Borussia Dortmund nur noch Ausbildungsverein für andere Spitzenvereine?

Angesichts der zuletzt gezeigten Leistungen ist der Verlust von Pulisic sicherlich kein Beinbruch für den BVB. ABER...die Tatsache, dass der BVB, einmal mehr, einen Star nicht langfristig an sich binden kann, zeigt, dass der Graben zwischen FCB und BVB noch immer ein großer ist...

... der auch niemals kleiner werden wird. Aber ich bin schon froh, dass ihr Pulisic nicht bekommen habt. :kopfball:
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
...zumindest finanziell ist er, in den letzten Jahren, deutlich kleiner geworden...

Aber nur in den Jahren, in denen Dortmund sehr hohe Transfereinnahmen.Sarkastisch könnte man auxch sagen,dass der überalterte FCB aktuell keine Probleme hat, Stars oder solche, die er dafür hält zu halten,,weil die keiner will... :floet:

Lustig findre ich z.B. das jüngste Treuebekenntnis von Lewandowski.Er hat gemerkt,,dass ihn kein Club will, bei dem er sich finanziell und sportlich verbesseen kann und schon erklärt er den FCB zu seinem Traumverein :lachtot:
 
Aber nur in den Jahren, in denen Dortmund sehr hohe Transfereinnahmen.Sarkastisch könnte man auxch sagen,dass der überalterte FCB aktuell keine Probleme hat, Stars oder solche, die er dafür hält zu halten,,weil die keiner will... :floet:

Lustig findre ich z.B. das jüngste Treuebekenntnis von Lewandowski.Er hat gemerkt,,dass ihn kein Club will, bei dem er sich finanziell und sportlich verbesseen kann und schon erklärt er den FCB zu seinem Traumverein :lachtot:

Lewandowski ist die Defintion einer "Ich-AG". Das einzige, was ich ihm zugute halte, ist, dass er sein letztes Vertragsjahr bei uns anständig zu Ende gespielt hat.
 

Bestia Negra

Bekanntes Mitglied
Aber nur in den Jahren, in denen Dortmund sehr hohe Transfereinnahmen.Sarkastisch könnte man auxch sagen,dass der überalterte FCB aktuell keine Probleme hat, Stars oder solche, die er dafür hält zu halten,,weil die keiner will... :floet:

Lustig findre ich z.B. das jüngste Treuebekenntnis von Lewandowski.Er hat gemerkt,,dass ihn kein Club will, bei dem er sich finanziell und sportlich verbesseen kann und schon erklärt er den FCB zu seinem Traumverein :lachtot:

:isgut:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Jadon Sancho is next. Ist wirklich schade. Ich würde es dem BVB gönnen und wünschen, an diesem Status mittel- und langfristig etwas zu ändern.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Schlaumeier! Wie willst du das ändern? Es gibt vielleicht 5 Vereine in Europa die jeden Spieler halten können. Also eine verschwindend geringe Anzahl.
Es war und ist nicht meine Intention, den BVB in einer Position zu sehen, zu wissen, in welcher der Verein "jeden Spieler" halten kann. Für den Anfang würde es mir schon genügen, wenn man nicht jeden guten Spieler zwangsläufig wieder ziehen lassen muss...
 

Platzhirsch

Dominant
Dortmund müsste einfach nur mal konsequent auf die bestehenden Vertragslaufzeiten hinweisen und diese auch durchdrücken. Früher hat sowas gerne mal zu Problemen geführt und Spieler haben sich einfach auf die Bank oder die Tribüne gesetzt. Heute ist das nur noch schwer vorstellbar. Verträge und Social Media müssen täglich bedient werden. Kein Spieler kann es sich leisten freiwillig auszusetzen. Das schmälert auch den Marktwert.
 
Dortmund müsste einfach nur mal konsequent auf die bestehenden Vertragslaufzeiten hinweisen und diese auch durchdrücken. Früher hat sowas gerne mal zu Problemen geführt und Spieler haben sich einfach auf die Bank oder die Tribüne gesetzt. Heute ist das nur noch schwer vorstellbar. Verträge und Social Media müssen täglich bedient werden. Kein Spieler kann es sich leisten freiwillig auszusetzen. Das schmälert auch den Marktwert.

Früher war früher, heute macht man halt den Auba oder Dembele ...
 
Und? Wäre Dortmund hart geblieben, was hätten sie machen wollen? Nüscht! :

Dann hätten sie ggf. ihre Verträge auf Bank oder Tribüne ausgesessen, wie früher halt. :mahnen:

Die Topspieler haben heute die „Macht“ auf ihrer Seite.

Und für die Bienen vom Borsigplatz hat es in beiden Fällen ja auch ne fette Ablösesumme gegeben.

Die Aktionäre hat es bestimmt gefreut. :fress:
 

Parzival1909

Mitglied
Bei Haaland trifft das schon wieder zu. Da scheiße ich dann langsam auch auf die hohen Ablösen die wir dann als Schmerzensgeld kassieren. Ich will einfach mal solche Spieler langfristig in Dortmund sehen. Wie auch einen Sancho. Und am besten auch weil die Spieler selbst es so wollen. Dafür braucht es dann aber Kontinuität und vor allem Erfolg. Und das geht nicht, wenn man Topstars hat, die den Verein nur als Zwischenschritt sehen. Das ist ein Teufelskreis den man durchbrechen muss! :mahnen:
 
Bei Haaland trifft das schon wieder zu. Da scheiße ich dann langsam auch auf die hohen Ablösen die wir dann als Schmerzensgeld kassieren. Ich will einfach mal solche Spieler langfristig in Dortmund sehen. Wie auch einen Sancho. Und am besten auch weil die Spieler selbst es so wollen. Dafür braucht es dann aber Kontinuität und vor allem Erfolg. Und das geht nicht, wenn man Topstars hat, die den Verein nur als Zwischenschritt sehen. Das ist ein Teufelskreis den man durchbrechen muss! :mahnen:

Das ist aber Jammern auf SEHR hohem Niveau. Der BVB holt sich auch ständig Spieler von anderen Vereinen, die auch nur Ausbildungsvereine sind. Mit Ausnahme von einer Handvoll Clubs ist auch keiner in der Lage Weltklasse-Spieler langfrstig zu halten. Dazu kommt der immense finanzielle Vorpsrung der PL.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
*hust

regular-16-9
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Das Problem ist: Dortmund bekommt diese Spieler nur wegen der Rolle als Ausbildungsverein.

Wenn man daran etwas ändern will, wird dies auch die eigene Rolle bei der Verpflichtung solcher Spieler andern.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wenn man dies ändern würde...könnte sich aber eventuell auch schneller mal sportlicher Erfolg einstellen...was dann wiederum zu einem Umdenken bei "solchen Spielern" führen könnte...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Klar. Bloß ist dies halt ein großes "eventuell", zumindest wenn man auf die Transferpolitik so schaut. Denn neben den Megatalenten die man für relativ kleines Geld holt und für viel Geld verkaufen kann gibt es natürlich beim BVB immer auch wieder ganz reguläre Transfers gestandener Spieler. Schaut man auf die Transfers mit den höchsten Ablösesummen, so gibt es aber ein sehr gemischtes Bild. Schürrle kam für 30 Millionen, Diallo für 28, Yarmolenko für 25, Schulz ebenso. Umgedreht war Brandt wohl ein sehr erfolgreicher Transfer zuletzt, auch die teuren Transfers von Can und Hummels (35 Mio) haben geholfen. Sind natürlich jetzt alles Beträge seitens der Medien, aber als Größenordnung für die Diskussion ist das ganz passend.

Es gibt eben keine Garantie, wenn man gestandene Spieler holt, dass damit der sportliche Erfolg größer wäre. Dortmund fährt durchaus eine Mischung beider Strategien - aber mal hat man mit der einen Erfolg und mal mit der anderen.
 
Oben