Ausschreitungen der Dortmunder Fans gegen Leipzig

C

Casa666

Guest
Was für Jammerlappen...

C7JpZZZVoAAl-NI.jpg:large


Die 3. Zeile ist eine absolute Frechheit!!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ein Fußball bei dem die Fans auf den Tribünen im Fokus stehen? Ich wäre eher für nen Fußball bei dem das Spiel auf dem Rasen im Fokus steht...
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Interessant wäre dazu eine Stellungnahme des Vereins.

Warum? Soll der Verein das mit den Ultras doch unter sich klären. Die Fanabteilung oder das Fanprojekt werden da sicherlich vermitteln können. Denke nicht, dass das auf Dauer so sein wird. Noch dazu weil die Verkäufe der Choreo-Poster, als Gegenfinanzierung, im Stadion durchgeführt werden durften.

Das ist ein kleines Machtspiel und in paar Wochen vergessen. Erinnert hoffentlich beide Seiten daran, dass das keine Einbahnstrasse ist. Choreos sind keine Selbstverständlichkeit aber eben auch kein Freifahrtsschein
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Einfach nur weil mich die Sicht des Vereins interessieren würde und dessen Begründung für die Maßnahme. Denn laut dem Text ist die darin genannte Begründung ja nicht was der Verein sagte sondern nur der "offenbare" Grund.

Gleichzeitig ist die vermeintliche Motivation (gegenüber Polizei und Medien etwas vorweisen können) wenig überzeugend. Dortmund wirbt ja nun nicht gerade damit den Laden dort dicht gemacht zu haben, ohne diesen Text wäre es wohl nur wenigen bewusst, dass es überhaupt diese Maßnahme gab.

Oder anders gesagt: Gut möglich, dass der Grund also aus Vereinssicht ein anderer war.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Einfach nur weil mich die Sicht des Vereins interessieren würde und dessen Begründung für die Maßnahme.

Oder anders gesagt: Gut möglich, dass der Grund also aus Vereinssicht ein anderer war.

Willst Du da etwa mehr hinein interpretieren, als überhaupt beabsichtigt? Ich glaube nicht, dass das Büdchen die ganze Saison geschlossen bleibt, der Posterverkauf am Freitag deutet ja auch darauf hin. Folglich ist das ein kleines Machtspiel und keine Verurteilung oder sonst etwas.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Schon lustig, dass man zum Ermittlungsergebnis in Sachen Bannerstrafe hier so gar nichts liest. Wo doch so viele große Verfechter der DFB Strafe etc hier scheinbar über jedes Vorkommnis in Dortmund bestens informiert sind, sollte man davon ausgehen, dass den recht- und ordnungsschaffenden Fußballfans das Ergebnis der Polizei nicht entgangen ist.

So wurde schon vor Tagen bekannt, dass lediglich vier der etwa 70 zu Spielbeginn präsentierten Spruchbänder überhaupt strafrechtlich relevant sind. Ein paar weitere sind ein Verstoss gegen die Stadionordnung und vergleichbar mit "Tragen eines Auswärtstrikots im Heimblock". Man kann dem DFB am Ende also wirklich noch einmal ganz herzlich dafür danken eine ganze Tribüne und 25.000 Zuschauer in Sippenschaft und unter Generalverdacht genommen zu haben. Für vier Banner.

Wenn es nicht so absurd und lächerlich wäre müsste man lachen.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Die Welt hält den Atem an und hofft inständig, dass dieser Schicksalsschlag vieler Dortmunder Fußballkunden irgendwann gesühnt wird.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
So wurde schon vor Tagen bekannt, dass lediglich vier der etwa 70 zu Spielbeginn präsentierten Spruchbänder überhaupt strafrechtlich relevant sind. Ein paar weitere sind ein Verstoss gegen die Stadionordnung und vergleichbar mit "Tragen eines Auswärtstrikots im Heimblock".
Wurde denn von jemandem behauptet dass der Großteil der Banner beschämend war? Die wenigen reichen doch schon völlig aus. Ebenso für ne Strafe durch den DFB. Sind halt deren Regeln nach denen gespielt wird. Falls du ne Rechtsschutzversicherung hast kannst du ja mal ne Klage dagegen anstreben. Vielleicht wirst du dann so berühmt wie Bosman.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Wurde denn von jemandem behauptet dass der Großteil der Banner beschämend war? Die wenigen reichen doch schon völlig aus. Ebenso für ne Strafe durch den DFB. Sind halt deren Regeln nach denen gespielt wird. Falls du ne Rechtsschutzversicherung hast kannst du ja mal ne Klage dagegen anstreben. Vielleicht wirst du dann so berühmt wie Bosman.


Bring ihn nicht auf solche Ideen ... das Verlesen der Klageschrift würde völlig Unschuldige im Gerichtssaal in ein tiefes Koma fallen lassen. :suspekt:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
So wurde schon vor Tagen bekannt, dass lediglich vier der etwa 70 zu Spielbeginn präsentierten Spruchbänder überhaupt strafrechtlich relevant sind. Ein paar weitere sind ein Verstoss gegen die Stadionordnung und vergleichbar mit "Tragen eines Auswärtstrikots im Heimblock". Man kann dem DFB am Ende also wirklich noch einmal ganz herzlich dafür danken eine ganze Tribüne und 25.000 Zuschauer in Sippenschaft und unter Generalverdacht genommen zu haben. Für vier Banner.

Oder aber man verzichtet auf diesen Strohmann und bleibt einfach bei: Diese Banner sind inakzeptabel gewesen. Nicht die rechtliche Bewertung ist es doch die man dort in den Vordergrund rücken sollte, sondern die Frage ob so etwas im Stadion etwas zu suchen hat.

Dann kann man auch zu der Tribünensperre sachlicher diskutieren die du hier mal wieder allein auf Plakate reduziert, tatsächlich aber die Folge mehrerer Vorfälle war.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
200 Schläger vom 1. FC Köln und Borussia Dortmund wollten Fans von Borussia Mönchengladbach vermöbeln | Express.de

Das wirklich traurige daran ist, dass der Verein nach wie vor überhaupt nichts gegen diese Assis im Stadion unternimmt. Stattdessen dürfen Desperados und Boyz sogar mit grossen Choreographien ihre Freundschaft auf der Süd feiern und der Klub vermarktet das auch noch mit "Freundschaftsschals" beim Spiel gegen den Effzeh.

Werde nie verstehen, warum sich die Vereine von solchen Idiotenansammlungen so auf der Nase rumtanzen lassen. Beide Gruppen haben nichts in irgendeinem Fussballstadion verloren.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
und bleibt einfach bei: Diese Banner sind inakzeptabel gewesen.

Vier, ja.

Dann kann man auch zu der Tribünensperre sachlicher diskutieren die du hier mal wieder allein auf Plakate reduziert, tatsächlich aber die Folge mehrerer Vorfälle war.

Weil wir doch beide wissen, dass die hastig zusammengetragene Liste an Vorfällen einer richtigen Überprüfung gar nicht stand gehalten hätte. Da wurde irgendeine Banner in Hoffenheim noch angefügt von dem bis heute niemand weiß, welches gemeint war. Wir beide wissen doch, dass es die Vorfälle vor dem Stadion waren, die den DFB zum handeln gezwungen haben. Nichts anderes.

Dass der Verein dem zugestimmt hat halte ich weiterhin für eine Katastrophe im Bereich der Meinungsäußerung und zukünftiger Kritik an Leipzig. Weil paar Nasen völlig aus dem Rahmen fallen gibt man dem Rest zu verstehen, dass ihre Banenr oder Aussagen auch bestraft wurden. Das halte ich einfach für Sippenhaft
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
200 Schläger vom 1. FC Köln und Borussia Dortmund wollten Fans von Borussia Mönchengladbach vermöbeln | Express.de

Das wirklich traurige daran ist, dass der Verein nach wie vor überhaupt nichts gegen diese Assis im Stadion unternimmt. Stattdessen dürfen Desperados und Boyz sogar mit grossen Choreographien ihre Freundschaft auf der Süd feiern und der Klub vermarktet das auch noch mit "Freundschaftsschals" beim Spiel gegen den Effzeh.

Was haben denn die Freundschaftsschals mit den Ultras zu tun? Und mit Choreographie meinst Du das Banner vor einem Jahr und die beiden Fahnen am letzten Wochenende, die in den verschiedenen Blöcken (Köln Fahne auf der Süd, DES Fahne im Gästeblock)?

Ich fände es ziemlich schade, wenn man jetzt diese Freundschaft auf Ultras reduziert. Denn das stimmt einfach nicht und hat auch jeder am Samstag gemerkt. Da gibts zahlreiche andere Verknüpfungen.

Was die Desperaods und Boys angeht bin ich bei Dir. Niemand braucht die, aber solange sich niemand konkret etwas zu Schulden kommen lässt ist es keine Strafe Mitglied in dieser Gruppe zu sein.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied

Nein, nicht nur 4.

Diese vier sind strafrechtlich relevant - doch nicht alles was diesen Tatbestand nicht erfüllt gehört deshalb auch ins Stadion.

Wir beide wissen doch, dass es die Vorfälle vor dem Stadion waren, die den DFB zum handeln gezwungen haben. Nichts anderes.

Natürlich auch anderes. Zum einem die vorherigen Vorfälle wegen denen die Bewährung ausgesprochen wurde. Und dann eben auch die Plakate, geschmissene Gegenstände und dergleichen.

Dass der Verein dem zugestimmt hat halte ich weiterhin für eine Katastrophe im Bereich der Meinungsäußerung und zukünftiger Kritik an Leipzig. Weil paar Nasen völlig aus dem Rahmen fallen gibt man dem Rest zu verstehen, dass ihre Banenr oder Aussagen auch bestraft wurden. Das halte ich einfach für Sippenhaft

Und ich halte es für Verharmlosung und Scheinheiligkeit so zu tun als sei irgendetwas davon Kritik gewesen. Hass und Abneigung sind keine Kritik, dass habe ich dir schon oft genug gesagt. Gegen sachliche Kritik hat niemand etwas einzuwenden, doch damit hatten diese Aktionen nichts zu tun.

Aber weil der Aufmacher zu deinem Posting die Ermittlungsergebnisse waren: Hat man in diesen eigentlich schon ermitteln können wer die Eisenstange nach dem Sky Mitarbeiter schmiss?
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Nein, nicht nur 4.
Diese vier sind strafrechtlich relevant - doch nicht alles was diesen Tatbestand nicht erfüllt gehört deshalb auch ins Stadion.

Das haben wir beide aber nicht zu entscheiden. Ganz einfach. Es geht einzig um die Strafe für eine komplette Tribüne, die auf strafrelevante Banner fusste.

Natürlich auch anderes. Zum einem die vorherigen Vorfälle wegen denen die Bewährung ausgesprochen wurde.

In anderen Stadien. Was genau hat das mit der Südtribüne zu tun?

Und ich halte es für Verharmlosung und Scheinheiligkeit so zu tun als sei irgendetwas davon Kritik gewesen. Hass und Abneigung sind keine Kritik, dass habe ich dir schon oft genug gesagt. Gegen sachliche Kritik hat niemand etwas einzuwenden, doch damit hatten diese Aktionen nichts zu tun.

Niemand verharmlost die Zustände vorm Stadion. Niemand freut sich wenn strafrelevante Banner gezeigt werden. Aber nicht alle 70 Banner waren Hass. Die überwiegende Mehrheit waren ganz normale Banner. Mal lustig, mal kritisch, von mir aus hier und da auch beleidigend.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
In anderen Stadien. Was genau hat das mit der Südtribüne zu tun?

1. waren auch Vorfälle im Signal-Iduna-Park dabei.
2. Welche Argumentation hättest du denn gern? Lieber "vorher war doch gar nix" oder lieber "vorher war was, aber das war doch ganz woanders, also bis auf die Sachen die vielleicht doch hier waren"?

Klar ist der BVB war auf Bewährung, und darum macht es auch wenig Sinn die Strafe so hinzustellen als ob sie nur wegen der Plakate geschah.

Niemand verharmlost die Zustände vorm Stadion. Niemand freut sich wenn strafrelevante Banner gezeigt werden. Aber nicht alle 70 Banner waren Hass. Die überwiegende Mehrheit waren ganz normale Banner. Mal lustig, mal kritisch, von mir aus hier und da auch beleidigend.

"Nicht alle waren Hass" ist eine Verharmlosung. Und letztlich ein Strohmann, denn niemand hat behauptet jedes einzelne Plakat sei in dieser Form angelegt. Nur dass es eben genug Plakate gab die diesem Hass Ausdruck verliehen. Zu sagen "aber strafrechtlich relevant waren nur 4" ist schlichtweg unsinnig, weil es nicht darum geht ob es strafrechtlich relevant ist, nicht darum was denn nun die schlimmsten Auswüchse waren.

Ansonsten müsste man auch anfangen und sagen "also wirklich, eine Eisenstange hat ja nur einer geworfen! All die anderen nicht!"
 
Oben