Julian Weigl wechselt zu Borussia Dortmund

Dazu kommen bei Papa doch ein paar Schwächen im Aufbauspiel und diese Saison haben sich, wie bei allen anderen, auch bei ihm einige Patzer eingeschlichen. Beim Zuschauer mag seine rustikale und konsequente Art gut ankommen, bisweilen offenbart er damit aber auch die ein oder andere Schwäche.

richtig, was du über subotic schreibst...
zu den zweikampfwerten muss man ergänzen, dass papa häufig außennverteidiger spielen musste...

papa hat die saison stark begonnen. war der fels in der brandung, während um ihn herum alle fehler machten. in der zeit hat es auch spielerisch bei ihm geklappt. im laufe der hinrunde hat er sich dann von seinen nebenleuten mit runterziehen lassen. gerieht in ein loch, fand sich auf der bank oder als außenverteidiger wieder. in den positionen hat er seine form nicht wieder gefunden.
ich denke also, seine gezeigten schwächen sind eher zeitweiliger natur. das lässt sich wieder abstellen.
vom potenzial her sehe ich ihn auf einem niveau mit subotic... und von neven hab ich eine sehr hohe meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:

borible

Bekanntes Mitglied
der wird sich sicherlich mit oberpfeiffe leitner gut auf der tribüne verstehen.....verstehe diese wechsel einfach nicht....
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
der wird sich sicherlich mit oberpfeiffe leitner gut auf der tribüne verstehen.....verstehe diese wechsel einfach nicht....
Weil sie beide von 60 kommen? Weil sie beide als talentiert gelten?

Das lässt natürlich super Rückschlüsse auf seine sportlichen Qualitäten zu...

Aber sicherlich hast du Weigl über das letzte Jahr hinweg verfolgt.
 
weigl würde in dem kader wie er jetzt steht seine einsätze bekommen. ein blick auf die jetzige saison genügt doch. ok, wir hatten großes verletzungspech. selbst mit etwas weniger davon kann mans chnell in die erste elf gespühlt werden.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Die "Zweikampfmaschine" Sokratis hat diese Saison 57% seiner Zweikämpfe gewonnen - ein paar gewonnene Duelle weniger als Subotic, der mit 66% der fünftbeste Zweikämpfer der Liga war (0,1% hinter Boateng). Insgesamt ist es wohl kein Zufall, dass Subotic in den 18 Rückrundenspielen in denen er fit war, 16 Mal über die volle Distanz auf dem Rasen stand.

Dazu kommen bei Papa doch ein paar Schwächen im Aufbauspiel und diese Saison haben sich, wie bei allen anderen, auch bei ihm einige Patzer eingeschlichen. Beim Zuschauer mag seine rustikale und konsequente Art gut ankommen, bisweilen offenbart er damit aber auch die ein oder andere Schwäche.

Verkauft ihn an den VfB :mahnen:

Wenn du aber schon so schöne Zahlen um dich wirfst, dann würde mich z.B. interessieren welcher Spieler in welchen Duellen auf welche Quoten kam, und ggf. auch die internationalen Wettbewerbe gewürdigt sehen. Danke. :spitze:
 

borible

Bekanntes Mitglied
Weil sie beide von 60 kommen? Weil sie beide als talentiert gelten?

Das lässt natürlich super Rückschlüsse auf seine sportlichen Qualitäten zu...

Aber sicherlich hast du Weigl über das letzte Jahr hinweg verfolgt.

war natürlich nicht ganz ernst gemeint, also mit weigl, mit oberpfeiffe leitner schon. und natürlich nicht wegen 60

ging eher allgemein: wieso in dem alter von einem stammspieler bei einer mittleren bis unterdurchschnittlichen zweitligamannschaft in die top 3 vom kader her? da ist doch nen absturz vorprogrammiert? wieso nicht erstmal erfahrung sammeln in der ersten liga und dann den nächsten schritt.

ging mir also eher um die karriereplanung die ich häufig nicht nachvollziehen kann.
 

Adi Preißler

Zweitnick
ging eher allgemein: wieso in dem alter von einem stammspieler bei einer mittleren bis unterdurchschnittlichen zweitligamannschaft in die top 3 vom kader her? da ist doch nen absturz vorprogrammiert? wieso nicht erstmal erfahrung sammeln in der ersten liga und dann den nächsten schritt.

Weil es immer wieder klappt, siehe Bender, Schmelzer oder Großkreutz.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
VfR Aalen ist mit der Bürgschaft durch. Dafür melden die ihr Oberligateam ab.
Aber wer weiß was da noch alles passiert :floet:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Und in zwei Jahren ist dann wieder der Gar aus. Nun denn. Seis drum.

Für die Amateure macht es rein sportlich nicht so einen großen Unterschied, solange man in der Regionalliga oben spielt ist das für den Durchbruch im Seniorenbereich vielleicht sogar förderlicher, als so ein Abstiegskampf in der 3. Bundesliga. Schade ist es natürlich um all die tollen Gästefans im Stadion Rote Erde und um die ein oder andere Neuverpflichtung für den BVB II, die sich damit erledigt haben wird.

Apropos Rote Erde. Die Amateure haben im vergangenen Jahr mit fast 2900 Zuschauern im Durchschnitt einen neuen Rekord aufgestellt. Im durchschnitt kamen mehr Fans zu Spielen der Amateure, als in Unterhaching oder bei Fortuna Köln zur ersten Mannschaft. Bedenkt man die vielen Parallellansetzungen mit den Profis ist das aller Ehren wert. Als ich damals 2005ff die Amateure redaktionell begleitet habe, haben wir oft nur vor 800 Fans gespielt. Höchstwert war dieses Jahr das ausverkaufte Heimspiel gegen Jahn Regensburg mit 10.000 Zuschauern.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Für die Amateure macht es rein sportlich nicht so einen großen Unterschied, solange man in der Regionalliga oben spielt ist das für den Durchbruch im Seniorenbereich vielleicht sogar förderlicher, als so ein Abstiegskampf in der 3. Bundesliga.
Wieso das denn? :suspekt:

Apropos Rote Erde. Die Amateure haben im vergangenen Jahr mit fast 2900 Zuschauern im Durchschnitt einen neuen Rekord aufgestellt. Im durchschnitt kamen mehr Fans zu Spielen der Amateure, als in Unterhaching oder bei Fortuna Köln zur ersten Mannschaft. Bedenkt man die vielen Parallellansetzungen mit den Profis ist das aller Ehren wert.

So kann man das natürlich auch verkaufen :zahn:
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Verkauft ihn an den VfB :mahnen:

Wenn du aber schon so schöne Zahlen um dich wirfst, dann würde mich z.B. interessieren welcher Spieler in welchen Duellen auf welche Quoten kam, und ggf. auch die internationalen Wettbewerbe gewürdigt sehen. Danke. :spitze:

Ich werde dir jetzt sicher nicht die Quote für jedes einzelne Bundesligaspiel raussuchen... :zwinker3:

In der CL kommt Papa auf 70% und Subotic auf 67%, wobei Neven 135 Minuten mehr gespielt hat. Wenn wir den Durchschnitt aus Bundesliga und CL zusammenrechnen (nur anhand der Zahl der Einsätze, Spielminuten nicht berücksichtigt), kommen wir auf 60% bei Sokratis und 66% bei Subotic.

Interessant in der Hinsicht auch die Schwankung beim Griechen. Subotic und Hummels (59%) haben jeweils ungefähr die gleiche Zweikampfquote in CL und Bundesliga, während Papa sich für das nationale Tagesgeschäft scheinbar zu schade ist... :floet: :zwinker3:
 
Oben