Ilkay Gündogan kommt zum BVB

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Mich würde mal interessieren, was ihr von Gündgan haltet. Ist Gündogan ein Nachfolger für Sahin? Ich finde es immer ganz praktisch, wenn man das in einer Umfrage ausgewertet sieht. Ich habe deswegen mal eine Umfrage auf pollphin.de angelegt. Beteiligt euch doch mal!

Ich erkenne nicht, wozu es da einer Umfrage bedarf. Dafür ist der Thread doch da, oder nicht? Ist auch egal, ich werde jedenfalls nicht teilnehmen :hand:
 

CouchCoach

Meister Fan
Kein dummer Junge:

Ich hoffe, die Fans können mir das verzeihen. Ich habe nur ein Jahr in der E3 bei Schalke gespielt und ansonsten keine Bindung zu diesem Klub. Damals war ich acht Jahre alt, da war ich noch nicht imstande, meine eigenen Gedanken und Wünsche klar zu formulieren.

:zahn:
 
Die ersten Eindrücke von Gündogan sind wirklich gut, ich denke, das wird ganz gut passen. Ein Problem bleibt aber wohl ohne Sahin: man hat keinen vergleichbar guten Freistoßschützen...
 
Und er ist jung genug...Sahin wollte man einst auch schon fast vom Hof jagen.

Klar, ich würde ihn auch nicht abschreiben, wenn er die ganze Saison schwach bleibt. Sogar Arnautovic ist in seiner zweiten jetzt wesentlich besser, und die Allüren von dem hat Gündogan sicher nicht. Ein schlechtes Zeichen für ihn ist aber natürlich, wenn ein noch jüngerer Spieler wie Leitner anscheinend eher in der Lage ist, die Rolle auszufüllen, für die er vorgesehen war.
 
Vor kurzem haben hier noch einige geheult, als ich mir lediglich Gedanken (!) darüber machte, ob er im Deutschen Team Chancen haben wird.
Jetzt sollten selbst die verstanden haben wovon ich geredet habe.
Nichtsdestotrotz glaube/hoffe ich, dass er sich immer noch zurück (und dann auch vlt mal nach ganz oben) kämpfen kann.

Alles Gute, Gündo.
 
Vor kurzem haben hier noch einige geheult, als ich mir lediglich Gedanken (!) darüber machte, ob er im Deutschen Team Chancen haben wird.

Wer soll das bitte "geheult" haben... :suspekt:

Es ging viel eher um die fragwürdige Bemerkung, du könntest dir nicht vorstellen, dass sich "ausgerechnet ein Türke" mit der deutschen NM identifiziert. Das nur zur Klarstellung, gehört aber nicht in diesen Thread. Dass es sportlich für ihn schwer wird, sich da durchzusetzen, war doch jedem klar, aber das war halt seine Entscheidung, und damit muss er jetzt leben.
 
Wer soll das bitte "geheult" haben... :suspekt:
Stimmt, du warst der Linke der sich über meine harten Worte bezogen auf die Türkei-Deutschfrage eschofierte. :fress: :zwinker3:

Ich hab die Diskussion aber auch nicht mehr ganz im Kopf, kann also sein, dass hier im Büro sich ein paar Dortmundfans angegriffen gefühlt haben, als ich an Gündo etwas zweifelte. Dortmundfans sind (wie Eintracht und Bayernfans sicher auch) eben oft gleich und da fällt es manchmal schwer, die alle auseinander zu halten. :fress:
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Ein schlechtes Zeichen für ihn ist aber natürlich, wenn ein noch jüngerer Spieler wie Leitner anscheinend eher in der Lage ist, die Rolle auszufüllen, für die er vorgesehen war.
Das sehe ich aber überhaupt nicht so. Leitner ist ein Ausnahmetalent, Gündogan bringt ebenfalls vieles mit, aber halt auch ein gewisses Phlegma, das er noch ablegen muss.

Wie Whity richtig schrieb, ist sein größtes Handicap die (perspektivische) Konkurrenz auf dieser Position.
Generell ist Gündogan robust, technisch stark veranlagt, spielt harte, zielstrebige Pässe und verfügt über eine gute Schusstechnik. Er ist noch sehr jung und wird sich bestimmt auch noch unter Klopp fangen. In der ersten Elf sehe ich ihn mittel- und langfristig bei der Konkurrenz Bender und Leitner jedoch auch nicht.
 
Aber hallo, Onkel Adi über alles. :zwinker3:

Das habe ich weder gesagt noch gemeint, von Extremismus war nie die Rede. Aber wenn du dir schon anmaßt, aufgrund einer solchen Bemerkung Spekulationen über meine politische Einstellung anzustellen, solltest du mir das ebenfalls einräumen.


Das sehe ich aber überhaupt nicht so. Leitner ist ein Ausnahmetalent, Gündogan bringt ebenfalls vieles mit, aber halt auch ein gewisses Phlegma, das er noch ablegen muss.

Wie Whity richtig schrieb, ist sein größtes Handicap die (perspektivische) Konkurrenz auf dieser Position.
Generell ist Gündogan robust, technisch stark veranlagt, spielt harte, zielstrebige Pässe und verfügt über eine gute Schusstechnik. Er ist noch sehr jung und wird sich bestimmt auch noch unter Klopp fangen. In der ersten Elf sehe ich ihn mittel- und langfristig bei der Konkurrenz Bender und Leitner jedoch auch nicht.

Gündogan hat allerdings den Vorteil, flexibel einsetzbar zu sein. In Nürnberg hat er doch auch offensiver gespielt, falls man also Götze oder Kagawa verliert, hat man eventuell schon eine interne Lösung. Ich könnte mir fast vorstellen, dass ihm das wirklich dort mehr liegt.

Auf jeden Fall muss er sich aber weiterhin auf die Anforderungen umstellen, die Klopp hat, gerade was die Laufleistung angeht, die von ihm verlangt wird, da hat der verlinkte Artikel völlig recht. Vielleicht schafft er in der Winterpause, da seine Defizite zu verringern, dann soller er auch gleich schon bessere Karten auf regelmäßige Einsätze haben.
 
Oben