Ist der KICKER vom BVB unterwandert?

Ähm, ich bewerte nur die Leistungen von Robben. Und wenn ich ihn sah, dann nie in der eigenen Spielhälfte. Null Defensivarbeit.

Ähm, scheint sich aber ja nicht negativ in den Ergebnissen niederzuschlagen.
Und es scheint sich nicht negativ in der Defensive der Bayern neiderzuschlagen.
Und, ähem, wenn ein Spieler so unfähig in der Defensive ist - müsste sich das nicht in den Ergebnissen der Mannschaft und in der Zahl der Gegentore widerspiegeln? Ich finde, sie müssten es.

Vielleicht bewertest Du die Leistungen schlichtweg nicht so, wie sie sind ... ?
 
Ähm, scheint sich aber ja nicht negativ in den Ergebnissen niederzuschlagen.
Und es scheint sich nicht negativ in der Defensive der Bayern neiderzuschlagen.
Und, ähem, wenn ein Spieler so unfähig in der Defensive ist - müsste sich das nicht in den Ergebnissen der Mannschaft und in der Zahl der Gegentore widerspiegeln? Ich finde, sie müssten es.

Vielleicht bewertest Du die Leistungen schlichtweg nicht so, wie sie sind ... ?
Ich bewerte, was ich von Robben gesehen habe und das war offensiv phantastisch und defensiv nicht vorhanden. Keine Ahnung, was du von mir willst. Vielleicht hast du ja Robben mit nach hinten arbeiten sehen, ich nicht. Vielleicht ist das schon immer dessen Spielstil, ist ja auch okay, aber eben nicht das, was ich von einem Weltklassespieler erwarte. Ist doch auch okay, wenn du das anders siehst. Ich sehe ihn halt nicht so, genauso wie ich heute Dresden stärker und als verdienten Sieger gesehen habe. Ich maße mir nicht an, objektiv zu sein, sondern gebe nur meine Eindrücke wieder.
 

CouchCoach

Meister Fan
In der Rueckrunde war der BVB naemlich gar nicht mehr so toll und hat den Titel letztendlich seinem Vorsprung aus der Hinrunde zu verdanken.

Unfug, sensationelle 4 Punkte weniger geholt als München als beste Rückrundenmannschaft, dazu beim ehemaligen Meister gewonnen, beim ärgsten Verfolger Leverkusen gewonnen und zum Glück geht in Deutschland eine Saison immer noch über 34 Spieltage! Hätte Dortmund eine gleiche Rück- wie Hinrunde gespielt, ihr würdet doch kollektiv Selbstmord begehen.

Bis auf den Torwart würde ich die Top-Elf so stehen lassen. Vidal wäre noch diskutabel, aber wen rausnehmen?
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Unfug, sensationelle 4 Punkte weniger geholt als München als beste Rückrundenmannschaft, dazu beim ehemaligen Meister gewonnen, beim ärgsten Verfolger Leverkusen gewonnen und zum Glück geht in Deutschland eine Saison immer noch über 34 Spieltage!

Bis auf den Torwart würde ich die Top-Elf so stehen lassen. Vidal wäre noch diskutabel, aber wen rausnehmen?

Gemesen an der Hinrunde stimmt die Aussage aber von Quincy. :zwinker3:
 

CouchCoach

Meister Fan
Gemesen an der Hinrunde stimmt die Aussage aber von Quincy. :zwinker3:

Die Hinrunde war aber auch außerordentlich gut, da von eine "gar nicht mehr so tollen Rückrunde" zu sprechen ist albern. Die Rückrunde war immer noch sehr gut, nur halt lange nicht so gut wie die Hinrunde was aber wenig verwunderlich oder? Schließlich sind wir nicht Barcelona :floet:

Faktisch stimmt das natürlich was Quincy schreibt, aber es ist mir persönlich etwas zu negativ. Vielleicht kommt es für mich auch nur so rüber.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die Hinrunde war aber auch außerordentlich gut, da von eine "gar nicht mehr so tollen Rückrunde" zu sprechen ist albern. Die Rückrunde war immer noch sehr gut, nur halt lange nicht so gut wie die Hinrunde was aber wenig verwunderlich oder? Schließlich sind wir nicht Barcelona :floet:

Faktisch stimmt das natürlich was Quincy schreibt, aber es ist mir persönlich etwas zu negativ. Vielleicht kommt es für mich auch nur so rüber.

Du bist übersensibel. Scheint aber modern zu sein bei euch. :floet:
 
Bis auf den Torwart würde ich die Top-Elf so stehen lassen. Vidal wäre noch diskutabel, aber wen rausnehmen?
Bender, da letztlich viel zu wenig Scorer-Punkte (im Vergleich zu anderen guten bis sehr guten auf seiner Position, Vidal, Tiffert, Pinto), auch wenn das natürlich nicht seine Aufgabe war und er eine hervorragende Saison gespielt hat.


Wenigstens du stellst Rensing nicht auch auf dieses hohe Ross. Hier kann es, betrachtet man die ganze Saison, tatsächlich nur Neuer, Baumann und ggf. Weidenfeller, da kaum Gegentore und keine Fehler, als Antwort geben. Und selbst in der Rückrunde stachen andere, von mir bereits erwähnte Torhüter mit ihrem Spiel mehr hervor. D.h. nicht, dass Rensing eine schlechte Saison gespielt hat, eher eine gut mit vielen erstklassigen Paraden, aber auch mit unverändert bekannten Schwächen, die viele der Paraden erst mitverursacht haben. Bei Baumann sehe ich das übrigens ähnlich, nur hat er halt über die ganze Saison gut gehalten. Überrascht haben mit ter Stegen, Trapp und Zieler, die mitten in der Saison ins kalte Wasser geworfen wurden und fast fehlerfrei und sehr modern gehalten haben. Interessant wird natürlich sein, ob sie dazu auch dauerhaft in der Lage sind.

Es gibt einen Weltklasse-Torhüter (Neuer), einige bekannte Größen (Adler, Wiese, Weidenfeller, Starke), einige sehr talentierte, moderen Torhüter (ter Stegen, Zieler, Trapp, mit Abstrichen Baumann), einige, auf der Linie starke, aber mit klaren Schwächen versehene (Kessler, Fährmann, Rensing, Ulreich, Schäfer, Wetklo), zwei alte (Rost, Butt) und einen zuletzt ganz schlechten (Benaglio), die als Nummer 1 die Saison beendeten. Daran sieht man schon, dass es ein erstligatauglicher, aber im Endeffekt eher durchschnittlicher Keeper wie Fromlowitz schwer haben wird, in der 1. Liga zu bleiben, zumal wenn eine der wohl ganz wenigen freien Stellen wie bei Hertha durch Kraft ersetzt wird, den ich auch in Kategorie Rensing einstufen würde. Letztlich ist das aber nur eine Momentaufnahme von mir.
 
Ich will gar nix von Dir :zwinker3:

Allenfalls darauf hinweisen, dass für die Position, die Robben spielt, sein Defensivverhalten aus meiner Sicht nicht sonderlich bedeutsam ist - zumal dann nicht, wenn es sich nicht negativ auf die Mannschaft auswirkt :zwinker3:
Also in Hannover hat es sich negativ ausgewirkt, auch gegen den BVB und mit Abstrichen gegen Inter und im Pokal gegen Schalke. Da wäre mehr Defensivarbeit vonnöten gewesen, meiner Meinung nach. Vielleicht stünde Bayern dann ja jetzt auch mit Titel da, denn CL und Pokal hat man erst mit Robben verspielt, nicht wegen, aber schon mit ihm. Und aus meiner Sicht ist es halt schon bedeutsam, zumal sich ein Lahm auch oft offensiv eingeschaltet hat und dann die rechte Abwehrseite oft ganz verwaist war, wenn der Gegner konterte. Lahm hat auch keine sehr gute Saison gespielt, weil er kaum unterstützt wurde. Und das würde ich auch Robben ankreiden, der ohne Frage trotzdem eine sehr gute Rückrunde gespielt hat.
 

CouchCoach

Meister Fan
Du bist übersensibel. Scheint aber modern zu sein bei euch. :floet:

Ich sitze jeden Abend weinend im Schlafzimmer aufgrund des Stresses hier im Forum, das musst mir dann doch nicht auch noch vorhalten. Ziemlich gemein von dir :mahnen:

Quincy und abt musst du aber nicht auch noch verteidigen, nur weil sie mit der Dortmunder Meisterschaft nicht klar kommen.
Den Kinderfreund Kerpinho nimmst du in letzter Zeit auch noch in Schutz, also langsam frage ich mich wirklich auf welcher Seite du stehst. :frown:

Ach ja Fickt euch alle ins Knie :spitze:
 

Villarato

Poudemos
Unfug, sensationelle 4 Punkte weniger geholt als München als beste Rückrundenmannschaft, dazu beim ehemaligen Meister gewonnen, beim ärgsten Verfolger Leverkusen gewonnen und zum Glück geht in Deutschland eine Saison immer noch über 34 Spieltage! Hätte Dortmund eine gleiche Rück- wie Hinrunde gespielt, ihr würdet doch kollektiv Selbstmord begehen.

Bis auf den Torwart würde ich die Top-Elf so stehen lassen. Vidal wäre noch diskutabel, aber wen rausnehmen?
:lachtot:
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Unfug, sensationelle 4 Punkte weniger geholt als München als beste Rückrundenmannschaft, dazu beim ehemaligen Meister gewonnen, beim ärgsten Verfolger Leverkusen gewonnen und zum Glück geht in Deutschland eine Saison immer noch über 34 Spieltage! Hätte Dortmund eine gleiche Rück- wie Hinrunde gespielt, ihr würdet doch kollektiv Selbstmord begehen.
Rückschluss solcher Erkenntnisse wie die von Quincy kann eh nur die Tabelle sein (okay, die ist ja nicht ganz unwesentlich), denn wer die BVB Spiele in der Hin- und Rückrunde vergleicht muss sogar feststellen, dass der Fußball in der Rückserie noch einen Tick dominanter und brillanter war, als in der ersten Halbserie. Da waren unterm Strich doch einige Grottenkicks mit erarbeiteten Punkten dabei. Logisch, schließlich konnte der BVB in der Phase der Saison auch kaum Spielsituationen eintrainieren. Aber der Fußball hat sich in der Rückserie klar verbessert, es wurden auch in der Saisonhälfte die meisten Torgelegenheiten aller Bundesligisten herausgespielt und die wenigsten Gegentreffer kassiert. Punktemäßig war der BVB in Hälfte 1 der Saison brutal stark, in der zweiten dafür spielerisch (und gleichzeitig oftmals ineffektiv).
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Neuer, Cissé und Vidal wären sicherlich genau so gute, teilweise vielleicht auch die bessere, Alternativen gewesen. Aber fernab davon freue ich mich, dass Lukas Pisczek endlich mal die Anerkennung bekommt, die er verdient. Für mich war der Junge speziell in der Rückrunde einer der allerbesten Dortmunder, weit vor Schmelzer zum Beispiel.
 

abt72

Triple.
Auch auf die Gefahr hin von den Dortmundern virtuell gesteinig zu werden:
Ich sehe es beileibe nicht so, dass die Elf des Jahres fast ausschließlich aus Dortmundern bestehen sollte.
War es nicht die Mannschaftsleistung, die so oft gelobt wurde?
Klar, ein Sahin und ein Hummels waren definitiv mehr als herausragend, einen Schmelzer und einen Pisczek könnte ich aufgrund des knapp verpassten Gegentorrekords auch noch gut verstehen, aber zumindest Kagawa (auch wenn er sehr wichtig in der Hinrunde war), Bender und Götze (auch wenn er der Ruhrpott-Messi ist) sehe ich da etwas kritischer.

So, jetzt wirf den ersten Stein Libuda :floet:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich sehe es beileibe nicht so, dass die Elf des Jahres fast ausschließlich aus Dortmundern bestehen sollte.
War es nicht die Mannschaftsleistung, die so oft gelobt wurde?

Also hätte man doch die ganze Mannschaft nominieren sollen? Ich denke, wenn Florian Kringe in der Liste gelandet wäre, hätten wir uns Gedanken machen sollen. Ansonsten stehen 7 Leute schon ganz gut stellvertretend für das Team.
 

abt72

Triple.
Also hätte man doch die ganze Mannschaft nominieren sollen? Ich denke, wenn Florian Kringe in der Liste gelandet wäre, hätten wir uns Gedanken machen sollen. Ansonsten stehen 7 Leute schon ganz gut stellvertretend für das Team.

Nein, die Elf des Jahres sind für mich die herausragenden Einzelspieler, die beste Mannschaft war Dortmund, da müssen wir nicht diskutieren. Auch die Spieler des BVB sind auf ihren Positionen sicherlich in den Top5, aber ich sehe eben nicht 7 Dortmunder als die besten auf ihrer Position, sondern nur 4.
Liegt aber sicherlich daran, dass ich Bayern-Fan bin :floet:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Jetzt könnte man argumentieren die Einzelspieler sind in weiten Teilen auch nur so stark, wie die Mitspieler, aber dann würde BernieB auf Grund dieses Klopp-Ziates womöglich völlig ausrasten.

Welche 4 würdest Du denn nominieren? Ich tue mich mit diesen Einschätzungen eh sehr schwer, weil ich nicht glaube, dass man die Spielerleistungen immer gleicher Maßen beurteilen kann. Auch weil jeder Spieler in Abhängigkeit spielt. Ein Sahin wäre nie so stark gewesen, wenn der Bender nicht so ein kranker Typ wäre und sich in jeden Ball werfen würde. Das nur als Beispiel. Daher beide als bestes 6er-Duo der Liga zu nominieren finde ich fair. Auch wenn ein Vidal ebenso phänomenal gut gespielt hat.
 
Oben