Bienvenue chez les abeilles, Monsieur Favre - der BVB in 18 / 19

Tuxedo Mask

In the Air Tonight
Götze spielt gegen Brügge von Anfang an! :schal2:

Aufstellungen:

Brügge: Letica – Poulain, Denswil, Mechele – Diatta, Vanaken, Vormer, Rits, Danjuma – Rezael, Wesley

Dortmund: Bürki – Piszczek, Akanji, Diallo, Schmelzer – Weigl, Witsel – Götze – Sancho, Reus, Philipp
 
Da sich dieser Thread ja unserem Trainer widmet... ja, es sind erst 5 Pflichtspiele gespielt und die Ergebnisse sind insgesamt sehr sehr gut, aber ob seine Spielidee zu unseren Spielern passt? Bei mir mehren sich die Zweifel. Spielerisch waren alle fünf Spiele mäßig bis schlecht (einzelne (kurze) Phasen gegen Red Bull und die SGE mal ausgenommen) und nur Dank großer Effizienz und Glück stehen wir Ergebnismäßig so gut da.
Reus habe ich noch nie so schwach wie in den letzten Spielen gesehen, was aber oft auch an seiner Position liegt.Insgesamt ist unser ehemaliges Prunkstück, die Offensive unser größtes Problemfeld. Defensiv läuft es besser, wobei sich Diallo und Akanji aber erst noch finden müssen. Die Außenverteidigerpositionen sind nach wie vor eine Baustelle, auch wenn Schmelle sich in den Ligaspielen nochmal arg gesteigert hat.
Leider bleibt nur das Prinzip Hoffnung. Hoffnung darauf, dass das Team Favres Spielidee doch noch verinnerlicht oder er sich mehr auf sein Spielermaterial einlässt. Warum ein wuseliger, dribbelstarker Mittelfeldspieler wie Kagawa völlig außen vor ist verstehe ich nicht und Philipp wird als Sturmersatz komplett verheizt. Alcacer könnte in dieser Hinsicht natürlich helfen, aber fällt er aml aus (wie jetzt) ist nichts mehr da. Genug Zeit, einen weiteren Stürmer zu holen gab es.
Am Wochenende gegen Hoffenheim könnte es jetzt erstmals auch ergebnistechnisch unangenehm werden. Dennoch, Favre soll die Zeit bekommen, die er braucht. Klopp hat viel Zeit gebraucht, bis er uns wieder zum Topclub gemacht hat. Blöd nur, dass damals die Erwartungshaltung eine andere war und Favre zum Erfolg verdammt ist. Auch blöd, wenn es tatsächlich nicht klappen sollte und im Sommer der nächste Cut ansteht (wahrscheinlich wird dann Klopp-Klon Hasenhüttl geholt, falls der nicht vorher schon bei den Pillen gelandet ist). Dann muss sich auch die Führungsetage nochmal gut hinterfragen.
Aber vielleicht wird ja alles gut. Nur fehlt mir daran z. Z. einfach der Glaube. Ich sehe Stögerfußball mit besseren Resultaten. Das kann nicht der Anspruch von Borussia Dortmund sein.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Ich versuch's, aber es fällt schwer nach den letzten Spielen. :zwinker3:

Favre muss jetzt erst mal daran arbeiten, dass das Team wieder Abwehrverhalten lernt. Das Spielfeld verengen, Schnittstellen erkennen und dicht machen, Abstände einstudieren, effektivere Laufwege, ökonomische Belastungssteuerung. Das alles war letzte Saison ein heilloses Durcheinander.

Wenn das Selbstverständnis dieser Abläufe wieder zurückkehrt, kommt das Umschaltspiel von selbst. Aber wir reden da nicht über Wochen, sondern über Monate. Favre hat da sehr präzise Vorstellungen und er will alle Spieler seines Vertrauens mitnehmen.
 
Favre muss jetzt erst mal daran arbeiten, dass das Team wieder Abwehrverhalten lernt. Das Spielfeld verengen, Schnittstellen erkennen und dicht machen, Abstände einstudieren, effektivere Laufwege, ökonomische Belastungssteuerung. Das alles war letzte Saison ein heilloses Durcheinander.

Wenn das Selbstverständnis dieser Abläufe wieder zurückkehrt, kommt das Umschaltspiel von selbst. Aber wir reden da nicht über Wochen, sondern über Monate. Favre hat da sehr präzise Vorstellungen und er will alle Spieler seines Vertrauens mitnehmen.

Ja und genau da liegt m. E. das Problem. Die Zeit hat er nicht, denn ein erneutes Scheitern in der CL-Gruppenphase wird den Bossen nicht gefallen. Andererseits kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man in Kürze wirklich wieder einen neuen Trainer präsentieren will. Schon im Eigeninteresse. Aber wer weiß. Vielleicht tritt Favre ja auch urplötzlich zurück, wenn er merkt, dass sein System nicht ankommt. :floet:
 
@ Adi: da sind ja viele Neue mit dabei...meinste die haben allesamt verlernt WIE Defensive funktioniert?

Das ist auch das, was mich so wundert/nervt. In anderen Vereinen sind Neuzugänge oft sehr viel schneller in die Spielidee integriert - man schaue nur mal nach Wolfsburg. Und wie ich schon schrieb: ich weiß nicht, ob Favre's System bei den Spielern ankommen kann/will?!
 

Icke

Exil-Berliner
Das ist auch das, was mich so wundert/nervt. In anderen Vereinen sind Neuzugänge oft sehr viel schneller in die Spielidee integriert - man schaue nur mal nach Wolfsburg. Und wie ich schon schrieb: ich weiß nicht, ob Favre's System bei den Spielern ankommen kann/will?!
Unter Klopp fand man es doch auch nicht schlecht... :zucken:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Favre muss jetzt erst mal daran arbeiten, dass das Team wieder Abwehrverhalten lernt. Das Spielfeld verengen, Schnittstellen erkennen und dicht machen, Abstände einstudieren, effektivere Laufwege, ökonomische Belastungssteuerung. Das alles war letzte Saison ein heilloses Durcheinander.

Wenn das Selbstverständnis dieser Abläufe wieder zurückkehrt, kommt das Umschaltspiel von selbst. Aber wir reden da nicht über Wochen, sondern über Monate. Favre hat da sehr präzise Vorstellungen und er will alle Spieler seines Vertrauens mitnehmen.

Man muss sich das mal vorstellen.
Da gewinnt der BvB 4 von 5 Spielen,ist ungeschlagen und das mit Scheissfussball.
Was soll denn erst werden wenn die Spieler kapiert haben was der Maestro von ihnen will und erwartet? :floet:
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Favre braucht sicher eine Halbrunde, bis die Spieler sein System und seine Vorstellungen auf dem Platz so umsetzen können, dass daraus auch ein attraktives und erfolgreiches Spiel wird. Das war in Gladbach und überall, wo er war nicht anders.
 
Oben