Christian Pulisic

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
EXCLUSIVE: Pulisic puts aside hype, aims to 'become the best player I can be' | FourFourTwo

“The only thing I can say to fans and people out there who have such high expectations for me is just give me time and let me be a human being. I don’t want to be just some 17-year-old kid who is only known for being some prodigy at soccer. It’s too much. I’m just like anyone else. I want to live a normal life. I want to be respected as a nice kid who people know and not just because of soccer. I’m doing the best I can and I’m working towards my dream, but people just have to be patient.”
Read more at EXCLUSIVE: Pulisic puts aside hype, aims to 'become the best player I can be' | FourFourTwo
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Die Vereinigten Staaten feierten letzte Nacht beim 4:0 gegen Bolivien ihren höchsten Sieg aller Zeiten gegen einen südamerikanischen Gegner. Und Pulisic wurde durch seinen Treffer zum Endstand zum jüngsten Torschützen der US-Historie. :spitze:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
https://www.theguardian.com/football/blog/2016/may/31/christian-pulisic-usa-soccer-copa-america-2016

Längerer Artikel über Christian Pulisic und seine fußballerische Entwicklung im Teenageralter. Man sieht dann doch recht schnell den Unterschied zu manch einem anderen 15 oder 16-jährigen, der alleine aus Land XY zu einem großen Verein wechselt. Als Pulisic vor drei Jahren nach Dortmund kam, hat ihn sein Vater begleitet (Heute Jugendtrainer beim BVB), was Vorraussetzung für Borussia war. Dazu die schnelle Integration in den Jugendteams. Ich hoffe auch der BVB lernt aus dieser Entwicklung viel. Jugendakademie hin oder her.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Interessant! Danke für den Link. Eine Frage: es heißt, Pulisic sei 2013 nach Deutschland gekommen, ist aber erst seit Anfang 2015 "offiziell" beim BVB. Wie ist das zu verstehen?
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Interessant! Danke für den Link. Eine Frage: es heißt, Pulisic sei 2013 nach Deutschland gekommen, ist aber erst seit Anfang 2015 "offiziell" beim BVB. Wie ist das zu verstehen?

Er musste auf die Spielgenehmigung warten, bis er seinen kroatischen Pass bekommen hat. Einen minderjährigen Nicht-Europäer darf man nach FIFA-Statuten ja nicht verpflichten. Der hat also eine Weile mittrainiert, an Freundschaftsspielen teilgenommen und hat dann Anfang 2015 seinen Pass erhalten.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Er musste auf die Spielgenehmigung warten, bis er seinen kroatischen Pass bekommen hat. Einen minderjährigen Nicht-Europäer darf man nach FIFA-Statuten ja nicht verpflichten. Der hat also eine Weile mittrainiert, an Freundschaftsspielen teilgenommen und hat dann Anfang 2015 seinen Pass erhalten.

Die bei seinem Cousin (Torwart) wohl auch noch immer fehlt.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Steht übrigens mit der USA im Halbfinale der Copa America. Mit wachsender Einsatzchance nach dem der total bescheuerte Jones mit Rot vom Platz flog (Tätlichkeit)
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.

Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Als ich den Beitrag bei Sport1 gelesen habe, habe ich mich echt gefragt, ob die den Scheiss eigentlich wirklich glauben, den sie schreiben. Als ob ein 17-jähriger Spieler wegen einer Nicht-Nominierung für ein Supercupspiel Wechselgedanken bekommt.

Zumal er sich diese Rückrunde wohl selbst nicht erträumt hat. Man darf ja nicht vergessen, dass er eigentlich jetzt noch ein Jahr A-Jugend spielen könnte. Sein Cousin spielt zudem ebenfalls für Borussia, sein Vater ist hier, Tuchel hat eine Mannschaft gebaut, in der kein 18- oder 19-jähriger die gesamte Verantwortung auf einer Position übernehmen muss, sondern drei von ihnen. Genügend Zeit und Raum also, um sich weiterzuentwickeln.

Eine Leihe macht eigentlich nur Sinn, wenn es zu einem ambitionierten Bundesligisten gibt, der mehr Spielanteile garantieren kann. Und das sehe ich bei den zu erwartenden Anfangsproblemen beim BVB überhaupt nicht. Pulisic wird seine Chance bekommen.
 
Naja, man muss sich aber darüber klar sein, dass hinter der langfristig gesetzten offensiven 3er-Reihe Reus, Schürrle und Götze es ein "Hauen und Stechen" um die Plätze geben wird. Kagawa für Zentral, außen haben wir 3 junge, die alle spielen wollen. Denke es wird hier nicht jeder auf relativ viel Einsatzzeit kommen. Glaube aber auch, dass Pulisic bessere Chancen als zB Mor hat.
 
Oben