BVB verpflichtet Milos Jojic

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wenn man dort Bedarf gesehen hätte bzw. es jemanden aufm Markt gegeben hätte, der realisierbar gewesen wäre, hätte man wohl schon in der ersten Januar Woche zugeschlagen und nicht heute. Das war doch klar, dass man nun mit Hummels, Sokratis, Sarr, Friedrich und Bender als Aushilfs-IV in die Rückrunde geht. Sehr wahrscheinlich auch, um bis zum Sommer weiter an einer Ginter-Verpflichtung zu arbeiten.

Klar - am Ende kommt es darauf an wen man findet. Ich meinte nun auch weniger dass es schlecht ist nicht zu suchen (denn: Ich bin mir ziemlich sicher man hat sich umgeschaut) als dass es keine so gute Nachricht ist: "Wir haben keinen gefunden"

Hummels oder Sokratis brauchen sich doch nur mal wieder verletzen, dann geht das Theater erneut los. Und die Gefahr dazu ist ja nach solchen längeren Verletzungen nicht unbedingt klein.

Und ich dachte auch nicht einmal nur an die Innenverteidigung. Auch Außenverteidiger und Stürmer könnte man im Kader ja gut gebrauchen. Nicht nur weil Lewandowski fortgeht, sondern auch weil sich Schieber immer noch nicht wirklich als Ersatz empfiehlt. Jojic ist ein Transfer mit Perspektive, soweit kommt jeder mit. Vielleicht sogar ein Vorgriff falls Gündogan wirklich gehen sollte.

Aber ein Ausfall von Lewandowski würde den BVB noch viel härter treffen als dies nun der Ausfall von Kuba tut, weil im Kader viel weniger Ersatz für ihn vorhanden ist.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Aber ein Ausfall von Lewandowski würde den BVB noch viel härter treffen als dies nun der Ausfall von Kuba tut, weil im Kader viel weniger Ersatz für ihn vorhanden ist.

Da gebe ich Dir Recht, aber da sind wir wieder an dem Punkt "Erwartungshaltung" oder "Möglichkeiten". Lewandowski hat nun mal eine gewisse Qualität, die nicht viele Stürmer in Europa auf den Rasen bringen. Daher kann es nie einen richtigen Ersatz geben. Soweit sind wir uns wohl einig. Egal, was also passiert. Wenn Du Dir nicht gerade einen Kader, wie ManCity oder wie die Bayern leisten kannst, wirst Du immer gearscht sein, wenn Dir so ein wichtiger Spieler ausfällt.

Dass man hier in Zukunft versuchen wird eine stärkere Alternative, als sie Schieber nun scheint, in den Kader zu holen, dürfte nachvollziehbar sein. Mit der Verpflichtung von Ji hat man da schon einen guten Schritt unternommen. Aber auch hier sehe ich nicht den Druck, sich auf die irrsinnigen Spielchen im Winter einzulassen. Bis November ist man mit dem Kader wunderbar gefahren und selbst wenn Lewandowski mal ausfallen sollte, muss eben umgebaut werden und sich Spieler, wie Schieber, Ducksch oder Aubameyang auf der 9 beweisen.

Auch ohne Lewandowski wird hier noch Fußball gespielt. Das selbe gilt auf den Außenbahnen. Großkreutz ist eine unglaublich gute Alternative für beide Seiten. Durm genau so. Wieso man dem jungen Kerl nun wieder einen vor die Nase setzen sollte, verstehe ich nicht. Weil er gegen Berlin ein Tor verschuldet hat? Hat er, und? Vielleicht fehlen die 3 Punkte am Ende der Saison. Aber mir ist das einfach alles tausend mal lieber, als immer auf jedes Problemchen eine Antwort zu haben und darüber zu meckern, wenns statt 4:0 nur 3:0 ausgeht. Im Falle eines Ausfall nur einen U21 Nationalspieler, wie Durm, in der Hinterhand zu haben, ist echt ein Luxusproblem. Wie wurde Schmelzer noch gleich groß?
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wie wurde Schmelzer noch gleich groß?

Indem er sich der Konkurrenzsituation mit Dede stellte?

Prinzipiell stimm ich dir natürlich zu, es muss nicht immer eine Neuverpflichtung sein. Aber das würde im Mittelfeld ja noch mehr gelten, oder? Und junge Spieler brauchen auch erfahrene Kontrahenten mit denen sie sich messen können, sich etwas von ihnen abschauen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Indem er sich der Konkurrenzsituation mit Dede stellte?

Prinzipiell stimm ich dir natürlich zu, es muss nicht immer eine Neuverpflichtung sein. Aber das würde im Mittelfeld ja noch mehr gelten, oder? Und junge Spieler brauchen auch erfahrene Kontrahenten mit denen sie sich messen können, sich etwas von ihnen abschauen.

Dede war damals erst einmal mit einem Kreuzbandriss außen vor. Erst danach ergab sich die Konkurrenzsituation, die Schmelzer letzten Endes für sich entschied .
Durm hat mit Piszczek einen der besten Außenverteidiger auf seiner Position. Ich denke da kann er ordentlich was lernen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Dachte Durm spielt links? Ich kenn ihn aber sicher nicht halb so gut wie du. Aber es ging mir auch nur darum dass man nicht einfach sagen kann: "Die jungen Spieler brauchen Raum, denen darf man niemanden vor die Brust stellen"

Konkurrenz und Leute von denen sie etwas lernen können sind genauso wichtig wie die reine Spielpraxis. Und wie gesagt: Wir sind hier ja in einem Thread in dem es darum geht dass jemand neues geholt wurde. Nur halt für das Mittelfeld.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Durm ist eigentlich ein Rechtsfuß und hat seine Stammposition daher auf der rechten Seite. In der U21, bei den BVB Amateuren, sowie in der Saisonvorbereitung im Sommer hatte er sich als RV behauptet. Auch, weil mit Jannik Bandowski ein weiteres Talent links spielt. Sein taktisches Gespür haben ihn nach der Schmelzer-Verletzung dann auf die linke Seite gespült. Ähnlich, wie Lahm, kann er beide Seiten spielen. Defensiv macht das keinen großen Unterschied, offensiv ist er über rechts logischer Weise deutlich stärker.

Und nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich sprach davon, dass ich keinen Grund sehe einen weiteren Außenverteidiger zu holen. Eben weil Durm als Backup sowohl rechts und links in Frage kommt. So wie auch Großkreutz. Mit Piszczek und Schmelzer hat man also vier richtig gute Leute für zwei Positionen.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Durm hat letzte Saison bei den Amateuren fast ausschließlich im linken Mittelfeld gespielt, von daher ist die Seite für ihn alles andere als ungewohnt.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Durm hat letzte Saison bei den Amateuren fast ausschließlich im linken Mittelfeld gespielt, von daher ist die Seite für ihn alles andere als ungewohnt.


Durm war ja Stürmer und konnte sich da in Dortmund offenbar nicht durchsetzen. Von daher wurde er umfunktioniert, wie auch schon bei Großkreutz.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Durchgesetzt hatte er sich ja bei den Amateuren. Sowohl in Dortmund, als auch in Mainz. In Dortmund zog man ihn jedoch von der Position des Mittelstürmers sukzessive weiter nach hinten. Zeitgleich kam nämlich auch mit Bajner ein weiterer Juniorennationalspieler für den Angriff.
Als klar war, dass Piszczek ausfallen wird, hatte man sich dann erst intern umgeschaut und Klopp sah in ihm und Großkreutz potentielle Außenverteidiger.
 
Oben