Erstes kleines Zwischenfazit bezüglich Thomas Doll erwünscht

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Liebe Schwatz-Gelbe-Borussen (und solche die es noch werden wollen! :zwinker3: ),

heute ist Euer Tag, denn Euere Meinung ist gefragt. :zwinker3:

Was hat Thomas Doll - Euerer Meinung nach - bislang, abgesehen vom vorzeitigen Klassenerhalt, bewegen/bewirken können? Und wie kommt er im Umfeld des Vereins an?

Kurzum: Thomas Doll und der BVB - passt das? Auch langfristig?

MFG!
 
Ich bin zwar kein Schwarz-Gelber-Borusse, aber ich melde mich trotzdem mal zu Wort. :floet:

Ich denke Doll hat es geschafft, dass wieder eine Sturktur im Spiel zu erkennen ist. Es werden nicht sinnlos die Bälle irgendwo hingedroschen, sondern es ist ein System erkennbar und jeder weiß, was er zu tun hat. Dazu kommt, dass die Defensive stabil steht, was ja das wichtigiste ist um wieder eine stabile Mannschaft zu haben.

Ob Doll und Dortmund langfristig zusammen passen, ist schwer zu sagen. Die Situation ist ähnlich, wie damals in Hamburg.

Aber da man ihn Dortmund sicher nicht den gleichen Fehler wie Hamburg machen wird und sämtliche Leistungsträger verkauft, könnte es schon sein, dass Doll langfristig etwas aufbauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"warum sollte einer, der beim hsv im abstiegskampf gescheitert ist dem bvb aus der misere helfen..."

den satz hat man so oder so ähnlich vor wenigen wochen noch überall vernommen. tja, ist halt anders gekommen :spitze:

ob es auch langfristig so bleibt muss man abwarten. ich sehe jedenfalls keinen grund, warum er nicht langfristig erfolg beim bvb haben kann. das argument, dass es beim hsv eben auch so lief, traut sich jetzt hoffentlich niemand mehr anzubringen!
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Doll hat vor allem eines geschafft: Selbstvertrauen in die Mannschaft zu bringen. Aktuell zeigen sie ja, dass es am fußballerischen nicht mangeln, mental war das Team aber am Boden. Es gab Unruhe innerhalb des Teams, Druck von Außen seites des Vorstands und der Fans. Mit Doll hat sich alles etwas beruhigt, alle beteiligten haben, nach dem man bereits 2 Trainer entlassen hatte, endlich was gelernt. Und er hat mit der kurzzeitigen Verbannung von Kringe und Ricken deutliche Zeichen gesetzt.

Danke, TD :spitze:
 
Das wichtigste wurde bereits gesagt. Er hat es zunächst mal geschafft die Abwehr zu stabilisieren was vorher mit das größte Problem war. Glaube es sind jetzt über 400 Minuten ohne Gegentore für den BVB, das ist der Hauptgrund für den derzeitigen Erfolg. Sollten wir noch in den UI-Cup kommen nach dieser ranzigen Saison ist das bezeichnend für die Bundesliga :lachtot:...
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Stewon;838336 schrieb:
kommen nach dieser ranzigen Saison ist das bezeichnend für die Bundesliga :lachtot:...

Yo, ich denke auch so.


Zu Doll:


Es stimmt schon das der ganze Verein und das Umfeld in einer Stimmungskrise steckten. Und mit Röber wurde dies noch schlimmer. Das die Jungs Fussballspielen können ist ja kein Geheimnis.

Nun kam dann Doll und wie mein Vorschreiber schrieb brachte er wieder Selbstvertrauen in die Mannschaft. Und noch eine Ar der Spielkultur.
Mit dem Selbstvertrauen kommt dann alles weitere.

Doll hat seinen ersten Teiljob wirklich hervorragend gemacht. Aber in der kommenden Saison muss er zeigen was geht. Und das wird mindestens genauso schwer.

Wenn wir die ersten Spiele verlieren oder es nicht läuft ist die Schreierei wieder da. Und dann auch die Unruhe.


Ist halt auch irgendwie mittlerweile ein Pulverfass


Gruß
 
Yo, ich denke auch so.


Zu Doll:


Es stimmt schon das der ganze Verein und das Umfeld in einer Stimmungskrise steckten. Und mit Röber wurde dies noch schlimmer. Das die Jungs Fussballspielen können ist ja kein Geheimnis.

Nun kam dann Doll und wie mein Vorschreiber schrieb brachte er wieder Selbstvertrauen in die Mannschaft. Und noch eine Ar der Spielkultur.
Mit dem Selbstvertrauen kommt dann alles weitere.

Doll hat seinen ersten Teiljob wirklich hervorragend gemacht. Aber in der kommenden Saison muss er zeigen was geht. Und das wird mindestens genauso schwer.

Wenn wir die ersten Spiele verlieren oder es nicht läuft ist die Schreierei wieder da. Und dann auch die Unruhe.


Ist halt auch irgendwie mittlerweile ein Pulverfass


Gruß

Der BVB sollte nächste Saison egal wie es läuft konsequent zu Doll halten, wenn man ihm die Chance geben will, etwas aufzubauen.

Eigentlich kann es ja nicht viel schlechter laufen als diese Saison.

Das Problem vieler Bundesligavereine ist auch, dass man sehr schnell den Trainer wechselt und ihm wenig Zeit gibt. Dann kommt ein neuer Trainer, der will sein Konzept durch bringen, der will dann seine Wunschspieler haben, die werden dann geholt und wenn es dann auch wieder nicht läuft, kommt der nächste Trainer, der dann wieder andere Spieler will und so kommt es zu einem Teufelskreis.

Doll kann in einer Mannschaft was bewegen und da muss man ihm auch die nötige Zeit geben.
 

robdarken

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
hab ja auf nen doppelabstieg des hsv und bvb gehofft. aber schalke als meister verhindern is auch o.k. danke doll(y)!
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
Nur mal ne Zwischenfrage...

250.000 Euro für Derby-Sieg - Fussball | Bundesliga | Sport1.de

Habe nur ich den Eindruck oder verschenkt Dortmund wieder Geld? Bei ner anderen Quelle hab ich gelesen, man will das Geld wieder reinholen, wenn man die Prämie für den UI-Cup-Platz kassiert. Aber noch kann man das doch noch gar nicht wissen, ob Dortmund den 7.Platz hält.

Gleiche Fehler wie damals? :(

Ist doch nochmal dass für Topspiele auch ne Prämie ausgesetzt werden ...
Gab ja auch nen Topspielzuschlag
also gleicht sich das wieder locker aus :hand:

zu Doll : der beste Transfer der letzten Jahre , festahalten und endlich was aufbauen in Dortmund
 

CouchCoach

Meister Fan
Er ist der richtige, wobei ich immer noch von BvM überzeugt bin und ich mir eigentlich sicher bin, dass wir mit ihm sogar den fünften Platz geholt hätten. Die Pleitenserie unter Röber ist wohl kaum zu toppen, Doll hat danach eigentlich alles richtig gemacht und den BVB mit guter Arbeit aus dem Keller geholt.
Die Mannschaft war taktisch kaum wieder zu erkennen und in der letzten Zeit war sogar wieder ein bisschen spielerische Qualität zu erkennen. Defensiv stand der BVB schon lange nicht mehr so gut und mit dem richtigen Personal, wird es auch nächste Saison nach vorne hin besser klappen. Ich schiele da besonders auf das Mittelfeld.

Ich denke Doll ist genau der richtige Mann, er selber scheint Spaß an der Arbeit zu haben, die Zusammenarbeit mit der Mannschaft scheint zu klappen, von Watzke hat man in letzter Zeit nicht mehr viel gehört, Zorc ist immer noch da. Nun gut man kann nicht alles haben.
Ich denke es geht wieder aufwärts mit dem BVB, aber Vorsicht…

Gruß
Couch
 
"warum sollte einer, der beim hsv im abstiegskampf gescheitert ist dem bvb aus der misere helfen..."

den satz hat man so oder so ähnlich vor wenigen wochen noch überall vernommen. tja, ist halt anders gekommen :spitze:

ob es auch langfristig so bleibt muss man abwarten. ich sehe jedenfalls keinen grund, warum er nicht langfristig erfolg beim bvb haben kann. das argument, dass es beim hsv eben auch so lief, traut sich jetzt hoffentlich niemand mehr anzubringen!

Doch, ich traue mich.


Kapitel 1
Doll hat den HSV 2004/05 auf Platz 18 übernommen, ist mit einem Auswärtssieg in Dortmund gestartet und hat den HSV noch in den UI-Cup geführt (hätte mit dem BvB ja fast genauso geklappt, fast! :floet:).

Kapitel 2
Auch die nächste Saison 2005/06 war bis zum 29. (?) Spieltag (glücklicher Sieg in Köln) erfolgreich.

Kapitel 3
Dann wurde zum Ende der Saison 2005/06 die direkte CL-Quali verspielt (bei der Hertha ging alles los) und nach der gelungenen Quali ein Grottensaison 2006/07 (CL, Pokal, Buli) hingelegt. Unterstützt durch eine Verletzungsseuche hat er trotz großer Unterstützung (Verein, Medien, Fans) die Wende nicht geschafft und seine ewig gleichlautenden Durchhalteparolen konnte man nicht mehr anschauen.

Das erste Kapitel habt Ihr nun nahezu deckungsgleich hinter Euch. :fress:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der Vertrag halt nicht mehr verlängert, wir beenden seine Zeit hier mit Platz drei und er kann hoch erhobenen Hauptes woanders hingehen. So ähnlich meinste das doch, oder? :zwinker3:

Jupp, nächste Saison den CL- oder UEFA-Cup-Platz mitnehmen und dann gaaaaanz sensibel beobachten, ob auch das 3. Kapitel eintritt. :hand:
 
Oben