Lukasz Piszczek ole. Lukasz Piszczek ole.

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
DORTMUND Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Abwehrspieler Lukasz Piszczek vorzeitig bis zum 30. Juni 2016 verlängert. Der 26-jährige polnische Nationalspieler war im Sommer 2010 von Hertha BSC Berlin zum BVB gewechselt und in der Meistersaison zum Stammspieler auf der rechten Abwehrseite geworden.

Das freut mich. Für mich einer der herausragenden Akteure der Meistersaison. Ob er sich noch weiter entwickelt bleibt abzuwarten - insgesamt aber ein weiterer Glücksmoment für Zorc, Klopp und alle Dortmunder.
 

CouchCoach

Meister Fan
Ob man da jemanden hervorheben kann?

Gruss

Gewisse Spieler hatten schon ein gutes bis sehr gutes Niveau vor der letzten Saison. Der gute Lukasz war bei Berlin nur unterer Durchschnitt und für mich war es daher umso erstaunlicher wie gut er dann die rechte Seite beackert hat. Der war, nach anfänglichen Schwierigkeiten (ich erinnere mich da an ein paar Spiele am anfang/mitte der Hinrunde), wirklich eine Bank.
Bin gespannt ob er von der Euphorie getragen wurde oder ob er sich tatsächlich so sehr gesteigert hat wie es den Eindruck macht.
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Gewisse Spieler hatten schon ein gutes bis sehr gutes Niveau vor der letzten Saison. Der gute Lukasz war bei Berlin nur unterer Durchschnitt und für mich war es daher umso erstaunlicher wie gut er dann die rechte Seite beackert hat. Der war, nach anfänglichen Schwierigkeiten (ich erinnere mich da an ein paar Spiele am anfang/mitte der Hinrunde), wirklich eine Bank.
Bin gespannt ob er von der Euphorie getragen wurde oder ob er sich tatsächlich so sehr gesteigert hat wie es den Eindruck macht.

Sowas findet man normalerweise erst in "schlechteren Zeiten" raus... ich befürchte Ihr werdet noch länger auf diese Erkenntnis warten müssen... :frown:

Gruss
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Zumindest einer der Spieler mit dem größten Leistungssprung in der letzten Saison
Jap, sehe ich genauso. Hinrunde Pfui, Rückrunde Hui. Und der hat sich wirklich kontinuierlich gesteigert, mit seinen Highlightspielen ganz zum Saisonende hin, als andere schon längst in Meisterschaftsgedanken waren.
 
wirklich sehr sehr erfreulich.

immer wieder erstaunlich, mit welcher dynamik und zielstrebigkeit er durch die generischen abwehrreihen maschiert. wenn jetzt noch die flanken bzw die abschlüsse genauer kommen........... ;)
wäre aber toll, wenn er dieses niveau hielte...
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Piszczek hat bisher zeigen können, dass er ein guter Fußballer ist. Ich denke, da geht noch mehr. Diese Vertragsverlängerung macht wirklich für beide Seiten Sinn.

Was ich seitens des BVB und hier Herrn Watzke nicht nachvollziehen kann, ist dieses Unverständnis für die Strafe des pol. Fußballverbandes in Sachen Spielmanipulation.
BVB hat kein Verständnis für Piszczek-Sperre

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat mit Unverständnis auf die halbjährige Länderspiel-Sperre für seinen polnischen Fußball-Profi Lukasz Piszczek reagiert.

«Wir haben schon bei der ersten Verurteilung gesagt, dass wir das für eine maßlos übertriebene Bestrafung halten», sagte BVB-Sprecher Josef Schneck am Dienstag. «Lukasz hat die totale Unterstützung des Vereins.»

Der 26 Jahre alte Abwehrspieler des deutschen Meisters war am Wochenende durch den polnischen Fußballverband (PZPN) mit einer sechsmonatigen Sperre für die Nationalmannschaft belegt worden.

Es muss in aller Sinn sein, dass solche Dinge möglichst nicht vorkommen und wenn, dann auch sanktioniert werden. 6 Monate Sperre für die Berufung in die NM sind hier durchaus angemessen.
Dass darüber hinaus der BVB nicht auch noch aktiv wird, ist natürlich richtig.
 
Was ich seitens des BVB und hier Herrn Watzke nicht nachvollziehen kann, ist dieses Unverständnis für die Strafe des pol. Fußballverbandes in Sachen Spielmanipulation.
Ist doch so üblich, dass man Leistungsträger in Schutz nimmt bzw. Honig ums Maul schmiert, auch wenn es unberechtigt ist. Man denke etwa an Uli Hoeneß' Kommentare zu Ribery und der minderjährigen Prostituierten. Insgeheim wird man doch sogar ganz froh sein, dass er in der Zeit nicht zur NM muss, wegen mehr Regeneration und weniger Verletzungsgefahr. Aber das kann man natürlich nicht öffentlich zugeben.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Natürlich ist das Urteil eine Sauerei wenn man bedenkt, dass die übrigen Involvierten mit geringeren Strafen davongekommen sind und der Verband sich auch noch hinstellt und offen zugibt, dass man an Piszczek nur ein Exempel statuieren will. Man kann sich nicht einfach den prominentesten Täter rauspicken und ihm eine härtere Sanktion reinknallen, weil man für die Zukunft abschrecken will.

Der Verein hat sich ja auch schon über die Bewährungsstrafe empört gezeigt. Was ich anbei ebenso nachvollziehen kann bei dem von Watzke genannten Argument, dass Lukasz in dem betroffenen Spiel nicht mal im Kader seines damaligen Klubs stand.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Natürlich ist das Urteil eine Sauerei wenn man bedenkt, dass die übrigen Involvierten mit geringeren Strafen davongekommen sind und der Verband sich auch noch hinstellt und offen zugibt, dass man an Piszczek nur ein Exempel statuieren will. Man kann sich nicht einfach den prominentesten Täter rauspicken und ihm eine härtere Sanktion reinknallen, weil man für die Zukunft abschrecken will.

Der Verein hat sich ja auch schon über die Bewährungsstrafe empört gezeigt. Was ich anbei ebenso nachvollziehen kann bei dem von Watzke genannten Argument, dass Lukasz in dem betroffenen Spiel nicht mal im Kader seines damaligen Klubs stand.

Ganz richtig. was dort passiert ist, ist schlimm und darf nicht wieder vorkommen, aber das Ganze auf dem Rücken desjenigen auszutragen, der am besagten Spieltag 19 War und nicht mal im Kader stand ist einfach nur frech. Siehst Du das anders, Kaiserkrone?

Im Übrigen wenn Pisczek in Berufung geht wird mit einem abschließenden Urteil in zwei Jahren gerechnet. So lange dürfte er für die Nationalmannschaft spielen.
 
Natürlich ist das Urteil eine Sauerei wenn man bedenkt, dass die übrigen Involvierten mit geringeren Strafen davongekommen sind und der Verband sich auch noch hinstellt und offen zugibt, dass man an Piszczek nur ein Exempel statuieren will. Man kann sich nicht einfach den prominentesten Täter rauspicken und ihm eine härtere Sanktion reinknallen, weil man für die Zukunft abschrecken will.

genau darum geht es!
strafe muss natürlich sein, von mir aus auch eine hohe, aber bitte alle gleich behandeln. das wäre auch viel glaubwürdiger und abschreckender, als wenn man ein exempel statuiert. jeder spieler weiß doch, dass hier mit zweierlei maß gemessen wurde... wo bleibt da die abschreckung?
 

Colton

Bekanntes Mitglied
Gut, das polnische Nationalteam spielt als Gastgeber keine Qualifikation für die EM, wen dem so wäre könnte ich mir gut vorstellen dass das Strafmaß bei weitem nicht so hoch wäre, aber ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht welche Rolle Piszcek in der Nationalmannschaft spielt.

Ansonsten kann ich mich Kurz nur anschließen: Einen damals 19jährigen Jungen, der während des besagten Spiels nicht mal im Kader stand mit so einer Strafe zu belegen, ist schon eine sehr, sehr fragwürdige Entscheidung des Verbands.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Ganz richtig. was dort passiert ist, ist schlimm und darf nicht wieder vorkommen, aber das Ganze auf dem Rücken desjenigen auszutragen, der am besagten Spieltag 19 War und nicht mal im Kader stand ist einfach nur frech.
Finde ich nicht. Wenn es darum geht, den Gegner zu bestechen, damit der ein Spiel abschenkt, ist die gegnerische Mannschaft in dem Spiel der entscheidende Faktor. Da ist es relativ egal, ob man selber im Kader steht oder nicht. Und 19 ist alt genug, um das Gehirn einzuschalten.
 
sagt ja niemand, dass er nix damit zu tun hatte. wenn ich es richtig memoriert hab, dann war er als junger kerl von den älteren zum mitmachen oder stillhalten gedrängt worden: gruppenzwang. dann hat aber sein gewissen (oder sein berater, immerhin sprechen wir übern nen polen :floet: ) ihm geflüstert, dass das grosse scheisse ist und ne selbstanzeige sinn macht.

so, und nun wird dieser mann dafür als einziger gesprerrt? warum dann nicht wenigstens alle beteiligten? however, man darf ihn für diesen ablauf aber nicht mit leuchten wie thomas cichon in einen sack stecken, und ne sperre für auf jeden fall gerechtfertigt halten.
 
Oben