Die Baustelle und Schwachstelle des BVB...

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Ich bin durchaus ein Fan des BVB.
Hau bloss ab, Du Seuchenvogel. :hammer:

Doc hat es auch schon richtig angeschrieben. Gute Außenverteidiger sind schwer zu bekommen. Die müsste man sich heutzutage schon fast selber schnitzen.
Das darf aber kein Alibi sein, um Spielern wie Schmelzer seit Jahren einen Freifahrtschein zu geben und sich, zumindest nach Außen hin, nicht einmal annähernd um eine Verbesserung des Personals zu bemühen.

Nochmal, es ist doch nix vernünftiges auf dem Markt. Was meinste, warum Bayern immer noch mit Rafinha spielt. Also bleibt nur die eigene Jugendarbeit und da bin ich bei Borussia ganz zuversichtlich, dass da was nachkommen wird, auf vielen Positionen. Ob sie dann tatsächlich den Sprung schaffen, who knows.

Und nochmal zu Wendell: Ich würde Schmelzer einem Wendell immer vorziehen, weil er das einfach solide löst. Und sich auch deutlich verbessert hat. Allein die vielen Karten von Wendell würden mich in den Wahnsinn treiben. Und bei konsequenter Regelauslegung der Schiedsrichter wäre der diese Saison mindestens fünfmal mit gelb-rot vorzeitig duschen gegangen.

Außerdem hat Whity den im Comunio-Team: Das ist der Beweis, dass der nix taugt.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
...liegt meiner Meinung nach auf den...

Positionen des Rechten und Linken Verteidigers

Oder teile ich diese Meinung etwa exclusiv!? :hammer: :eek:

Ich haue das Statement bewusst jetzt einfach einmal so raus...bin aber gerne bereit da näher Stellung zu beziehen.
Im Sturm und im Mittelfeld sehe ich eigentlich keinen akuten Handlungsbedarf.

Aber diese Schwachstelle muss endlich, nach all den Jahren (Pisczek sorgte einige Zeit zumindest einmal dafür, dass die rechte Seite abgedeckt war...gehört aber leider der Vergangenheit an) endlich einmal angegangen werden. Gerade auf internationaler Ebene oftmals, im wahrsten Sinne des Wortes, ein KO Kriterium.
Alles klar. Schick doch bitte nen Brief an:

Borussia Dortmund
Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund

und verschone uns damit.

Danke.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Totaler Quatsch. Das Schmelzer Bashing kommt in erster Linie von Bild-Lesern und Doppelpass-Kuckern, die Schmelzer nur aus Zusammenfassungen der Spiele kennen. Linksverteidiger, die wirklich besser als Schmelzer sind, gibt es vielleicht eine Handvoll.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
:lachtot:

Einfach weils Spass macht Dich auseinanderzunehmen.

Du meinst jetzt echt, dass ein Spieler, der jeden vierten Ball in die Füße des Gegners spielt (Schmelzers Passquote liegt irgendwo bei 85%), jeden zweiten Zweikampf verliert (Schmelzer 56%) und ne deutlich schlechtere Kicker-Durchschnittsnote als Schmelzer aufweist...ist besser als Schmelzer? Von Dingen wie Führungspersönlichkeit, Erfahrung und Co. mal ganz zu schweigen.

Bin ich froh, dass Du nirgends was zu melden hast. :frown:
Ey, aber der ist Brasilianer... :mahnen:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Und? Frau Rousseff auch. Willste die deswegen als Bundeskanzlerin?

Ach stimmt, die Zeiten in denen Brasilianer die supidupitollsten Fußballer waren sind seit ca zwei Jahren vorbei... :zwinker3:

Ich habe übrigens Wendell in der Rückrunde nur gegen Werder gesehen und da war der unfassbar blind...
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Ach stimmt, die Zeiten in denen Brasilianer die supidupitollsten Fußballer waren sind seit ca zwei Jahren vorbei... :zwinker3:

Ich habe übrigens Wendell in der Rückrunde nur gegen Werder gesehen und da war der unfassbar blind...

Mein reden, und latent rotgefährdet isser auch.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Das Problem auf den Außenverteidiger Position ist kein Dortmunder Problem, es ist auch ein deutsches Problem. Beim FCB ist man links mit einem Österreicher und einem Spanier top besetzt, rechts noch top besetzt mit einem deutschen Ex-Nationalspieler - danach sieht es da auch nicht besser aus.

Es ist leider so, dass zur Zeit die deutschen Spieler auf der Posistion einfach nur biederer Durchschnitt sind.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Es ist leider so, dass zur Zeit die deutschen Spieler auf der Posistion einfach nur biederer Durchschnitt sind.

Ich sehe Schmelzer nicht als biederen Durchschnitt. Und wenn er das wäre, hätte er in all den Jahren auch deutlich mehr Probleme gehabt, insbesondere auch in der Champions League.

Ein Schwachpunkt war und ist er nicht. Das Gejammer bzw. die Diskussionen rühren doch nur daher, dass er nicht dem vermeintlich modernen Prototypen eines Außenverteidigers entspricht - seine Stärken liegen nicht im 1gg1, seine Flanken sind Durchschnitt.

Trotzdem war er diese Saison an mehr Toren beteiligt als ein Jordi Alba, Ricardo Rodriguez oder Hector Bellerin. Trotzdem wird er von Tuchel als treibende Kraft ins Aufbauspiel einbezogen. Warum bloß? Schmelle dribbelt vielleicht nicht leichtfüßig durch die gegnerischen Reihen, aber er vereint außerordentliche Spielintelligenz, Passsicherheit, Stellungsspiel, solide Defensivarbeit sowie den obligatorischen Kampfgeist und Führungsqualitäten zu einem äußerst wertigen Gesamtpaket. Im Vergleich sehe ich in Europa nicht so wahnsinnig viele Außenverteidiger, die ich ihm vorziehen würde.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich erwarte keine Zustimmung. Fishing For Compliments war noch nie mein Ding. Meinen Standpunkt zur Thematik habe ich ja ausführlich niedergeschrieben. Es steht außer Frage, dass ich andere Sichtweisen respektiere und akzeptiere.
Ihr kennt jetzt die meinige. Warten wir mal ab, was die nächsten zwei Jahre so passiert. Der Thread wird bestimmt noch desöfteren wieder aktuell.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Ich erwarte keine Zustimmung. Fishing For Compliments war noch nie mein Ding. Meinen Standpunkt zur Thematik habe ich ja ausführlich niedergeschrieben. Es steht außer Frage, dass ich andere Sichtweisen respektiere und akzeptiere.
Ihr kennt jetzt die meinige. Warten wir mal ab, was die nächsten zwei Jahre so passiert. Der Thread wird bestimmt noch desöfteren wieder aktuell.

Aber bitte nicht für jeden Standpunkt einen neuen Thread eröffnen, okay?

Ich meine, wir sind hier doch nicht im alten Spocht1-Forum...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Aber bitte nicht für jeden Standpunkt einen neuen Thread eröffnen, okay?

Ich meine, wir sind hier doch nicht im alten Spocht1-Forum...
Nein. Gott bewahre. Danach dürstet mich auch gar nicht. ;)
Nichtsdestotrotz wird es die nächste Zeit sicherlich das ein oder andere neue Thema von meiner Seite geben. :bussi:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Trotzdem war er diese Saison an mehr Toren beteiligt als ein Jordi Alba, Ricardo Rodriguez oder Hector Bellerin.
Habe, wirklich nur rein Interessehalber, mal kurz einen Faktencheck gemacht. ;)
Stimmt so nicht ganz.

ASSISTS 2015/16:

Alba --> 44 Spiele/ 9 Vorlagen / 0 Tore
Schmelzer --> 46 Spiele / 8 Vorlagen / 0 Tore
Bellerin --> 43 Spiele / 7 Vorlagen / 3 Tore
Rodriguez --> 36 Spiele / 4 Vorlagen / 1 Tor(e)

Wirklich nur der Richtigstellung und Info halber. Hat nichts mit Klugscheißen zu tun.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nachtrag: 8 Assists sind aber erstaunlich gut. Hätte ich nicht gedacht. Von daher war es durchaus sinnvoll dass einmal anzuführen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
280 Spiele für Borussia Dortmund in sieben Jahren (also ca. 40 pro Jahr...) unter zwei nicht ganz so blinden Trainern, aber Herr Kerpinho sieht ne Baustelle. Herrlich.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Schmelzer ist noch nicht mal Stammspieler in der Nationalmannschaft (wo er ja auch nicht gerade ein Spieler war, der sich da aufgedrängt hat) und Löw sucht händeringend immer noch nach einer gescheiten Lösung. Nur unserer BVB-Freunde haben da den Durchblick und wollen in dem blondierten Einheitsbreiverteidiger einen Spieler internationaler Klasse sehen, weil er in Dortmund ja auf 40 Spiele kommt. :floet:
 
Oben