Die Baustelle und Schwachstelle des BVB...

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
...liegt meiner Meinung nach auf den...

Positionen des Rechten und Linken Verteidigers

Oder teile ich diese Meinung etwa exclusiv!? :hammer: :eek:

Ich haue das Statement bewusst jetzt einfach einmal so raus...bin aber gerne bereit da näher Stellung zu beziehen.
Im Sturm und im Mittelfeld sehe ich eigentlich keinen akuten Handlungsbedarf.

Aber diese Schwachstelle muss endlich, nach all den Jahren (Pisczek sorgte einige Zeit zumindest einmal dafür, dass die rechte Seite abgedeckt war...gehört aber leider der Vergangenheit an) endlich einmal angegangen werden. Gerade auf internationaler Ebene oftmals, im wahrsten Sinne des Wortes, ein KO Kriterium.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Kein Spaß...Schmelzer ist einer wie Aogo, Ramelow, Heinrich und Konsorten...kann eigentlich NICHTS...aber davon offenbar jeden Menge...:hammer: ...ein Phänomen diese Spielertypen...und eine Farce, dass so jemand für einen Verein wie den BVB in der CL auflaufen darf. Aber gut...die Koryphäen sehen das wohl anders...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wenn ich etwas zu melden hätte, würde diese Baustelle längst bearbeitet und geschlossen werden.

Kerpsche Empfehlung:

228433-1437466802.jpg


Vollständiger Name: Wendell Nascimento Borges
Geburtsdatum: 20.07.1993
Geburtsort: Fortaleza Brasilien
Alter: 22
Größe: 1,76 m
Nationalität: Brasilien
Marktwert: 15,00 Millionen Euro
Aktueller Verein: Bayer Leverkusen

Wäre der ideale Nachfolger für Dede. Jung, spielstark, zweikampfstark, schnell. Enormes Potential. Tuchel würde ihn zu einem Topspieler formen. Hätte der BVB über Jahre hinweg Ruhe auf dieser Position.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Kein Spaß...Schmelzer ist einer wie Aogo, Ramelow, Heinrich und Konsorten...kann eigentlich NICHTS...aber davon offenbar jeden Menge...:hammer: ...ein Phänomen diese Spielertypen...und eine Farce, dass so jemand für einen Verein wie den BVB in der CL auflaufen darf. Aber gut...die Koryphäen sehen das wohl anders...

Aua...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nachtrag: ich habe schon Menschen kennengelernt, die hielten sich für Koryphäen...titulierten sich selber aber als Koniferen :floet: :lachtot: ...dies nur mal so nebenbei bermerkt...ich habe freilich nichts weiter dazu gesagt...ok...ein wenig Fremdschämen war inbegriffen...
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Kein Spaß...Schmelzer ist einer wie Aogo, Ramelow, Heinrich und Konsorten...kann eigentlich NICHTS...aber davon offenbar jeden Menge...:hammer: ...ein Phänomen diese Spielertypen...und eine Farce, dass so jemand für einen Verein wie den BVB in der CL auflaufen darf. Aber gut...die Koryphäen sehen das wohl anders...

Nachtrag: ich habe schon Menschen kennengelernt, die hielten sich für Koryphäen...titulierten sich selber aber als Koniferen :floet: :lachtot: ...dies nur mal so nebenbei bermerkt...ich habe freilich nichts weiter dazu gesagt...ok...ein wenig Fremdschämen war inbegriffen...

Aua, aua. Hülfee!!!

Da zitiere doch den großen Philosophen KHR und sagen: "Ich ziehe meinen Hut und sage Champs-Élysées!"

Wo ist Angelina, wenn man sie mal braucht.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Um diese ganzen Spamfreds hinreichend zu würdigen, muss man vielleicht eine Palme sein. Ich weiß das nicht, ich bin und habe keine. Mein grüner Daumen reicht nur für Kakteen, oder meinethalben Kaktusse...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ doc: jetzt mal gaaaaanz nüchtern....Du erachtest einen Schmelzer also allen Ernstes IK würdig? Dein Ernst?
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Wenn ich etwas zu melden hätte, würde diese Baustelle längst bearbeitet und geschlossen werden.

Kerpsche Empfehlung:
Vollständiger Name: Wendell Nascimento Borges

:lachtot:

Einfach weils Spass macht Dich auseinanderzunehmen.

Du meinst jetzt echt, dass ein Spieler, der jeden vierten Ball in die Füße des Gegners spielt (Schmelzers Passquote liegt irgendwo bei 85%), jeden zweiten Zweikampf verliert (Schmelzer 56%) und ne deutlich schlechtere Kicker-Durchschnittsnote als Schmelzer aufweist...ist besser als Schmelzer? Von Dingen wie Führungspersönlichkeit, Erfahrung und Co. mal ganz zu schweigen.

Bin ich froh, dass Du nirgends was zu melden hast. :frown:
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Kein Spaß...Schmelzer ist einer wie Aogo, Ramelow, Heinrich und Konsorten...kann eigentlich NICHTS...aber davon offenbar jeden Menge...:hammer: ...ein Phänomen diese Spielertypen...und eine Farce, dass so jemand für einen Verein wie den BVB in der CL auflaufen darf. Aber gut...die Koryphäen sehen das wohl anders...

Schmelzer kann nichts...bist dus Jogi ? :lachtot:
 

MarcZellweger

Heidilandbewohner
Hmm, also bei 77 Punkten kann man wohl nicht von grossen Baustellen reden...wenn der FC Bayern nicht so verdammt gut wäre hätte man locker die Meisterschaft eingefahren.

Hummels wird fehlen, dadurch wird der Spielaufbau aus der Abwehr heraus etwas anders aussehen. Andererseits hat man dann vielleicht Verteidiger, die auch verteidigen und nicht nach vorne rennen. Ich erinnere mich, dass Tuchel dem Mats mal ein "Du bist Verteidiger, also verteidige" entgegengeworfen hat. Mittlerweile seit sich der Frust bei mir gelegt hat, dass man schon wieder einen Stammspieler verloren hat, bin ich der Meinung, dass die Chance die sich aus der Niederlage bietet bei Hummels wirklich recht gross ist.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
:lachtot:

Einfach weils Spass macht Dich auseinanderzunehmen.
Ach Kurzer. :fress:
Sowas hast Du doch gar nicht nötig. Schau mal...ich mag und schätze Dich. Wirklich. Alles gut. :bussi:

Du meinst jetzt echt, dass ein Spieler, der jeden vierten Ball in die Füße des Gegners spielt (Schmelzers Passquote liegt irgendwo bei 85%), jeden zweiten Zweikampf verliert (Schmelzer 56%) und ne deutlich schlechtere Kicker-Durchschnittsnote als Schmelzer aufweist...ist besser als Schmelzer? Von Dingen wie Führungspersönlichkeit, Erfahrung und Co. mal ganz zu schweigen.

Bin ich froh, dass Du nirgends was zu melden hast. :frown:

Wenn ich schreibe Schmelzer kann NICHTS...dann ist das bewusst überspitzt formuliert. So gut solltest Du mich kennen.

Aaaaber...das ändert nichts an meiner rein sportlichen Wertung. Schmelzer ist ein allenfalls durchschnittlicher, solider und robuster Kicker. Er hat keinerlei herausragende Merkmale. Ihn zeichnen Stärken aus, die Anno 1984 vielleicht einmal mit "Deutschen Tugenden" umschrieben werden konnten.

Heutzutage sind die Anforderungen an einen Außenverteidiger jedoch völlig andere und gewaltig gestiegen.

Der LV und RV werden zunehmend in den Spielaufbau mit einbezogen. Neben Schnelligkeit, gutem Zweikampfverhalten und körperlicher Robustheit sowie präzisen Flanken rücken vor allem verstärkt technische Fertigkeiten und auch der Torabschluss in den Vordergrund.

Hast Du mal Alaba im Zusammenspiel mit Ribery gesehen? Natürlich ist das ein unfairer Vergleich, da Alaba als derzeit wohl bester Außenverteidiger der Welt gilt. Aber DAS ist nun einmal der Maßstab. Und bei allem Respekt vor den soliden Leistungen eines Schmelzers...aber da vermag er noch nicht einmal annähernd heranzureichen.
Dafür fehlt es ihm schlichtweg an den fußballerischen Fähig- und Fertigkeiten.

Ich hätte damit auch ehrlich geschrieben gar kein Problem. Wenn...ja wenn dieser Spieler nicht bei einem der aktuell besten Vereine Europas spielen würde.
Und auf diesem Niveau gelten nun einmal andere, weitaus härtere Bemessungskriterien.

Da interessiert es mich auch nicht, ob der Spieler jetzt bei den Fans super, super, super beliebt ist...er sich toooootal mit dem Verein identifiziert oder gar ein Eigengewächs ist...

Was in einem Gewächshaus der Marke 5 Sterne Deluxe so gedeiht und angeboten wird, dass muss auch schmecken. Und wenn ich ein saftiges Filet erwarte und haben kann, dann gebe ich mich nicht mit Schmelzkäse zufrieden.

Ein Wendell kommt noch oftmals ungestüm und unfertig daher. Aber seine Fähigkeiten, sein Potential übertreffen das von einem Schmelzer bei Weitem. Er ist ein Rohdiamant, der noch geschliffen werden muss. Und es spricht nicht für seinen aktuellen Trainer, dass der Spieler nicht schon längst viel weiter ist.
Inwieweit der Spieler jetzt (Mentalität/Charakter) selbst daran Schuld trägt kann und vermag ich nicht zu beurteilen. Ich werte nur darüber, was er mir auf dem Platz anzubieten vermag. Und das ist eine ganze Menge.

Abschließend möchte ich eines noch einmal herausstellen: ich will hier weder provozieren noch polarisieren. Ich bin durchaus ein Fan des BVB. Finde den Verein, die Fans, den Fußball gut. Bin sogar richtig froh, dass sich hier wieder eine zweite Kraft im deutschen Vereinsfußball zu etablieren scheint.
Mache mir auch so meine Gedanken, warum es in bestimmten Situationen und Punkten eben noch nicht reicht und passt. Und eine Erkenntnis ist eben, und das schon seit langem, dass es bei der Borussia auf den defensiven Außenbahnen hapert.

Doc hat es auch schon richtig angeschrieben. Gute Außenverteidiger sind schwer zu bekommen. Die müsste man sich heutzutage schon fast selber schnitzen.
Das darf aber kein Alibi sein, um Spielern wie Schmelzer seit Jahren einen Freifahrtschein zu geben und sich, zumindest nach Außen hin, nicht einmal annähernd um eine Verbesserung des Personals zu bemühen.

PS: ich sehe übrigens auch einen Holger Badstuber längst nicht so positiv wie viele bayerische Jubeljünger. Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein.
 
Oben