Personeller Umbruch bei Borussia Dortmund zur Saison 18/19

Adi Preißler

Zweitnick
Dann schreibe mir doch mal kurz DEINE Gedanken zur Thematik nieder! :)

Das soll der nächste Trainer ansagen.

Grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, dass ausgerechnet das Spiel vom letzten Wochenende in München der Gradmesser sein soll. Da waren alle schlecht. Mehr und mehr bekomme ich jedoch das Gefühl, dass der Bombenanschlag im letzten Jahr wesentlich deutlichere Spuren hinterlassen hat, als befürchtet. Insofern halte ich umfangreiche personelle Veränderungen für unumgänglich.
 
A

Amadeus

Guest
Das soll der nächste Trainer ansagen.

Grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, dass ausgerechnet das Spiel vom letzten Wochenende in München der Gradmesser sein soll. Da waren alle schlecht. Mehr und mehr bekomme ich jedoch das Gefühl, dass der Bombenanschlag im letzten Jahr wesentlich deutlichere Spuren hinterlassen hat, als befürchtet. Insofern halte ich umfangreiche personelle Veränderungen für unumgänglich.

Meine Rede.
 

Querdenker

Mitglied
Der zeitgleiche Einsteig von Kehl ist gut gewählt. Er kontne sich vom "Spieler-Dasein" lösen, sich fortbilden und kann nun in eine Position wachsen, die man nicht von heute auf morgen erlernen kann. Perspektivisch ideal - wenn das passt verhindert man eine Akrobatik Nummer, wie die in München mit Salihamidzic.

Ich muss zugeben, ich freue mich auf die nächsten Monate- Erstmals seit zwei oder drei Jahren wieder so richtig. Das wird ein spannender Weg

Verglichen mit dem FC Bayern ist es exzellent, welche Personalentwicklung der BVB betreibt. Ein Stück weit bleibt dadurch noch eine Parallele zur Wirklichkeit bestehen, denn Kehl soll ja sogar einen Studiengang bei der UEFA über Sportmanagement besucht haben. Hat er diesen eigentlich abgeschlossen?
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Verglichen mit dem FC Bayern ist es exzellent, welche Personalentwicklung der BVB betreibt. Ein Stück weit bleibt dadurch noch eine Parallele zur Wirklichkeit bestehen, denn Kehl soll ja sogar einen Studiengang bei der UEFA über Sportmanagement besucht haben. Hat er diesen eigentlich abgeschlossen?

Also ich finde die Entwicklung mit Sammer und Kehl auch gut.

Aber was soll der blödsinnige Verweis auf den FCB, dass führt doch nur wieder sinnlosen, sich wiederholenden Spam. Hier sollte es um den BVB gehen. Wäre schön, wenn man das weglassen könnte.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Wenn er bezahlbar wär, keine schlechte Idee.

Fraglich, welche Summe aus Sicht der BVB-Verantwortlichen überhaupt als "bezahlbar" gilt. Sind 30 Millionen bezahlbar? Oder 40? 50?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Batshuayi die richtige Lösung wäre. Sollte er tatsächlich verpflichtet werden muss er mir persönlich versprechen, seinen Blick für gut positionierte Mitspieler zu optimieren.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nagelsmann dürfte endgültig bei der Trainersuche raus sein: „Da gibt es keine Möglichkeit. Ich habe für 2019 eine Klausel. Aber ich habe mal betont, dass ich mich niemals bei der TSG rausboxen werde. Wenn wir jetzt nicht erfolgreich wären und Dietmar Hopp sagen würde, dass ich gehen muss, wäre vielleicht auch 2018 ein Wechsel möglich gewesen. Dem ist aber nicht so. Ich habe dem Klub viel zu verdanken.“
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Wie viele Chancen auf Meinungsaustausch hast gerade Du einfach liegengelassen und Dich in leeren Worthülsen geflüchtet...manchmal echt...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Mal von den Worthülsen abgesehen: Den Artikel finde ich eigentlich sehr schön, und der spricht wohl auch die großen Probleme des BVB der letzten Jahre an. Sich wegstreikende Spieler, viel Beschäftigung mit dem Gegner, Mannschaftszusammenstellung und Trainerwechsel...das sind ja natürlich nicht nur Dinge die sportlich ihre Punkte kosten, sondern gewiss auch etwas was im Umfeld Spuren hinterlässt.
 

Tuxedo Mask

In the Air Tonight
Mir tut es ja wirklich weh für Schmelle. Aber ich glaube das war die richtige Entscheidung von Stöger. Akanji war gestern ein belebendes Element. Er hat seine Aufgabe erstklassig gemeistert. Dann vorne die Umstellung, auch gezwungen durch den Ausfall von Michy Batshuayi. Dortmund hat quasi ohne echte Spitze, dafür aber mit gleich 5 sehr offensiven und technisch starken Spielern agiert. Reus und Philipp sind abwechselnd in die Spitze gestoßen und die Außen, mit den Jungspunden Sancho und Pulisic haben richtig Gas gegeben und immer wieder Löcher in die gegnerische Defensive gerissen und tolle Chancen kreiert. Götze fand ich auch sehr stark, was auch daran lag das er sehr viele Freiheiten hatte und vorwiegend hinter den Spitzen zu finden war. Eine sehr passende und richtig gute Aufstellung war das. Harmonie pur auf dem Spielfeld. Wenn diese Mannschaft sich so einspielen kann, dann Holla die Waldfee!
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Nachm Derby brauchte es einen Wachrüttler und den gab es mit Schmelzer, Castro, Schürrle auch. Wundert mich eh, dass die beiden Letztgenannten so gar nicht diskutiert werden. Akanji fand ich auch stark - ist für mich so oder so die Zukunft auf der IV Position. Starker Junge. Den neben Bartra hätte ich gerne mal gesehen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Nachm Derby brauchte es einen Wachrüttler und den gab es mit Schmelzer, Castro, Schürrle auch. Wundert mich eh, dass die beiden Letztgenannten so gar nicht diskutiert werden. Akanji fand ich auch stark - ist für mich so oder so die Zukunft auf der IV Position. Starker Junge. Den neben Bartra hätte ich gerne mal gesehen.
Dass Schmelzer das große Thema ist ist ja nicht verwunderlich. Den Kapitän sägt man halt nicht einfach ohne Nebengeräusche ab. Ergänzungsspieler wie Castro oder Schürrle bekommen da nicht so viel Aufmerksamkeit.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wäre aber eigentlich ganz gut angebracht...Schürrle spielt doch gar keine so schlechte Rückrunde, kam auf 5 Scorerpunkte in 11 Spielen und gerade zu Beginn der Rückrunde hatte er eine gute Phase. Gegen Schalke wurde er auch nur eingewechselt, gegen Hannover hatte er noch das Siegtor vorbereitet.

Das er es in Dortmund nie so ganz leicht hatte ist ja bekannt und insofern ist er auch ein einfacher Kandidat für solch eine Streichung. Rein sportlich gäbe es dafür aber wohl noch ein paar andere Kandidaten die eher passten.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Was heisst denn bitte, dass er es nicht leicht hatte? Lag ja wohl eher an ihm selber, als am Umfeld. Auf Wunsch eines Trainer gekommen hat er es ja selbst unter diesem schwierig gehabt.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Fix. Sebastian Kehl wird Leiters der Lizenzspielerabteilung. Ich sag ja: Management-Capitano.

„Mit der Verpflichtung von Sebastian haben wir unsere neue sportliche Führung unter der Leitung von Michael Zorc komplettiert. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Sebastian und bin mir absolut sicher, dass er für unsere zukünftige Arbeit ein echter Gewinn ist. Für Borussia Dortmunds weitere sportliche Entwicklung ist seine neue Tätigkeit von enorm großer Bedeutung“, betont Hans-Joachim Watzke

Nach seiner im Sommer 2015 beendeten Sportlerkarriere bildete Kehl sich auf verschiedenen Ebenen weiter: Er schloss ein Management-Studium bei der UEFA ab, sammelte beim DFB und bei der DFL wertvolle berufliche Kenntnisse und absolvierte die Trainer-A-Lizenz. „Diese Erfahrungen haben mir für die aktuellen Anforderungen des modernen Fußballs weitere Perspektiven eröffnet“, sagt Kehl und verspricht: „Ich werde gemeinsam mit den anderen Verantwortlichen alles geben, um neue Impulse zu setzen und etwas zu bewegen, damit die sportlichen Bedingungen und die nötige Atmosphäre für noch erfolgreicheren und möglichst attraktiven Fußball beim BVB geschaffen werden.“

Komplette Mitteilung:
https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Sebastian-Kehl-ab-1.-Juni-Leiter-der-Lizenzspielerabteilung
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Was heisst denn bitte, dass er es nicht leicht hatte? Lag ja wohl eher an ihm selber, als am Umfeld. Auf Wunsch eines Trainer gekommen hat er es ja selbst unter diesem schwierig gehabt.

Sollte eigentlich nur bedeuten, dass er von Anfang an wenig Kredit im Umfeld hatte und sowohl schon vor der Verpflichtung als auch während seiner ganzen BVB Zeit immer in Kritik stand.

Seine sportliche Leistung hat diese natürlich auch nicht verstummen lassen - andererseits ist so ein Status als quasi der Spieler über den im Stadion am liebsten gemotzt wird wohl auch kaum Leistungsfördernd.

Wie gesagt spielt er ja eigentlich eine ordentliche Rückrunde auf der man aufbauen könnte - trotzdem ist er gleich wieder in der Kritik.
 
Oben