Oliver Kirch

Zunächst mal: schönes Interview mit spannenden Fragen.

Was den Spieler angeht, bin ich gespannt ob sie den so umgeschult bekommen, wie sie sich das vorstellen. Ist ja fast ein zweiter Bildungsweg. Wenn es hinhaut, erfindet Klopp so nebenher ein neues Hobby für Trainer. Die müssen dann nicht mehr Golf spielen, oder womöglich alte Autos restaurieren, oder Rosen züchten. Nein, die erziehen dann nebenher Spieler um.

Dabei ist die "der kann das auch!"-Idee in DO keine so ganz neue Sache. Man denke nur an den 8er Pienaar, der auf einmal ein 10er sein sollte. Oder den Spieler Tinga, der manchmal die freieste Rolle der Fussballgeschichte einnahm, nämlich gar keine - und trotzdem auf dem Platz stand. Von daher bin ich sehr erfreut, dass der Trainer heute Klopp heisst und diese Experimente nicht mehr in der Stammelf stattfinden. Ich drücke allen Beteiligten jedenfalls die Daumen für gutes Gelingen. Alleine schon, damit wieder einmal einige Experten rätseln können, wie das denn bitte möglich war.
 

Villarato

Poudemos
Was fragst Du mich? Du hast den Vergleich mit dem Arbeitnehmer und den 100 € gebracht......

Abgesehen davon: wenn Du die Chance hast, als 29-jähriger zum Meister zu wechseln, statt in Liga 2 zu kicken, dürfte der Hauptgrund schon genannt sein. Glaube nicht, dass er hier zum Topverdiener wurde und das seine primäre Intention war.
9598585% agree, das Gegenteil habe ich auch nicht behauptet...aber kommen wir mal zum Kern zurück, was hat das nun mit der Identifikation mit dem Verein zu tun?
 

gary

Bekanntes Mitglied
Besonders im zweiten Teil hatte ich die Möglichkeit auch mal Fragen zustellen, die bißchen weiter weg gehen. Thema Vereinsidentifikation und Co.

Will eigentlich nicht miesmachen. Deine Schreibe und Interviewführung sind ja ok. Wenn du dir mal den übertriebenen Pathos abgewöhnst, werden sie noch besser :zwinker3:

Fragen zum Thema Vereinsidentifikation sehe ich allerdings nicht als weiter gehend. Nichts für ungut, aber das wird doch jeder Depp gefragt, der zu einem Verein wechselt, der mehr als 1.000 Stammfans hat. Und die Antwort kennt man in mindestens 99% der Fälle schon vorher (gut, das trifft auf einen Großteil der Fragen im recht überschaubaren Sportbereich zu).
Was soll der auch sonst sagen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Will eigentlich nicht miesmachen. Deine Schreibe und Interviewführung sind ja ok. Wenn du dir mal den übertriebenen Pathos abgewöhnst, werden sie noch besser :zwinker3:

Fragen zum Thema Vereinsidentifikation sehe ich allerdings nicht als weiter gehend. Nichts für ungut, aber das wird doch jeder Depp gefragt, der zu einem Verein wechselt, der mehr als 1.000 Stammfans hat. Und die Antwort kennt man in mindestens 99% der Fälle schon vorher (gut, das trifft auf einen Großteil der Fragen im recht überschaubaren Sportbereich zu).
Was soll der auch sonst sagen.

Ich habe ihn ja nicht zum BVB gefragt, sondern versucht die Frage relativ allgemein zu halten. Dass sich jemand, der das Spiel gegen LaCoruna im Stadion gesehen hat, nun freut für seinen Lieblingsklub aus der Jugend kicken zu dürfen, ist ja nicht überraschend. Interessant war ja die Frage, wie man allgemein als Spieler damit umgeht, wenn man diese "emotionale Nähe", nicht direkt mitbringst.
Und ich fand es überaus gut, dass er so ehrlich war und gesagt hat, dass man Vereinsidentifikation nicht von einem auf den anderen Tag lernen oder sich andichten kann. Da spielte ja sicher auch die eigene Erfahrung eine Rolle. Dass sich das heute leicht sagen lässt, ist aber natürlich auch klar.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
9598585% agree, das Gegenteil habe ich auch nicht behauptet...aber kommen wir mal zum Kern zurück, was hat das nun mit der Identifikation mit dem Verein zu tun?

Du sprachst davon, dass sich Spieler nur für die Zahlen auf dem Konto interessieren und nicht für den Verein. Ich habe es versucht zu widerlegen. Ich halte es für einen großen Irrglauben, dass alle Fußballer nur auf das bessere Angebot schauen, zumal es zahlreiche Gegenbeispiele gibt. Und ich finde das auch nicht überraschend, weil ich selber nicht anders reagieren würde.
 

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
ich finde es immer amüsant, wie man hier des öfteren über die motive diskutiert wird, die einen spieler dazu verleiten, zu einem bestimmten verein zu wechseln. man kann in keinen hineinschauen und reines spekulieren macht doch auch wenig sinn.
selbst, wenn sich ein spieler zu seinen beweggründen äussert, heisst das noch lange nix.....wenn er ned ganz doof is, sagt er doch das, was die fans hören wollen. vielleicht...nur vielleicht, war das hier auch der fall.....die art mit der kurz seine fragen stellt, sollten auch dem befragten auch schnell zeigen, was da als antwort gut käme.
 

ammian

Aktives Mitglied
Er konnte ja schlecht sagen, dass er gegen Ende seiner Karriere mal zur Abwechslung nicht mit seinem Verein absteigen möchte. Bislang hat er das bei jeder seiner Stationen hinbekommen, mit Bielefeld sogar gleich 2x. Insofern ist der BVB eine krisensichere Wahl. :fress:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.

Villarato

Poudemos
Du sprachst davon, dass sich Spieler nur für die Zahlen auf dem Konto interessieren und nicht für den Verein. Ich habe es versucht zu widerlegen. Ich halte es für einen großen Irrglauben, dass alle Fußballer nur auf das bessere Angebot schauen, zumal es zahlreiche Gegenbeispiele gibt. Und ich finde das auch nicht überraschend, weil ich selber nicht anders reagieren würde.
Richtig, exakt in dieser Reihenfolge trifft das meine Meinung.

Gegenbeispiele gibt es meistens, die in sind aber in Relation zum existieren Profitum äußerst gering.

Wer diesen Identifikationsnonsens so sehr hervorhebt (meine ich jetzt allgemein), der lebt etwas an der Realität vorbei.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Diese Woche stehen Vertragsverhandlungen zwischen Zorn und Kirch an. Würde mich stark wundern, wenn er nicht bleibt. Guter Kerl, Dortmunder Junge und ganz so talentfrei, wie ihn viele oft sahen, scheint er ja doch nicht zu sein. :floet:
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Diese Woche stehen Vertragsverhandlungen zwischen Zorn und Kirch an. Würde mich stark wundern, wenn er nicht bleibt. Guter Kerl, Dortmunder Junge und ganz so talentfrei, wie ihn viele oft sahen, scheint er ja doch nicht zu sein. :floet:

Das Spiel gegen Real war sehr beeindruckend keine Frage...um ehrlich zu sein ist (war ?!) Kirch für mich ein vielleicht besserer Zweitligaspieler dessen Verpflichtung durch den BVB ich in keinster Weise nachvollziehen konnte.
Letztendlich mag ich solche Geschichten jedoch. Erinnert mich ein wenig an Jens Langeneke der aus Ahlen in die Regionalliga zur Fortuna gewechselt ist und nach 7 jahren dann in der Bundesliga auflief-jaja vielleicht hinkt der Vergleich auch etwas :zwinker3: Jedenfalls eine unerwartete Wendung
 

CouchCoach

Meister Fan
Diese Woche stehen Vertragsverhandlungen zwischen Zorn und Kirch an. Würde mich stark wundern, wenn er nicht bleibt. Guter Kerl, Dortmunder Junge und ganz so talentfrei, wie ihn viele oft sahen, scheint er ja doch nicht zu sein. :floet:

Du hast natürlich immer an ihn geglaubt. Seine letzten Spiele waren wirklich klasse und in den paar Kurzeinsätzen zuvor war er eher unauffällig.

Selbst Klopp ist ja ziemlich überrascht ob der Leistungssteigerung
 
Oben