BVB-Finanzen

kahnsinn

Triple find ich gut
Dass die Lage vor ca. 10 Jahren prekär war stimmt, ja. Dass Watzke ein Schwätzer ist, auch. Warum man das jeden Tag durchschnittlich ca. 150 mal in einem Forum wiederholen muss, erschließt sich mir allerdings nicht. Außer halt, man hat riesigen Spaß am Trollen, was bei kahnsinn eben der Fall ist. Und den Moderatoren ist es offensichtlich völlig wurscht, also macht er munter weiter.


Andere trollen, während Du die Diskussionskulturreferenz darstellst, nicht wahr? Würde hier in der Tat mal durchgegriffen, wenn Leute hauptsächlich nur über andere User schreiben, statt ihre Meinung zu einem Thema zu verteten, dann wärst Du einer der ersten, zum ersten Platz reicht es für Dich leider nicht, dem hier das Wasser abgedreht werden müsste.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Das sehe ich anders. Ich halte watzke für ausgesprochen grandios. Das "Geschwätz" ist für mich ziemlich raffiniertes product placement und Positionierung am Markt. Das kann man als Heuchelei betrachten, dann ist aber jede Werbung Heuchelei.


Trifft ja auch für die meiste Werbung zu.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Hat sie auch nur indirekt., Es geht darum, die KE in umatzsteigernde Massnahmen zu stecken. Nichts anderes. Wird hieraus ein Mehrumsatz generiert fliesst der nactürlich auch in die Mannschaft, wurde auch so klar kommuniziert. Es ist schliesslich noch ein Fussbllverein. Entscheidend ist aber ads wort "auch".


Ich habe genau dieses auch so geschrieben. Alleine die Erwähnung dessen verursacht aber bei gewissen Leuten Magenkrämpfe bis hin zu steurlichen Belehrungen, quasi der Versuch eines Chemie-Studiums, nur weil geschrieben habe, das Wasser nass ist.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Ich habe genau dieses auch so geschrieben. Alleine die Erwähnung dessen verursacht aber bei gewissen Leuten Magenkrämpfe bis hin zu steurlichen Belehrungen, quasi der Versuch eines Chemie-Studiums, nur weil geschrieben habe, das Wasser nass ist.

Nö, Du deutest hier ständig Aussagen um und legst anderen Dinge in den Mund, die sie nicht gesagt haben, um sie ihnen dann vorzuhalten. Bevor Du gleich wieder das Pöbeln anfängst: lies Dir einfach mal die Beiträge der letzten Tage in diesem Thread durch.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Nö, Du deutest hier ständig Aussagen um und legst anderen Dinge in den Mund, die sie nicht gesagt haben, um sie ihnen dann vorzuhalten. Bevor Du gleich wieder das Pöbeln anfängst: lies Dir einfach mal die Beiträge der letzten Tage in diesem Thread durch.


Ach ja? Ich habe keine Aussagen angedeutet, ich habe sie ganz konkret hingeschrieben. Genauso habe ich mehrfach geschrieben, woher die Aussagen stammen, mit Quellenangabe und Zitaten:

http://www.fanlager.de/borussia-dortmund-forum/bvb-finanzen-32-44017.html#post2244074

Aber genau DAS ist ja offenbar Dein Problem - die Konfrontation mit dem, was Du nicht wahrhaben willst.
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Also eines ist mir jetzt klar.Die Leute die sich hier meist als Oberintellektuelle in den Scheinwerferkegel stellen haben die wenigsten Latten am Zaun. :floet:


Aber manchen ist jegliche Diskussion zum Fussball schlicht zu detailarm um daran Spaß zu haben:zahn:


Komischerweise meist Bauern aus dem Süden.Früher wars die Mistgabel und deren Materialstruktur-heutzutage die Bilanzen der Konkurrenz wo es sich lohnt zu diskutieren
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Von "angedeutet" habe ich nichts geschrieben, sondern, dass Du hier ständig Aussagen anderer umdeutest und anderen Dinge in den Mund legst, die nicht stimmen.


Umdeuten ... :lachtot:

Welche Aussgen stimmen denn nicht?
Die zum Arbeiterverein?
Die, dass der BVB kein Unternehmen ist?

Was und wen habe ich da umgedeutet?

Würde ich auflisten, was die ganzen Senfgurken hier bezüglicher meiner Aussagen an Umdeutungen veranstaltet haben, würde das wohl die Kapazität dieses Threads nahezu verdoppeln.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Der BVB hat alle neuen Aktien erfolgreich platziert.

Aus der Süddeutschen:

Borussia Dortmund, Finanzen: Der deutsche Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund bekommt über eine Kapitalerhöhung durch neue Investoren wie erwartet 114 Millionen Euro in die Unternehmenskasse gespült. Das teilte der seit 2000 börsennotierte Klub am Dienstagabend mit. Der bisherige Großaktionär Evonik, Stadion-Namensgeber Signal Iduna und Ausrüster Puma hatten sich per Erklärung verpflichtet, größere BVB-Aktienpakete zu übernehmen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Bedeutet dies eigentlich, dass der prozentuale Anteil an den Aktien die der Verein hält weiter absinkt? Oder behält man von den neuen auch seinen Anteil?

Und wie groß ist dieser?
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Anbei noch ein interessantes Interview mit Carsten Cramer zur Vermarktungsstrategie des Klubs:

BVB-Marketingdirektor Carsten Cramer im Interview: "Der BVB wird der BVB bleiben" - Sport Fussball Themenwoche

Bedeutet dies eigentlich, dass der prozentuale Anteil an den Aktien die der Verein hält weiter absinkt? Oder behält man von den neuen auch seinen Anteil?

Und wie groß ist dieser?

Der vereinseigene Anteil ist auf 5,53% gesunken. Ist aber trotzdem nicht auszuschließen, dass man zumindest teilweise vom Bezugsrecht gebrauch gemacht hat.
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Bedeutet dies eigentlich, dass der prozentuale Anteil an den Aktien die der Verein hält weiter absinkt? Oder behält man von den neuen auch seinen Anteil?

Und wie groß ist dieser?

  • Evonik Industries AG: 14,78 %
  • Bernd Geske: 8,21 %
  • Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund: 5,53 %
  • SIGNAL IDUNA Allgemeine Versicherung AG: 5,43 %
  • PUMA SE: 5,00 %
  • Streubesitz: 61,04 %
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Bedeutet dies eigentlich, dass der prozentuale Anteil an den Aktien die der Verein hält weiter absinkt? Oder behält man von den neuen auch seinen Anteil?

Und wie groß ist dieser?

Der Anteil beträgt 5,5% - vorher waren es meines Wissens nach um die 6%. Wie jeder andere hatte der e.V. die Möglichkeit einen Teil der neuen Aktien zu kaufen. Inwiefern davon Gebrauch gemacht wurde lässt sich aktuell nicht sagen. Kapital müsste vorhanden sein. Das Eigenkapital lag 2013 bei 11 Mio., ein Überschuss von 3,4 Mio. wurde generiert.

Rein stimmrechtlich gehören dem e.V. ja auch die Aktien von Bernd Geske. Aber wie Provinzler sagte: Von Interesse ist dies aber eigentlich eh nur, wenn es um Dividenden und Co. geht. Denn ob dem e.V. 5% oder 55% der Anteile gehört. Da er der Komplementär ist bestimmt auch nur er, respektive der Beirat der BVB Geschäftsführungs-GmbH. Und der besteht aus dem Vorstand und Wirtschaftsrat des e.V. Und den wählen nicht evonik und Co., sondern die Mitglieder
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ja - dass die sportlichen Belange und das Tagesgeschäft davon unberührt sind war mir klar.

(und ist natürlich auch gut so)

Danke für die Infos!
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Borussia Dortmund ohne Champions League - geht das finanziell? - WSJ.de

Kernaussagen von Treß:

- Finanzverbindlichkeiten letzten Monat vollständig abgelöst
- Sponsorenverträge im Zuge der Kapitalerhöhungen weitgehend vom sportlichen Erfolg abgekoppelt
- wegfallende Sponsorenprämien würden durch wegfallende Spielerprämien kompensiert, rund 40% der Personalkosten sind erfolgsvariabel
- ohne Champions League würde man im Geschäftsjahr 2015/16 trotzdem noch Profit machen (laut Wirtschaftswissenschaftler Eichenlaub könnte der BVB aber selbst einen theoretischen zweistelligen Millionenverlust verkraften)

So solide war man finanziell sicherlich noch nie aufgestellt.
 

MarcZellweger

Heidilandbewohner
Die Frage hab ich mir auch schon häufiger gestellt, gut zu wissen dass es klappen könnte. Ob man allerdings die Spieler wird halten können, ist noch eine andere Frage.
 
Oben