Marcel "The Truth" Reif vs. BVB

Nachdem der Sky-Chefkommentator am vergangenen Samstag schon angegriffen wurde, folgten am Dienstag neue Drohungen. Da hätte er gar Angst um sein Leben gehabt, hätte nicht eine Glasscheibe ihn von den Fans getrennt.

Es sind überraschend deutliche Worte, die Marcel Reif am Dienstag in einem Interview mit der Tageszeitung Die Welt wählte. Rückblick: Wie mehrfach berichtet, wurde der 65-Jährige Chefkommentator des Bezahlsenders Sky am Samstag vor dem Dortmunder Stadion auf dem Weg zur Arbeit von Fans belagert und bedroht. Die Meute schlug auf sein Auto ein, beschimpfte den Sportjournalisten. Noch am Wochenende sagte Reif, er sei solche Anfeindungen gewohnt. Anders reagierte sein Arbeitgeber. Sky-Sportchef Burkhard Weber sah die Grenze längst überschritten.

Am Dienstagabend nun war Reif für Sky beim Pokalspiel des BVB in Dresden im Einsatz – und wurde vor der Partie mit Bier überschüttet. Diese Aktion veranlasste auch den erfahrenen Fußball-Kommentator zum Umdenken. „Es hat sich etwas hochgeschaukelt, was jetzt bedrohliche Formen angenommen hat. Es geilen sich Leute daran auf, Macht auszuüben“, sagte er am Tag danach gegenüber der Zeitung Die Welt. Reif spricht offen darüber, dass er Angst um Leib und Leben gehabt hätte, wäre in Dresden nicht eine Glasscheibe zwischen ihm und den Anhängern gewesen. „Was ist, wenn mal einer dieser Verwirrten glaubt, er tut seinem Verein etwas Gutes, wenn er das Ganze noch ein bisschen mehr eskalieren lässt und einen meiner Kollegen oder mich körperlich attackiert?“ In Dresden seien es hasserfüllte Fratzen gewesen, spuckend und geifernd, die er gesehen habe. „Solchen Hass habe ich ehrlich gesagt zuvor noch nicht erlebt.“

Nach diesem Erlebnis sage auch er ganz offen: Jetzt ist Schluss, jetzt muss etwas getan werden. Die Anfeindungen kämen hauptsächlich von Anhängern des BVB – und da sei es wenig hilfreich, wenn auch Jürgen Klopp, der Trainer der Gelb-Schwarzen, wenig erwärmende Worte für Reif findet. Die Klubverantwortlichen sollten sich endlich mal positionieren, sagt der Chefkommentator von Sky. „Stattdessen höre ich von Jürgen Klopp Sätze wie "Der Reif findet in seinem Leben sowieso nichts mehr witzig", weil ich diesen Batman-und-Robin-Jubel von Aubameyang und Reus nicht toll fand. Das befeuert Entwicklungen, die ohnehin in die falsche Richtung gehen.“ Von den Krawall-Machern möchte sich Reif zwar nicht diktieren lassen, wann er das Mikro an den Nagel hängt, zur Zeit aber gehe er mit einem äußerst unguten Gefühl zur Arbeit.

Mit seinen beiden Söhnen, 11 und 14 Jahre alt, werde er kein Stadion mehr besuchen, meinte Reif. Sky hat ihn in eineinhalb Wochen wieder für eine Begegnung der Dortmunder Borussen eingeteilt – im Signal Iduna Park kommentiert er dann das Samstag-Abend-Spiel gegen den 1. FC Köln. „Ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, dass ich mich derzeit schon frage, wie ich sicher ins Stadion komme. Es gibt keinen anderen Weg zu meinem Arbeitsplatz als den, den ich am vergangenen Samstag genommen habe, als die Idioten an meinem Auto gerüttelt und mir gedroht haben.“ Sein Sender habe die Bundesliga-Rechte gekauft und da gebe es gewisse Regularien. „Ich denke darüber nach, Borussia Dortmund aufzufordern, dafür zu sorgen, dass ich sicher zur Arbeit komme.“

Am Mittwochabend ist Marcel Reif ab 23.15 Uhr zu Gast im «Sportschau-Club» ► im Ersten.

quelle: quotenmeter.de
 

gary

Bekanntes Mitglied
Weiß gar nicht, was immer für ein Geschiss um Reif gemacht wird. Als wenn es wichtig wäre, was irgendwelche Kommentatoren erzählen.

Jemand wie TuT, der ohne Luft zu holen vor sich hinplappert und dabei durchgängig einen derart seichten Dünnpfiff absondert, dass niemand auf die Idee kommen dürfte, dass auch nur ansatzweise ernst zu nehmen, hat es da vermutlich leichter.
So ein putziger „Kuscheltyp“ wird wahrscheinlich öfter mal zum Bier eingeladen, während einer wie Reif eher ein Kandidat für Bierduschen oder auch Wünschen nach Waterboarding u.a. sein dürfte.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Ich bin auch kein Reif-Fan, halte ihn allerdings für wesentlich kompetenter als viele andere Kommentatoren und ja auch der in den letzten Jahren so gerne gehypte Wolff Fuss ist für mich nicht besser.

Allerdings hat Reif in dieser Angelegenheit für mich völlig recht. Es ist beschämend, wie sich manche Fans offensichtlich da aufführen und es ist sehr ungeschickt, wenn dann auch noch Verantwortliche eines Vereins durch überflüssige und persönlich angreifende Sprüche diesen Fans neuen Nährboden geben, noch aggressiver zu werden.

Genauso wie es unverständlich ist, wie Fans einem Kommentator so nahe kommen können.
 

ammian

Aktives Mitglied
Genauso wie es unverständlich ist, wie Fans einem Kommentator so nahe kommen können.

Wie willst du das denn verhindern? :zucken: Irgendwie müssen die Promis ja auch ins Stadion kommen. Wenn du dich in MG vor der Haupttribüne an den Parkplätzen postitionierst, laufen dir die auch alle über den Weg.
 
Sich über einen Kommentator ernsthaft aufzuregen ist ja schon lächerlich genug, aber ihn tätlich anzugreifen, da fehlen mir die Worte. So ein Fanatismus ist schon... :suspekt:
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Wie willst du das denn verhindern? :zucken: Irgendwie müssen die Promis ja auch ins Stadion kommen. Wenn du dich in MG vor der Haupttribüne an den Parkplätzen postitionierst, laufen dir die auch alle über den Weg.

Gleicher Zugangsweg wie die Spieler ??

Wenn die aus dem Bus steigen, ist auch kein Fan vor dem Bus, um den Bus und um den Bus herum...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Sich über einen Kommentator ernsthaft aufzuregen ist ja schon lächerlich genug, aber ihn tätlich anzugreifen, da fehlen mir die Worte. So ein Fanatismus ist schon... :suspekt:

Ich möchte gar nicht wissen, was dem und anderen polarisierenden Leuten in Foren und sozialen Netzwerken alles angedroht wird.

Dass Leute sich in virtuelle Hetze zu sehr reinsteigern und bei Gelegenheit meinen, „aktiv“ werden zu müssen, dürfen wir zukünftig vielleicht noch öfter erleben :zucken:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich verstehe die Abneigung gegenüber Reif wirklich nicht, zumal er anders als manch andere "Götter am Mikro" noch ziemlich freundlich daherkommt. Ich saß bei Spielen zweimal in direkter Nähe und fand es immer recht amüsant.

Kann nicht verstehen, wie da manche Menschen unter ihrem begrenzten Horizont so austicken können.

Klar ist aber auch, wenn man solche Aussagen tätigt: "Reif spricht offen darüber, dass er Angst um Leib und Leben gehabt hätte, wäre in Dresden nicht eine Glasscheibe zwischen ihm und den Anhängern gewesen", dann ist das schon so weit von irgendeiner Realität vorbei, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann. Ist der ganzen Sache sicherlich nicht dienlich.
 
mir ist es unbegreiflich wie man sich so emotionsgeladen über kommentatoren äußern kann. egal in welche richtung. die sind doch einfach zu unwichtig, sind nur beiwerk zum eigentlich wichtigem: dem spiel.

die stimmung gegen reif schaukelt sich immer weiter hoch. auch kleine dinge wie zb negative äußerungen in diesem forum über reif tragen dazu bei. in anderen (gewichtigeren) foren wie westline ist es noch schlimmer. die leute zb schreiben "der reif redet nur scheiße, er ist ne bayernsau", dann meinen sie das oft im spaß. die schwachköppe unter den fans lassen sich jedoch von sowas anstecken... bis es eskaliert.

ich höre reif gerne. er erinnert mich immer noch an 97. ich bin sozusagen mit ihm groß geworden. ich sag zwar 5 mal im spiel "was redet der wieder?" oder "halt doch mal die fresse", aber das wars dann auch schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
@Kurz:

Dir ist aber schon bewusst, dass es erst am Wochenende beim Derby zu ähnlichen Szenen kam und die Polizei diesen Vorfall auch als klare Bedrohung und schwerwiegend einstufte, Reif dort jedoch noch klar sagte, es war halb so schlimm, während seine im Auto sitzende Frau es als sehr beängstigend einstufte.

Dann kam der Jubel, Reifs Einordnung dessen als Kindergarten (sein gutes Recht), Klopps unsinniger Spruch dazu und jetzt in Dresden wohl eine noch stärkere Bedrohung und Aggression Reifs.

Ich habe den Vorfall selber nicht beobachtet, aber wenn da Gegenstände aufs Auto geworfen werden oder mehrere Fäuste gegen die Scheibe schlagen, empfinde ich das auch als klare Bedrohung.
 
Oben