Suche beendet: Jürgen Klopp neuer Trainer des BVB

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Neben den Titeln ist sein größter Erfolg aber wohl aus einer durchschnittlichen Mannschaft ein Team zu formen, dessen Fußball für ganz Europa richtungsweisend war.

In einem Satz perfekt zusammengefasst. Das ist ja auch das etwas unfaire gewesen, wenn Leute einfach nur den Punkteschnitt von Tuchel und Klopp verglichen haben. Das Team, das Klopp einst von Doll :024: übernommen hat, war mit der Top-Truppe, die Tuchel geerbt hat, qualitativ ja nicht einmal ansatzweise zu vergleichen.
 
... ach, ich habe was vergessen: besonders richtungsweisend und inspirierend war dieser Fussball für den FC Bayern München, der zuvor drohte fußballerisch und vor allem taktisch den Anschluss an Europas Spitze zu verlieren...
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Der Kindergarten hat mal wieder "Open House".

Welche Reaktionen das Anzweifeln des lächerlichen Statements, Klopps Fußball wäre richtungsweisend für ganz Europa gewesen, wieder zur Folge haben, ist wahrlich an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Geschmückt noch von unserer Lauterer Beamtin, die als Beamtin immer über genug Geld verfügt - dann wirklich lieber Senf, ist schmackhafter als so eine Sülze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen Klopp: Warum der Liverpool-Coach noch Trainer bei Borussia Dortmund sein könnte - SPIEGEL ONLINE

Daraufhin veröffentlichte der Blogger Colin Trainor auf der englischen Website statsbomb.com eine Analyse der Situation in Dortmund, die man in der Rückschau als wegweisend bezeichnen muss. Trainor lebt in der nordirischen Grafschaft Armagh und war weder Insider noch Fan des BVB, er hatte in jener Saison kein Spiel der Borussen gesehen. Der Wirtschaftsprüfer bei einer Bank war einfach neugierig gewesen, warum eine der besten Mannschaften Europas der vorangegangenen Jahre plötzlich im Tabellenkeller gelandet war. Um die Situation zu analysieren, stützte er sich ausschließlich auf Spielstatistiken der Bundesligasaison.

"Der Gebrauch von Analytik kann uns beurteilen helfen, ob bestimmte Ergebnisse aus großen Fähigkeiten resultieren oder einfach zufälligen Umständen geschuldet sind"


Im Grunde wäre eine Betrachtung der Saisonleistungen auf statistischer Analyse beruhend eine sportjournalistische Pflicht! Stattdessen würfeln alle möglichen Redaktionen nach den Spielen irgendwelche Noten für die Spieler.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Für die Analyse hilft es aber ziemlich. Siehe US-Sport.

Klar. Aber nur dann wenn man diese Daten so nutzt wie sie dastehen und nichts anderes hinein interpretiert.

Erst einmal sagen diese nur etwas darüber aus wie oft der BVB in gute Abschlusspositionen kam in dieser Saison. Das ist eine wichtige Info - aber wenn man sich die Spiele anschaut kann man diese Info noch mit weiteren, wichtigen Informationen ergänzen. Beispielsweise: Wie frei war man beim Abschluss aus dieser Position? Standen da noch 5 Gegenspieler im Weg oder konnte man unbedrängt abschließen? Wie viel Zeit hatte man zwischen Ballannahme und Abschluss? Wie weite Wege mussten bis zum Abschluss gegangen werden?

Jemand der die Spiele tatsächlich sieht und bewerten soll ob dies eine Großchance war oder nicht bezieht solche Dinge mit ein. Und dies macht dessen Daten besser nutzbar. Trainer welche sich die Spiele noch einmal per Videoanalyse anschauen gehen noch viel weiter, prüfen auch die Laufwege und Räume welche sich öffneten.

Oder kurz gesagt: Diese sehr vereinfachte Darstellung "wer hat von wo geschossen" ist nicht viel mehr als eine nette Spielerei und ein kleines Mosaicsteinchen in einer komplexen Thematik.

Aber gleichzeitig natürlich auch ein Mittel für den Verfasser der Studie in die Presse zu kommen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
@Casha: Je mehr Daten gesammelt werden, desto weniger fallen diese von dir gemachten Beispiele in Gewicht.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Nein, umso mehr. Denn diese lassen sich ja ebenfalls als Daten erfassen. Und wenn man diese in die Analyse einbeziehen würde, käme dann etwas besseres heraus.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Wie du meinst... Auch hier ist mir die Qualität und Spezifizierung der Daten, welche gesammelt wurden, nicht bekannt.
 
Oben