BVB-Kaderplanung Saison 16/17

Quincy

Ice-Fisher
Natürlich finde ich das, deswegen fand ich die Aussage, er befinde sich auf einem Weg, etwas amüsant. Ich kenne in der Bundesliga keinen anderen Verteidiger, der dieses Jahr besser war. Weiß nicht, ob irgendein Verteidiger mehr Zweikämpfe gewonnen hat und so wichtig für sein Team war.

Mit "dieses Jahr" meinst Du aber auch nur 2016 und nicht diese Saison oder?
 

Adi Preißler

Zweitnick
Die Hinrunde war schwach. Sehr viele Fehler, die ganzen Schulddiskussionen, der Kicker hat seine Hinrunde richtig abgewatscht. Und das durchaus zurecht, weil er für den Hühnerhaufen hinten hauptverantwortlich war.

Die Rückrunde war sehr gut. Bis zu den Liverpoolspielen. Jetzt verklärt hier mal nicht die Fakten. Und was nützen 90% gewonnene Zweikämpfe, wenn man die entscheidenden verliert?

Seine sehr großen Schwächen sind seine Aussetzer. Wie viele Fehler darf man in München machen, bis sich die Medien auf ihn einschießen? Nicht viele...

Meine Güte, da ist soviel falsch, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll... :suspekt:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Die Hinrunde war schwach. Sehr viele Fehler, die ganzen Schulddiskussionen, der Kicker hat seine Hinrunde richtig abgewatscht. Und das durchaus zurecht, weil er für den Hühnerhaufen hinten hauptverantwortlich war.

Die Rückrunde war sehr gut. Bis zu den Liverpoolspielen. Jetzt verklärt hier mal nicht die Fakten. Und was nützen 90% gewonnene Zweikämpfe, wenn man die entscheidenden verliert?

Seine sehr großen Schwächen sind seine Aussetzer. Wie viele Fehler darf man in München machen, bis sich die Medien auf ihn einschießen? Nicht viele...

:fress:

Gut aber was sollen wir machen? Das zeichnet eine große Mannschaft eben auch aus, solche Leute, solche Schwachstellen und Mitläufer, wie Hummels, über eine ganze Spielzeit mit durchzutragen. Genau so wie man es mit diesem originalen Nichtskönner aus Armenien. Einfach durchziehen und hoffen, dass Götze zurückkommt.
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Halt durch: Bürki, Reus, Schmelzer, Bender, Sokratis und und und müssen wir uns ja auch schön saufen. Wir schaffen das!!
 

Blubb

Aktives Mitglied
:fress:

Gut aber was sollen wir machen? Das zeichnet eine große Mannschaft eben auch aus, solche Leute, solche Schwachstellen und Mitläufer, wie Hummels, über eine ganze Spielzeit mit durchzutragen. Genau so wie man es mit diesem originalen Nichtskönner aus Armenien. Einfach durchziehen und hoffen, dass Götze zurückkommt.

Naja in der Liga klappt sowas, weil die individuelle Überlegenheit einfach enorm ist und es momentan keine dritte Kraft in Deutschland gibt. Und solang die Offensive immer noch ein Tor mehr schießt klappt das ja. Blöd, wenn das mal nicht gelingt. Z.B. beim 3:4 in Liverpool. Gegen Werder brauchte es dann noch zwei Tore am Ende.

Das klappt ja meistens, weil es einfach keine Konkurrenz gibt. Das wird in der CL wieder anders aussehen.

Btw scheinen es hier manche zu vergessen, aber es gab noch mitte der Hinrunde eine Phase, da war die Abwehr der Borussia kaum bundesligatauglich: 2:2 Darmstadt, 2 Gegentore gegen Hannover, 1:5 in München, 1:3 in Hamburg, 1:2 in Köln nach 1:0 Führung. In der Hinrunde hatte der BVB etwa 3mal soviel Gegentore wie Bayern. Nur 8 Teams hatten mehr Gegentore als der BVB und Hummels war der Hauptgrund. So manche Schwächephase in der Hinrunde ist der einzige Grund, warum der BVB überhaupt den Rückstand auf Bayern hat.

Wie gesagt, das bezog sich alleine auf die Hinrunde. Und so manchen Ausrutscher zuletzt (je 2 Gegentore gegen Werder und Schalke + natürlich das 3:4 gg Liverpool).

Es lässt sich durchaus drüber streiten, ob der BVB diese Schwächephase von u.a. Hummels einfach so kompensieren konnte. Man hat zwischen dem 7. und dem 13. Spieltag 11 Punkte weniger als Bayern geholt und seitdem 4 Punkte mehr als Bayern. Das ist eben auf die Liga gesehen der Unterschied, warum der BVB diese Saison nicht Meister wird. Noch dieser eine Tick mehr und der BVB kann nächste Saison Meister werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blubb

Aktives Mitglied
Halt durch: Bürki, Reus, Schmelzer, Bender, Sokratis und und und müssen wir uns ja auch schön saufen. Wir schaffen das!!

Was schafft ihr? Vizemeister wird doch jede Wurst mit diesem Team. Und in der EL ist man aufgrund einer wackeligen Defensive rausgeflogen.

Es gibt ja keine nationale Konkurrenz außer Bayern und da seid ihr in der Hinrunde mit 1:5 untergegangen. Jetzt gibts halt noch das Pokalfinale, wo man sicher gute Chancen hat.

Nächstes Jahr in der CL wird man wieder öfters gefordert und da fehlt halt noch ein Schritt. Ich hoffe ehrlich, dass das Team dann nicht im ersten knappen Duell direkt auf die Nase fliegt und dann auch mal die Abwehr dicht hält und das Spiel entsprechend beruhigt wird.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Btw scheinen es hier manche zu vergessen, aber es gab noch mitte der Hinrunde eine Phase, da war die Abwehr der Borussia kaum bundesligatauglich: 2:2 Darmstadt, 2 Gegentore gegen Hannover, 1:5 in München, 1:3 in Hamburg, 1:2 in Köln nach 1:0 Führung. In der Hinrunde hatte der BVB etwa 3mal soviel Gegentore wie Bayern. Nur 8 Teams hatten mehr Gegentore als der BVB und Hummels war der Hauptgrund. So manche Schwächephase in der Hinrunde ist der einzige Grund, warum der BVB überhaupt den Rückstand auf Bayern hat.
Und das mit nem neuen Trainer, sowas aber auch. :floet: Schau mer mal wie reibungslos in der nächsten Saison der Wechsel von Piep zu Ancelotti über die Bühne geht. Punktverluste in der Anfangsphase würden mich nicht überraschen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Halt durch: Bürki, Reus, Schmelzer, Bender, Sokratis und und und müssen wir uns ja auch schön saufen. Wir schaffen das!!

Watt willst machen? Kannst Dir halt keine Abwehr schnitzen. Ziehen wa diese Bundesligauntaugliche Gesellschaft von Amateuren eben durch solange drei gerade Pässe pro Spiel zur Vizemeisterschaft und knapp 80 Punkten reichen :frown:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Und das mit nem neuen Trainer, sowas aber auch. :floet: Schau mer mal wie reibungslos in der nächsten Saison der Wechsel von Piep zu Ancelotti über die Bühne geht. Punktverluste in der Anfangsphase würden mich nicht überraschen.

Als ob es mit Trainern immer besser wird. Findest du, dass der FC Barcelona in Jahr 2 unter Luis Enrique besser wird/wurde? Real im zweiten Jahr unter Ancelotti?Oder Bayern im 2. Jahr unter van Gaal oder sogar Guardiola? Unter Guardiola spielte Bayern übrigens die beste Hinrunde der Vereinsgeschichte.

Also wie gesagt, diesen Zusammenhang sehe ich nicht zwingend. Genauso war die BVB Abwehr jetzt in der Rückrunde bis März überragend und plötzlich gabs wieder einige Gegentore zuviel und das EL Aus. Vielleicht hat Hummels auch wieder eine Formkrise mal wieder? Ich glaub, dass er sehr wichtig beim BVB ist.

Mich würde es übrigens sehr überraschen, wenn wir richtig schlecht in die Saison starten. Sicherlich kann es sein, dass man nach der EM paar Startschwierigkeiten hat, andererseits: Tuchel hat mit zwei 4:0 Siegen gegen Gladbach und Ingolstadtbegonnen... und direkt über 10 Siegen wettbewerbsübergreifend.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Das Ausland ist wohl gar kein Thema bei Hummels:

"Wenn, dann wird es Richtung Bayern gehen", sagte der Geschäftsführer der Borussia bei Sky. "Er glaubt vielleicht, dass er mit dem Klub noch nicht fertig ist."

Hinzu komme, dass sein Vater, seine Mutter und ein Bruder in München wohnen, seine Frau kommt ebenfalls aus der bayerischen Landeshauptstadt.

"Da kommen viele Komponenten zusammen", so Watzke. "Da steht man dann an einer Gabelung: Nimmst du weiter den schweren Weg oder wählst du den leichteren? Das muss jeder für sich entscheiden."

In den Überlegungen des Nationalspielers spiele Geld keine Rolle, versicherte der BVB-Boss: "Das hat er uns schon vor Wochen gesagt. Wir können unseren Leistungsträgern heute auch sehr ordentliche Angebote machen. Aber wir müssen es akzeptieren, wenn jemand achteinhalb Jahre beim BVB spielt und 27 Jahre alt ist, dass er dann noch einmal ins Denken kommt: Ein Leben lang Borussia Dortmund oder noch einmal etwas anderes?"

Das klingt schon sehr stark nach Vorbereiten des Abgangs.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
In der Hinrunde hatte der BVB etwa 3mal soviel Gegentore wie Bayern. Nur 8 Teams hatten mehr Gegentore als der BVB und Hummels war der Hauptgrund.

Das würde ich btw. so nicht stehen lassen, auch in der Hinrunde war Hummels der stärkste Innenverteidiger des BVB. Ja - ein paar Patzer waren dabei. Aber die hatten andere auch, Bürki z.B.

Und er hatte auch dort schon wieder viele Bälle gut angefangen, war wichtig für die Mannschaft und deren erfolgreiche Spiele. Die niedrigere Zahl Gegentore zur Rückrunde hatte klar mit einer Taktikänderung zu tun, und liegt nicht daran das Hummels nun weniger Tore verschuldet.
 
D

DaAndi

Guest
Also das klingt für mich schon überraschend deutlich. Langsam sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Das würde ich btw. so nicht stehen lassen, auch in der Hinrunde war Hummels der stärkste Innenverteidiger des BVB. Ja - ein paar Patzer waren dabei. Aber die hatten andere auch, Bürki z.B.

Und er hatte auch dort schon wieder viele Bälle gut angefangen, war wichtig für die Mannschaft und deren erfolgreiche Spiele. Die niedrigere Zahl Gegentore zur Rückrunde hatte klar mit einer Taktikänderung zu tun, und liegt nicht daran das Hummels nun weniger Tore verschuldet.

Na dann zitiere ich mal den Kicker, der Hummels nur auf Platz 12 (!!!) aller IVs eingestuft hat, nachdem man ihn früher immer internationale Klasse oder Weltklasse eingestuft hat:

Mats Hummels startete super in die Saison, fiel dann in ein Loch, aus dem er sich zum Ende aber wieder befreite. Seine Hinrunde glich einer Achterbahnfahrt, zu viele Fehler verhinderten eine Aufnahme in die Internationale Klasse. Das Potenzial für eine Rückkehr dahin besitzt der BVB-Kapitän aber allemal.

Und das ist seine Hauptproblematik. Er hat herausragendes Talent, leider zu viele Unkonzentriertheiten. Wir hatten damals auch einen Demichelis. Der hat halt mal weltklasse gespielt und dann auch mal nur auf Kreisklassenniveau. Der hatte Phasen, da hat er 4-5 Spiele nacheinander hauptverantwortlich ein Gegentor verschuldet und dann mit der genialen Grätsche das Spiel entschieden.

Seit dieser Zeit finde ich es überaus wichtig, dass ein IV möglichst wenig Fehler macht. Gerade bei unserem System. Ich denke aber, dass wir unter Ancelotti wieder etwas tiefer stehen - und dann wird auch ein Hummels etwas besser passen. Das aktuelle System, wo die IV schon praktisch am gegnerischen 16er den Ball abfangen wollen, ist IMO nicht seine Stärke. Er ist halt auch nicht gerade der schnellste IV... da nützen dann 5 geniale Zweikämpfe und Pässe nichts, wenn am Ende doch das Gegentor fällt.

Ich finde die PErsonalie durchaus streitbar. Ich würde nicht jede Summe zahlen, aber das ist anscheinend auch gar nicht notwendig. Dortmund soll Hummels ja auch 10 Mios bieten, um die Kohle geht es ihm nicht. Ihm geht es um Titel und vielleicht auch Familie und Freundin. Das ist wohl der große Trumpf.
 
D

DaAndi

Guest
Ich finde beides stimmt:
Hummels ist schon immer Mal für einen Fehler gut. Nicht sehr oft, aber schon so, dass es ab und an auffällt.
Das ist der Punkt, wo er mir eben manchmal überschätzt rüberkommt. Dazu halte ich ihn für vergleichsweise langsam.

Aber:
Hummels spielt insgesamt eine sehr gute Saison, hat herausragende Qualitäten und ein besserer würde mir nicht einfallen, den man holen könnte.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Watzkes Aussagen waren ja schon relativ konkret. Entweder Dortmund oder Bayern. Der Rest klang schon mehr nach Ablösepoker und der leise Versuch die eigenen Anhänger für das Thema Pummelfee wieder zu sensibilisieren. Das werden noch sehr lustige Wochen. Zur Not spielen die Bayern eben das Lewandowski Spiel, scheissen den Spieler mit Geld nur so zu und bekommen ihn ein Jahr später ablösefrei. Wie immer das selbe Spiel, wie unglaublich langweilig das sein muss.
 
D

DaAndi

Guest
Watzkes Aussagen waren ja schon relativ konkret. Entweder Dortmund oder Bayern. Der Rest klang schon mehr nach Ablösepoker und der leise Versuch die eigenen Anhänger für das Thema Pummelfee wieder zu sensibilisieren. Das werden noch sehr lustige Wochen. Zur Not spielen die Bayern eben das Lewandowski Spiel, scheissen den Spieler mit Geld nur so zu und bekommen ihn ein Jahr später ablösefrei. Wie immer das selbe Spiel, wie unglaublich langweilig das sein muss.

Tja so laufen Transfers nun mal. Übriges bei allen. :suspekt:
"Scheissen den Spieler mit Geld zu" So so. Den Teil in dem Watzke deutlich macht, dass er weiß, dass es Hummels nicht ums Geld geht, hast Du wohl überlesen.
Langweilig immer die selben Phrasen zu dreschen auch wenn sie nichts mit der Realität zu tun haben.

Ich glaube übrigens nicht, dass Watzke nochmal den "keine Ablöse-Weg" gehen wird im Fall Hummels.
 
Oben