Personeller Umbruch bei Borussia Dortmund zur Saison 18/19

Parzival1909

Mitglied
Susi hat es ja vor ein paar Tagen schon angekündigt: "Es muss Veränderungen geben und es wird Veränderungen geben, was den Kader angeht."

Wen sollten wir abgeben und wen holen?

Die Sport Bild bringt heute 2 Namen ins Spiel, die mich überzeugen, die Qualität haben.

"Zudem ist der BVB nach SPORT BILD-Informationen an den Diensten von Herthas Mitchell Weiser (23) und Leverkusens Jonathan Tah (22) interessiert. Beide können ihre Klubs dank Ausstiegsklauseln (Tah: 25 Mio., Weiser: 13 Mio.) im Sommer verlassen."

BVB hat Weiser und Tah im Visier

Beide verfügen trotz ihres jungen Alters schon über ausreichend Erfahrung und könnten uns sofort weiterhelfen. Und das beide die deutsche Staatsbürgerschaft haben finde ich jetzt auch nicht so schlecht.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Tah hat seinen Vertrag gerade erst verlängert und laut Kicker greift im Zuge dessen die AK zumindest diesen Sommer nicht mehr. Es gibt vermutlich eine neue, die ab 2019 gültig ist - und dann ein gutes Stück höher als die bisher 25 Mio liegt.

Diesen Wechsel kann man also wohl ausschließen. Sehe aber ohnehin keinen Grund, warum man noch einen jungen Spieler holen sollte. Ich denke, mit Akanji, Toprak und dahinter Zagadou ist man hinten gut aufgestellt. Bei Sokratis gehe ich nach wie vor von einem Wechsel aus, aber dann würde ich mir als Lückenfüller eher einen erfahrenen Mann wünschen. Badstuber zB, der viel Qualität mitbringt und bei seinen Ausfallzeiten zwangsläufig den beiden Talenten viel Spielzeit ermöglicht... :floet: Ablösefrei wäre da wenig Risiko hinter.
 

Pummelfee

BVB-Furie
Das Einzige was Weiser mit dem guten Piszczek, aus vergangenen Tagen gemeinsam hat ist die Tatsache, dass beide früher mal im Angriff spielten und zum Verteidiger umfunktioniert wurden. Tah wirkt gegen schnelle Angreifer schnell mal überfordert. Gute Anlagen, aber immer wieder sehr fehlerlastig.
 

Pummelfee

BVB-Furie
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert der BVB bemühe sich um den 2019 ablösefreien Kehrer von den Schlümpfen.....
 

Kurt Landauer

Südkurve München
Ob da ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Bienensterben und dem Niedergang des Ballspielvereins Borussia 09 e. V. Dortmund besteht?
 
Freddie:
"Beamtenfußball" nannte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc das leidenschaftslose Ballgeschiebe, an dem sich nur noch die kolossale Unzuständigkeit jedes einzelnen Spielers fürs große Ganze ablesen lässt. Seit Monaten schon. Man dachte zunächst, Zorc meine damit nur die Spieler. Peter Stöger, vermutlich ein exzellenter Trainer für so ziemlich jede graue Maus der Liga, hat nur einen Vertrag bis Sommer. Aber wird alles sofort besser, wenn dann wieder ein anderer übernimmt?

Bundesliga: Der BVB plant die große Korrektur - Sport - Süddeutsche.de
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich muss zugeben, dass mich dieser Sammer/Kehl Deal von Tag zu Tag besser gefällt. Ich habe das ja schon nach der Stöger Installation geschrieben. Ein strategischer Denker ist wichtig - einer der am BVB Konzept arbeitet. Einen Besseren als Sammer kann es da nicht geben. Das prallen schonungslose Analyse, auf Fachkenntniss und Stallgeruch aufeinander. Ideal möchte ich das nennen.

Der zeitgleiche Einsteig von Kehl ist gut gewählt. Er kontne sich vom "Spieler-Dasein" lösen, sich fortbilden und kann nun in eine Position wachsen, die man nicht von heute auf morgen erlernen kann. Perspektivisch ideal - wenn das passt verhindert man eine Akrobatik Nummer, wie die in München mit Salihamidzic. Die Zeit von Rauball als Präsident des e.Vs wird leider irgendwann enden, Watzke wäre der einzig logische Nachfolger. Zorc hat jetzt Zeit sein wirtschaftliches Profil zu schärfen (an der Seite von Treß und Cramer). Dieser Umbruch war zwangsläufig nicht zu verhindern und passiert eigentlich ein Jahr zu spät.

Ich muss zugeben, ich freue mich auf die nächsten Monate- Erstmals seit zwei oder drei Jahren wieder so richtig. Das wird ein spannender Weg
 

BvBScout09

Mitglied
Freddie:
"Beamtenfußball" nannte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc das leidenschaftslose Ballgeschiebe, an dem sich nur noch die kolossale Unzuständigkeit jedes einzelnen Spielers fürs große Ganze ablesen lässt. Seit Monaten schon. Man dachte zunächst, Zorc meine damit nur die Spieler. Peter Stöger, vermutlich ein exzellenter Trainer für so ziemlich jede graue Maus der Liga, hat nur einen Vertrag bis Sommer. Aber wird alles sofort besser, wenn dann wieder ein anderer übernimmt?

Bundesliga: Der BVB plant die große Korrektur - Sport - Süddeutsche.de
Röckenhaus leidet aber auch schon seit Jahren an einer ausgeprägten Profilneurose und seine klugscheißerische "Hinterherweißmanehallesbesser" Kritik am BVB nervt nur noch.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Sammer ist nicht gerade als Stimmungskanone bekannt, ob der BVB jetzt so jemanden braucht? :zucken:

Nach solchen Auftritten wie gegen Bayern wird gerne mal die Forderung nach dem berühmt berüchtigten Arschtritt laut aber ich bezweifle dass man hier mit Arschtritten weiterkommt.

Die Jungs wissen selber dass sie besser Fußball spielen können. Die sind aber momentan total verunsichert, da würde ich jetzt nicht mit "eisernen Besen" kehren, sondern vielleicht jemanden holen der das Ego der Jungs mal ein bisschen streichelt, gute Stimmung reinbringt.

Es ist in erster Linie die Leichtigkeit, die dem BVB abhanden gekommen ist.
 
Sammer ist nicht gerade als Stimmungskanone bekannt, ob der BVB jetzt so jemanden braucht? :zucken:

Du brauchst viele Charaktere im Team, Mannschaft wie Umfeld. Nur auf eine karte würde ich nicht setzen. Das ist wie guter Bulle, böser Bulle.
Auf der Trainerbank würde ich mir einen wünschen, der die Leichtigkeit zurück auf den Platz bringt. Aber im Hintergrund müssen die richtigen und auch harten Entscheidungen getroffen werden.
Aber da wird Sammer denke ich auch zu viel beigemessen. Er ist Berater, man wird alle zwei Wochen schnacken. Soviel ist das nicht. Andere Personen können/sollten auf ihn hören und müssen das dann bewerten und ggfl umsetzen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Die Jungs wissen selber dass sie besser Fußball spielen können. Die sind aber momentan total verunsichert, da würde ich jetzt nicht mit "eisernen Besen" kehren, sondern vielleicht jemanden holen der das Ego der Jungs mal ein bisschen streichelt, gute Stimmung reinbringt.

Sammer wird jedoch gar nicht nah dran sein an der Mannschaft. Das ist dann eben eher Kehl.
 
Oben