BVB in der Saison 2019/20

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Die Erfolgschancen sind zu gering und die Gefahr des Ballverlustes viel zu hoch. Gerade bei einer hochstehenden Abwehr ist es wichtig, möglichst wenige Kontersituationen zu überstehen, aber genau das provoziert man durch weite und hohe Flanken in höherem Maße als durch Kurzpassspiel.

Grundsätzlich habe ich überhaupt keine Abneigung gegen das Kopfballspiel, nur ist es heute extrem schwer, über diesen Weg zum Torerfolg zu kommen. Da stehen dann zwei Innenverteidiger von 1,90m Größe, die einen entsprechend platzierten Kopfball eines Stürmers zu verhindern wissen. Spielkontrolle und qualitativ hochwertige Torchancen sind die Spielidee des BVB und ich halte sie für die richtige.

Natürlich wäre es toll, einen Stürmer zu haben, der alles beherrscht, Kurzpassspiel, Wendigkeit, Dribbelstärke und Kopfballgefährlichkeit. Aber wer ist denn so ein Spieler, der das auf hohem Niveau kann? Ronaldo, Lewandowski, Suarez mit Abstrichen Benzema...

Ich glaube nicht,dass heute generell weniger Kopfballtore fallen als früher.Aber viel belastbare Fakten habe ich nicht.Habe aber gelesen (gerade kein Link da nur mit dem Handy online) dass bei der WM 2018 selbst nach Abzug der Elfmeterorgie immer noch 30 Prozent der Tore nach Standards gefallen sind.Das sind nun mal in der Mehrzahl Koofballtore.Und die Tore aus dem Spiel heraus simd da gar nicht mit drin.

Glaube dass die Quote der Tore nach Standards in der CL nicht geringer ist als bei der WM.

Beim BVB gehr es mir darum,dass es halt suboptimal ist ,wenn man für das Sturmzentrum nur zwei Hobbits zur Verfügung hat...

Davon,dass das zumindest heute Abend für Bayern reicht,glaube ich aber trotzdem.Damit es auch in Mai für Bayern recht würde es helfen,einen normalgrossen Stürmer zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Eigentlich macht das Cashas Ausführung noch fragwürdiger... :zucken:

Flanken sind ja gerade nicht besonders sinnvoll, eben weil sie viel zu selten einen Abnehmer finden.

Flanken sind in erster Linie eine Form des Risikopasses. Die Chance damit zu einem Torabschluss zu kommen ist wesentlich höher - die eines Ballverlustes auch.

Am Ende muss jedes Team selbst entscheiden was für es am besten passt, da es weder sinnvoll ist nie ein Risiko zu gehen noch dieses zu übertreiben.

Und da nicht jeder Spieler gleich gut zu jeder Taktik passt. Im Fall des BVB fehlt ja nicht nur ein Abnehmer für Flanken vorne drin, es fehlen auch passende Spieler die solche Flanken schlagen. Ein Kimmich macht halt in normalen Spielzeiten viel mehr Torvorbereitungen als je bisherigen Außenverteidiger des BVB - und auch Schulz geht zwar gern mit vor und hinterläuft die Abwehr, aber ein Flankengott ist er nun auch nicht.

Schon deshalb wäre es für den BVB nicht gerade die ideale Taktik.

Aber mit den richtigen Spielern sind Flanken trotzdem ein gutes Mittel.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Steht doch schon weiter oben. Flanken sind eine Form des Risikopasses. Bei dem das Ziel der direkte Abschluss ist. Dadurch haben sie eine höhere Chance darauf...und eine höhere Chance abgewehrt zu werden und zu Ballverlusten zu führen.

Und zwar eben im Vergleich zu Pässen mit geringem Risiko. Dem geduldigem drumrumspielen wenn du so willst.

Gute Teams finden ein sinnvolles Maß aus Risiko und Spielkontrolle.
 

Borsigplatz

Deutscher Meister 2011
Bitte mal diesen Thread mit dem von Adi (BVB Kader 19/20) zusammenlegen, oben pinnen und den Saisonthread von letzter Saison von oben lösen.
 
Da müssen noch mindestens 3 oder 4 Leute weg. und möglichst auch mal jemand komplett und nicht immer diese Ausleihe kacke.

Jetzt soll Toprak ja angeblich vor dem Absprung stehen.

Grundsätzlich hakt es aber mit den Wechseln an den enormen Ansprüchen der Spieler: Philipp kann ja niemand von den Buli-Interessenten bezahlen, Kagawa findet seinen spanischen Topclub nicht... frag mich immer, wie viel Mio die noch brauchen...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (60) sagte beim Talk „19:09“ der „Ruhr Nachrichten“: „Der BVB hat eine gewisse kaufmännische Solidität nötig. Guerreiro im kommenden Sommer ablösefrei ziehen zu lassen, ist ein Szenario, das wir nicht unbedingt haben wollen.“

Hintergrund: Der Vertrag des Europameisters läuft 2020 aus, der kleine Portugiese (1,70 m), 2016 für zwölf Mio Euro vom FC Lorient aus Frankreichs 2. Liga geholt, könnte den Klub dann ablösefrei verlassen.

Das will der Vizemister unbedingt verhindern. Watzke: „Es wäre ganz gut, in den nächsten 14 Tagen Bescheid zu wissen.“ Der gelernte Linksverteidiger solle bis zur Schließung des Bundesliga-Transferfensters am 2. September entweder eine Verlängerung mit allen Konsequenzen ablehnen oder einen neuen Vertrag unterschreiben.
bild.de
 
Was ich bemerkenswert finde.

Beim schwatzgelbpodcast haben die das in der großen Saisonvorschau gut analysiert: im Grunde kannste Delaney nur gegen offensivstarke Gegner bringen. Spielerisch hilft der uns nicht viel. Dazu hat Weigl nochmal n Sprung gemacht. Dürfte mittlerweile in seiner Bedeuting als MF-Spieler auch Witsel den Rang abgelaufen haben.
 
Oben