David Odonkor - abgeben oder entwickeln lassen?

Socca

Kultmember+JosVerehrer
6,5 Millionen € für einen BVB-Ersatzspieler sind mehr als ordentlich. Da ist es richtig, O-O-Odonkor ziehen zu lassen.
 
Die schnellste Maus von Andalusien


Dortmund – Am Samstag gab David Odonkor (22) den Frustrierten. Nach Dortmunds 3:1 in Stuttgart, das er von der Bank verfolgen musste, raunzte der Nationalspieler: "Ich sage nichts. Das gäbe nur Ärger!" Der wäre schnell verflogen, so wie Odonkor schnell verflog: Am Sonntag. Nach Spanien, zu Betis Sevilla.


Am Montag absolviert Borussias rechter Außenstürmer, der die 100 Meter deutlich unter 11 Sekunden laufen kann, laut seinem Berater Kon Schramm den medizinischen Check in der andalusischen 700.000 Einwohner-Hauptstadt. Der BVB wird nach bestätigten Informationen 6,5 Millionen Euro Ablöse kassieren. Am Abend wartete Sportdirektor Michael Zorc allerdings noch "auf eine schriftliche Sicherheit".

Sie sollte zu erbringen sein, denn die Kriegskasse der Iberer ist gefüllt. Betis verkaufte Spaniens Nationalspieler Joaquin, der nun durch Odonkor ersetzt werden soll, für 25 Mio. Euro an den FC Valencia – der zweitteuerste Sommer-Transfer in Spanien. Nur Real Madrid bezahlte für Mahamadou Diarra (Olympique Lyon) mehr: 26 Mio. Euro.

Süffisant darf man behaupten, ein großer Teil der Ablöse für Odonkor stehe Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann zu. Der hatte den Dortmunder unverhofft für die WM nominiert, wo sich das Eigengewächs als einer der schnellsten Spieler der Welt und Spektakel-Joker profilierte. Gegen Polen (1:0) bereitete er Oliver Neuvilles Siegtor vor, anschließend herrschte im Land Odonkor-Hysterie. Der Neu-Prominente sagt: "Dafür, dass mich kleine Jungs nach Autogrammen fragen, habe ich immer gearbeitet." Inzwischen schreibt er und schreibt. Ein modernes Märchen.

Die Euphorie verdeckt den Blick auf eine realistische Einordnung seines Könnens: Da sind die Probleme in der Ballbehandlung, unpräzise Flanken und mangelnde taktische Flexibilität. Natürlich, das "System Odonkor" ist in gewissen Situationen eine Waffe, übertragen auf eine Startformation aber ist es berechenbar. In Dortmund wäre der Profi in einem 4-4-2 Bankdrücker geblieben.

Gehalts-Quantensprung

In Sevilla darf Odonkor spielen. Und hat nun ausgesorgt. Der ehemalige Briefträger soll einen Vier- oder Fünfjahresvertrag unterschreiben, der mit rund 1,4 Mio. Euro dotiert ist – netto. Bislang kassierte er deutlich weniger als eine Million Euro – brutto. Zorc: "Das wird ein Quantensprung."

Der BVB parkt seine frischen Millionen zunächst über den 31. August hinaus auf einem Festgeldkonto. Boss Hans-Joachim Watzke sagt: "Wenn es sich anbietet, können wir wieder Qualität verpflichten. Ein gutes Gefühl."

Bielefelds Innenverteidiger Heiko Westermann steht 2007 ganz oben auf der Wunschliste.

Sonntag, 27. August 2006 | Sascha Fligge

quelle: westline
 
Zuletzt bearbeitet:

BvMarcio09

Der mit dem Ball tanzt
Borusse09 schrieb:
Die Euphorie verdeckt den Blick auf eine realistische Einordnung seines Könnens: Da sind die Probleme in der Ballbehandlung, unpräzise Flanken und mangelnde taktische Flexibilität. Natürlich, das "System Odonkor" ist in gewissen Situationen eine Waffe, übertragen auf eine Startformation aber ist es berechenbar. In Dortmund wäre der Profi in einem 4-4-2 Bankdrücker geblieben.

Das ist, denke ich, eine gute Einschätzung. Jetzt ist wenigstens auch klar, warum Odonkor am Samstag nicht gespielt hat. Das hatte mich bis dato sehr verwundert. Ich hab ihn mir auch nicht weggewünscht, aber bei der Transfersumme und nach einiger Überlegung macht der Transfer für uns Sinn.

Wenn ich mir überlege, dass die Bayern van Bommel für 6 Mio. kaufen und wir Odonkor für 6,5 Mio. gehen lassen, finde ich das irgendwie schon beachtlich....


mfg
marcio
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
6,5 Millionen für den Leichtathleten,20-25 Millionen für Owen"Ich guck immer auf den Ball" Hargreaves.....irgendwie versteh ich das Prinzip der Ablösesummen nicht. :suspekt: :gruebel: :zucken:
 

CouchCoach

Meister Fan
Wenn man überlegt das ein Frei(den ich für einen super Stürmer halte) billiger war als David kann ich dich verstehen Stan.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Glavovic schrieb:
nun,ich bin sicher nicht der große odonkor-experte.ich sehe ihn für gewöhnlich bei der normalen fußballbericherstattung auf premiere/arena(wenn er denn spielt) und habe ihn außerdem mit ein paar sehr starken szenen bei einigen u21-spielen in erinnerung.
ach ja,letzte saison hab ich ihn sogar live im westfalenstadion erlebt(gegen lautern)...er war sauschnell und abgesehen davon grottenschlecht....allerdings(und das finde ich bei ihm symptomatisch) mit einem tor-assist.

also,ich halte einfach ne menge von dem jungen und ich würde mich kein bisschen wundern,wenn er in zwei oder drei jahren von betis zu einem sehr viel prominentern club wechseln würde.



Ich finde es auch schade das er wohl geht. Und ich wünsche ihm auch alles nötige Glück. Alleine schon weil ich denke das wir wieder mehr Legionöre brauchen.

Aber wenn man mal an die ganzen äusseren Umstände denkt ist die Summe vön 6,5 Millionen Euro schon eine Überlegung wert.
Es ist schade das ein solches Talent geht.. und ich denke das ist er noch auch nach einer WM Teilnahme.
Seit der auch komische Kommentare von Odonkor kommen.
Er sollte sich selber noch Zeit lassen. 3 Weiter Wm Endrunde sind zeitlich möglich.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Hmmm...ich gehe zwar, wie mein erstes Statement ja schon vermuten lässt, mit der Meinung des Herrn Glavovic konform...allerdings ist dann, gerade bei dieser Thematik, die Meinung derjenigen, die den Jungen wirklich von Anfang an regelmäßig beobachtet bzw. seine Entwicklung mitbekommen haben (also die Fans des BVB 09), doch ein wenig aussagekräftiger, da wohl zutreffender/realistischer, sprich objektiver.
Wenn also durchaus kritische Fans und regelmäßige Stadiongänger wie bspw. AIRwin, DO-Jens, BOH-Boy oder der Kurze hier der Meinung sind, dass ein VK eine weise und sinnvolle Entscheidung ist, dann respektiere ich dies nicht nur, sondern nehme es ihnen einfach einmal ab.
Wahrscheinlich täuscht der überaus gute Eindruck den das Gros der Nicht-BVB-Fans während der WM von Odonkor gewonnen hat doch ein klein wenig über die tatsächlichen Realitäten hinweg. Mögliche Gründe hierfür wurden ja schon angeführt.

Eines noch: seine Flanken in der NM waren, bislang, fast durchweg auf einem beachtlichen Niveau. Ich glaube nicht, dass dies nur reiner Zufall war. Ergo hat der Junge hier(mit), meines Erachtens, längst nicht soviele Probleme/Defizite, wie viele behaupten. Warum es in Dortmund meistens nur bei Flankenversuchen blieb? Keine Ahnung! Dafür bin ich der falsche Ansprechpartner.

btw - in einem Punkt möchte ich Glavo noch einmal separat zustimmen: gemessen an seinen bei der WM gezeigten Leistungen und dem Hype der seitdem um seine Person herrscht, wären wohl noch mehr als 6 Mios dringewesen.

MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Odonkor war in der letzten Saison immer wieder für Aufreger gut, rannte sich oft genug fest, das Publikum war nicht mal ansatzweise so wohl gesonnen, wie es auf einmal nach der WM der Fall war. DAs nahm ja schon lächerlich Züge an, wie der junge Mann da auf einmal zum Heilsbringer erklärt wurde. Odonkor ist schnell wie kein zweiter, aber seine Schwächen sind auch sehr offensichtlich. Und es ist in meinen Augen auch offensichtlich, dass er viele dieser Schwächen nicht abstellen kann, weil ihm das Talent fehlt. Im Trainingslager 2003 sagte mir ein damals Verantwortlicher über Odonkor: "Der Junge ist schnell, aber viel zu limitiert - limitiert in jeglicher Hinsicht."


Jens
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Jens: die Frage ist halt, inwieweit ihm seine, angeblichen, Defizite schlußendlich bzw. fussballtechnisch betrachtet tatsächlich zum Nachteil gereichen könnten? Wenn der Junge richtig eingesetzt wird...und sich noch ein klein wenig weiterentwickeln würde, dann wäre der imho für viele Gegenspieler ein echter Albtraum. Im Grunde genommen muss er, auf der rechten Außenbahn, ja "nur" seinen Turbo anwerfen und brauchbare Flanken schlagen. Gut, ein paar Dribblings wären auch nicht schlecht. Aber man(n) kann eben nicht alles haben. ;-)
Noch einmal - das was er, wenn auch nur als Joker und in Kurzeinsätzen, in der NM bisher gezeigt hat, konnte mich, alles in allem, doch fast durchweg überzeugen.

MFG!
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Das Odonkor Fussballerisch noch viel lernen kann - keine Frage. Aber man muss auch mal drüber nachdenken ob denn seine bisherige Spielweise sich wirklich auf dieses "er ist schnell und kann nix" reduzieren lässt. Denn das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Odonkor hat viele Flanken versaut. Er hat auch viele mit viel risiko hereingeschlagen. Und es kamen auch viele an.

Fussball besteht aber nunmal nicht nur aus Flankenläufen - und auch Odonkors Spiel besteht nicht nur aus Flankenläufen. Besonders stark war der immer wenn er Doppelpässe spielen konnte und Flachpassspiel. Dribblings? Klar - hab ich schon mehrfach sehr gute von ihm gesehen.

Im Torabschluss war er oft überhastet - technisch schwach ist sein Schuss aber sicher nicht.

Ich sehe Odonkor also bei weitem nicht so limitiert wie einige hier. Der hat eher das Problem, dass er wenig Entfaltungsraum bekam, und sehr schnell sehr viel Kritik. Nicht zu unrecht viel Kritik aber häufig mit diesem Entgültigkeitsstempel.

Das ist niemals gut für einen Spieler. Aber effektiv ist es dadurch für alle das beste. Odonkor hat einen gute neuen Verein - und wird da begeistern wollen - und Dortmund hat sehr viel Geld gemacht für einen weiterhin unfertigen Spieler.
 
naja, was solls, der spieler hat entschieden das er gehen will und nun ist er weg, so ist es nunmal.

sagtmal hat der van Bommel den vertrag bei den batzen eigentlich schon unterschrieben? wenn nicht sollte sich unser BvM mal mit seinem schwiegersohn auf einen wiedersehenskaffee treffen, der kostet nämlich "nur" 6 mios ablöse :D
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Nu mal ehrlich.
Nahezu ganz Fußball-Deutschland rieb sich verwundert die Augen als Odonkor für das WM-Aufgebot nominiert wurde.
Klinsmann behielt zwar auch in diesem Falle recht,und Odonkor brachte in den paar Minuten die er spielte oft "Leben in die Bude".
Sobald es allerdings gegen die "richtigen" Gegner ging blieb er blass :floet: .
Seine Leistungen in der Bundesliga rechtfertigten seine Nominierung keineswegs,KLinsmann wollte lediglich einen derartigen Spielertyp.
Aber wenn sich die WM-Euphorie gelegt hat ,wird man erkennen das Odonkor ein mittelmäßiger Fußballer ist der für dieses Geld weg gegeben werden MUSS.
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Odonkor passt halt nicht in das aktuelle, neue System beim BVB. Das kann ich auch als Außenstehender feststellen.
So ist er halt lediglich als Joker zu gebrauchen und das ist Odonkor einfach zu wenig. So hat der BVB was davon (eine Menge Ablöse) und Klein-David ebenso (mehr Spielpraxis)!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Was passiert eigentlich mit den eingenommenen Millionen? Werden die direkt wieder in die Mannschaft investiert? Wäre eigentlich sinnvoll und wünschenswert. Zumal die IV, nach Metzes erneuter OP, sehr dünn besetzt ist.

MFG!
 
Oben