kann man dort problemlos haben, doch zu eigener Meinung gehört auch die Verantwortung für die Konsequenzen daraus. Und letztlich war angesichts der Abneigung die dort herrschte schon vor dem Spiel klar, dass es Aggressionen geben würde.

Warum sagt man da nicht schon vor dem Spiel etwas, fordert die Fans zu friedlichen Verhalten auf?
Er hat doch vor dem Spiel die Leipziger sogar gelobt.

Du willst schon wieder etwas konstruieren, dass ist echt albern.

Die Verantwortung die man hat, ist jetzt bei der Aufklärung zu unterstützen. Und das macht man auch.

Ich hoffe ich du verhaust jetzt nicht den nächsten Leipziger den du triffst, wenn ich dir sage, das RB für mich ein Sch... "Verein" ist.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Sollte es zumindest sein. Aber in der Realität kommt so etwas nun einmal vor. Und diejenigen welche solche Taten begehen verwenden nun einmal auch Sprüche die unter anderem Watzke geprägt hat, beispielsweise den vom Konstrukt das nur zur Promotion einer Dose gegründet ist. Vor dem Spiel sagte Watzke noch beim BVB seien - im Gegensatz zu anderen Klubs - die Fans mehr als nur Kunden, sondern eine Gemeinschaft die zusammengehört.

Gehören die Typen da auch zur Gemeinschaft? Wahrscheinlich schon. Und auf Entwicklungen in dieser hat der BVB eben durchaus einen Einfluss.
 
Oben