Taktische Ausrichtung in der Saison 12/13

actros

Neues Mitglied
Dass irgendeiner gehen würde, war nach dem Reus Transfer so gut wie sicher. Wenn nicht Shinji, dann sicherlich Kuba, was nach der letzten Saison auch nicht ohne gewesen wär. Oder Perisic hätte ein kurzes Gastspiel gegeben...

Ja gut, das irgendwer gehen würde war klar. Aber der Reus Transfer war nicht abhängig vom Verbleib Kagawas.
 

actros

Neues Mitglied
Bekommt Ersatztorwart Langerak mehr Einsätze beim BVB? | WAZ.de
„Mitch wird diese Saison, so weit das möglich ist, Spiele machen: In der Liga und im Pokal. Er braucht Wettkampfpraxis, ein Gefühl für den Ball. Um sofort da zu sein, wenn es erforderlich ist“, sagte Jürgen Klopp der Sportbild

Rotation scheint in der neuen Saison echt ein riesen Thema zu werden. Daran dass Weidenfeller bei Liga Spielen nicht im Tor steht wenn er Fit ist, glaub ich allerdings nicht. Außer am 33. oder 34. Spieltag vielleicht, wenn man da schon wieder Meister ist :floet:
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Rotation scheint in der neuen Saison echt ein riesen Thema zu werden. Daran dass Weidenfeller bei Liga Spielen nicht im Tor steht wenn er Fit ist, glaub ich allerdings nicht. Außer am 33. oder 34. Spieltag vielleicht, wenn man da schon wieder Meister ist :floet:
Na da bin ich aber mal gespannt... :floet:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Bekommt Ersatztorwart Langerak mehr Einsätze beim BVB? | WAZ.de


Rotation scheint in der neuen Saison echt ein riesen Thema zu werden. Daran dass Weidenfeller bei Liga Spielen nicht im Tor steht wenn er Fit ist, glaub ich allerdings nicht. Außer am 33. oder 34. Spieltag vielleicht, wenn man da schon wieder Meister ist :floet:

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Eher macht Mitch ein paar mehr Spiele bei der "Zweiten". Die 3. Bundesliga ist ja nun auch kein allzu schlechter Ort, um sich als junger Keeper Wettkampfpraxis zu holen.

Und natürlich gegen Bayern. Gegen die reicht ja auch immer wieder mal der Ersatzkeeper :zwinker3: :floet:
 

actros

Neues Mitglied
Na da bin ich aber mal gespannt... :floet:

Klopp ist in der Tat nicht als jemand bekannt, der gerne und viel rotiert. Bei dem Spielermaterial in der kommenden Saison wird es ihm aber fast aufgezwungen. Zumindest ist zu hoffen, dass da alle auf einem ähnlich hohen Niveau agieren und in die Mannschaft wollen.
Von daher seh ich Rotation in der kommenden Saison schon als noch wichtiger an als bisher, sonst werden wir öfters solche Beschwerdeinterviews wie bspw. das von Kuba vor der Winterpause lesen müssen.
 

actros

Neues Mitglied
Bzgl Bittencourt denke ich übrigens, dass der sich zumeist in der 2. Mannschaft wiederfinden wird. In der Rotation kann er Perisic, Kuba und Großkreutz (noch) nicht das Wasser reichen und würde einfach nicht auf genug Minuten kommen. Bei den Amas kann er auf gutem Niveau Spielpraxis sammeln und die freuen sich im Kampf um den Klassenerhalt sicherlich, wenn sie von Leo & Amini unterstützt werden.

Also er präsentiert sich in den Testspielen bisher eigentlich ganz gut wie ich finde. Hat schon einige gute Ansäte in seinem Spiel. Vielleicht sehen wir ihn ja doch für ein paar Minuten in der Bundesliga.


Vor allem in der ersten Halbzeit im Testspiel gegen St. Gallen gab es heute übrigens eine neue taktische Variante bei eigenem Ballbesitz zu bestaunen. Die beiden Innenverteidiger rückten dabei nach außen und einer der 6er Leitner oder Bender rückte nach hinten in eine neu entstehende 3er Kette. Da die Außenverteigier dabei nach vorne rückten entstand so ein 3-5-2 bzw 3-6-1 System. Wird interessant zu sehen sein, ob Klopp das weiterverfolgt. Diese Taktik ist schon sehr auf Ballbesitz ausgelegt und beim Umschalten auf Defensive muss man hellwach sein.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Vor allem in der ersten Halbzeit im Testspiel gegen St. Gallen gab es heute übrigens eine neue taktische Variante bei eigenem Ballbesitz zu bestaunen. Die beiden Innenverteidiger rückten dabei nach außen und einer der 6er Leitner oder Bender rückte nach hinten in eine neu entstehende 3er Kette. Da die Außenverteigier dabei nach vorne rückten entstand so ein 3-5-2 bzw 3-6-1 System. Wird interessant zu sehen sein, ob Klopp das weiterverfolgt. Diese Taktik ist schon sehr auf Ballbesitz ausgelegt und beim Umschalten auf Defensive muss man hellwach sein.

Hat auch Barca in dieser Form schon einige Male praktiziert. Kann mir gut vorstellen, dass man sich das dort abgeschaut hat.
 
Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings hatte ich nach Günnis Interview vor ein paar Tagen gedacht, taktisch wäre noch nicht viel passiert. Und ein wenig macht mir das auch Angst, wenn ich an Weides Passqualitäten denke. :eek: Denn bei diesem Aufbau muss der TW gegen ein Angriffspressing als Station mit eingebunden werden.
Nach vorn ergibt sich dadurch natürlich eine enorme Breite und die Möglichkeit, fast jeden Raum zu überladen. Ich bin gespannt...
 

actros

Neues Mitglied
Um den anderen Thread nicht zweckzuentfremden und da es hier eh besser passt, antworte ich dir mal hier.

Ja, deshalb schrieb ich ja von Möglichkeiten. Deren Wahrscheinlichkeit dürfte sich nach Grad der Abweichung vom 4-2-3-1/4-4-2 ergeben. Und da sehe ich beim 4-2-4, wie Du, auch zu viele Änderungen im Positionsspiel der offensiven vier, sowie den AVs.
Ausserdem bin ich ja gespannt, was aus dem St.Gallen Versuch mit 3er Kette und abkippendem Sechser wird, da damit das defensive Kästchen aus IVs und 6ern im Zentrum aufgelöst wird. Darin sah ich immer eine Kerntaktik der Defensivordnung.


Die 3er Kette wurde heute in Münster leider nicht weiter ausprobiert. Dies war vielleicht aber auch dem 0:2 Pausenrückstand geschuldet. Ich weiß deshalb auch gar nicht, ob man diese taktische Variante dann in der neuen Saison mal sieht. Für die Abstimmung dieser Ausrichtung bedarf es sicherlich mehr als nur 1-2 Testspielen. Das kann man sicher auch im Training mal ein bisschen einstudieren, aber ohne echte Praxistests wäre der Einsatz in einem Pflichtspiel nicht von Vorteil.
Eine schöne Erkenntnis aus dem Pflichtspiel gegen Münster gabs dennoch aus meiner Sicht. Nämlich die, dass Reus und Lewandowski immer wieder die Positionen getauscht haben. Anhand der Fähigkeiten der beiden auch absolut sinnvoll und nachvollziehbar. Genau sowas hatte ich mir erhofft und so wie sie das heute gespielt haben ist das auch fest als Spielausrichtung eingeplant. Wird vielleicht auch einer der Gründe sein, warum Reus in der Mitte spielt und nicht Götze. Da muss man aber natürlich dessen Rückkehr abwarten
 

actros

Neues Mitglied
Weil es so gut passt:

SPOX-Panel zu Borussia Dortmund: Wie verändert Marco Reus das BVB-Spiel? - Sport Fussball Bundesliga

Die zum Start wahrscheinlichste Offensivreihe - Großkreutz links, Reus zentral, Blaszczykowski rechts...

Danach siehts in der Tat momentan aus. Götze wird ne zeitlang brauchen um wieder ran zu kommen. Hoffentlich kommt er im Supercup und im DFB-Pokal endlich mal wieder zum Zug. Das erste Spiel ist dabei eh nicht so wichtig und gegen Oberneuland möge man doch bitte früh den Sack zumachen, so dass man ihm die bitter benötigte Spielpraxis geben könnte.
 
Oben