Der BVB vor Meier

ConJulio

Nur der BVB!!!
Und Hallo,


ich habe mir mal den Köln Thread gegeben in dem Gesagt wird das Köln wieder ne Weltmacht werden will.

Und dann fällt auch immer wieder der Name Michael Meier...nunja....und wir beim BVB haben ja nur "beste" Erinnerungen an den Herrn der damals einen "solide aufgestellten Verein" an seine Nachfolger übergeben hat.

Was binnen seiner Amtzeit gewesen ist haben wir ja auch schon immer mal wieder besprochen und da gab es ja auch ein bis zwei unterschiedliche Threads.

Was mich aber mal interessieren würde ist:
Wie war es eigentlich um den BVB im wirtschaftlichen Sinne gestellt als Meier 89 von Köln aus, über Leverkusen zum BVB kam.

Daran kann ich mich kaum entsinnen - Wirtschaft war da noch nocht so mein Thema - und ich kann darüber auch nicht viel finden.

Wäre mal sehr interessant....passt blos auf, Liebe Kölner,



Gruß
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Um es erstmal kurz zu machen:

Meier&Niebaum haben (mit Hitzfelds sportlicher Hilfe) den Verein zwischenzeitlich sehr groß gemacht und viel erreicht- sie haben dann nur diesen extrem schnellen Wandel vom Verein des Abstiegs- und Lizenzkampfes zum europ. Spitzenklub mental offenbar nicht verkfraftet und waren in dieser Größenordnung eifnach völlig überfordert.

Hätte man zur richtigen zeit auf die richtigen Bremsen getreten, dann könnte Deutschland heute evtl. mit 2 Vereinen in Europa auf die Pauke hauen, aber man hat es sich selbst versaut, weil man zu schnell zu viel wollte und wichtige Spieler/Trainer vergraulte sowie mit hohen Einnahmen kalkulierte, die leider ausblieben.

Unschön war noch in den letzten Zügen der Amtszeit diese uneinsichtige Art der Beiden.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Der Hauptanteil am finanziellen und sportlichen Erfolg gebührt aber imho O.Hitzfeld. Ohne seine Erfolgsbilanz, gerade im UEAF-Cup, wo sich der BVB ein goldenes Näschen verdiente, wäre der Großteil der späteren TOPtransfers nicht mögilch gewesen.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Was Niemeier veranstaltet haben ist mir ja klar - und es ist der Horror - nur ging es mir um die wirtschaftliche Situation bevor Meier kam. Wie es zu dem Zeitpunkt um den BVB Stand. Ich kann dazu leider nichts finden und dachte mir das hier vielleicht jemand etwas weis. Die Zeiten Niemeiers habe ich leider mitgemacht....Nie Wieder
 
puh jetzzt mal ohne nachschauen hab ich folgende erinnerung

irgendwann ende der 80ger anfang der 90ger spielte der bvb eine siason im uefacup, in der man recht weit kam und in der alle anderen deutschen ziemlich früh rausflogen - das führte dazu, dass der bvb völlig unverhofft wesentlich mehr gelder aus dem internationalen tv topf bekam, als realistisch zu erwarten stand

dieses geld machte aus dem bvb einen durchaus gut situierten verein, der er vorher nicht unbedingt war - das verdienst von meier war dann, dass man aus diesen geldern unter anderem wagte transfers zu tätigen, die sich damals kein anderer traute reuter kohler möller und riedle zurückholen etc und auch sonst massnahmen durchzuführen, die strukturell den bvb nach ganz vorne brachten - lediglich für ein vernünftiges trainingszentrum war nie geld da, was später mit vielen vielen verletzungen bezahlt wurde

so kam der bvb ganz nach oben - statt aber nach dem erfolg bei vollem risiko danach auf weniger risiko zu setzen, wollte meier unbedingt so riskant weitermachen, bis man die bayern endgültig ausgeknockt hätte, die sich ärgerlicherweise unter trap und hitzfeld von ihrem einbruch in den frühen neunzigern erholten
- rest ist ja bekannt

bin mir nimmer ganz sicher welche uefacup saison es war, könnte 88 oder 89 gewesen sein, müsst ich aber nachforschen - meiner erinnerung nach fusste das ganze system bvb der 90ger auf diesen geldern - das soll die verdienste der beteiligten nicht schmälern, denn das war natürlich nach heutigen verhältnissen kleingeld - dieses kleingeld wurde aber gut angelegt, besser beispielsweise als die hässlergelder in köln
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
dieses geld machte aus dem bvb einen durchaus gut situierten verein, der er vorher nicht unbedingt war - das verdienst von meier war dann, dass man aus diesen geldern unter anderem wagte transfers zu tätigen, die sich damals kein anderer traute reuter kohler möller und riedle zurückholen
Wobei ein Möller seinerzeit auch von Bayern umworben war...ja...fast schon unterschrieben hatte...
 
zum glück ist uns diese schande erspart geblieben - möller war für mich der anfang vom ende des deutschen fussballs

so gut kann kein fussballer sein, dass man so eine weinerliche art ertragen könnte
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Naja, mit Möller hat der BVB seine sportlich erfolgreichste Periode erlebt/durchschritten. Rein sportlich stehen seine Verdienste und Qualitäten außer Frage.
 
da darf man aber bei kalibern wie riedle reuter kohler chapuisat sammer etc durchaus mal fragen ob möller da die alleinentscheidende figur war und die frage mit nein beantworten kerp
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Naja, wenn Du bspw. die "Affäre" des vermeintlichen Weltklassefußballers Häßler mit dem BVB als Kriterium heranziehst, dann sind Möllers Leitungen umso mehr zu würdigen!:zwinker3:
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Möller war in den Glanzzeiten des BVB mit Sicherheit ein ganz großer 10er, Sehr schnell und dribbelstark, tolle Freistoß&Ecken-Schusstechnik, torgefährlich aus dem Spiel heraus ebenfalls und seine Pässe auf zumindest kurzem Raum konnten blitzschnelle Kombinationen zur Folge haben.

Auf Nationalmannschafts-Ebene hat es selten geklappt (außer bei der Euro 96) und charakterlich gesehen kann man auch nicht viel Gutes loswerden, aber spielerisch war er mit Sicherheit nicht das Ende des deutschen Fußballs.

Und wenn das jemand aufgrund seiner zweifelhaften Persönlichkeit auf und fernab des Platzes so sieht, muss das in meinen Augen für den Effenberg in selbem Maße gelten.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Möller war in den Glanzzeiten des BVB mit Sicherheit ein ganz großer 10er, Sehr schnell und dribbelstark, tolle Freistoß&Ecken-Schusstechnik, torgefährlich aus dem Spiel heraus ebenfalls und seine Pässe auf zumindest kurzem Raum konnten blitzschnelle Kombinationen zur Folge haben.
Wir 2 Mal einer Meinung!?:eek:
Muss ich mir notieren!:spitze:

PS: auch in Frankfurt wußte er, zusammen mit Uwe Bein, schon zu glänzen.
 
willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass diese heulsuse bei gleichzeitiger anwesenheit des herrn loddar, damals durchaus noch einer der besten fussballer der welt, mit seiner memmenhaften art klargekommen wäre ?

kohler oder riedle oder sammer wohl ja, ein möller niemals - der wäre von den eigenen fans zerrissen worden - oder mario balser und möller - das wäre nie gutgegangen - was glaubst du eigentlich warum ein herzog oder ein sforza nicht klargekommen sind ? etwa weil die nicht kicken konnten ?
 
@ do4ever

aber ein effenberg, so bscheuert der auch war, war in der lage sich bei leuten wie supermario loddar oder olli kahn respekt zu verschaffen, was möller nie gelungen wäre

möller hat bei euch auf dem platz funktioniert keine frage - in münchen wäre der eingegangen wie eine blume ohne wasser

aber lasst mal zum thema zurück kommen - is ja eigentlich auch völlig wumpe ob möller in münchen funktioniert hätte - ihr wart froh ihn zu haben und ca 98 % aller bayernfans waren froh ihn nicht zu haben
 
Oben