Bienvenue chez les abeilles, Monsieur Favre - der BVB in 18 / 19

MarcZellweger

Heidilandbewohner
Wie gewünscht ein unverständlicher Spruch im Thread-Titel. :zwinker3:

Ich übergebe das Wort an unser Fanlager-Ehrenmitglied Doc Willie.

Sehr geehrte Damen und Herren *räusper*

Was für eine Saison … da trabt man schon so einige Jahre zu diesem liebgewonnen Clübchen und hat einiges erlebt: Abstieg, Aufstieg, höchste europäische Weihen, Triumphe und schmerzliche Niederlagen im Pokal und Meisterschaften zwischen „kannse knicken“ und drei Tagen Dauerparty. Da denkste, hast alles schon erlebt und das DAS!!!

Der Ausgangspunkt gestaltete sich bereits schwierig. Einem Anschlag fast unbeschadet entkommen (physiologisch), allerdings offenbar einige tief ins Mark getroffen (psychologisch), wie sich im Nachhinein herausstellen sollte. Zudem das unwürdige Rumgeeier um den kohlehydratfreien Ex-Trainer – hat ein Club mit der Historie das nötig? Ohne auf die sachliche Ebene eingehen zu wollen: Das hatte Stiel, einen zum Wegwerfen, keinen Stil, egal, ob von leitender Ebene oder aus Spielerkreisen. Seis drum, Haken hinter, nach vorne schauen.
Satz mit X – dat wird wohl nix.

Diese beiden markanten Punkte würden den BVB und vor allem seine Fans noch die ganze Saison durch begleiten. Irre, wie gespalten sich eine Fanszene präsentieren kann. Wieder was Neues gelernt. Und das nur wegen ein paar bestbezahlten Gipsköppen und einem langhaarigen Bombenleger (nie passte das geflügelte Wort besser!)
Aber der Reihe nach. Erstmal gabs nen neuen Vorturner. Einen von Cruyff inspirierten, na dann. Die Blauen aus der EL geworfen, kann schon mal kein ganz Schlechter sein, der weiß, worauf es ankommt. Vorschusslorbeeren sind garantiert. In der Vorbereitung sah das auch ganz leidlich aus, viel gute Laune, bissken schwitzen, alles gut. Und der Frühstart kam, gewaltig, bombastisch, elefantös. Nahezu alles wurde aus dem Weg geräumt, abgeschossen, in die Umlaufbahn befördert. Tabellenführer mit einem (!!!) Gegentor. Die Medien ejakulierten fröhlich ihre Blätter voll.

Dem geneigten Zuseher fiel aber auf, dass beispielsweise der Kantersieg gegen Gladbach gar nicht so prall war, wie er schien, eher gut auf Kante genäht. Ein 0-3 zur Pause hätte niemanden gewundert, aber egal, Party geht weiter. Urplötzlich, wie von Geisterhand war die Messe gelesen. Das System entschlüsselt. Aus mit der Herrlichkeit. Ohjemineh. Ab sofort gab es Haue, kräftig. Die Krönung das Derby. 4-0 zur Pause, Blau gut bedient, das fünfte hätte Oma mit dem Krückstock gemacht, aber Opa min Jung macht lieber auf eigensinnig, anstatt Götze zu bedienen. Es kam, was kommen musste, die Mausetoten wurden wieder lebendig. Rest ist Schweigen.

Anmerkung der Redaktion: Aus Gründen der Lesbarkeit wird das komplette europäische Kapitel dieser Saison ausblendet. Ich befürchte, es würde ansonsten unterstellt, Torschütze hätte diesen Abschnitt verfasst.

Es kam, wie es kommen musste. Holland in Not, durfte bezahlten Urlaub nehmen, es kam der Erfolgsjubler vom Geissbockheim. Bisken Wiener Schmäh auf der einen oder anderen PK, ansonsten viel Tristesse in der geilsten Fußballoper der Welt. Seis drum, Punktemäßig wurde immerhin abgeliefert. Minimalziel erreicht, auch wenn es am Ende nur um ein jämmerliches Törchen ging. Strich drunter, nach vorne schauen. Hmmm, das hatten wir doch schon 12 Monate zuvor. Mal sehen, ob es diesmal ein anderes Schicksal gibt.
Noch ne Anmerkung: Dass Vereine wie Blauhausen und wir es mit solch dürftiger (Anti-)Fußballkost auf die Plätze 2 und 4 schafften, zeigt das ganze Elend der Saison 17/18. Ein Trauerspiel .

Strich drunter … jaja, ich weiß.

Was nehmen wir aus der alten Saison mit: Baustellen so weit das Auge reicht, selbst der neue Berliner Flughafen ist dagegen ein Prunkstück. Einzige Gemeinsamkeit: Der eine heißt wie ein Sozialdemokrat, der andere hat reichlich davon im Aufsichtsrat und der Vereinsführung. Wo soll das nur hinführen, aber ich schweife ab.

Relativ rasch wurden nun drei wichtige Baustellen geschlossen. Sammer als freiberuflicher Berater, nun gut. Kehl als Bindeglied zwischen Mannschaft und Vereinsführung, keine üble Idee. Ich denke, da wird der kommende Sportdirektor aufgebaut.
Neuen Trainer gibt’s auch: Herzlich Willkommen, Gruezi und Bienvenue dem Monsieur Favre beim geilsten Club der Welt. Endlich mal wieder ein Schweizer, hatten wir ja ewig nicht, oh wait …. Arkanji, Bürki, Hitz – to be continued.
Was dürfen wir erwarten: Ich denke, taktisch und technisch anspruchsvollen Fußball. Hat er eigentlich immer umsetzen können, so weit so gut. Endlich wieder Fußball und nicht das komische Zeugs von der zweiten Saisonhälfte.

Und sonst: Wieder mal übernimmt Favre einen nahezu untrainierbaren Haufen, keine Mannschaft, wie weiland in Gladbach. Die Erfahrung zeigt, er kriegt das unter Umständen hin. Keine schlechte Voraussetzung. Dem Vernehmen nach ist er ein penibler Trainer. Unterbricht laufend die Übungen, um kleinste Verbesserungen vorzunehmen. Sicherlich nicht verkehrt bei dem verwöhnten Haufen. Immer feste druff. Der Platzwart hat bestimmt noch ne Schaufel, die er den Herren Millionarios ins Kreuz hauen kann. Meinen Segen hat er. Blöderweise ist mal wieder WM. Die Truppe kommt also kleckerweise zum verdienten Anschiss, mal sehen, ob das Einfluss haben wird. Zukunftsmusik. Ansonsten wünsche ich Monsieur Favre, viel Erfolg, Spaß und vor allem wenig Zeit für seine auch bekannte Eigenwilligkeit. Hier ist zwar nicht die Côte d´Azur, aber am DO-Ems-Kanal kann man auch gut planschen und leicht bekleidete Mädels gibt’s da auch – auch wenn sie besser gänzlich verhüllt geblieben wären. Ne Schippe Sand gibt’s notfalls im Baumarkt.

Kommen wir zur Trümmerlottenabteilung – die Mannschaft.

Bislang stehen folgende Abgänge fest:

Roman Weidenfeller – Rente; dem Vernehmen nach demnächst mit offizieller Funktion beim BVB ohne Kontakt zum Rasen.

Und hier die Neuzugänge:

Marvin Hitz (30), ablösefrei von Augsburg, Torwart.
Ist formal der Ersatz für Roman Weidenfeller. Nr. 3 der Schweizer Nati, verzichtet extra auf die WM. Tja, was soll man da sagen: Bekannt für seine landschaftsgärtnerischen Fähigkeiten bei der Umgestaltung von Elfmeterpunkten, fussballerisch kein Riese, solider Torwart. Herzlich willkommen.

Marius Wolf (23), vormals Eintracht Frankfurt, rechtes Mittelfeld; 5 Mio. Ablöse.
Endlich wieder jemand für rechts, war ja auch total verwaist. Gilt als „Mentalitätsspieler“, aha. Hat vorher bei den Löwen und Hannovers Zwoter rumgepöhlt. Na, dann. Allerdings ordentliche Saison in Frankfurt. Was uns erwartet? Keine Ahnung, hängt auch von den Abgängen ab. Ich denke aber, dass er eine Option sein könnte, wenn Favre mit 3er/5er Kette spielt. Warten wir es mal ab. Herzlich Willkommen.

Und sonst so?

Säue werden derzeit wieder viele durchs Dorf getrieben. Diallo, Delaney, Stürmer X oder Y, und und und. Bei erwartetem Umsatz von über 500 Mio in diesem Jahr werden da noch ein paar Säue dazu kommen.
Wichtig erstmal die Abgänge. Darf man der geneigten Fanschar glauben, stehen Durm, Castro, Sahin, Rode, Schürrle (Weigl) auf der roten Liste. Da diese dynamisch ist, werden Schwankungen der Namensvielfalt zu erwarten sein. Je nach Luftdruck, Alkoholisierungsgrad und Intensität der Wechseljahre. Als nahezu wahrscheinlich gilt der Abgang von Papa Sokratis (wohl zu Arsenal). Also braucht es noch dringend nen IV. Die Außen (defensiv) sind kolportierte Dauerbaustellen. Fraglich, was Favre mit Toljan und Guerreiro plant. Schmelzer stände eine Luftveränderung gut zu Gesicht (Attentat!!), Piszczeck wird alt und braucht Unterstützung – nein, keinen Rollator.

Baustellen auch im DM/ZM und vor allem im Sturm. Bisher ist da noch nix vermeldet, die Gerüchte halten sich hartnäckig (was macht eigentlich Eddi Glieder?). Überraschungen nicht ausgeschlossen. Freuen wir uns auf das Sommerloch, das es mit Gerüchten zu füllen gilt. Angesichts des Umsatzes und zu erwartender Ablösen bei Abgängen könnte aber irgendwas im Rahmen von 70 Mio. plus X für Neue zur Verfügung stehen. Hier gilt es Qualität einzukaufen, die den Verein auch nach vorne bringt.

Diskussionsstoff ist genug vorhanden. Viel Spaß, lasst die Tastaturen qualmen, der Sommer ist noch lang und außer neuen Bildern von popelnden und sack-kratzenden Bundesrubblern wird es nicht viel zu sehen geben. Spannende Zeit für eine Borussia im Umbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katsche

Erfolgshungrig
Da haste jetzt schon einen Klassiker für die Geschichtsbücher hier im Forum rausgehauen, Wilhelm. :spitze:

Das wird fürs Bayernforum schwer zu toppen sein. :zahn:

Was macht dein Enkel und dein Gewicht? :zwinker3:
 
Oben