Der BVB am Abgrund...

CouchCoach

Meister Fan
Die Frage von SandmannKO ist aber berechtigt und würde mich auch intressieren. Nur weil ein Herr Watzke das Gegenteil behauptet muss ja nicht alles Schön sein bei einen eventuellen Abstieg.
Ich seh da schon verdammt große Probleme auf Dortmund zukommen.Fernsehgelder und auch Sponsorengelder werden grössenteils massiv wegbrechen, ein Jahr zweite Liga kostet halt verdammt viel Geld.

Kostet aber nicht nur dem BVB verdammt viel, sondern jedem Verein der absteigt. Jeder muss zurückstecken, das ist doch klar. Die Gehälter würde auch zurückgehen, Verwaltung etc. würde gekürzt und, und, und. Es gibt genug Einsparpotential wenn man will. Der BVB, sollte er denn absteigen, würde aber gut daran tun den direkten Wiederaufstieg anzupeilen.

Wie es da mit der Endschuldung weiterlaufen sollte finde ich schon Intressant.
Den Zuschauerschnitt von 40000-50000 traue ich Dortmund locker zu. Sollte aber dann nicht im ersten Jahr aufgestiegen werden, ist auch der in Gefahr.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Planungen, sicher ist dieser Schnutt möglich aber noch lange nicht garantiert. Lieber mit weniger planen und dann über die Mehreinnahmen freuen als andersrum.

Halte es aber wie Sandmann und auch Webchiller. Wer Absteigt ist jetzt noch lange nicht endschieden, es wird halt die drei Treffen die am Ende unterm Strich stehen werden und da gibt es noch ne menge Kandidaten im Moment.

Entschieden ist sicher noch nichts und der BVB profitiert natürlich auch davon, dass die anderen Vereine kaum Punkte einfahren. Nur macht die Art und Weise nicht gerade Mut…
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
:floet:
Sehr guter Punkt. Uns Löwen haben nach dem Abstieg 03/04 auch alle mitleidsvoll auf die Schulter geklopft und erzählt, dass dieser Abstieg "reinigend" sei und wir ihn als "Neustart" betrachten müssen. Von einem Verein wie 60 wird ja wohl der direkte Wiederaufstieg zu erwarten sein. Vor allem Bayern-Fans, nachgerade Experten in Themen wie Abstiegskampf und Zweite Liga, haben sich mit diesen Ratschlägen und Prognosen hervorgetan.

Was daraus geworden ist wissen wir alle: Der Verein geht in seine vierte Zweitliga-Saison und von "renigendem Neuanfang" kann dank Beinahe-Bankrott, Stadion-Last, schwacher Mannschaft und Querelen von den Fangruppen bis zum Vorstand keine Rede sein.




Vor allem Bayern-Fans, nachgerade Experten in Themen wie Abstiegskampf und Zweite Liga, haben sich mit diesen Ratschlägen und Prognosen hervorgetan.


Mit Ratschlägen auch? Tstststs Kann ich mir nicht vorstellen bei so beratungsrestistenten "blauen" Fachleuten. :floet:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich trau Dortmund auch einen Schnitt von 60000 zu. Warum nicht.

Kalkuliert hätte ich aber mit 35000. Weil es besser ist vorsichtig zu sein.

Aber mal was anderes: Dortmunds Restprogramm.

[OT]
28. Spieltag: Alemannia Aachen - Borussia Dortmund
29. Spieltag: Borussia Dortmund - SV Werder Bremen
30. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund
31. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
32. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
33. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
34. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
[/OT]

So richtig zuversichtlich macht das einen nicht. In Aachen und gegen Bremen wird es sehr schwer, ebenso in Berlin (auch wenn die eine Krise haben - aber sowas endet warscheinlich auch bald). Dann hat man noch 2 Spiele gegen direkte Abstiegskonkurrenten und sehr warscheinlich wird man noch selbst hinten drin stehen zu diesem Zeitpunkt.

Eigentlich glaube ich am 33. Spieltag wäre die Dortmunder Motivation Schalke die Meisterschaft zu versauen sehr hoch. Aber irgendwie schätze ich noch höher die Motivation der Schalker ein Dortmund endgültig absteigen zu lassen.

Aus diesen 7 Spielen traue ich Dortmund maximal 10 Punkte zu - eher ist wohl mit weniger zu rechnen.

Das könnte sehr knapp werden.
 

CouchCoach

Meister Fan
Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt tippen müsste und dabei habe ich das Spiel gegen Bielefeld noch stark im Hinterkopf, dann…

28. Spieltag: Alemannia Aachen - Borussia Dortmund 1:1
29. Spieltag: Borussia Dortmund - SV Werder Bremen 0:2
30. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund 1:1
31. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 1:0
32. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 0:0
33. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 2:2 --> mit viel Wohlwollen und weil ich nie auf Schalke tippen würde
34. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund 3:0

So komme ich auf 7 Punkte und das wird nicht reichen befürchte ich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Mhh - und da ist schon ein 3:0 in Leverkusen dabei....gegen Leverkusener die dann wohl noch um Platz 5 kämpfen werden und momentan in Topform sind. Aber wenn ich es recht gesehen habe waren das bei dir 10 Punkte - ohne das Leverkusenspiel wären es 7. Wenn Dortmund aber von den 7 Spielen wirklich nur eines verliert wäre dies schon gut. Ich tippe eher auf 3-4 Niederlagen.
 
Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt tippen müsste und dabei habe ich das Spiel gegen Bielefeld noch stark im Hinterkopf, dann…

28. Spieltag: Alemannia Aachen - Borussia Dortmund 1:1
29. Spieltag: Borussia Dortmund - SV Werder Bremen 0:2
30. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund 1:1
31. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 1:0
32. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 0:0
33. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 2:2 --> mit viel Wohlwollen und weil ich nie auf Schalke tippen würde
34. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund 0:3

So komme ich auf 7 Punkte und das wird nicht reichen befürchte ich!
Sieben Punkte könnten gut reichen, nur sind deine Tipps teilweise sehr wohlwollend dem BVB gegenüber.

Edit: Scherzkeks.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt tippen müsste und dabei habe ich das Spiel gegen Bielefeld noch stark im Hinterkopf, dann…

28. Spieltag: Alemannia Aachen - Borussia Dortmund 1:1
29. Spieltag: Borussia Dortmund - SV Werder Bremen 0:2
30. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund 1:1
31. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 1:0
32. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 0:0
33. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 2:2 --> mit viel Wohlwollen und weil ich nie auf Schalke tippen würde
34. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund 0:3

So komme ich auf 7 Punkte und das wird nicht reichen befürchte ich!

So komme ich auf 10 Punkte.....
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Eigentlich glaube ich am 33. Spieltag wäre die Dortmunder Motivation Schalke die Meisterschaft zu versauen sehr hoch. Aber irgendwie schätze ich noch höher die Motivation der Schalker ein Dortmund endgültig absteigen zu lassen.
.

weder hüben noch drüben sollte das ein grund sein ...

das derby ist immer von rivalität geprägt, hier gehts darum, "wer ist der beste im westen".

dortmund wird nicht absteigen, ich zumindest wünsche es ihnen nicht. sie werden ihre punkte vorher einfahren und dann das derby verlieren :zwinker3:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
7 Punkte werden denk ich nicht reiche,, minimum 8 wird man brauchen,
37 Punkte wird für mich die Grenze zum Abstiegsplatz sein,
hat man nen schlechtes Torverhältnis wird man 1 Punkt mehr brauchen.

Siege gegen Aachen und Frankfurt, unentschieden Wolfsburg, Berlin, Schalke (alternativ 1 Sieg gegen einen der 3, dann 2 Niederlagen möglich) sowie Niederlagen gegen Bremen und Leverkusen.

So ähnlich ist die Zielsetzung für den Klassenerhalt.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ok, das macht mehr Sinn. 36 Punkte wäre aber wirklich knapp.

Wenn ich tippen müsste würde ich sagen die nächsten 3 Spiele gehen verloren.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
7 Punkte langen, müssten zumindest, es ist ja nciht so das die ANderen Punkte wie die Sau holen, 9 Punkte wäre sehr sicher, aber bei den Spielen was der BvB noch absolvieren muss wage ich zu bezweifeln das man überhaupt so hoch punkten wird.


Jetzt mal Tachees, der BvB verdient einen Abstieg, Schade um die tollen Fans, aber nur darum geht es nun mal nciht in diesem Business ....
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Naja - du musst bedenken dass 7 Punkte bedeuten: Die anderen Vereine dürfen nur noch 6 - teilweise nur noch 4 Punkte holen aus 7 Spielen. Dortmund ist von Cottbus schon 3 Punkte weg, von Frankfurt 2 und von Bochum einen. Das klingt nicht viel - aber erstmal muss man mehr Punkte als diese Vereine holen.

Und gerade am nächstem Spieltag in Aachen und danach zuhause gegen Bremen wird dies sehr sehr schwer. Und in der aktuellen Form ist es sicher auch nicht möglich, da muss man wirklich einen grossen Schritt nach vorn machen was die eigene Leistung betrifft.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
sie kommen auf 9, wie ich schon sagte. in anlehnung an den tip vom sofa aus holland, unter berücksichtigung von 2 änderungen :mahnen:

sieg gegen bremen

niederlage im derby :zwinker3:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Naja - du musst bedenken dass 7 Punkte bedeuten: Die anderen Vereine dürfen nur noch 6 - teilweise nur noch 4 Punkte holen aus 7 Spielen. Dortmund ist von Cottbus schon 3 Punkte weg, von Frankfurt 2 und von Bochum einen. Das klingt nicht viel - aber erstmal muss man mehr Punkte als diese Vereine holen.

Und gerade am nächstem Spieltag in Aachen und danach zuhause gegen Bremen wird dies sehr sehr schwer. Und in der aktuellen Form ist es sicher auch nicht möglich, da muss man wirklich einen grossen Schritt nach vorn machen was die eigene Leistung betrifft.
Ja, aber ... da, so viele Vereine unten dümpeln, könnte meine Rechnung auch aufgehen. Wir werden sehen, spannend ist es allemal.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Ich komme auf 10 Punkte im Restprogramm für den BVB, das wird locker für den Klassenerhalt reichen. Viel erlauben dürfen sie sich aber nicht, um überhaupt die 10 Punkte zu schaffen.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Ich komme auf 10 Punkte im Restprogramm für den BVB, das wird locker für den Klassenerhalt reichen. Viel erlauben dürfen sie sich aber nicht, um überhaupt die 10 Punkte zu schaffen.
Ich bin vor dem Spiel gegen Bielefeld auf 9 gekommen. Jetzt sinds nur noch derer 6. Aber um ganz ehrlich zu sein, schätze ich aktuell realistisch 2 Punkte ein. Ich denke es geht relativ klar und deutlich nach unten.
 
Dann will ich auch mal die nächsten Spiele tippen:

28. Spieltag: Alemannia Aachen - Borussia Dortmund 2:0
29. Spieltag: Borussia Dortmund - SV Werder Bremen 1:3
30. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund 0:2
31. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 0:0
32. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 0:0
33. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 1:1
34. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund 3:0

Ergäbe nach dieser Prognose also 6 Punkte und somit vermutlich den Abstieg. Das Aachen-Spiel muss gewonnen werden, wenn man noch eine realistische Chance haben will. Da ich aber von ner relativ klaren Niederlage in Aachen ausgehe wird selbst der Sieg bei den noch grottigeren Herthanern nicht zum Klassenverbleib reichen...
 
Das spielt überhaupt keine Rolle. Sie haben in Bochum und Bielefeld verloren, der Gegner kann auf dem Papier noch so einfach sein, das macht dieser "Mannschaft" gar nix aus - sie verlieren trotzdem. Insofern muss es kein Nachteil sein, gegen bessere Teams zu spielen. In der ansonsten ebenfalls schon schlechten Hinrunde hat man immerhin in Stuttgart und Bremen gewonnen, und zum Rückrundenauftakt gegen den FC Bayern. In einer Tabelle, wo nur die Ergebnisse der Abstiegskandidaten untereinander berücksichtigt würden, wäre der BVB dagegen wohl abgeschlagen letzter.
 
Oben