Der Start in eine neue Ära: Die BVB-Saison 16/17.

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
"Wir sind der Herausforderer!"

Knapp eine Woche vor Trainingsbeginn kann man sich langsam an den Gedanken gewöhnen, dass in Dortmund nun eine neue Zeitrechnung anbricht.

Auch wenn einige personelle Fragen noch ungeklärt sind, dürfte der Fokus vorerst ohnehin auf Trainer Tuchel liegen, der das schwere Erbe von Jürgen Klopp antritt.

Nach der offiziellen Saisoneröffnung am 4.7. geht's für Mannschaft und Trainerstab erstmal auf Asien-Reise, anschließend ins Trainingslager nach Bad Ragaz. U.A. wird man auch zum Testspiel gegen den CL-Finalisten und Bezwinger des Vorjahres Juventus Turin antreten.

Die EL-Quali beginnt für den BVB am 30.7., der Pokal am 9./10.8.


Die Abschieds-Wehmut weicht langsam der Spannung und Vorfreude auf einen Neuanfang. Geduld wird aber durchaus gefragt sein. Sportlich ist man jetzt vielleicht auf dem Stand von 2009/10, auch wenn das Budget natürlich nicht mehr vergleichbar sein dürfte.

Was denkt Ihr - kann die Truppe den Ankündigungen des Trainers folge leisten und den TOP 5 der Liga ernsthafte Paroli bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Top5 wäre man in der abgelaufenen Saison trotz desaströser Hinrunde sogar fast noch gelandet. Dass man da grundsätzlich mithalten kann, sollte klar sein. Selbstverständlich ist eine Rückkehr in die Top 4 aber auch nicht, dazu sind Wolfsburg und Gladbach im Vergleich zu früheren Jahren zu stark verbessert. Ich vermute, zwischen Platz 2 und 6 wird es recht eng zugehen.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Bayern und Wolfsburg werden außer Reichweite sein. Gladbach und Leverkusen sind leicht im Vorteil, haben aber die sportlich stärkere Nebenbelastung. Wenn die ihr gefestigtes Potential abrufen, muss man schon ordentlich Gas geben, um da mitzuhalten.

Schalke, Hoffenheim und Augsburg sind vorerst die Hauptkonkurrenten. Platz 5 wäre angesichts des Umbruchs schon eine Festigung, alles weiter oben zwar im Bereich des Realistischen aber kein Muss.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Bayern und Wolfsburg werden außer Reichweite sein. Gladbach und Leverkusen sind leicht im Vorteil, haben aber die sportlich stärkere Nebenbelastung. Wenn die ihr gefestigtes Potential abrufen, muss man schon ordentlich Gas geben, um da mitzuhalten.

Schalke, Hoffenheim und Augsburg sind vorerst die Hauptkonkurrenten. Platz 5 wäre angesichts des Umbruchs schon eine Festigung, alles weiter oben zwar im Bereich des Realistischen aber kein Muss.
Du vergisst den HSV, die greifen bestimmt die CL-Plätze an :zahn:
 
G

g.P.

Guest
"Wir sind der Herausforderer!"

Knapp eine Woche vor Trainingsbeginn kann man sich langsam an den Gedanken gewöhnen, dass in Dortmund nun eine neue Zeitrechnung anbricht.

Auch wenn einige personelle Fragen noch ungeklärt sind, dürfte der Fokus vorerst ohnehin auf Trainer Tuchel liegen, der das schwere Erbe von Jürgen Klopp antritt.

Nach der offiziellen Saisoneröffnung am 4.7. geht's für Mannschaft und Trainerstab erstmal auf Asien-Reise, anschließend ins Trainingslager nach Bad Ragaz. U.A. wird man auch zum Testspiel gegen den CL-Finalisten und Bezwinger des Vorjahres Juventus Turin antreten.

Die EL-Quali beginnt für den BVB am 30.7., der Pokal am 9./10.8.


Die Abschieds-Wehmut weicht langsam der Spannung und Vorfreude auf einen Neuanfang. Geduld wird aber durchaus gefragt sein. Sportlich ist man jetzt vielleicht auf dem Stand von 2009/10, auch wenn das Budget natürlich nicht mehr vergleichbar sein dürfte.

Was denkt Ihr - kann die Truppe den Ankündigungen des Trainers folge leisten und den TOP 5 der Liga ernsthafte Paroli bieten?

Ja. Mit dem kader wäre alles darunter imo eine herbe enttäuschung.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Wolfsburg sehe ich nicht unbedingt außer Reichtweite, die haben auch keine herausragende Rückrunde gespielt. Generell hat man denke ich in der zweiten Saisonhälfte auch bewiesen, dass man qualitativ allemal noch da oben mithalten kann...trotz aller Probleme war man punktemäßig in der Rückrunde am Trio Bayern, WOB, Leverkusen dran. Trotz der vermeintlich wackeligen Abwehr hat man insgesamt die wenigstens Torschüsse zugelassen und folgerichtig in der Rückrunde auch die drittwenigsten Gegentore kassiert.

Wenn man noch ein paar mehr individuelle Schnitzer ausmerzt und im Offensivbereich noch ein paar kleine Rädchen dreht, die letztes Jahr gerade auch durch den Lewandowski-Abgang ins Stocken geraten sind, dann hat dieser Kader dicke die Möglichkeit auf Platz 2-4.

Ich sehe gerade Leverkusen und Gladbach individuell in keinsterweise besser besetzt - die haben eben aus ihren Möglichkeiten nur mehr gemacht. Aber ich hoffe, mit neuem Trainer ändert sich das auch in Dortmund wieder. Bei dem aufgewendeten Budget kann und darf alles unterhalb von Platz 4 einfach nicht der realistische Anspruch sein.
 
Kann Ice nur zustimmen. Augsburg als Konkurrenten zu nennen ist auch nun wirklich übertriebenes understatement. Die haben mit extrem viel Glück (6 geschenkte Punkte vom FC Bayern und von Gladbach) Platz 5 erreicht, haben aber eigentlich nun wirklich keine vergleichbaren Möglichkeiten. Da ist nun deutlich wahrscheinlicher, dass das eine positive Ausreißer-Saison war wie davor auch schon mal von Frankfurt oder Freiburg.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Ok, Augsburg ist durchaus mit klaren Abstrichen zu nennen, erst recht durch die anstehende ungewohnte Dreifach-Belastung. Sie aber gar nicht zu erwähnen, hätte ich einfach als respektlos erachtet.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Augsburg hat sich doch schon in der Rückrunde wieder im Mittelmaß eingepegelt und (trotz Siegen gegen Bayern und Gladbach) ganze 9 Punkte weniger als der BVB geholt. Und ich bezweifle, dass die mit der Dreifachbelastung noch mal zulegen werden. Von daher gehe ich trotz Platz 5 in dieser Saison davon aus, dass die es extrem schwer haben werden, diese Leistung zu wiederholen.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Weiß eigentlich jeemand, wie es um Nuri Sahins Gesundheit steht? Wird er die komplette Vorbereitung mitmachen oder laboriert er noch immer an irgendwelchen dubiosen Adduktorengeschichten?

Alle reden immer von Gündogan, aber die Schlüsselpersonalie im ZM könnte der Meinerzhagener Jung sein. Sofern Tuchel ihn als Spielertypen richtig einzuordnen weiß... Leider ist die Verletzungsanfälligkeit immer mit im Gepäck.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Weiß eigentlich jeemand, wie es um Nuri Sahins Gesundheit steht? Wird er die komplette Vorbereitung mitmachen oder laboriert er noch immer an irgendwelchen dubiosen Adduktorengeschichten?

Alle reden immer von Gündogan, aber die Schlüsselpersonalie im ZM könnte der Meinerzhagener Jung sein. Sofern Tuchel ihn als Spielertypen richtig einzuordnen weiß... Leider ist die Verletzungsanfälligkeit immer mit im Gepäck.

Fehlt zum Trainingsauftakt. Ist halt so eine Sache mit Entzündungen, die können sich manchmal leider ewig ziehen. Da hilft meist nur, die Belastung auf Null zu fahren bis das hundertprozentig abgeklungen ist.
 

MarcZellweger

Heidilandbewohner
Hab kein gutes Gefühl für die Hinrunde... viele Personalien sind unklar, einige Entscheidungen werden erst spät fallen (da Tuchel erst alle kennenlernen will), dazu die Asienreise und der frühe Einstieg in die Europa-League..passt mir alles nicht. :floet:
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
BVB beginnt und beendet die Saison 2015/16 mit einem Heimspiel | Borussia Dortmund

Erstes Spiel daheim gegen die Ponys. Derby als wichtigstes Spiel der Saison schön entspannt im November (6.-8.11.).
Positiv aus Sicht der Mannschaft, Katastrophe für mich: Sollte der BVB es in die Gruppenphase schaffen hätte man im Anschluss daran in fünf von sechs Fällen ein Heimspiel (also Sonntag).

Schickste mir deine DK, ich hab Sonntags Zeit... :hand: :floet:
 
Oben