Julian Weigl wechselt zu Borussia Dortmund

Klingt doch gut. Ich persönliche hoffe, dass Favre bereit ist, Julian mit seinen Stärken und Schwächen in die Mannschaft einzubauen. Ich sehe seine Stärken nämlich so herausragend gut, dass er die Mannschaft dadurch sehr bereichern kann.
Delaney hat nun in den ersten Spielen auch nicht vollends überzeugt. Wenn Weigl bei 100% ist, werden die Karten neu gemischt.
Bin gespannt welche Formation sich aus Weigl, Delaney, Witsel und Dahoud im Laufe der Saison bilden wird. Ich sehe die vom Niveau her alle dicht beieinander. Witsel dürfte gesetzt sein, ebenso Dahoud, wenn er sich stabilisiert.

Ja, das wird ein harter Konkurrenzkampf. Delaney hätte man sich als Neuzugang sparen können, wenn man Witsel vorher schon gehabt hätte, wobei ich nicht weiß, wie sehr der Belgier ein Leadertyp ist. Fußballerisch hat er jedenfalls weitaus mehr als der Däne überzeugt. Die Nibelungentreue zu Dahoud nervt mich allerdings ziemlich. Der scheint bei Favre wegen der gemeinsamen BMG-Vergangenheit einen Freifahrtsschein zu haben. Ich hoffe, er lässt auch mal Kagawa ran.
Kann mir im Hinblick auf Freitag auch gut vorstellen, dass Alcacer erstmal nur Bankdrücker ist und Bruun-Larsen für ihn spielt. Das Leistungssprinzip würde es rechtfertigen. Hauptsache Reus nicht mehr ganz vorne. Wie verschenkt er dort ist sah man ja auch in der DFB-Elf.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ja, das wird ein harter Konkurrenzkampf. Delaney hätte man sich als Neuzugang sparen können, wenn man Witsel vorher schon gehabt hätte, wobei ich nicht weiß, wie sehr der Belgier ein Leadertyp ist. Fußballerisch hat er jedenfalls weitaus mehr als der Däne überzeugt. Die Nibelungentreue zu Dahoud nervt mich allerdings ziemlich. Der scheint bei Favre wegen der gemeinsamen BMG-Vergangenheit einen Freifahrtsschein zu haben. Ich hoffe, er lässt auch mal Kagawa ran.
Kann mir im Hinblick auf Freitag auch gut vorstellen, dass Alcacer erstmal nur Bankdrücker ist und Bruun-Larsen für ihn spielt. Das Leistungssprinzip würde es rechtfertigen. Hauptsache Reus nicht mehr ganz vorne. Wie verschenkt er dort ist sah man ja auch in der DFB-Elf.
Abwarten. Delaney kann für den BVB noch eine wichtige Rolle spielen.
 

Kalle1961

SVW & RWE
Kalle, Du als Werder-Fan bist befangen! :bussi: :zwinker3:

Aber hast...freilich...nicht ganz Unrecht! ^^

Das ging auch eher in Richtung BvB fans die anscheinend ne Mischung aus Kanté, Iniesta und Griezmann erwartet haben.

Delaney erstickt schon soviele Angriffe oder Gegnerische Aktionen im Keim.
Klar ist das weniger populär als sogenannte Keypasses oder Assist Torabschlüsse etc.

Aber ohne seine Kopfballgranate zum Beispiel gegen leipzig hätte WiItsel ncht treffen können.. Und Weigl geht das alles eben ab, der ist weder torgefährlich noch kann er offensiv druck ausüben auf die ballführenden bzw.
im Aufbau agierenden spieler. Einzig läuferisch sind se gleichauf, wobei Delaney eben auch sprinten kann
 
.

Delaney erstickt schon soviele Angriffe oder Gegnerische Aktionen im Keim.
Klar ist das weniger populär als sogenannte Keypasses oder Assist Torabschlüsse etc.

Ja gut... aber will man ihn nun mit Weigl vergleichen, dann frag ich mich, ob Delaney vergleichbare strategische Fähigkeiten besitzt, ein Spiel lenken kann. Bisher fehlte ihm etwas die Spielbindung, die dafür sicher unbedingt notwendig ist.
Das entwickelt sich vllt noch.
 

Spielmacher_10

Bekanntes Mitglied
So viel kann er nicht drauf haben, wenn er nur in einem ganz bestimmten System und einer ganz bestimmten Spielweise zu gebrauchen und sonst für die Tonne ist...

Andere sind da in ihrem Repertoire eben deutlich flexibler. Weigl ist ein guter Passer und hat auch eine starke Bandbreite an Bällen, die er spielen kann. Aber in puncto Defensivverhalten, Verhalten im Raum gerade bei schnellen gegnerischen Umschaltsituationen, in puncto Vertikalspiel und eigene Torgefahr, da hat er einfach jede Menge Mängel.

Zu Tuchel passt er, da kann er eine Rolle spielen. Wenn der BVB dann noch eine nette Ablöse bekommt, ist das imho eine Win-Win-Win Situation für alle Beteiligten.

Das mag sein, aber solche Spieler braucht man auch. Ich sehe ihn mit Witsel um eine Position im DM kämpfen. Wenn er die Einstellung hat, dass er sich durchbeißen und den Konkurrenzkampf annehmen will, wäre das mMn. die richtige Einstellung.
 

Kalle1961

SVW & RWE
Ja gut... aber will man ihn nun mit Weigl vergleichen, dann frag ich mich, ob Delaney vergleichbare strategische Fähigkeiten besitzt, ein Spiel lenken kann. Bisher fehlte ihm etwas die Spielbindung, die dafür sicher unbedingt notwendig ist.
Das entwickelt sich vllt noch.

Das ist auch eher Witsels Job .
Delaney ist vor allem im direktspiel in der gegnerischen Hälfte ein Faktor, weniger aus der eigenen Hälfte m Spielaufbau.
Das ist auch bei Favre wohl nicht sein Job, sondern der von Witsel. Delaney ist kein Kreativspieler sondern eher ein spielertyp zwischen Bender und Ballack.

Mangelnde Spielbindung liegt auch daran das Favre mit Witsel und Dahoud bereits 2 Leute mit auf dem Platz hat die diese Räume bereits besetzen.
Das gleiche Problem hat eben auch Weigl. Bei Weigl kommt erschwerend hinzu das er eben in der gegnerischen Hälfte so gut wie keinen Impact hat, weder mit noch ohne Ball.
Von daher sind WItsel und Delaney die ideale Zusammensetzung und die werden wohl immer zusammen auf dem Platz stehen was auch absolut sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle1961

SVW & RWE
Ja, das wird ein harter Konkurrenzkampf. Delaney hätte man sich als Neuzugang sparen können, wenn man Witsel vorher schon gehabt hätte, wobei ich nicht weiß, wie sehr der Belgier ein Leadertyp ist. Fußballerisch hat er jedenfalls weitaus mehr als der Däne überzeugt. Die Nibelungentreue zu Dahoud nervt mich allerdings ziemlich. Der scheint bei Favre wegen der gemeinsamen BMG-Vergangenheit einen Freifahrtsschein zu haben. Ich hoffe, er lässt auch mal Kagawa ran.
Kann mir im Hinblick auf Freitag auch gut vorstellen, dass Alcacer erstmal nur Bankdrücker ist und Bruun-Larsen für ihn spielt. Das Leistungssprinzip würde es rechtfertigen. Hauptsache Reus nicht mehr ganz vorne. Wie verschenkt er dort ist sah man ja auch in der DFB-Elf.

Im Gegenteil. Die beiden passen ideal zusammen.
Und man hat Delaney nicht als Spielmacher oder Taktgeber geholt.
 
Im Gegenteil. Die beiden passen ideal zusammen.
Und man hat Delaney nicht als Spielmacher oder Taktgeber geholt.

Ja, er sollte einer der so schmerzlich vermissten Leader sein und scheint diesbzüglich seine Rolle auch ausfüllen zu wollen. Unser MF ist aber definitiv überbesetzt und Weigl, Delaney, Witsel und Dahoud werden wohl selten alle gemeinsam spielen können.
Ansonsten finde ich Delaney als Typ klasse und wünsche mir, dass er uns weiterbringt.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Borussia Dortmund ist nicht gewillt, Julian Weigl ziehen zu lassen. Wie die ‚Bild‘ berichtet, lässt der BVB gar nicht erst zu, dass es zu Verhandlungen um die Zukunft des Mittelfeldspielers kommt. Gespräche mit anderen Klubs haben folglich nicht stattgefunden.

Allen voran Paris St. Germain hat es auf Weigl abgesehen. Trainiert wird der Scheichklub mittlerweile von Thomas Tuchel, unter dem der Mittelfeldspieler einst den Durchbruch in der Bundesliga schaffte. PSG muss sich aber nun bis zum Sommer gedulden und es dann erneut versuchen

Weigl: BVB blockiert Kontaktaufnahmen
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Najut. Nachdem Sahin und auch Rode (hüstel) aussortiert wurden, sollte man auf jeden Fall einen Rotations-6er im Kader halten. Auch wenn er hinten ansteht. Der Belgier und der Däne werden auch mal ausfallen...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Im Sommer soll der Kaderumbruch bei Borussia Dortmund fortgesetzt werden. Ein neuer Mittelfeldspieler hat dabei zwar auf den ersten Blick keine Priorität. Sollte Julian Weigl den Klub aber verlassen, muss Ersatz her. Einen vielversprechenden Kandidaten hat der BVB in der spanischen Provinz Galizien ausfindig gemacht.

Wie das französische Onlineportal ‚Le 10Sport‘ berichtet, haben die Schwarz-Gelben ein Auge auf Stanislav Lobotka von Celta Vigo geworfen. Demnach wurde bereits Kontakt zur Berateragentur des 24-jährigen defensiven Mittelfeldspielers aufgenommen. Für diesen Monat ist kein Wechsel geplant, in Abhängigkeit von Weigl könnte sich dies aber im Sommer ändern.

Weigl-Erbe: BVB nimmt Kontakt auf

Noch nie gehört...
 
Oben