Torfabrik Abwehr - Torflaute Angriff

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Subotic + Santana + Hummels = 9 Tore

Frei + Valdez + Zidan = 8 Tore



Irgendwas läuft da verkehrt... :floet:


Aber letztlich egal, hauptsache Buden - nur was wäre heute rausgekommen mit Goalgettern vorne drin? :hammer:
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Subotic + Santana + Hummels = 9 Tore

Frei + Valdez + Zidan = 8 Tore



Irgendwas läuft da verkehrt... :floet:


Aber letztlich egal, hauptsache Buden - nur was wäre heute rausgekommen mit Goalgettern vorne drin? :hammer:

Ohne das Spiel gesehen zu haben: Vielleicht spielen die Stürmer einfach ungeheuer mannschaftsdienlich?


wurst
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Ohne das Spiel gesehen zu haben: Vielleicht spielen die Stürmer einfach ungeheuer mannschaftsdienlich?


wurst

Ist bei Valdez meistens der Fall(nur irgendwann reicht es damit nicht mehr aus), Frei hingegen spielt derzeit sehr lauffaul und nach dem Motto "serviert mir die Bälle auf dem Tablett" und selbst dann scheitert er momentan ungewohnt oft.

Zidan könnte seine Mitspieler gut in Szene setzen, wenn er es endlich lernt, nach dem dritten erfolgreichen Dribbling abzuspielen.

Aber insgesamt ist die Stürmer-Quote doch mit 8 Toren in 13 Spielen ziemlich harmlos - ich bin mir sicher: Hätten wir den Petric nicht abgegeben, wären so einige Punkte nicht liegengelassen worden. (Und der HSV wohl fast im Abstiegskampf :floet:) Und falls Alex nicht bald wieder seine Linie findet, muss man sich damit anfreunden, dass demnächst nur noch andere für die Tore zuständig sind. Kuba als "Halber Stürmer" macht allerdings große Hoffnung.

Hingegen völlig ungewohnt, dass wir jetzt ähnlich wie die Schalker richtig gefürchtet bei Standards sind - Hajnal zwirbelt die Bälle gefährlich rein und Neven oder Santana steigen enorm hoch.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
btw: Ausgleich für den Sturm durch Zidan.

Mal sehen, wer zum Winter die Nase vorn haben wird...
 
Frei ist halt ständig verletzt oder nicht richtig fit, und die restlichen Stürmer sind alles andere als Torjäger. Da kann man froh sein, dass vor allem Subotic in diese Bresche springt. Auch wenn das natürlich keine Dauerlösung sein kann. Da müssen sich Zidan & Co. einfach steigern, oder (noch besser) Frei endlich mal über einen längeren Zeitraum gesund bleiben, so dass er topfit wird. Denn er ist und bleibt halt der mit Abstand torgefährlichste Stürmer, den man hat.
 
Alex Frei

Klopp sollte imho Kuba wieder ins rechte Mittelfeld ziehen und Frei/Zidan stürmen lassen... Der Erfolg gibt ihm aber, zumindest derzeit, Recht. Was trotzdem nicht sein kann ist die Stürmerhierarchie in der Frei hinter Valdez, Zidan und dem verkappten Stürmer Kuba nur Stürmer Nummer 4 ist. Natürlich hat Frei in seinen kurzen Auftritten, mal vom Schalke-Spiel abgesehen, diese Saison nach seinen Verletzungen nicht überzeugen können, aber nur durch Spielpraxis kriegt er seine Form wieder und ist dann für den BVB unersetzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Klopp sollte imho Kuba wieder ins rechte Mittelfeld ziehen und Frei/Zidan stürmen lassen... Der Erfolg gibt ihm aber, zumindest derzeit, Recht. Was trotzdem nicht sein kann ist die Stürmerhierarchie in der Frei hinter Valdez, Zidan und dem verkappten Stürmer Kuba nur Stürmer Nummer 4 ist. Natürlich hat Frei in seinen kurzen Auftritten, mal vom Schalke-Spiel abgesehen, diese Saison nach seinen Verletzungen nicht überzeugen können, aber nur durch Spielpraxis kriegt er seine Form wieder und ist dann für den BVB unersetzlich.

Dafür muss er aber auch selbst mal was tun. Den absoluten Einsatzwillen hat man in den letzten Partien nicht gesehen, vor allem läuferisch war er da unglaublich schwach. Und grade dieser läuferische Aspekt ist im System von Klopp einfach eminent wichtig. Insofern für mich absolut nachvollziehbar, warum Zidane, Valdez und Kuba den Vortritt bekommen - mit dem Toreschießen hats ja dennoch geklappt.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Dafür muss er aber auch selbst mal was tun. Den absoluten Einsatzwillen hat man in den letzten Partien nicht gesehen, vor allem läuferisch war er da unglaublich schwach. Und grade dieser läuferische Aspekt ist im System von Klopp einfach eminent wichtig. Insofern für mich absolut nachvollziehbar, warum Zidane, Valdez und Kuba den Vortritt bekommen - mit dem Toreschießen hats ja dennoch geklappt.
Ich gebe dir Recht, dass Alex Frei seinen "Kontrahenten" Kuba, Zidan und Valdez in Sachen Laufpensum im wahrsten Sinne des Wortes hinterherläuft. Ich gebe dir auch Recht, dass Alex Frei hier keine Anstalten macht, etwas an seiner Spielweise zu ändern.

Aber ich widerspreche Vehement, wenn oftmals behauptet wird, der Alex ließe sich hängen und wäre in seiner Spielweise nicht der Alte. Denn Alex Frei hat noch NIE anders gespielt als er das zuletzt tat. Er war noch nie der Wühler und Rackerer vor dem Herrn. Er ist die Sorte Spieler, die durchaus für ihre Mannschaft arbeiten, auch mal Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnen. Vorrangig bewegt er sich aber da, wo er den Abschluss suchen und finden kann. Ob das im Strafraum oder 20 m vorm Tor ist ist völlig irrelevant. Aber Alex Frei hatte selbst zu Zeiten, als er für seine große Laufarbeit (ich erinnere an die Zeit unter Doll) und seine tolle Torquote stets gelobt wurde nie eine andere Spielweise als jetzt. Auch das Thema "ins Abseits laufen" war schon immer sein "Markenzeichen" und hat nichts mit fehlender Motivation und Unkonzentriertheit zu tun.
Seitdem Frei in Frankreich gespielt hat, hat er Tore wie am Fließband geschossen. In der Rolle, in der er funktioniert. Wenn Klopp es nicht schafft, einen dermaßen wertvollen Spieler in sein System zu integrieren verstehe ich die Welt nicht mehr. Es ist ja nicht so, dass Frei den Rest der Mannschaft für sich arbeiten lässt. Er gehört nur nicht zu den Spielern, die nach 45 Minuten bereits über die eigene Substanz hinaus gespurtet sind und danach die Konzentration für den Abschluss verspielt haben (Nelson V. lässt grüßen).

Mit Frei hat man einen der stärksten Bundesligastürmer in den eigenen Reihen. Der hat das sogar über zwei Jahre kontinuierlich bewiesen und trotzdem verkennen das nach nur wenigen Wochen Flaute immer mehr Fans und Verantwortliche beim BVB. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass Frei der individuell stärkste Spieler auf seiner Position in Reihen des BVB ist. Wenn gerade Supertrainer "Kloppo" da nicht entsprechend drauf reagieren kann, um SEIN System umzustellen, vergibt er fahrlässig die Chance auf den ganz großen Wurf in dieser Saison. Mit einem gut funktionierenden System wird man weiterhin netten Fußball und ordentliche Ergebnisse einfahren. Mit einem außergewöhnlich guten Stürmer wie Frei kann man vielleicht sogar über die eigenen Verhältnisse hinaus punkten und auch mal in die internationalen Gefilde schnuppern. Bislang waren es immer die großen Individualisten, die den Unterschied machten. Davon sehe ich in Dortmund bis auf Frei keinen.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Vereinzelte Pfiffe gegen Alex - muss absolut nicht sein sowas. Aber Applaus wäre momentan fast genauso unangebracht - der Schuss aus 7-8 Metern vor dem Tor hoch in die Wolken (kurz danach abgepfiffen) hätte von Valdez nicht besser versemmelt werden können. Ich kriege langsam Angst - sein großes Plus, trotz weniger Laufarbeit im Gegensatz zu seinen Konkurrenten die sicheren Dinger dann auch reinzumachen, wackelt mittlerweile leider ziemlich.

3 Spiele zu 0 am Stück, gute Torquote der Abwehrspieler, die zweitwenigsten Gegentore der Liga - der Qualitätsschub der Defensive zum Vorjahr ist gewaltig, dafür bahnt sich wirklich ein Sturm-Problem an.

Wenns die Kadersituation zulässt, muss Kuba bei Zeiten wieder ins Mittelfeld zurück und mit Hajnal zusammen 2 echte Stürmer füttern.

Mit Sahin und Kringe kannste im MF momentan keine Bäume ausreißen...
 
Zuletzt bearbeitet:

McCoy

Miguel
nur bekommste dann vielleicht wieder hinten die hütte voll.

ich würds für die nächsten spiele erst einmal so belassen.
wenn es sich dann nicht verbessern sollte, dann müssten mal zusammen setzen und überlegen, was man will: entweder man geht auf nummer sicher und belässt es beim jetzigen, eigentlich ja recht erfolgreichen, system ... oder man setzt mit 2 echten stürmern mehr auf risiko und greift die internationalen plätze an bzw versucht dies zumindest.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Die nächsten 2 Spiele vorm Winter vielleicht nicht... aber dann mal sehen wer kommt/geht und fit wird/bleibt. Gegen Hannover, Berlin oder Bochum hat daheim eindeutig die offensive Durchschlagskraft gefehlt während hinten kaum was angebrannt ist - da würde ich einen Tick mehr Risiko nicht zwangsläufig scheuen.

Holt man für 2009 keinen Spieler, der über den Ergänzungsstatuts hinauskommt, würde ich zur Rückrunde, wenn alle an Bord und fit sind, folgende Elf auf den Platz stellen:

Tor: Weide

Viererkette: Dede (LAV) - Subotic (IV)- Hummels(IV) - Lee/Owo(RAV]

Raute: Kehl (6er) - Kringe/Tinga (LM) - Kuba (RM) - Hajnal (OM)

Sturm: Frei - Zidan/Valdez


Mit Dede in voller Regeneration kommt über links ne erhebliche Qualitätssteigerung was Flanken und lange Pässe angeht, also sprich mehr Futter für die Offensive aber ohne große Einbußen in der Defensive zu riskieren - seine Spritzigkeit wird zwar nach und nach abnehmen aber noch reicht es für gehobenes Niveau.

IMO würde diese Aufstellung etwas mehr Torgefahr versprechen, ohne hinten ein Scheunentor aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben