Randale aus dem BVB-Block in Gelsenkirchen

K

Kim Jong Il

Guest
Revierderby: BVB-Randalierer greifen gezielt Unbeteiligte an - SPIEGEL ONLINE

Kann mir mal ein BVB-Insider erklären, was es mit dieser Sache auf sich hat. Irgendwie kam mir das gestern recht obskur vor. Waren das wirklich Fußballanhänger, oder haben sich da irgendwelche asozialen Elemente, die sowieso nur randalieren wollten, in den BVB-Block geschmuggelt!?!?

Die Typen hätten ja auch beinahe ihren eigenen Torhüter abgeschossen und sich auch nicht von ihm von irgendwas abhalten lassen.

Die Leuchtspurelemente, die aus dem BVB-Block abgeschossen wurden, fielen nämlich in die Schalker Sitzplatzbereiche. Dort nehmen Familien mit Kindern, Frauen und Rentner Platz. Unbeteiligte, Wehrlose, die lediglich ein Fußballspiel verfolgen wollen. Es ist schon obskur genug, dass Hooligans, aber auch einzelne Ultra-Gruppen, untereinander eine Art Kampfauftrag beim Fußball ausführen, sich gegenseitig quer durch die Stadt jagen, um einen Schal oder ein Trikot des Gegners zu verprügeln.

Um 15.26 Uhr strömten sie in den Fanblock von Borussia Dortmund. Schwarz gekleidete Männer, mit Ski-Hauben vermummt. Sie gaben sich als Sympathisanten des BVB aus. Sekunden später knallte der erste Böller, Pyrotechnik brannte, Leuchtspurelemente wurden abgeschossen. Dunkler Rauch stieg in der Schalker Arena auf.

Selbst der herbeigeeilte Dortmunder Keeper Roman Weidenfeller konnte die Situation nicht beruhigen, stattdessen musste er einer auf sich zufliegenden Rakete ausweichen. Schiedsrichter Knut Kircher ließ die Mannschaften vom FC Schalke 04 und Borussia Dortmund wieder zurück in die Kabine laufen, das Spiel wurde unterbrochen, bevor es angefangen hatte.

Nun sind Revierderbys selten Kuschelveranstaltungen unter Verliebten, die Rivalität zwischen den beiden Teams führt immer wieder zu Zusammenstößen der beiden Fanlager. Auch beim Hinspiel in der vergangenen Saison kam es zu Scherereien, es gab Verletzte. Auch damals wurde Pyrotechnik im Stadion abgebrannt, allerdings von den Schalker Ultras. Und trotzdem hatten die Vorfälle beim aktuellen, dem 143. Revierderby, eine andere, abscheulichere Qualität. Denn diesmal wurden ganz gezielt Unbeteiligte angegriffen.

Watzkes Schalker Kollege, Manager Horst Heldt, sah eine "neue Dimension" der Randale. "Wie kann man nur auf diese Weise auf Unbeteiligte losgehen?", fragte Heldt. Nachdem die Pyrotechnik im BVB-Block restlos abgefeuert wurde, schlugen die Vermummten die Bereichssicherung, ein dickes Sicherheitsglas, mit kleinen Hämmern ein. Dadurch verschafften sich die Krawallmacher einen Zugang zu anderen Blöcken und versuchten vereinzelt in die Schalker Sitzblockbereiche einzudringen. Die Polizei musste einschreiten und die Lager voneinander trennen.

Die Typen mit dem Sturmhauben, die das zu verantworten haben gehören in den Knast. Ohne wenn und aber!!!!

Die beiden Vereine sollten die Behörden bei der Untersuchung der Vorfälle bestmöglich unterstützen. Hier darf es keine heiligen Kühe mehr gehen, hier geht es im Zweifelsfall um Leib und Leben von Unbeteiligten. Da hört der Spaß definitiv auf.
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Die beiden Vereine sollten die Behörden bei der Untersuchung der Vorfälle bestmöglich unterstützen. Hier darf es keine heiligen Kühe mehr gehen, hier geht es im Zweifelsfall um Leib und Leben von Unbeteiligten. Da hört der Spaß definitiv auf.
Da wäre ja mal was ganz neues, wenn sich die Vereine und der Staat gegen die Gewalttäter durchsetzen würden.

Oft kommen die straffrei davon, manchmal vielleicht mal ein Stadionverbot.

Und die Kindergartenhooligans schreien schön brav: "Gegen alle Stadionverbote".
Deppen gibt es überall.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Kann mir mal ein BVB-Insider erklären, was es mit dieser Sache auf sich hat. Irgendwie kam mir das gestern recht obskur vor. Waren das wirklich Fußballanhänger, oder haben sich da irgendwelche asozialen Elemente, die sowieso nur randalieren wollten, in den BVB-Block geschmuggelt!?!?
das kommt zwar, grade in Auswärtsblocks immer wieder vor, dass sich da "Krawall-Touristen" bewegen, wenns mal irgendwo raucht (im wahrsten Sinne des Wortes). Aber dass diese ausgerechnet beim Derby einfach so an Karten kommen, ist ja doch eher unwahrscheinlich. Das dürfte also zumindest im Wissen und mit Unterstützung größerer, organisierter Fangruppen abgelaufen sein.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Da sollen gestern auch Ultras von Essen, Köln und Saloniki mit im Block gewesen sein. Wie von moralapostel erwähnt, werden die dort aber kaum ohne Hilfe der Dortmunder reingekommen sein und die standen ja letztendlich auch selbst direkt daneben (und haben sicherlich auch ein bissl was gezündet). Denkbar und wahrscheinlich, dass die Feuerwerkskörper in die Heimblöcke und auf den Rasen von "Auswärtigen" kamen, sowas machen selbst unsere Holzköpfe normalerweise nicht. Aber an der Organisation waren sie definitiv beteiligt und Ablehnung sieht auch anders aus...
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Wie schaffen es diverse Personen eigentlich solch Dinge in den Innenbereich zu bringen wenn man doch bei Risikospielen so akribisch kontrolliert?
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Wie schaffen es diverse Personen eigentlich solch Dinge in den Innenbereich zu bringen wenn man doch bei Risikospielen so akribisch kontrolliert?

:hand:

Die Polizei informierte den Schalker Ordnungsdienst darüber, dass die Gruppe möglicherweise Pyrotechnik bei sich trage, "aber unsere Appelle sind nicht erhört worden", sagte Schäfers. Stattdessen durfte die Gruppe sich im Stadion vermummen und ihr verqueres Pyrotechnikfestival offen zur Schau tragen.
Ansonsten gilt wie immer: wenn man es ins Stadion bekommen will, bekommt man es auch rein. Der Ordnungsdienst kann ja nur oberflächlich kontrollieren.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Ausgerechnet auf Schalke, wo die Polizei erst kürzlich starke Kritik erfahren musste, passiert so etwas. Noch dazu wurden die "Appelle der Polizei" nicht erhört. Zufall?

Ich glaube in diesem Staat nicht mehr an politisch ungewollte Zufälle. Und dann würde es auch erhklären, warum die Täter so problemlos in den Block kamen.
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Als ob wir hier nur über Pyros reden.Wenn man allein liest das diese Chaoten Nothämmer mitgenommen haben unterstelle ich ein gezielt geplantes Szenario von Leuten die ganz weit weg vom Fussball sind.Kenntnisse über Struktur im Stadion sowieso inklusive.....sonst nimmt man nicht Werkzeuge mit um Trennscheiben einzuschlagen.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Gemäß Zorc wird es für gewisse Gruppen keine Auswärtskarten mehr geben. Trifft wahrscheinlich die Desperados als Bauernopfer, TU wird man kaum rausschmeißen.
 
Oben