Dortmunds junge Wilden. Gefördert oder ignoriert

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
habe mir gerade mal etwas Luft verschafft und folgnden Kommentar verfasst:


Samstagnachmittag, Strobelallee Dortmund: Traditionsfahnen und Bassstarke Einlaufhymnen weichen dem leisen Klatschen der 300 Zuschauer, die sich bei nasskaltem Wetter im ehrwürdigen Stadion Rote Erde versammelt haben. Während auf dem Rasen elf junge Kerle voller Stolz und Leidenschaft das Trikot mit der Buchstabenfolge B-V-B tragen und im Abstiegsduell gegen Holstein Kiel volle 90 Minuten um ihr Leben rennen und kämpfen, schweift mein Blick immer wieder auf den Zettel mit der Mannschaftsaufstellung. Borussia Dortmund II steht dort geschrieben. Die Zweitvertretung, die Amateure, die Ersatzmannschaft, die B-Elf, die Perspektivmannschaft, eine Mannschaft junger und zielstrebiger Fußballer, ein Teil von Borussia Dortmund. Wers glaubt…


Als der kleine Kosi Saka am vergangenen Samstag bei der 2:4 Blamage der „Profi-Mannschaft“ mit seiner Unbekümmertheit und seinem Elan die halbe Liga entzückte, blitze sie wieder kurz auf: die bundesweite Begeisterung für Dortmunds Nachwuchs. In manch einem Internetforum wurde der kleine Saka gleich in die Stammelf gegen Cottbus geschrieben und irgendwo zwischen den Zeilen kam dann doch die Frage auf, warum man denn nicht schon viel früher zurück zu den Profis holte...


hier gehts weiter - zum kompletten Artikel
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Hmmm...warum sollte es dem Dortmunder-Nachwuchs auch anders ergehen, als bspw. dem Bayern-Nachwuchs!?
So lange die Vereinsoberen die Philosophie vertreten, dass ausländische "Durchschnittsware" a la Karimi, Dos Santos, Degen, Pienaar oder Smolarek "besser" ist als der eigene Nachwuchs, werden wir unsere Talente auch weiterhin nur selten (einige sogar nie) auf dem Spielfeld zu Gesicht bekommen.

Ich würde mich übrigens freuen, wenn Du uns in folgendem Thread an Deinem Insiderwissen teilhaben lassen würdest.

MFG!
 

McCoy

Miguel
wirklich schöner artikel :spitze:

seit wann ist eigentlich senesie wieder in dortmund? war der nicht mal in die schweiz gegangen?
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
schwierige Thematik:
einerseits neigt man (gerade auch in Dortmund) gerne dazu den Nachwuchs anhand von ein paar Spielen sehr positiv zu bewerten und die Spieler besser zu sehen als sie tatsächlich sind. Man könnte meinen, dass die Trainer, die die Spieler jeden Tag auf dem Platz sehen am besten beurteilen können, wer wie weit ist und was leisten kann.
Auf der anderen Seite ist aber auch klar, dass teure Einkäufe immer einen Bonus mitbringen, schließlich will sich ja niemand einen millionenschweren Fehleinkauf ankreiden lassen.

Was letztendlich die bessere bzw. richtige Entscheidung ist? :zucken: Im Zweifel wirds der Trainer immer falsch gemacht haben :floet:
 
Guter Artikel Kurz!

Wie schnell sich die Zeiten ändern: Ich erinnere mich auch an Spiele wie das Heimspiel in der vergangenen Saison gegen Bayern wo Hünemeier Makaay kaltstellte. Zu dieser, für den BVB wirtschaftlich, sehr schwierigen Zeit wurde Dortmund noch hochgelobt für die tolle Jugendarbeit und einige hoffnungsvolle Talente (Odonkor, Sahin, Brzenska), die Hoffnung auf sportlich bessere Zeiten machten. Auch von der Vereinsspitze war stets zu hören, dass man in der finanziell schwierigen Zeit vor allem auf die Jugend setzen müsse, was damals bei etwa gleichem durschnittlichem sportlichen Erfolg wie heute auch als sehr positiv zu bewerten war.

In Dortmund hat man mittlerweile scheinbar in der Tat versäumt, eigene Talente aus der 2. Mannschaft hochzuziehen. Ich verstehe immer noch nicht, wieso man einen Amoah gekauft hat und nicht z.B. Senesie (aktuell bester Torschütze der 2. Mannschaft) hochgezogen hat. Das Problem in Dortmund sind, wie Kerpinho schon angedeutet hat, die Mittelklasse-Ausländer, die den jungen Talenten die Plätze im Profikader wegnehmen. Ein gescheites Konzept wäre aber, eigene Talente zu fördern gepaart mit guten ausländischen Spielern.

Natürlich macht es keinen Sinn, durschnittliche Jugendspieler hochzuholen, nur um des guten Willens wegen. Aber ich meine schon, dass es in der Amateurmannschaft den ein oder anderen Spieler gibt, der ruhig ab und dann mal zum Einsatz hätte kommen können. Das aber scheint nicht (mehr) im sportlichem Konzept vorgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattlok

Comunio Legende a.D.
hm wenn gleich min 4 Spieler deiner Meinung nach Talent udn Potenzial haben Bundeligaspieler zu sein, dann sollte die Mannschaft in der sie aktuell zusammen speilen - 2 Ligen tiefer - aber nicht gegen den Abstieg spielen...

Hertha II spielte letzte Saison oben mit, haben daraufhin einige Talente hochgeholt und die bekommen auch teilweise Spielzeit, ohne diese Talente spielt Hertha II nun in tieferen Regionen,
offensichtlich hat man wirklich die stärksten Talente die für Qualität sprechen hochgezogen,
ergo kann man sagen, junge Spieler die in der Regio ein Team nach oben führen, haben das Leistungsvermögen "mitzuhalten".
Ähnlich sieht man es an Stuttgart, auch da spielt die Regio Mannschaft oben mit, anfang der Saison sogar ganz oben...

Die BVB Amas hingegen spiele jedoch um den Klassenerhalt oder um den Abstieg.

Bei Werder II ist es ähnlich, man startete gut findet sich aber mittlerweile auch im unteren mittelfeld wieder, auch wenn man zu dne Abstiegsrängen einige Pumkte Vorsprung hat.

Auch da fragt man sich wenn die Spieler vond er Ersatzbank nicht überzeugen könne, warum die oft hochgepriesenen Talente denn nicht mal ne Chance bekommen?

In Bremen heißen die Polenz, Bischoff, Rockenback, Artmann und Harnik.
Trainieren tun die fast alle immer wieder mal mit den Profis.
Polenz und der hier nicht aufgeführte Schindler (der eigentlich aus der A-Jugend stammt)
sind ja wegen der Verletzungssorgen schonmal häufiger im Kader.

Klar würde ich ab und an die gern auch mal sehen in der Profimannschaft,
aber ich vertrau da einfach auch auf den Trainer, der sieht die Jungs im Training und kann beurteilen ob sie weietrhelfen oder nicht, zudem ist es auch ein bissel fraglich iniwefern man jungen Spielern einen gefallen tut sie ins kalte Wasser zu schmeißen, wenn es gerade im Team nicht so läuft...
Ich denke zum Beispiel, höätten wir in der hinrunde ein oder zwei Talente in einer gut funktionierende Mannschaft speilen lassen, hätte das geklappt, aber hat man dies nicht, macht man es den jungen Talenten nochs schwerer als dieser Schritt sowieso schon ist.

Spieler die in eienr Regiomannschaft nicht deutlich herausstechen, und das sogar in ner Regio Mannschaft die um die unteren Plätze mitspielt, wird kaum in der Bundesliga eine Verstärkung darstellen.
 
Oben